+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 296

Thema: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

  1. #281
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die städtischen Kindergärten werden ja auch von der Unterschicht besucht.
    Sind nicht alle Gott willkommen?

  2. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Leben ist immer Schuld. In jeder Sekunde, die man lebt, macht man sich schuldig.

    Am Besten ist es wohl nicht zu leben, tot zu sein. Da sind (hoffentlich) die Möglichkeiten sich schuldig zu machen indem man anderen Enitäten bewußt oder unbewußt schadet ein wenig eingeschränkt.

    So aber kann man nur leben, indem man anderes Leben verdrängt oder gar frißt.
    Ich würde dem insofern widersprechen, daß - Bibel - Löwe neben Schaf friedlich liegt - nicht dem wirklichen Leben entsprechen. Der Starke friß den Schwachen - Tierreportage - weltweit. Gestern gesehen - Harara - Hyänen werden von den Bewohnern bewußt herein gelassen - sie werden ihnen Fleischvorräte zu - damit schützen sie ihre Stadt vor anderen Raubtiergruppen - denn die Hyänen verteidigen ihr Revier. Es war echt makaber - wir aber sind Menschen - das heißt, - Dr. Gosztonyi und Theosophie - wir sind Seelen in Vehikeln, Körpern - die vom Geist - Geist Gottes - durchflutet werden. Da Seele passiv ist - muß Geist sie anregen. - Der Mensch in Europa kommt - käme - ohne Fleisch aus - es gibt so viele Alternativen - "Jeder müßte sein eigenes Fleisch töten und alle notwendigen Arbeiten dazu selbst tätigen - Tolstoi hat es mit der Tante so gemacht - er hat ihr die Gans, die sie essen wollten, ans Stuhlbein gefesselt und sie sollte das dann tun. Wollte sie nicht.

    Oft wird das Karma nicht akzeptiert - Karma vollzieht sich - wir erleben es in D. in erschreckender Weise - wer alles verfolgt, was in der Welt vor sich geht - das Blut, daß in D. geflossen ist, ist noch lange karmisch nicht getilgt. Und es kommt noch schlimmer.

    Ich bin erwacht und in den ersten Nachrichten haben sich erschreckend Dinge abgespielt, die mir nicht gefallen haben - die, die uns hassen , gewinnen Macht - und sie wollen sie ganz ergreifen, dazu kommen weiche Politiker, die bereits ihren Kotau gemacht haben - und damit stehen alle Tore offen - daß es weiter so geht, zumal einige Medien mitmachen.

    Die Anderen werden stark und stärker und wir werden immer weniger - keine - wenige Generationen - und wir werden hinweg gefegt. Wer das erkannt hat, ist bereits raus - die Anderen müssen - dürfen - nur noch zusehen - es erfüllt mein Herz mit Schmerz - aber - die Welt verändert sich - die Nicht-Wähler haben denen, die ihre Parteien wählen, auch den Weg frei gegeben - zu dem, was jetzt alles so passiert.

    Vielleicht gibt es mal einen Knall und alles löscht sich aus.

    In der aktuellen Astrologieheute steht ein Artikel, in dem man sich um die Nostradamus Verse kümmert - in Kurzfassung - wenn sich Europa von Rußland löst - dann kann es sein, daß sich Rußland mit China zusammen schließt und vielleicht kommt die Türkei später dazu, aber als geballt Macht wäre dann für die Zukunft - vielleicht - angesagt - daß diese geballte Macht - vielleicht kommt Indien dazu - dann über Europa herfällt und es überrollt. Später - viele später - wenn es sich formieren sollte - denn - alles wandelt sich und Europa ist wieder in der Knute irgendwelcher Macht - Bezug zu den Vorgängen um Dschingis Khan und andere Eroberer in der Vergangenheit - Nicht ist sicher - nichts bleibt, wie es ist.

  3. #283
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    *** ***
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #284
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Ich bin Christin aus Überzeugung, die Bibel ist mein "Lebensbuch".

    Kein Christ führt einen Krieg im Sinne des christlichen Glaubens - das ist dann kein Christ.

    Antworten auf deine Fragen findest du in der Bibel, das was früher alles geschehen ist "im Namen Gottes" ist alles passiert vor Christus Geburt.

    In kurzen Worten ist es schwierig rüber zu bringen, wie wunderbar der Glaube und das Vertrauen und die Untersützung von Jesus Christus für uns Menschen ist, die wir uns zu ihm bekennen und an ihn glauben.

    Ich grüße dich herzlich

    Den Glauben durch Zwang und Krieg verbreiten.... Das ist bereits ein logischer Widerspruch.
    Aber was sich da so erzaehlt wird, dass der christliche Glaube, bzw. die katholische Variante davon, durch "Gewalt verbreitet" worden waere, das stimmt eben so nicht. Insbesondere die Behauptung "das Christentum sei den Germanen aufgezwunden worden" stimmt generell nicht. Mit dem Untergang des roemischen Reiches waren die Germanen die staerkste Gruppe in Europa....Wer haette denen dann denn 'den Glauben mit Gewalt aufzwingen" koennen? Richtig keiner. Das Christentum wurde durch Sendboten verbreitet, die Aufnahme fanden, schon weil die verschiedenen heidnischen Kulte in einer Krise steckten. Was dann aber wohl passiert ist, dass sich verschiedene Heerfuehrer zum Christentum bekannten. Wenn die Kriege erfolgreich gewonnen hatten, dann schlossen sich auch die Anhaenger des konkurrierenden Heerfuehrers dem Christentum an. Besonders rabiat sind die Anhaenger des Papstguenstlings Karl da gegen die Sachsen vorgegangen. Aber das war eben auch nicht die Norm. Das Christentum war auch schon vorher in verschiedenen Regionen, die als heidnisch galten verbreitet. Nur eben keine Staatsreligion, man war da nur toleranter. Wenn der Adel uebrtrat, kam da auch Kirche hin. Mit der Zeit traten dann auch die unteren Schichten ueber. Das war aber eher sozialer Druck, als gewaltsame Bekehrung. Das mit den "Gewaltsamen Bekehrungen" wurde allerdings seit dem 19ten Jahrhundert ein populaerer Narrativ, den man sich aus Fragmenten zusammengezimmert hat. Richtig beliebt war der Narrativ bei einigen neuheidnischen Gruppen, Atheisten aber auch bei den Freundeskreis um Erich Ludendorff und seine Frau Mathilde. Die verbreiteten dann auch die These von den 9 Millionen verbrannten Hexen die allesamt unschuldig von der Kirche verfolgt worden waeren. Ist aber ein aehnlicher Umbekehrungsnarrativ wie das mit den Sechs Millionen. Die Landeskirchen haben sich auch nicht alleine durch Gewalt und Zwang so lange erhalten. Es war nur so, dass die Lehre auch fuer die meisten im Volke akzeptabel und eben keine abstruse Gutmenschelei war.

    Das fing an sich zu aendern, als die "hoehere Textkritik" da unter Theologen immer beliebter worden. Im Anschluss daran hat sich die Ausbildung der Pastoren immer weniger an der Bibel orientiert, sondern an anderen neueren Philosophien. Das wurde den Leuten dann entweder zu abstrakt und abgehoben, teilweise wurde das regelrechtes Geschwaffel womit man nichts mehr anfangen konnte. Wer sich da immer wieder in theologische Debatten verstrickt, wird dann ja auch unglaubwuerdig. Gerade solche die dann zuhoeren und drueber nachdenken, verlassen dann die Kirche. Suchen nach anderen Welterklaerungsmodellen und von denen gab es im 19ten Jahrhundert auch immer mehr. Richtig gerissen ist da der Geduldsfaden erst nach dem 2ten Weltkrieg... Erst mit den Schuldbekenntnissen durch die Kirche... (Die fuer viele ein Schlag ins Gesicht waren), dann mit dem "Wertewandel" der auch in den Kirchen Einzug erhielt. Beide Landeskirchen waren vorher eher sozial konservativ eingestellt, heute sind sie aber linker als der Durchschnitt. Linke sind aber noch geiziger als andere. Die wollen, dass der Staat (also andere) fuer ihre vermeintliche Wohltaetigkeit bezahlen. Richtig Hand anlegen wollen die auch nicht. Da stirbt dann das Gemeindewesen ab und ein paar alte bleiben da vielleicht noch uebrig.... Oder es entsteht eine Art linksgruener Stosstrupp, der sich als Religionsgemeinschaft tarnt. Das hat freilich auch Affinitaet mit dem Islam. Protestantistische Pfarrer, die wirklich noch biblisch-evangelistisch orientiert sind, sind selten geworden. Bestenfalls sind das noch Moraltheologen. Was aber danebengreift, da es eben nie um Fleischkultivierung ging. Da liegen die genauso falsch wie die Katholiken. Beide haben auch die zwei-Reiche-Lehre de Fakto aufgeloest. Politik ist jetzt Kirche und Kirche ist jetzt eine politische Vereinigung, die miteinander verbandelt sind. Weil die Lehre stark saekularisiert ist, faellt das vielen nicht mal auf. Die sehen es am ehesten an der organisatorischen Vernetzung. Fuer das Evangelium waere es das beste, wenn diesen Vereinen endlich der Geldhahn zugedreht wuerde und die Vereine sich aufloesen oder sich zumindest umbenennen wuerden. Z.Z. wirkt die Lehre, die die verbreiten ja eher als eine Art Impfung gegen das Evangelium. Wenns Leuten verkuendet wird, denken die sofort an die Landeskirchen und haben dann ihre Vorbehalte.
    Wahrheit Macht Frei!

  5. #285
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Danke @Rhino für deinen ausführlichen, informativen Beitrag





    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Politik ist jetzt Kirche und Kirche ist jetzt eine politische Vereinigung, die miteinander verbandelt sind. Weil die Lehre stark saekularisiert ist, faellt das vielen nicht mal auf. Die sehen es am ehesten an der organisatorischen Vernetzung. Fuer das Evangelium waere es das beste, wenn diesen Vereinen endlich der Geldhahn zugedreht wuerde und die Vereine sich aufloesen oder sich zumindest umbenennen wuerden. Z.Z. wirkt die Lehre, die die verbreiten ja eher als eine Art Impfung gegen das Evangelium. Wenns Leuten verkuendet wird, denken die sofort an die Landeskirchen und haben dann ihre Vorbehalte.
    immer mehr Menschen treten mittlerweile aus den Kirchen aus

    und immer mehr "freie christliche Gemeinden" entstehen überall auf der Welt.

    Ich bin auch in einer christlichen bibeltreuen Missionsgemeinde und froh, dass ich vor ein paar Jahren dort meinen Platz gefunden habe, aus der Kirche bin ich schon Jahre zuvor ausgetreten, wegen der Zustände und Machenschaften, die dort getrieben werden.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  6. #286
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Danke @Rhino für deinen ausführlichen, informativen Beitrag







    immer mehr Menschen treten mittlerweile aus den Kirchen aus

    und immer mehr "freie christliche Gemeinden" entstehen überall auf der Welt.

    Ich bin auch in einer christlichen bibeltreuen Missionsgemeinde und froh, dass ich vor ein paar Jahren dort meinen Platz gefunden habe, aus der Kirche bin ich schon Jahre zuvor ausgetreten, wegen der Zustände und Machenschaften, die dort getrieben werden.
    Wetten die wollen auch nur dein Bestes? Das ist dein Geld. Ich bete Bastet an, sein Vertreter braucht nur Katzenfutter, eine ökonomische Lösung.

  7. #287
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Es gab früher immer mal wieder gewaltsame Bekehrungen zum Christentum, z.B. rief Innozenz IV. 1243 zum Kreuzzug gegen die heidnischen Pruzzen auf: sengend und brennend verwüstete der Dt. Orden das Kaliningrader Stammland der Preußen und zwang die baltischen Heiden, ihrem Aberglauben abzuschwören. War natürlich nichts gegen die gewaltsame Christianisierung Mittel- und Südamerikas! Obwohl es auch dort natürlich auch friedliche Mission gab. Aber politisch gewollt war eben sowohl vom Staat, als auch vom Papst, dass möglichst bald alles Heidnische ausgemerzt sein sollte. Wobei dies ja dem sanftmütigen Jesus sicher nicht gefallen hat - allerdings ist auch schon Moses als religiöser Massenmörder im Alten Testament bekannt, sodass man sich auf das Alte Testament berufen konnte. Aber ich denke, Gott hat dieses Unrecht zugelassen, da der heidnische Dämonenglaube natürlich noch schlimmer war als die Zwangsbekehrungen! Das Heidentum war Gott sicherlich das größere Gräuel und die Jahrtausende alten Sünden der Heiden gegen das Erste Gebot mussten ja auch gesühnt werden!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  8. #288
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Wetten die wollen auch nur dein Bestes? Das ist dein Geld. Ich bete Bastet an, sein Vertreter braucht nur Katzenfutter, eine ökonomische Lösung.
    Freie Gemeinden sind umsonst.
    Jeder der mag kann spenden, je nachdem, wieviel Budget er zu Verfügung hat und was abtreten mag.
    Das geschieht im Sammelkasten oder per Spende, anonym oder mit Namen.

    In unserer Gemeinde ist jede Gesellschaftsschicht vertreten, von arm bis reich.

    Wir leben ein christliches Miteinander und deshalb hat es auch nie eine Finanzlücke gegeben.
    Verdienen tut bei uns keiner, auch nicht die Prediger, die machen das in ihrer Freizeit.
    Wir helfen bei allem was es zu tun gibt zusammen.

    Wir müssen lediglich die Miete für das Haus finanzieren und was eben noch alles an Nebenkosten mit dran hängt.
    Was wir an Überschuss an Geld haben wird in die christliche Mission gespendet.

    Mag sein, dass das für deinen Geist nicht vorstellbar ist - das könnte ich dann auch verstehen.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  9. #289
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Freie Gemeinden sind umsonst.
    Jeder der mag kann spenden, je nachdem, wieviel Budget er zu Verfügung hat und was abtreten mag.
    Das geschieht im Sammelkasten oder per Spende, anonym oder mit Namen.

    In unserer Gemeinde ist jede Gesellschaftsschicht vertreten, von arm bis reich.

    Wir leben ein christliches Miteinander und deshalb hat es auch nie eine Finanzlücke gegeben.
    Verdienen tut bei uns keiner, auch nicht die Prediger, die machen das in ihrer Freizeit.
    Wir helfen bei allem was es zu tun gibt zusammen.

    Wir müssen lediglich die Miete für das Haus finanzieren und was eben noch alles an Nebenkosten mit dran hängt.
    Was wir an Überschuss an Geld haben wird in die christliche Mission gespendet.

    Mag sein, dass das für deinen Geist nicht vorstellbar ist - das könnte ich dann auch verstehen.
    Dann gehe mal weiter Engel haschen, wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch dahin. Wenn du an Missionen spendest bist auch du für die Überbevölkerung mit verantwortlich.

  10. #290
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Dann gehe mal weiter Engel haschen, wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch dahin. Wenn du an Missionen spendest bist auch du für die Überbevölkerung mit verantwortlich.
    Ich sehe du bist kein Christ, eine Chance hast du noch, wir leben noch in der Gnadenzeit.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahl der Kirchenaustritte so hoch wie niemals zuvor
    Von Candymaker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 387
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 23:10
  2. Comics mit historischem Hintergrund. Hilfe gesucht!
    Von Geronimo im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 01:52
  3. Russland & Ukraine mit historischem Abkommen
    Von Quo vadis im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:34
  4. Umfrage:SPD auf historischem Rekordtief 23 %
    Von timoeyr im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben