+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 169

Thema: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.392

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Na, Palästina wurde immerhin rechtmäßig durch die Rothschilds vom muslimischen Kalifen gekauft! Wenn schon der Obermuslim das für OK befand...was wollen dann die einfachen Muslime? Man kann verstehen, dass der schiitische Iran so dagegen ist (weil Schiiten ja den Kalifen nicht anerkennen), aber sonst? Ist doch alles rechtmäßig unter Dach und Fach gebracht worden damals, wo ist das Problem?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "The Talmud mentions the religious duty of settling the Land of Israel.[2] So significant in Judaism is the act of purchasing land in the Land of Israel, that Talmud allows for the lifting of certain religious restrictions of Sabbath observance to further its acquisition and settlement."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Rothschild Land Purchases and Early Israel. The family owned more than 90,000 acres, or 400,000 dunams, (364 km²) in the Jezreel Valley in Palestine, having purchased it from Ottoman authorities in their dealings with the empire." "In all, Baron Rothschild purchased more than 500 square kilometers of land in Israel, on which he established more than 40 settlements." Na gut, 500 km2 sind etwa soviel wie die Isle of Man, also längst nicht die Ausdehnung des heutigen Staates Israel, aber hinzu kommen ja noch die Ländereienkäufe des Jewish National Fund, wo die Rothschilds ja eine bedeutende Rolle spielten: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Stattdessen kauften sie Land. Im Herzen des zionistischen Unterfangens bis 1948 stand der Erwerb von Eigentum, Dunam für Dunam, Haus für Haus, Hof für Hof. Der Jewish National Fund, der 1901 gegründet wurde, um Land in Palästina zu kaufen, und somit „die Gründung einer neuen Gemeinschaft von freien Juden, die sich aktiv in friedfertiger Wirtschaft engagieren“ zu unterstützen, war die wichtigste Einrichtung – nicht die Hagana, die im Verborgenen agierende Verteidigungsorganisation, die 1920 gegründet wurde."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von dr-esperanto (12.06.2020 um 03:35 Uhr)
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.918

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
    1) Schau dir die Liste der Nobelpreisträger an und zähle die Juden. Insbesondere in den Naturwissenschaften, wo man objektiv etwas geleistet haben muss, nicht nur jemandem gefallen.
    2) Das heutige Israel war nie völlig “Judenfrei”, schon gar nicht der gesamte mittlere Osten. Auch die Einwanderung der ersten Zionisten erfolgte legal.
    3) Der Punkt war nicht, alle Juden heilig zu sprechen, sondern alle Christen und Muslime daran zu erinnern: “Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen”
    Die Feinde Israels sind die Schwächeren, fordern dennoch das Recht des Stärkeren für sich und wundern sich dass das ihnen nur noch mehr Leid bringt.
    1) Nun, es wurden aber auch Typen wie Menachem Begin mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, der ja durchaus Massaker verübt hat. Und dann beschweren sich tatsächlich einige Zionisten über Arafats Nobelpreis! Ich wüsste zu gern, ob man als Antisemit beschimpft wird, wenn man fordert, dass ein Friedensnobelpreis nur an Leute gehen darf, die noch nicht gemordet haben. Da müssten so einige Leute den Preis abgeben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Forderung nicht schon mal vor Jahren irgendwo gelesen habe und der dann als Antisemit beschimpft wurde. Dabei hat er nicht allein auf Begin gezielt. Sondern auch auf Arafat und Mandela. Bin mir dessen aber nicht mehr sicher!
    Und was die Naturwissenschaften angeht. Es kommt allein auf die Auswahl an. Wenn das Komitee gezielt Juden rausfischt (der Nobelpreis ist in allen Kategorien politisch, nur bei den Naturwissenschaften geht das etwas unter), dann will man sie auf ein Podest erheben, um damit Politik zu machen. Zum Glück hast du nicht noch die Oscars als Argument erwähnt, das wäre dir dann sicher etwas zu peinlich.

    2) Schon richtig, aber das Thema ist etwas komplizierter. Ich bin selber gar nicht gegen den Staat Israel und seine Existenz. Juden dort sind schließlich nicht hier und jammern mich mit dem Holograus voll! Da stimme ich mit Zionisten überein. Die Juden, die heute dort über 90% ausmachen, haben aber fast ein Jahrtausend woanders gelebt. Warum die ein Recht drauf haben, kannst du nicht begründen. Warum auch das alte Testament nicht zählt, habe ich dir im vorherigem Posting schon geschrieben!

    3) Dafür jammern sie einem aber ganz schön die Ohren voll, dass sie so stark sind. Schön auch zu sehen, wie dieser starke Staat im Libanon sich immer wieder bei der wirklich ihm unterlegenen Hisbollah eine blutige Nase abholt.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.449

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist:
    - Die Juden erlitten nach 2000 Jahre lang übelster Verfolgung - fielen aber tatsächlich eher durch ihre überlegene Intelligenz auf als durch ihre Gewalttätigkeit auf. Nun wollen sie einen kleinen Wüstenstaat für sich haben, im früheren Grenzgebiet zwischen Syrien und Ägypten, wo Juden schon Anbeginn ihrer Kultur lebten und auch nie völlig verschwanden. Das von den Nachbarstaaten abgegrenzte Palästina ist erst im Laufe des Konflikts entstanden.
    - Christen und Islam haben abwechselnd mit brutalster Gewalt versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen und jedes unabhängige Denken unterdrückt.

    Es kommt nicht darauf an, was in irgendwelchen Büchern steht. Es kommt darauf an, wie die Menschen danach handeln.
    Anbegin n ihrer Kultur ?
    Was soll das denn sein,als die Nomaden noch in Erdlöchern hausten ?

    Wenn du keine Ahnung von der " Geschichte " oder jüdischen Mythologie hast,machst du dich entweder schlau ,oder bleibst stumm.

    Kleine Anregung
    Richter 6,1-6.11-24.33-34;7,9-8,1;8,24-27a.29-32


    Ansonsten ist es mir wurscht .

  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.449

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Tja, und wer predigt das?! Wer fällt denn auf die Knie?! Selbst Muslime werden doch nur als Bückbeter beschimpft, pbwohl die sich nicht zu fein sein, so zu beten wie Jesus (laut Bibel!).

    Hegel kenne ich nicht, Philosophie ist ein Scheissdreck für Leute die zu dumm zum Rechnen sind. Das Nt ist diametral dem AT entgegengesetzt; da hilft auch kein überspitzter jüdischer Intellektualismus.
    Da ist wohl wieder dein Poltergeist erwacht ,und ganz auf Hegelart verbal mit dem Baseballschläger auf den Tisch gehauen.

    Leibnitz war auch nicht nur Philosoph ,sondern auch Mathematiker.

    Wenn man die Sätze von Gödel nimmt ,ist da auch Philosophie drin-meine Meinung.
    Hat Gödel doch schon als Student den Ehrgeiz entwickelt,sich ausschließlich mit jenem Bereich der Mathematik zu befassern,die eine umfassendere philosophische Relevanz besitzt.

    Die gödelschen Sätze beziehen sich auch auf die Mathematik ,die Gewißheit Endgültigkeit und Apriorität auszeichneten.

    Über was mag er sich wohl mit Einstein täglich unterhalten haben ,als sie ständig zur und von der gemeinsamen Uni spazierten.Vielleicht das Meta hinter allem ? Wir wissen esleider nicht.

    Der Gödelsche Satz ist ja auch in der Encyclopedia of Philosophy verewigt.

  5. #95
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.346

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
    1) Schau dir die Liste der Nobelpreisträger an und zähle die Juden. Insbesondere in den Naturwissenschaften, wo man objektiv etwas geleistet haben muss, nicht nur jemandem gefallen.
    2) Das heutige Israel war nie völlig “Judenfrei”, schon gar nicht der gesamte mittlere Osten. Auch die Einwanderung der ersten Zionisten erfolgte legal.
    3) Der Punkt war nicht, alle Juden heilig zu sprechen, sondern alle Christen und Muslime daran zu erinnern: “Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen”
    Die Feinde Israels sind die Schwächeren, fordern dennoch das Recht des Stärkeren für sich und wundern sich dass das ihnen nur noch mehr Leid bringt.
    ad i. Das ist, und das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, völliger Unfug. Nobelpreise werden nach Proporz vergeben. Das heisst Nobelpreisträger dürfen u.a. Den nächsten vorschlagen. Die haben lediglich das System im Westen für sich benutzt; oder wo sind die ganzen irakischen, algerischen und iranischen jüdischen Nobelpreisträger?! Hat die die Putzfrau gefressen?! Es gilt außerdem was Krabat schrieb.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Man stelle sich jemanden vor, der im Laufe seines Lebens über hundert Mal entlassen wurde und behauptet, dass habe rein gar nichts mit ihm zu tun.
    Das wäre absolut lächerlich. Diese Frage hat mir in Religion mal beinahe einen Schulverweis eingebracht.
    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Araber lebten auch schon vorher dort: Unter britischem Mandat, unter den Osmanen, unter den Kalifen, unter den Byzantinern... Und sie waren bis ins letzte Jahrhundert hinein in der Mehrheit. Das Gebiet war Teil Arabiens, die Leute sprachen Arabisch, sahen sich als Araber. Richtig ist, dass der Staat Palästina noch nicht so alt ist. Doch was ändert das? Ausgehend von faktischen historischen Besitzständen aus zu argumentieren, ist sicher statthaft. Für beide Seiten. Deswegen gibt es auch keine richtig Lösung des Konflikts: Niemand kann objektiv Recht haben.
    Eben. Dass da Juden gelebt haben, ist unstrittig. Wenn das aber heisst, dass sie sich alles unter den Nagel reissen (nach 2000!!!! Jahren), hätten die Indianer ein Anrecht auf die gesamten USA.

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Guter Vergleich. Ich bin mal gespannt ob Perkeo noch auf diese Frage antwortet.
    Natürlich nicht.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #96
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.346

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Da ist wohl wieder dein Poltergeist erwacht ,und ganz auf Hegelart verbal mit dem Baseballschläger auf den Tisch gehauen.

    Leibnitz war auch nicht nur Philosoph ,sondern auch Mathematiker.

    Wenn man die Sätze von Gödel nimmt ,ist da auch Philosophie drin-meine Meinung.
    Hat Gödel doch schon als Student den Ehrgeiz entwickelt,sich ausschließlich mit jenem Bereich der Mathematik zu befassern,die eine umfassendere philosophische Relevanz besitzt.

    Die gödelschen Sätze beziehen sich auch auf die Mathematik ,die Gewißheit Endgültigkeit und Apriorität auszeichneten.

    Über was mag er sich wohl mit Einstein täglich unterhalten haben ,als sie ständig zur und von der gemeinsamen Uni spazierten.Vielleicht das Meta hinter allem ? Wir wissen esleider nicht.

    Der Gödelsche Satz ist ja auch in der Encyclopedia of Philosophy verewigt.
    Philosophie war zu Beginn sicherlich wichtig; und die genannten Personen konnten ihre ‚Philosophie‘ nachvollziehbar, d.h. Nach anerkannten Prinzipien deduzieren. Philosophie wie der ‚Neue Realismus‘ ist ungefähr so befriedigend und relevant wie in ein Ofenrohr zu onanieren.....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #97
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Tja, und wer predigt das?! Wer fällt denn auf die Knie?! Selbst Muslime werden doch nur als Bückbeter beschimpft, obwohl die sich nicht zu fein sein, so zu beten wie Jesus (laut Bibel!).
    Mein Kompliment ...dass Du von diesem Aspekt etwas unterrichtet bist.
    In der Tat gibt es in der Bibel eine einzige Stelle (Matthäus Kapitel 26:39) anlaesslich Jesus's letzte Nacht am Oelberg - im Garten Gethsemane bevor er von Judas verraten und von Anderen verhaftet wurde - die davon berichtet :
    Die Verhaftung Jesu
    1 Nach diesen Worten ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging er mit seinen Jüngern hinein. 2 Auch Judas, der ihn auslieferte, kannte den Ort, weil Jesus dort oft mit seinen Jüngern zusammengekommen war. (Johannes 18:1)

    .................................................. .........................................
    "Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete ..." (Matthäus Kapitel 26:39 )
    Doch von 'buecken' per se ist dort nichts geschrieben. In der Tat, es ist eine ungenaue Uebersetzung aus dem Griechischem:

    "He went forward a little. [...] He was on his face, not on his knees (McNeile)."
    Apropos Jesus und beten :
    "Matthäus; Kapitel 6; 5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen."
    Echt etwas spassig finde ich ....

    Bei mir loest dieser Jesus-beten-Aspekt eine Erinnerung aus, weil in Jerusalem am Olivenberg eine 'Basilica of the Agony | Church of all Nations' genau ueber dem Platz gebaut wurde ,von dem Bibelexperten ueberzeugt sind, dass Jesus gerade dort in der Nacht seiner Verhaftung verweilt und gebetet habe. Auch der Olivenhain existiert dort noch. Zigtausende Besucher pilgern jedes Jahr an diesen Ort.

    Das Zentralbild in der Basilika zeigt 'Jesus wie er verzweifelt|in agony betet'.
    [Links nur für registrierte Nutzer]..........[Links nur für registrierte Nutzer]
    click on pic

  8. #98
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    [...] Philosophie ist ein Scheissdreck für Leute die zu dumm zum Rechnen sind.
    Oh boy, jetzt hast Du Dich aber in's Bein geschossen: etliche Mathematiker, Physiker und Philosophen sehen eine Verwandschaft zwischen den beiden Disziplinen. Nur zwei seien genannt ueber die Du bestimmt gelesen hast : Bertrand Russel und Wolfgang Pauli. Beide sind sowohl Mathematiker als auch Philosophen. In der Tat es gibt eine Disziplin mit dem Namen 'Philosophy of mathematics' | 'mathematical philisophy' ein Zweig der Philosophie. Vor langer Zeit gehoerte Mathematik zum Philosophiestudium; z.B. das 'Phd' in 'Phd in Mathematics' steht fuer 'Doctor of Philosophy' in Mathematics.
    [Links nur für registrierte Nutzer]....... [Links nur für registrierte Nutzer].......[Links nur für registrierte Nutzer]......[Links nur für registrierte Nutzer]
    click on pic
    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das Nt ist diametral dem AT entgegengesetzt; da hilft auch kein überspitzter jüdischer Intellektualismus.
    In manchen Details widerspricht sich die Bibel auf den ersten Blick ,mehrmals, stimmt. Doch glaube ich dass Du etwas harsch urteilst...

  9. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    61

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Eben. Dass da Juden gelebt haben, ist unstrittig. Wenn das aber heisst, dass sie sich alles unter den Nagel reissen (nach 2000!!!! Jahren), hätten die Indianer ein Anrecht auf die gesamten USA.
    Die Juden waren eben nicht 2000 Jahre lang weg. Viele Israelis stammen zwar von europäischen Juden ab, aber eben auch viele von Juden die die ganze Zeit dort lebten oder legal eingewandert sind.

    Um deinen Vergleich zu bemühen: Das ist so als würden die Indianer im Grenzgebiet von Texas und New Mexico einen eigenen Staat gründen, und die Weißen die vorher dort lebten würden sich 20 Jahre später zum eigenen Volk erklären und einen eigenen Staat auf zufällig genau dem Indianerterritorium gründen wollen.

    Das heißt NICHT, dass ich Palästina das Existenzrecht abspreche, sondern ich stelle fest:
    1) Palästina ist kein bisschen weniger künstlich als Israel
    2) Es sind etwa gleich viele arabische Juden nach Israel vertrieben worden als nichtjüdische Araber aus Israel. Es besteht also - auch wenn man nur den arabischen Raum betrachtet, kein objektiver Grund, Israel speziell anzuprangern.

    Wer unbedingt auf den Endsieg hoffen will, der soll nicht rumheulen wenn am Ende das eigene Land in Schutt und Asche liegt. Allen anderen empfehle ich, am Existenzrecht BEIDER Staaten nichts zu rütteln. Die Verhandlungen über den Grenzverlauf und Sicherheitsgarantien werden schon schwierig genug.

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Was steht eigentlich in Tora, Talmud und den Noachidischen Geboten?

    Zitat Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
    Die Juden waren eben nicht 2000 Jahre lang weg. Viele Israelis stammen zwar von europäischen Juden ab, aber eben auch viele von Juden die die ganze Zeit dort lebten oder legal eingewandert sind.

    Um deinen Vergleich zu bemühen: Das ist so als würden die Indianer im Grenzgebiet von Texas und New Mexico einen eigenen Staat gründen, und die Weißen die vorher dort lebten würden sich 20 Jahre später zum eigenen Volk erklären und einen eigenen Staat auf zufällig genau dem Indianerterritorium gründen wollen.

    Das heißt NICHT, dass ich Palästina das Existenzrecht abspreche, sondern ich stelle fest:
    1) Palästina ist kein bisschen weniger künstlich als Israel
    2) Es sind etwa gleich viele arabische Juden nach Israel vertrieben worden als nichtjüdische Araber aus Israel. Es besteht also - auch wenn man nur den arabischen Raum betrachtet, kein objektiver Grund, Israel speziell anzuprangern.

    Wer unbedingt auf den Endsieg hoffen will, der soll nicht rumheulen wenn am Ende das eigene Land in Schutt und Asche liegt. Allen anderen empfehle ich, am Existenzrecht BEIDER Staaten nichts zu rütteln. Die Verhandlungen über den Grenzverlauf und Sicherheitsgarantien werden schon schwierig genug.
    Die Deutschen sind aus den Ostgebieten auch nie vollständig weg. Es blieben auch viele, worauf in etwa die polnische Regierung die Bedingung stellte die deutschen Namen zu slawisieren.

    Also wenn die Juden deshalb ein Recht haben auf Israel, weil sie nicht alle weg sind, haben wir auch ein Recht auf die Ostgebiete.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo steht die AfD eigentlich inhaltlich?
    Von Republican im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 10:56
  2. Der Talmud
    Von Held im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 13:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 07:43
  4. Steht es eigentlich irgendwo bombensicher....
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 21:23
  5. Tora/Talmud --- Koran/Hadith
    Von WALDSCHRAT im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben