+ Auf Thema antworten
Seite 78 von 78 ErsteErste ... 28 68 74 75 76 77 78
Zeige Ergebnis 771 bis 777 von 777

Thema: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

  1. #771
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.361

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Habe die Sache weiterverfolgt, mein Wissensstand hat sich etwas verändert. Erfahrungswerte konnte ich auch sammeln, was sich verschlechtert hat ist meine Interaktionsfähigkeit.

    Heute würden die Beiträge anders aussehen.
    Alle verändern sich, bringen neue Erfahrung, sind lernfähig. Das sind Menschen mit Verstand. Sorry, manchmal schreibe ich etwas merkwürdig, habe eine normale Augen Operation hinter mir, im Nahbereich, habe ich Lese Probleme und dafür nehme ich eine Brille nur in Notfall.

  2. #772
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.437

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Gestern war wieder eine Sternstunde unserer Demokratie, als die linksradikale Innenbulldogge den Verfassungsschutzbericht vorstellte, konnte sie es sich wieder nicht verkneifen den Leuten zu erklären was ein Rechtsradikaler ist, also im Grunde genommen jeder der es wagt seine Unzufriedenheit mit Regierungsmaßnahmen zum Ausdruck zu bringen.
    Der sinnigste Spruch war für mich, als sie feststellte das irgendwelche diffusen Oberrechtsradikale jetzt schon anfangen die Leute zu Demonstrationen gegen die höchsten Energiekosten der Welt aufzustacheln, also wer da zukünftig bei diversen Demos mitläuft weiß was er ist, ein nichtsnutziger und megagefährlicher Nazi.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  3. #773
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.361

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Da immer wieder die Demokratie in Frage gestellt wird, bzw. mangelnde Demokratie beklagt wird, habe ich mir die Frage gestellt, warum das so ist. Ich bin ja selbst der Meinung, daß - egal ob es jetzt Deutschland, Österreich, oder irgendein anderes "demokratisch" geführtes Land ist - wir eher eine "Demokratur" (Mischung aus einer oberflächlichen Demokratie und einer Diktatur) haben.

    Ja, wir dürfen zwar wählen, aber was nützt uns das? Wir wählen eine Partei, die dann aber, wenn sie die Wahl gewinnt - ohne daß wir darauf Einfluß nehmen können, Koalitionen schließt und ein Regierungsteam aufstellt, auf das wir ebenfalls keinen Einfluß haben. Genauso wenig, wie auf die künftige Politik. Das bringt mich zur Ansicht, daß die Grundübel die Parteien selbst und die Tatsache, daß wir nur Parteien wählen können, sind.

    Mein Ansatz, dieses Problem zu lösen, wäre daß nicht über Parteien, sondern für über jeden Regierungsposten abgestimmt wird. ...
    Zuerst muss man den Bundestag mindestens um 50 % verkleinern, die Länder Parlamente ebenso und 80 % aller Institutionen abschaffen, wo nur Dumme Parteigänger Posten erhalten. Mafia Klientel Politik, was jedes Land ruiniert hat. Die UN wollte man vor fast 30 Jahren restaurieren: Geschehen ist Nichts. Edmond Stoiber hat den EU Poster, für weniger Bürokratie. Allein der und die Strauss Tochter haben Super Posten für Nichts tun.

  4. #774
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Da setzt eben mein Vorschlag an: Wenn ich die Politiker ad personam auf einen bestimmten Posten wählen kann, werden die Parteien keine Dummköpfe und Nichtskönner aufstellen, weil die keine Chance auf den Posten hätten. Außerdem hätten gute Leute aus kleinen Parteien ebenfalls eine gute Chance auf den Posten gewählt zu werden. Wenn dann noch jeder gewählte Politiker - sagen wir - 5 Vertrauensleute seiner Wahl in den Bundestag/Parlament entsenden kann und nicht die Partei entscheidet, hätten wir die Chance, dass dort nicht nur Idioten sitzen.

    Außerdem finde ich, daß es wichtig wäre, den "Ortskaisern" bestimmte Agenden zu entziehen, so wie z.B. Flächenumwidmungen und Baugenehmigungen. Diese sollten zumindest Landessache sein.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  5. #775
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.437

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Das mit den Listenplätzen gehört wirklich abgeschafft, derjenige der im jeweiligen Wahlkreis gewinnt geht in den BT und sonst niemand.
    Erstens verkleinern sich so die Parlamente automatisch und es lungern nicht mehr so viele unauthorisierte Dummköpfe dort herum.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  6. #776
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.286

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Das mit den Listenplätzen gehört wirklich abgeschafft, derjenige der im jeweiligen Wahlkreis gewinnt geht in den BT und sonst niemand.
    Erstens verkleinern sich so die Parlamente automatisch und es lungern nicht mehr so viele unauthorisierte Dummköpfe dort herum.
    Das deutsche Mischwahlsystem gleicht die jeweiligen Nachteile des Mehrheits- und des Verhältniswahlsystems weitgehend aus.
    Whatever you do, do no harm!

  7. #777
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Das deutsche Mischwahlsystem gleicht die jeweiligen Nachteile des Mehrheits- und des Verhältniswahlsystems weitgehend aus.
    Durchaus, jedoch sollte folgendes noch eingeführt werden:

    Wer sich um ein Direktmandat bemüht, kann nicht zusätzlich auf der Liste stehen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsbeschwere - Mehr Demokratie
    Von davidsternschild im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 06:32
  2. Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?
    Von Polemi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:07
  3. Demokratie könnte ins Wanken geraten
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 21:04
  4. Wie könnte man erreichen, daß die Deutschen mehr Kinder zeugen?
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 23:36
  5. Nord-Korea und Iran brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 15:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben