+ Auf Thema antworten
Seite 72 von 78 ErsteErste ... 22 62 68 69 70 71 72 73 74 75 76 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 711 bis 720 von 777

Thema: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

  1. #711
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das Problkem ist nicht die Demokratie, auch nicht die Demokratie bzw der demokratische Prozess in D.
    Das Problem ist das Menschen glauben Demokratie bedeutet das das passiert was sie, bzw der einzelne Wälhler will. Und wenn das nicht passiert weil eben Demokratie im Prinzip nicht so funktioniert - nicht funktionieren kann, wird man trotzig sauer und populistisch.

    ausnahmsweise. Viele haben wohl mittlerweile begriffen, dass wir eben keine ECHTE Demokratie haben oder hast du auf dem Wahlzettel Quandt, Rockefeller, Blackrock, Warburg , Rothschild etc + Alternativen zum wählen stehen

    ab min 28 wie diese Demokrattie funktioniert

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  2. #712
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.092

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    :.... ab min 28 wie diese Demokrattie funktioniert

    Wir werden gründlich verarscht: Punkt

  3. #713
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Wir werden gründlich verarscht: Punkt

    Ja, werdet ihr. Demokrattie ist mit dem Rudeltier Mensch grundsätzlich nicht möglich.
    Deswegen gibt es auch nirgendwo eine echte. Bloß realexistierende. Und die sind
    Oligarchien/Plutokratien die sich als Demokratien ausgeben....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #714
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Wir werden gründlich verarscht: Punkt
    in Mitteldeutschland haben das mittlerweile sehr viele begriffen , RM beschreibt ja ab min 28 wie diese Scheindemokrattie nur funktionieren kann
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #715
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ja, werdet ihr. Demokrattie ist mit dem Rudeltier Mensch grundsätzlich nicht möglich.
    Deswegen gibt es auch nirgendwo eine echte. Bloß realexistierende. Und die sind
    Oligarchien/Plutokratien die sich als Demokratien ausgeben....
    MfG
    H.Maier
    du nicht
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #716
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du nicht

    Nein, ich bin Monarchist...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  7. #717
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin Monarchist...
    MfG
    H.Maier

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #718
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Es gibt keine Möglichkeit, für mehr Demokratie zu sorgen als im Moment installiert ist. Ein fragiles Gebilde, dessen Wirkungsweise kaum jemand erfasst, ich auch nicht. Ist mir auch egal, was das für eine Staatsform ist, in der ich aktuell lebe. Sie gewährleistet jedenfalls ein angenehmes Leben ohne größere Versorgungslücken in allen Belangen. Deutschland ist ein menschenfreundliches Land und die Frage, ob das nun eine Demokratie oder eine Scheindemokratie oder eine Verarschung sein soll, ist mir völlig Latte.

    Meine Ansprüche sind scheinbar viel bescheidener als die vieler anderer Foristen, denn ich bin ganz zufrieden für mich persönlich.

    Für Deutschland kann ich das nicht sein, aber das hat auch nichts mit der Staatsform zu tun sondern mit der Schaffenskraft der aktuellen Politiker. Ich bin in großer Sorge, dass man in den letzten 25 Jahren recht heftig an dem rüttelt, was mich zufrieden macht. Man ist in vielerlei Hinsicht völlig unfähig, auf geänderte Weltkonstellationen angemessen zu reagieren. Eine solche Ansammlung von Stümpern in einer Regierung hat es seit Willem Zwo nicht mehr gegeben.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #719
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das Problkem ist nicht die Demokratie, auch nicht die Demokratie bzw der demokratische Prozess in D.
    Das Problem ist das Menschen glauben Demokratie bedeutet das das passiert was sie, bzw der einzelne Wälhler will. Und wenn das nicht passiert weil eben Demokratie im Prinzip nicht so funktioniert - nicht funktionieren kann, wird man trotzig sauer und populistisch.
    Naja, ganz so sehe ich das nicht! Es herrscht schon auch sehr oft die Meinung vor, dass man eh nichts ändern könne, weil die Parteien sowieso tun, was sie wollen. Die Wahl verschafft uns keinen Einfluss auf die Minister, die Parlamentarier und schon gar nicht, ob bzw. mit welcher Partei der Wahlsieger eine Koalition eingeht. Sieht man ja jetzt in D, wo nicht die beiden stimmenstärksten Parteien eine Koalition bilden, sondern eine Dreier-Koalition besteht. Eine Regierung, die keinen Koalitionspartner braucht, gibt es fast nur mehr in Diktaturen. Daher wäre ich dafür, die Macht der Parteien zu beschränken und dem Wähler mehr Macht zu geben. Das wäre bei einer Persönlichkeitswahl, wie ich sie vorgeschlagen habe, der Fall.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  10. #720
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Naja, ganz so sehe ich das nicht! Es herrscht schon auch sehr oft die Meinung vor, dass man eh nichts ändern könne, weil die Parteien sowieso tun, was sie wollen.
    Nein sicher nicht, in diesem Forum vllt oder bei Menschen die mit Demokratie sowieso nichts anfangen können. Bei Menschen die ihre eigen Meinung verwirklicht sehen wollen aber eben Ansichten vertreten die nichtmal ansatzweise mehrheitsfähig sind. Bei Menschen welche echte Demokraten sind, das Prinzip der Demokratie verstanden und akzeptiert haben, sicher nicht.
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis, Familie inklusive Arbeit Hobby vllt 100 Menschen mit denen ich mich auch mal politisch austausche, nicht einer der solche pauschalen inhaltslose Floskeln von sich gibt oder so denkt obwohl sie selten mit der Regierung einverstanden sind

    Wenn sich in bestimmte Richtungen nichts ändert dann deswegen weil die gewünschten Änderungen eben oft nicht ansatzweise Mehrheitsfähig sind machmalö prinzipiell nicht mal zu verwirklichen sind selbst wenn man es wollte .....und das will man einfach nicht einsehen.
    Die Wahl verschafft uns keinen Einfluss auf die Minister, die Parlamentarier und schon gar nicht, ob bzw. mit welcher Partei der Wahlsieger eine Koalition eingeht. Sieht man ja jetzt in D, wo nicht die beiden stimmenstärksten Parteien eine Koalition bilden, sondern eine Dreier-Koalition besteht. Eine Regierung, die keinen Koalitionspartner braucht, gibt es fast nur mehr in Diktaturen. Daher wäre ich dafür, die Macht der Parteien zu beschränken und dem Wähler mehr Macht zu geben. Das wäre bei einer Persönlichkeitswahl, wie ich sie vorgeschlagen habe, der Fall.
    Ich habe kein Problemmit einem Merhheitswahrecht aber das löst keinesegs das oben genannte Problem. Auch da hast du Politiker welche Entscheidungen treffen müssen die ein grosse Menge nicht wollen. Jeder Mensch hat individuelle Vorstellungen wie es "besser wäre" meist dahingehend das man glaubt das es besser wäre aber in der Realität einfach nur für alle zig Menschen beschissener wäre...was dem einzelnen dann aber egal ist hauptsache er kann seine Vorstellung durchsetzen. Die Aufgabe einer Demokratie ist es einen breiten Konsens über der Bevölkerung zu finden, keinen abzuhängen alle zu berücksichtigen und dahingehend abzuwägen und nicht ideologische Vorstellungen einzener Unzufriedener nachzukommen. Eine Koalition aus mehreren Parteien deckt zB dahingehend eine viel breitere Bevölkerung ab und berücksichtigt ihre Wünsche als nur eine einzelne Partei.


    Du musst auch bedenken was der einzige wirklich wahre Vorteil von Demokratien gegenüber anderen Regierungsformen ist - nicht das da immer die "besten" Entscheidungen getroffen werden - sondern man bekommt Politiker auch unblutig wieder los....auch wenn es wie bei Merkel viel zu lange dauert......aber immer noch besser als Diktatoren wie Putin an der Backe zu haben der sich mit Mrd bereichtert das eigen Vok in die Katastrophe führt und ohne staatsstreich seinen Platz nie mehr räumt.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsbeschwere - Mehr Demokratie
    Von davidsternschild im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 05:32
  2. Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?
    Von Polemi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:07
  3. Demokratie könnte ins Wanken geraten
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 20:04
  4. Wie könnte man erreichen, daß die Deutschen mehr Kinder zeugen?
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:36
  5. Nord-Korea und Iran brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 14:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben