+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 114 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 76 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #251
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Blaz Beitrag anzeigen
    Wohl laut Aussage von Mel Gibson macht das folgende einen wahren Helden aus:
    Es gibt im Kriegsfalle die, die Befehle befolgen, und es gibt die, die desertieren.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Es gibt in dem Link aber auch die Sicht der Christen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    a
    ) Akzent auf der Unterscheidung zwischen Glauben und Religion: Diese Theorie wurde zunächst von den protestantischen Theologen Karl Barth (1886–1968) und Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) dargelegt und später mit Modifikationen von katholischen Denkern wie z. B. Jean Daniélou (1905–1974) übernommen. Religion wird hier als natürliche Bewegung der menschlichen Kreatur auf Gott hin verstanden. Die Religionen sind die kollektiven Manifestationen der Religion. Sie übersetzen sie in Riten, Frömmigkeitsformen etc. In der Auffassung zumindest des frühen Barth werden die Religionen als bloßes Menschengemächte dem Glauben an das Wort der Offenbarung negativ gegenübergestellt. Daniélou schätzt sie positiver ein: Jede menschliche Gruppe, jeder Zivilisationskreis hat seine eigene Religion. So kann man von einer keltischen, germanischen, mediterranen, afrikanischen, indischen Religion sprechen, und auch in der christlichen Religion kann man diesen Religionen vergleichbare Merkmale finden.
    Auf der anderen Seite ist Glaube die menschliche Antwort auf Gottes Wort, auf Gott, der die Initiative ergreift, seinen Geschöpfen zu begegnen und sie in Frage zu stellen. Wenn Religion die Bewegung der menschlichen Seele auf Gott hin ist, dann ist Glaube die Antwort des Menschen auf das Wort Gottes, das ihn in der Offenbarung erreicht. Glaube an Jesus Christus muss sich in jeder ‚Religion‘ „inkarnieren“. Indem der Glaube mit den Religionen und den von ihnen geformten Kulturen sich kontextuell relevant verbindet, transformiert er diese und verleiht ihren Riten, Gesetzen und Traditionen neue Bedeutung. Daniélous Schlussfolgerung ist, dass der Mensch sich durch die Annahme des christlichen Glaubens „nicht von einer Religion zu einer anderen bewegt“, sondern eher, dass die eigene Religion in dieser Begegnung neu geformt und verwandelt wird.
    Ich weiß von Steiner, daß er sich auch um die Evangelien gekümmert hat und es gibt genügend Bücher, die ihn einiges aus seinem intuitivem Denken und Fühlen heraus beschreiben lassen. Er liest sich sehr schwer, so daß einige seiner Bücher noch ungelesen sind, es gibt ja so viele, was man lesen kann.

    Ich bin nach der Wende in so vielem herum "gegangen" und wollte fühlen, wie ich mit der Religion in Kontakt komme.

    Aber da ich mit dem Christentum nie Schwierigkeiten hatte, weil ich es nicht kannte - bin ich auf ganz andere Weise da heran gegangen - ich weiß, daß es von Anna Besant noch ein Buch gibt - [Links nur für registrierte Nutzer] - denn auch Theosophen haben sich mit dem Christentum beschäftigt - Mdm Blavatsky hat unter dem Einfluß des Buddhismus und Hinduismus andere Einsichten gehabt.

    Ich suche also, wie ich Jesus empfinden und in mir empfangen kann - wie ich ihn betrachten soll, denn die Bibel liest sich seltsam, wenn man die darin liegende Symbolik nicht kennt.

    Selbst ihre kirchlichen Gegner erkannten an, dass Annie Besant die erste Autorin der Neuzeit war, die den Christus als "kosmische Wesenheit" erschaute. Ihre grundlegende Studie versucht, den Christus als universelle Wirklichkeit zu verstehen, die weit über den begrenzten Rahmen von Dogma und Konfession hinausreicht.
    Die historische Dimension des Jesus von Nazareth zeigt zwar die Manifestation einer göttlichen Wesenheit in der Zeit, darf aber nicht darauf beschränkt werden. Deshalb führt die große Theosophin den Leser vom historischen Jesus zum mystischen Christus, von der Begrenztheit der Inkarnation zur Freiheit kosmischer Sphären.
    Ein Grundlagenwerk, das die Eckpfeiler eines "esoterischen Christentums" festzuschreiben vermag. Ein Klassiker, der zurück zu den historischen Wurzeln geht, um von dort ein neues Gebäude christlicher Mystik zu errichten.
    Wenn das Christentum flexibel bleibt, wird es überleben.

    Wenn nicht, bekommen wir eine andere Religion, die sich aber ewig mit den anderen Religionen, die alle Götter gelten lassen in ihrer Symbolik, streiten.

    Aber - das alles ist noch ziemlich weit entfernt, finde ich - und ich glaube, die göttliche Kraft will diese Vielfalt und wird alles tun, damit es nicht zur Einseitigkeit kommt. Denn der Göttlichen Kraft gehört nicht nur das Universum, in dem wir nur ein kleines Fünkchen sind - das ist alles zu groß für unser kleines Gehirn, daß alles zu durchschauen und zu erkennen.

    welt-spirale - Leobrand, Aivanhov (Naturgedanke verbunden mit Gott - Sonne) alles und überall schreiben Menschen, wie sie Gott sehen - es ist einfach zuviel zum Lesen da.

    Es wird wohl gleich regnen - und dann haben wir wieder Sonne - alles geht weiter....in 100 Jahren weiß keiner mehr von diesem Forum - oder doch ? :-)

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Judas symbolisiert jüdischen Nationalismus
    Nationalismus ist auf das eigene Land ausgerichtet - warum soll das jetzt nicht mehr sein ? Wer verteidigt denn das eigene Land ? Doch die Bürger des Landes, die darin wohnen, arbeiten und leben. Die Grünen spinnen genau solche Töne.

    google: warum sind die grünen gegen das eigene volk ?

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › ... › Kurz und schmerzhaft




    21.05.2012 - Deutsche Politiker trauen den eigenen Bürgern nicht viel zu. Das zeigen zwei Vorschläge des Bundesfinanzminister: Schäubles Ideen zu ...

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › wirtschaft-politik › die-vier-probleme...





    27.05.2019 - Die Grünen sind die Partei der Stunde in Deutschland, doch nach Triumphator sah Parteichef Robert Habeck nach der Europawahl nicht aus.

    Suchergebnisse

    Webergebnisse

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › apuz › das-wahre-volk-gegen-alle-ander...





    22.02.2019 - Es gibt keinen Populismus, der ohne eine bestimmte Form von Identitätspolitik auskommt – nämlich eine, die primär dem Ausschluss anderer ...

    Wahr oder nicht wahr ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer im Internet nach Quellen für dieses Zitat sucht, stößt auf einen Artikel des Spiegel aus dem Jahr 1990. Dort [Links nur für registrierte Nutzer]: „Lieber als ein wiedervereinigtes Deutschland sähen linke Grünen-Abgeordnete wie Siggi Frieß offenbar gar kein Deutschland: ‘Das Beste wäre für Europa’, zitierte sie vor dem Bundestag ein Kabarettistenwort, ‘wenn Frankreich bis an die Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.’ “
    Im [Links nur für registrierte Nutzer] des Deutschen Bundestages vom 5. September 1989 kann man auf Seite 11758 nachlesen, was Frieß genau gesagt hat. Im Spiegel ist der Zusammenhang nur unvollständig wiedergegeben. Dem Protokoll zufolge sagte Frieß: „Wir fordern erstens die konsequente Absage an jegliche Großmachtsbestrebungen, zweitens die Anerkennung der DDR und der DDR-Staatsbürgerschaft und drittens eine grundsätzlich andere Politik für Immigrantinnen bzw. Immigranten und Flüchtlinge, um in Zukunft das zu verhindern, was derzeit noch Wahres in dem Zitat von Wolfgang Neuss steckt, den ich zum Schluß zitieren will: ‘Es läßt mich nicht ruhen: Wie kann ich wirklich was für Europa tun? Und wenn Du mich einen Landesverräter nennst — das Beste wäre für Europa, wenn Frankreich bis an die Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.‘“




  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Ich kann immer noch nicht begreifen, warum nie ein Papst, nie irgendwelche internationalen Organisationen es zustande gebracht haben, die Beschneidung der Mädchen zu verhindern oder Gesetze erlassen haben, die diese Folter unterbinden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich mir die Schmerzen lebenslang vorstelle, ich habe schon an meiner Blasenentzündung lange gelitten - bis ich Antibiotika bekam, zu lange verschleppt, man denkt, man kriegt es selbst "gebacken" mit Hausmitteln, aber das war ein Fehler und wenn ich mir vorstelle, ich müßte die Schmerzen mein ganzes Leben ertragen - das ist furchtbar.

    Hadja Idrissa Bah will kein Opfer sein. Das junge Mädchen aus Guinea ist fest entschlossen, als Aktivistin gegen die Beschneidung weiblicher Geschlechtsorgane zu kämpfen. Das grausame Ritual ist trotz Verbot in ihrem Heimatland weit verbreitet: Laut UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, sind 97 Prozent der Frauen in Guinea beschnitten. "In vielen Gemeinden nähen sie sogar die Schamlippen zusammen, die in der Hochzeitsnacht aufgerissen werden", erzählt die neunzehnjährige Hadja im DW-Interview. "Ich bin traumatisiert. Wenn mir jemand von Beschneidungen erzählt, fühle ich Ohnmacht und habe Angst - es isst mich auf."
    Man kann doch nicht sagen, es sei landestypisch - weil Tradition. Das ist Grausamkeit pur.

    In vielen afrikanischen Ländern gelten Mädchen und Frauen nach traditionellem Glauben als unrein, wenn ihre Geschlechtsorgane vollständig vorhanden sind. "Eltern fürchten, sie finden keinen Ehemann. Viele Frauen denken selbst, ihr Zustand sei normal", sagt Mariatu Tamimu im DW-Interview. Sie ist Ärztin in Sierra Leone und behandelt die gesundheitlichen Folgen von Beschneidungspraktiken.
    Und wie viele Frauen sterben bei der Geburt....

    Oft wird der Eingriff unter unhygienischen Bedingungen, ohne Narkose und mit einfachen Hilfsmitteln wie Glasscherben oder Rasierklingen durchgeführt. "In unserer Frauenklinik in der Stadt Bo operieren wir häufig Fisteln, die sich als Folge der Verstümmlung gebildet haben. Oft ist auch der Geburtskanal verschlossen. Wir öffnen ihn, damit die Frauen ihre Kinder gebären können", so die 32-jährige Ärztin.
    Im Grunde genommen ist auch die Beschneidung-der-Jungen - grausam und wer an Gott glaubt, der den Menschen diese Teile des Körpers gegeben hat, der sollte den Menschen sie auch belassen - denn Gott hat sich dabei was gedacht - Vorhaut für Feuchtigkeit und Flexibilität beim männlichen Glied und die Einführung des männlichen Gliedes in eine vollständige Vagina mit allem, was dazu gehört - anpassend - wie es medizinisch auch sein soll.

    Es kann doch keiner an Gott oder Allah glauben, wenn er darüber verfügt, wie ein Körper zu sein hat - nach deren Vorstellungen - diese Angaben in den angeblich "Heiligen" Büchern müßte allmählich hinterfragt werden.

    Es ist Folter für die Menschen und tut ihnen nicht gut.

    Wer glaubt wirklich - oder ist es wichtiger, was "Propheten" sagen - wie sie über den Körper bestimmen können, dann haben sie gegen Gott gehandelt - er gab - er ist allwissend - wer so etwas schreibt und dann mit den Körpern macht, was er will...kann Derjenige an Gott wirklich glauben ?

    Ich hinterfrage.....

  5. #255
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es gibt im Kriegsfalle die, die Befehle befolgen, und es gibt die, die desertieren.
    Die Mehrheit befolgt die Befehle freiwillig und aus Überzeugung....egal ob es die Kreuzzüge oder der Krieg war, oder heute eben Corona ist.

  6. #256
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit befolgt die Befehle freiwillig und aus Überzeugung....egal ob es die Kreuzzüge oder der Krieg war, oder heute eben Corona ist.
    Der Unterschied ist dann wohl, dass es einer Mehrheit der Teilnehmer ist den ersten beiden "Events" um anderes und mehr geht, als ihr nacktes Leben zu retten.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #257
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [...] in 100 Jahren weiß keiner mehr von diesem Forum - oder doch ? :-)
    Ich dachte, wir wollten bis dahin den Bundestag ersetzt haben?
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich dachte, wir wollten bis dahin den Bundestag ersetzt haben?
    Wie heißt es so schön ?

    Der Mensch denkt und Gott lenkt :-)

    Mit dem Streit in der realen Welt - wie will man da eine neue Welt erschaffen, wenn die alte Welt mit sich nicht klar kommt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ebenso verwiesen die Richter auf zwei Texte Broders, die objektiv unwahre Behauptungen enthielten - beide zum Nachteil Roths. Vor Broder war bereits der Publizist Roland Tichy mit einer Klage gegen Roth vor dem Landgericht Stuttgart gescheitert.
    Damit aber würde es für alle Gastschreiber bei Tichy und Broder heißen, sie würden auch alle unter dem Nazi-Verdacht stehen.

    Die Aussage Roths in dem Interview hat aus Sicht des Gerichts einen wahren Tatsachenkern. Der Zivilsenat des OLG habe auf mehrere Texte des Autors verwiesen. Broder hatte Roth demnach unter anderem als "Doppelzentner fleischgewordene Dummheit" bezeichnet. Das könne unschwer als "Hetze" eingestuft werden, "auch wenn der Antragsteller insoweit das Privileg einer lediglich "farbenfrohen Darstellung" für sich in Anspruch nimmt", zitierte die Zeitung aus dem Beschluss.
    Wer also kritisch ist, fällt unter die Formel: nicht Mainstream - hat andere politische Meinung: also Nazi.

    Nach einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" unter Berufung auf den schriftlichen Gerichtsbeschluss darf die Grünen-Politikerin dies nun weiter behaupten. In einem Interview mit der Zeitung vom Oktober 2019 hatte Roth gesagt: "Aus Worten werden ganz schnell Taten" und forderte: "Wir müssen die Stichwortgeber benennen, all diese neurechten Plattformen, deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen beruht – von Roland Tichy über Henryk M. Broder bis hin zu eindeutig rechtsradikalen Blogs."
    Die DDRler haben sich auch angepaßt und sich allmählich daran gewöhnt, daß sie das dann auch dachten, was die Zeitungen schrieben und wer anders dachte, da hat man irgendwie vor Angst die Nähe solcher Menschen gemieden, wenn man auch innerhlich auch der Meinung war.

    Schon seltsam, wie sich alles wiederholt.

    Und außerdem: auch wenn das Christentum heute so sehr ins säkuläre gerutscht ist - Politik existiert weiter und bestimmt das Leben vieler Menschen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wieder tanzt die SPD nach der linken Pfeife
    Ich vermute, bis dahin haben sich die Schreiber der Bibel solche Zustände nicht mal im Entferntesten gedacht, was da kommen würde - wie heute in einem Bericht über Iran zu hören war, als der Reporterin ein Kind sagte, wie sie ihr Aussehen verjüngen könnte, mit natürlichen Mitteln und die Reporterin fragte, ob das der Koran erlaubt, woraufhin die Kleine meinte, daß die Macher des Koran von der heutigen Schönheitskosmetik keiner wußte.

    Die Macher aller Heiligen Schriften wußten damals auch nicht, daß es nicht gesund ist, wochenlang nur Nachts zu futtern - daß es gesund ist, bis spätestens 18 h zu essen ist und das, wenn man gesund bleiben will.

    Schichtarbeiter wissen, wovon ich spreche.

  9. #259
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [...] Wer also kritisch ist, fällt unter die Formel: nicht Mainstream - hat andere politische Meinung: also Nazi.
    Mit "Wehret den Anfängen!" schaffen solche, die sich als freiheitliche Demokraten sehen, die freiheitliche Demokratie ab. Denn was "Anfang" ist, muss natürlich wer bestimmen, und wer kann es? Der, der die Macht hat.

    [...]woraufhin die Kleine meinte, daß die Macher des Koran von der heutigen Schönheitskosmetik keiner wußte.
    "Macher des Koran" ist aus mohammedanischer Sicht nun allerdings Allah und der wüsste das selbstverständlich aus schon damals.

    Um mal einen Herrn Todd Friel zu zitieren: "When God inspired the Bible, He was fully aware of the Internet."
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mit "Wehret den Anfängen!" schaffen solche, die sich als freiheitliche Demokraten sehen, die freiheitliche Demokratie ab. Denn was "Anfang" ist, muss natürlich wer bestimmen, und wer kann es? Der, der die Macht hat.


    "Macher des Koran" ist aus mohammedanischer Sicht nun allerdings Allah und der wüsste das selbstverständlich aus schon damals.

    Um mal einen Herrn Todd Friel zu zitieren: "When God inspired the Bible, He was fully aware of the Internet."
    Kann der Mensch bei all dem Durcheinander, was zur Zeit herrscht, überhaupt noch durchsehen, was Recht und Unrecht ist - ich hörte heute Presseschau von DLF, da wird die weitere Verschuldung begrüßt und wer dagegen ist, der ist halt böse und vom anderen Lager.

    Daß sonst immer gekreischt wird, der Rentner nehme den jungen Menschen der Zukunft das Geld weg, aber die höhere Verschuldung für die nächsten Generationen bis ins Endlose wird also begrüßt ?

    Seltsame Logik und wen fragen sie wieder ?

    Gesinchen Schwänchen - und die will natürlich die totale Verschuldung der Welt in der Hoffnung, daß irgendwann mal - irgendwann !!!!!! wieder alles besser wird und eineFrau von der Leyen, die über Hintertürchen ins Amt gekommen ist, die plädiert dafür, die Rechte dem deutschen Gericht zu entziehen, weil nur das EuGH zu bestimmen hat, was uns gut tut.

    Hä, Hä, Hä, man blase mal in die Tröte.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dem Argument entgegnet [Links nur für registrierte Nutzer] aus Berlin: „Man mag das Urteil für problematisch halten, weil es Populisten aller Nationen Auftrieb gibt, die die EU zerfallen sehen wollen. Aber es ist konsequent. Das Grundgesetz zielt auf EU-Integration, ohne sich überflüssig machen zu wollen. Die Europäische Union ist supranational; postnational ist sie nicht, jedenfalls noch nicht. Es gibt keinen Automatismus, mit dem das Konzept nationalstaatlicherVerantwortlichkeit aufzulösen ist.“
    Man merkt an den Kommentare, welcher Richtung sich der jeweilige Journalist zugehörig fühlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Suchergebnisse

    Webergebnisse

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für wen muß Frau von der Leyen sich ergeben, wenn sie schon auf solchen Wegen ins Amt kam ?
    Jetzt muß sie liefern und da setzt der Daumen an - der "DAUMEN" - für den sie liefern muß.



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 17:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben