+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 114 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 73 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #221
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Mir schon!
    Christen werden eher selten mit Sturmgewehren in der Redaktion einer Zeitschrift vorstellig, wenn unbotmäßige Karikaturen veröffentlicht wurden!
    Mittlerweile, sollte man sagen. Es gab da mal andere Zeiten


  2. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Welche Kulturentwicklung? Du willst ernsthaft behaupten, dass die Reiche der Merowinger, Karolinger, Salier, Ottonen, Staufer einen RÜCKSCHRITT in der Kultur darstellen? Rückentwicklung gegenüber wem? Dem ebenfalls christlichen römischen Imperium? Kulturentwicklung gekostet haben uns endlose Bruderkriege und der schwarze Tod, der halb Europa entvölkert hat.
    Aber hallo lieber Suppenkasper,
    eigentlich ziemlich billig ,was du mir da in den Mund legen willst -oder ?

    Von Rückschritt habe ich nichts geschrieben !!

    Was haben denn die Karolinger .übrigens wurde die Story Karls des Großen,Jahrhunderte später zusammengedichet-geleistet.
    Diese ganze sogenannte Adelsbande hat sich meistens in ihrem -von Gottes Gnaden.selbst beweihräuchert.

    Die Pfaffen waren stets die größten Fälscher in der Geschiche Europas.

    Der Dreißigjährige Krieg war doch wohl ein Glaubenskrieg-oder ?
    Was wurde da alles verwüstet und ausgerottet.

  3. #223
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Aber hallo lieber Suppenkasper,
    eigentlich ziemlich billig ,was du mir da in den Mund legen willst -oder ?

    Von Rückschritt habe ich nichts geschrieben !!

    Was haben denn die Karolinger .übrigens wurde die Story Karls des Großen,Jahrhunderte später zusammengedichet-geleistet.
    Diese ganze sogenannte Adelsbande hat sich meistens in ihrem -von Gottes Gnaden.selbst beweihräuchert.

    Die Pfaffen waren stets die größten Fälscher in der Geschiche Europas.

    Der Dreißigjährige Krieg war doch wohl ein Glaubenskrieg-oder ?
    Was wurde da alles verwüstet und ausgerottet.
    Bruderkrieg, hatte ich ja geschrieben, die haben stets Schaden angerichtet, in den Jahrhunderten zuvor, und da insbesondere. Und der 30jährige fand nach der Renaissance statt. Es war VORGEBLICH ein Glaubenskrieg, damit wurden die Söldnerheere in den Kampf geschickt. In Wirklichkeit ging es um rein weltliche Macht, natürlich auch die des Vatikans. Wenn es ein Glaubenskrieg Katholen gegen Protestanten war, weshalb standen dann der Kaiser und Frankreich nicht auf derselben Seite? Eben, weil es letztlich den Fürsten um ganz andere Dinge ging.

    Ob die Karolingerzeit nun erdichtet ist oder nicht, da wage ich mir kein Urteil anzumaßen. Ich habe mich mit diesem Thema bislang nicht intensiv beschäftigt, weiß aber, dass es Leute gibt, die diese These vertreten. Aber man kann sich halt nicht mit allem gleichermaßen auseinandersetzen. Da ich ergebnisoffen und stets bereit bin Neues zu lernen, kannst du mir ja vielleicht kurz die Eckpunkte dieser These darlegen. ich weiß, dass die tatsächliche Dokumentenlage sehr dünn ist, aber viel mehr auch nicht.

  4. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Bruderkrieg, hatte ich ja geschrieben, die haben stets Schaden angerichtet, in den Jahrhunderten zuvor, und da insbesondere. Und der 30jährige fand nach der Renaissance statt. Es war VORGEBLICH ein Glaubenskrieg, damit wurden die Söldnerheere in den Kampf geschickt. In Wirklichkeit ging es um rein weltliche Macht, natürlich auch die des Vatikans. Wenn es ein Glaubenskrieg Katholen gegen Protestanten war, weshalb standen dann der Kaiser und Frankreich nicht auf derselben Seite? Eben, weil es letztlich den Fürsten um ganz andere Dinge ging.

    Ob die Karolingerzeit nun erdichtet ist oder nicht, da wage ich mir kein Urteil anzumaßen. Ich habe mich mit diesem Thema bislang nicht intensiv beschäftigt, weiß aber, dass es Leute gibt, die diese These vertreten. Aber man kann sich halt nicht mit allem gleichermaßen auseinandersetzen. Da ich ergebnisoffen und stets bereit bin Neues zu lernen, kannst du mir ja vielleicht kurz die Eckpunkte dieser These darlegen. ich weiß, dass die tatsächliche Dokumentenlage sehr dünn ist, aber viel mehr auch nicht.

    Frankreich und Ludwig XIV ,war wohl etwas anders gelagert.
    Da ging es mehr gegen Habsburg und die spätere Erbfolge,sollte man wissen.

    Mit Dokumente ist es immer so eine Sache ,zumal die AD-Rechnung eigentlich erst im 12.Jahrhundert begonnen hat.

    Du schreibst ja auch nette Texte über die Evangelien ,unterscheidest aber kaum ,dass es auch einen historischen Jesus gab.

  5. #225
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Frankreich und Ludwig XIV ,war wohl etwas anders gelagert.
    Da ging es mehr gegen Habsburg und die spätere Erbfolge,sollte man wissen.

    Mit Dokumente ist es immer so eine Sache ,zumal die AD-Rechnung eigentlich erst im 12.Jahrhundert begonnen hat.

    Du schreibst ja auch nette Texte über die Evangelien ,unterscheidest aber kaum ,dass es auch einen historischen Jesus gab.
    Lieber Sitting Bull

    ich meine nicht die späteren Erbfolgekriege, sondern explizit den dreißigjährigen Krieg, in den Frankreich ja 1635 an der Seite des protestantischen Schweden gegen Habsburg in den Krieg eintrat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kann man den dreißigjährigen Krieg, der damit in seine brutale Endphase getreten war, gewiss nicht mehr als Glaubenskrieg begreifen.

    Jesus als historische Figur ist sehr schwer greifbar. Die Evangelien und vor allem die Paulusbriefe, die ja wohl deutlich älter zu datieren sind (ab 25 n. Chr.) sind immer noch unsere besten Quellen, auch wenn das Urevangelium von Marcion verloren ist. Josephus erwähnt ihn mehrfach, auch jüdische und heidnische Gegner. Auch wenn sie nur über ihn schimpfen, bestreiten sie doch keineswegs seine Existenz als historische Gestalt, was es wiederum für mich extrem glaubwürdig machen würde (auch wenn ich noch Atheist wäre), dass es Jesus tatsächlich gab.

    In diesem sinne gute Nacht allerseits. Vielleicht morgen wieder.

  6. #226
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Was soll ich besser lassen, du Hohlkopf? Hast du überhaupt eine Ahnung vom Buddhismus? Vermutlich nicht - wie von allem anderen auch nicht
    Du entblödest dich nichtmal den Buddhismus für deine widerliche, gewaltbeladene, rassistische, menschenverachtene, antisemitische "Haltung" zu missbrauchen.
    Ein echter Nazi eben. Das muss man dir lassen.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #227
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es hat gemundet.
    Nicht so. Zuviel Teig. Aber jetzt weiss ich's und kauf sie nicht wieder.

    Nun hab ich Dir einen ewig langen Text geschrieben und aus versehen gelöscht. Scheiß. Vielleicht komme ich später nochmal dazu. Wichtig ist zu wissen, dass sich die ganzen Standarhypothesen buchstäblich auf nichts stützen. Das sind alles nur Vermutungen und Rekonstruktionen. Was wissen wir über den Ursprung der Germanen? Nix. Älteste Runenschrift 2. Jahrhundert nach Christus, wahrscheinlich über die Phönizier aus Karthago importiert, erste ausführliche Quelle Tacitus 50 n. Chr., der wahrscheinlich als römischer Propagandist gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Auch die Standardtheorien verorten der ursprung der germanen - linguistisch, genetisch, archäölogisch -so weit belegbar - weit im Osten. Meist irgendwo zwischen Südukraine und Kaukasus. Die sapiense die bei uns vorher durch den Urwald (!!!) gehopst sind, denn genau das war das nacheiszeitliche Mitteleuropa, haben keinerlei erkennbare Kulturleistung hinterlassen, die kam erst mit den Kelten, Skythen, Germanen nach Kerneuropa und Westeuropa. Davor klafft sehr lange ein schwarzes Loch mit buchstäblichen Steinzeitmenschen, die schon den Beginn der Bronzezeit um 1000 Jahre verpasst hatten! Die geht bei uns erst 2200 v. Chr. los. Dass bei uns schon 1000 vor Christus die Kelten unterwegs gewesen sein sollen ist sehr fraglich. Die erste wirkliche Kultur ist die Hallstatt-Kultur die so etwa um 800 v. Chr. losgeht. Die These, dass die biedere Hallstatt-Kultur und die stark mediterran-östlich geprägte Latène-Kultur sich direkt auseinander entwickelt hätten ebenso. Schriftliche Zeugnisse gibt es keine. Überhaupt keine bis in ganz, ganz späte Zeit.
    Aus welchem Grunde verwirfst Du die Möglichkeit einer organisch-aufbauenden Kulturentwicklung von bspw. den Trichterbechern und Schnurkeramikern zu den späteren Völkerschaften Mitteleuropas? Wir sind ja heute auch "weiter" als die Deutschen des Jahres 1020, nüch?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #228
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Wie kann man jemanden "verschwulen"? [...]
    Z.B. durch Östrogene im Trink- und Brauchwasser.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #229
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Wie bitte ? Die Cristianisierung Mitteleuropas hat uns 500 Jahre Kulturentwicklung geklaut.
    Erst mit der Renaissance wurden sie wieder geweckt. [...]
    Und das widerspräche, selbst wenn's stimmte, meiner Aussage inwiefern?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #230
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Mir schon!
    Christen werden eher selten mit Sturmgewehren in der Redaktion einer Zeitschrift vorstellig, wenn unbotmäßige Karikaturen veröffentlicht wurden!
    Daran erkennt man: Niemals die Staatsgewalt aus den Händen geben, wenn man sie hat, keinen Milimeter!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 17:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben