+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 114 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich entschieden sie nicht darüber, denn die Bücher des NT wurden etwas später geschrieben.
    Dann kann man es aber auch nicht als Beweis dafür anführen, die Kirche hätte über den Kanon der Bibel zu befinden.

  2. #142
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Dann kann man es aber auch nicht als Beweis dafür anführen, die Kirche hätte über den Kanon der Bibel zu befinden.
    Natürlich kann man das, denn die Kirche = Vollversamlung samt ihren dazugehörigen Synoden und Konzilen findet seitdem ja immer wieder statt.

  3. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das, denn die Kirche = Vollversamlung samt ihren dazugehörigen Synoden und Konzilen findet seitdem ja immer wieder statt.
    Ja, das kommt etwa so regelmäßig wie der Karneval und hat genau so viel Auswirkung auf das wirkliche Leben.

  4. #144
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich halte mich primär nicht an das, was irgendwelche Konzile oder Synoden beschlossen haben, oder was irgendwelche Kirchen predigen, da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass alle Amtskirchen sich schon lange weit, sehr weit, von der ursprünglichen christlichen Lehre entfernt haben. Die äthiopischen und die orthodoxen Christen vielleicht noch am wenigsten. Ich halte mich zunächst einmal ausschließlich an das, was auch tatsächlich in der Bibel steht, und das auch erst seit Neuestem. Nachdem ich als ausgebildeter Naturwissenschaftler fast ein Leben lang militanter Atheist war, dann Agnostiker, weil ich eingesehen habe, dass der Atheismus auch nur das Yin zum Yang der Religiosität ist, schließlich zähneknirschend (insbesondere aufgrund neuer Ergebnisse der Quantenphysik) zum Kosmotheisten mutiert bin, finde ich mich seit einigen Tagen für mich selbst vollkommen überrascht als Christen wieder und fühle mich in einem Maße befreit, wie ich das in meinem Leben zuvor noch niemals kennengelernt habe. Was das schlußendlich bedeutet weiß ich noch nicht. Ich muss mein Weltbild neu ordnen und bin daher derzeit dabei eine Menge zu lesen.
    That escalated quickly Kannst Du in etwa schon absehen ob und inwieweit das Deine politischen Ansichten prägen wird?

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #145
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    That escalated quickly Kannst Du in etwa schon absehen ob und inwieweit das Deine politischen Ansichten prägen wird?
    Sei unbesorgt. Ich erwarte da keine grundsätzliche Veränderung, aber durchaus eine Feinjustierung. Momentan interessieren mich vor allem - wie immer - auch die historischen Hintergründe und ich lese eine Menge über das Urchristentum, seine "Modifikation" durch die Amtskirchen, und biblische Geschichte, soweit sie aufgrund von archäologischen Befunden und verfügbaren Dokumenten nachvollziehbar ist. Wie auch im politischen Bereich komme ich aus dem Staunen nicht heraus, welche Unmengen an Lügengeschichten und schlichten dreisten Erfindungen sich da finden, wie Verbogen, Entstellt und Verhunzt wurde.

    Du bist ja auch ein religiöser Mensch, wenn auch "von der anderen Feldpostnummer", als Naturwissenschaftler, als der man ja vollkommen korrekt dazu trainiert wird, ergebnisoffen zu denken, und gleichzeitig als ein Typ der versucht sich der für uns erkennbaren Wahrheit so weit wie möglich anzunähern, auch wenn es wehtun mag, ist man offenbar "gefährdeter" für den bösartigen und in unserer materialistischen Spaßgesellschaft so auffallend explizit verlachten und verhöhnten Theismus als der Durchschnitt. Wobei ich auch keinen Widerspruch mit den Naturwissenschaften sehe. Wenn ich mir moderne Entwicklungen im Bereich der Physik und Kosmologie anschaue, so scheint sich da für mich langsam aber unaufhaltsam eher eine Synthese abzuzeichnen.

  6. #146
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Sei unbesorgt. Ich erwarte da keine grundsätzliche Veränderung, aber durchaus eine Feinjustierung. Momentan interessieren mich vor allem - wie immer - auch die historischen Hintergründe und ich lese eine Menge über das Urchristentum, seine "Modifikation" durch die Amtskirchen, und biblische Geschichte, soweit sie aufgrund von archäologischen Befunden und verfügbaren Dokumenten nachvollziehbar ist. Wie auch im politischen Bereich komme ich aus dem Staunen nicht heraus, welche Unmengen an Lügengeschichten und schlichten dreisten Erfindungen sich da finden, wie Verbogen, Entstellt und Verhunzt wurde.

    Du bist ja auch ein religiöser Mensch, wenn auch "von der anderen Feldpostnummer", als Naturwissenschaftler, als der man ja vollkommen korrekt dazu trainiert wird, ergebnisoffen zu denken, und gleichzeitig als ein Typ der versucht sich der für uns erkennbaren Wahrheit so weit wie möglich anzunähern, auch wenn es wehtun mag, ist man offenbar "gefährdeter" für den bösartigen und in unserer materialistischen Spaßgesellschaft so auffallend explizit verlachten und verhöhnten Theismus als der Durchschnitt. Wobei ich auch keinen Widerspruch mit den Naturwissenschaften sehe. Wenn ich mir moderne Entwicklungen im Bereich der Physik und Kosmologie anschaue, so scheint sich da für mich langsam aber unaufhaltsam eher eine Synthese abzuzeichnen.
    Dann bin ich beruhigt Ja, das kann ich nur unterschreiben: die grössten Genies der Menscheitsgeschichte waren auf die ein oder andere Weise gläubig; die hätten sich die heuer grassierende ostentative Verächtlichmachung von religiösen Gefühlen aus Demut vor der Schöpfung gar nicht erlaubt. Meine Signatur beinhaltet das Bekenntnis eines der größten Naturforscher aller Zeiten und diese Zitat, meine ich, trifft es auf den Punkt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #147
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Dann bin ich beruhigt Ja, das kann ich nur unterschreiben: die grössten Genies der Menscheitsgeschichte waren auf die ein oder andere Weise gläubig; die hätten sich die heuer grassierende ostentative Verächtlichmachung von religiösen Gefühlen aus Demut vor der Schöpfung gar nicht erlaubt. Meine Signatur beinhaltet das Bekenntnis eines der größten Naturforscher aller Zeiten und diese Zitat, meine ich, trifft es auf den Punkt.
    Es gibt allerdings Leute die behaupten, das Zitat sei gefälscht und Heisenberg habe das so nie gesagt. Wenn nicht, dann hätte er es sagen sollen, denn gerade die moderne Physik, die er ja mitbegründet hat, liefert in den letzten Jahren immer mehr interessante Ergebnisse (ich sage nur Matrixtheorie), die darauf hindeuten, dass einen Synthese zwischen Naturwissenschaft und Theismus in greifbare Nähe rücken könnte.

  8. #148
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings Leute die behaupten, das Zitat sei gefälscht und Heisenberg habe das so nie gesagt. Wenn nicht, dann hätte er es sagen sollen, denn gerade die moderne Physik, die er ja mitbegründet hat, liefert in den letzten Jahren immer mehr interessante Ergebnisse (ich sage nur Matrixtheorie), die darauf hindeuten, dass einen Synthese zwischen Naturwissenschaft und Theismus in greifbare Nähe rücken könnte.
    Das ist richtig; vermutlich stammt es von seinem Schüler von Weizsäcker. Ich habe es einem kleinen Büchlein entnommen, das genau wie das folgende Zitat, dass den fetten Teil oben unterstreicht
    Nur ein erneuerter Glaube an Gott kanndie Wandlung herbeiführen, die unsere Welt vor der Katastrophe retten kann.
    Wissenschaft und Religion sind dabei Geschwister, keine Gegensätze
    Wernher von Braun

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  9. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Ob sich das Christentum noch hält,das ist mir völlig wurscht.
    Die abrahamistischen Religionen sind mir ohnehin zu brutal,voller Erfindungen und im laufe der Jahrhunderte überall zusammengeklaut.

    Wer da alles auf einem Berg gekrabbelt ist ,um Selbstgespräche zu führen,läßt sich doch kaum noch zählen.
    Die " Wiedererweckung von Toten war auch ziemlich inflationär,gleich schwanger vom heiligen Geist zu werden.

    In Mekka um die Kaaba zu laufen ,ist ja noch harmlos,aber danach mit Steinen auf einen Blechteufel zu werfen,finde ich nicht fair.
    Mythologisch war der Kollege doch ein Freund der Menschen.

    Da nehm ich mir doch lieber das Märchenbuch der alten Griechen vor.
    Von einem großen Teil daraus,ist unsere Kultur gespickt.
    Dass allerdings der Grüne Märchenonkel Habeck ,daraus seine Flüchtlingspolitik assoziert,sollte doch langsam ein Fall für den Psychiater sein.

    Die Zoroaster sind auch eine coole Nummer,sonst hätten die Juden da auch nicht geklaut.

    Die Buddhisten sind mir zu kompliziert.
    da muß man ja fast Mathe studiert haben,um mit den ganzen Höllen und den Kriegern der Finsternis mithalten zu können.

    Macht alle was ihr wollt und bleibt gesund !

  10. #150
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das ist richtig; vermutlich stammt es von seinem Schüler von Weizsäcker. Ich habe es einem kleinen Büchlein entnommen, das genau wie das folgende Zitat, dass den fetten Teil oben unterstreicht

    Wernher von Braun
    Wirkliche Fortschritte wird es erst geben, wenn die Überhöhung der Dimension negiert wird. Dimension ist ein Relikt das noch aus der Zeit stammt als Agypten Pyramiden baute.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 17:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben