User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 158 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.935

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ja ... das Leben ist ein Paradoxon, ein unauflöslicher Widerspruch. Jeder Standpunkt ist die Mitte zwischen links und rechts, vorn und hinten, oben wie unten. Das allein ist im Grunde Beweis genug. Ich bin halt nur vorsichtig geworden, was Wahrheit betrifft. Jeder hat seine eigene.
    Ja. Das wird einem aber auch erst später klar. Geht ja auch nicht anders. Stell dir vor du würdest schon an der Mutterbrust alles hinterfragen.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Warum haben sich denn dann Religionen entwickelt und etabliert und noch heute eine solch grosse Strahlkraft wenn nicht aus dem simplen Grund, dass sich jeder Mensch die selben Fragen stellt?

    Und warum das alles wenn die Antwort nur lautet: Wir kommen aus dem Nichts, wir gehen in das Nichts und es hat alles keinen Sinn. Das glaubst du doch wohl selber nicht.

    Im Menschen ist ganz offensichtlich angelegt, dass er einen Drang verspürt, zufriedenstellende Antworten zu finden. Atheisten geben aber keine zufriedenstellende Antworten. Sie unterdrücken sie.
    Das ist ein Sprung auf eine ganz andere Ebene.

    Die Fragen nach unserem Woher und Wohin werden wir Menschen wohl wegen unseres sehr eng begrenzten Wissens und Denkvermögens wohl nie ergründen können, denn wir betreten uns völlig unzugängliche Dimensionen.

    Aber dieses für uns wirklich unzugängliche Gebiet dann mit Hokuspokus-Geschichtchen wie einem über das Wasser latschenden Gottessohn zu okkupieren und die naiven Anhänger damit zu verarschen, grenzt ja schon an den Anlagebetrug der Banken.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.935

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist ein Sprung auf eine ganz andere Ebene.

    Die Fragen nach unserem Woher und Wohin werden wir Menschen wohl wegen unseres sehr eng begrenzten Wissens und Denkvermögens wohl nie ergründen können, denn wir betreten uns völlig unzugängliche Dimensionen.

    Aber dieses für uns wirklich unzugängliche Gebiet dann mit Hokuspokus-Geschichtchen wie einem über das Wasser latschenden Gottessohn zu okkupieren und die naiven Anhänger damit zu verarschen, grenzt ja schon an den Anlagebetrug der Banken.
    Weiss ich nicht. Ich habe da scheinbar eine andere Prämisse. Für mich sind Religionen nur Folge von etwas, was im Mensch angelegt ist. Die verschiedenen Religionen sind dann auf die verschiedenen Lebensbedingungen zurückzuführen. Erst dann kamen Menschen und haben Religionen als Machtinstrumente missbraucht und die Lebensbedingungen wurden auch durch Religionen verändert.

    Es ist meines Erachtens nicht so, dass Menschen Religionen erdacht haben um Menschen zu unterdrücken. Das kam später als quasi Begleitumstand. Meiner Ansicht nach.

    Und deswegen kann man Religionen auch nicht grundsätzlich aus der Welt schaffen weil sie nur Folge eines natürlichen menschlichen Bedürfnisses sind.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Atheist? In Deutschland ist jeder Atheist, wenn er keine Kirchensteuer zahlt, ganz gleich ob er gläubig ist oder nicht. No money, no Kirche.

    Nachdem ich die Kirche in Lateinamerika kennengelernt hatte und mit der in Deutschland verglichen hatte, bin ich sofort ausgetreten. Darum bin ich bereits seit 48 Jahren Atheist.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  5. #45
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.684

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Nach dem ich zur Frömmigkeit meiner Kindheit zurückgefunden habe, glaube ich wieder felsenfest an den Endsieg von Gott und Christus über die Finsternis und Satan.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für mich alles Kalter Kaffee.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  6. #46
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.684

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Und das witzige ist, dass wir, je mehr wir wissen, auch gleichzeitig wissen, dass wir noch mehr nicht wissen. Mit jedem Wissenszuwachs steigt im Gegenteil das Unwissen, von dem wir wissen, dass wir es nicht wissen, noch viel höher an. Eigentlich paradox. Aber am Ende des Tages wissen wir immer weniger als zuvor. Aber das wissen wir.
    Schon in den 50ern in der DDR sagte der Schichtleiter zu meinem Vater im Rahmen einer Besprechung:
    Genossen und Genossinnen - eens müßt ihr wissen, dass wir eens wissen, das mer nischt wissen.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  7. #47
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.684

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Religionen sind die Erfindung einer bestimmten Machtklientel, die begriffen hat, dass die Massen nach Greifbarem und ständig nach Antworten suchen.
    Diese Scharlatane haben sich die Naivität, Dummheit und Unsicherheit zu Nutze gemacht, die Taschen zu füllen und Menschen zum eigenen Machterhalt in Kriege zu hetzen.
    Niemand, der einen Glauben, in welcher Form auch immer hat, braucht Religionen.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.209

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich lege mich nicht fest welche Religion richtig sei. Fakt scheint zu sein, es gibt was Höheres, das wahnsinnig perfekte Zusammenspiel von Biologie, Physik, Chemie kann kein Zufall sein.
    das wahnsinnig perfekte Zusammenspiel von Biologie, Physik, Chemie kann kein Zufall sein.

    Ich glaube es ist das Ergebnis Jahrmillionen langer Übung
    Einige kennen mich - viele können mich.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.284

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Was die orientalischen Buchreligionen angeht, bin ich 100% Atheist. Ansonsten bin ich Agnostiker.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Grunde ist alles durch Naturgesetze erklärbar. Nur warum diese so sind, wie sie sind und warum sie unsere Existenz ermöglichen, lässt Raum für Spekulationen über ein göttliches Prinzip oder eine göttliche Ordnung. Mit dem personalisierten Gottesbild der Buchreligionen hat das aber nichts zu tun.
    Geändert von Querfront (20.01.2020 um 13:36 Uhr)

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist der Strang für Atheisten, die hier über ihre Religion diskutieren können.

    Ich wünsche viel Spaß.
    Religionen halluzinieren Gott, Engel, Satan, Paradies. Atheisten halluzinieren das alles nicht. Also wo siehst du intellektueller Eunuch Gemeinsamkeiten??
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben