Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Frage berechtigt ist, warum wir noch kein außerirdisches Leben entdeckt haben. Wer sind wir schon oder anders gefragt, wie weit sind wir denn schon mit unserer Entwicklung? Bis vor nicht einmal 25 Jahren (!) wussten wir noch nicht, ob es außerhalb des Sonnensystems Planeten gibt. Und so mancher Experte war damals sogar davon überzeugt, dass es keine gibt und hat es auch so propagiert.

Jetzt gehen diese aber in die Tausende! Man hat sogar schon Wasser bei einem Exoplaneten nachgewiesen! Wir stehen, würde ich mal behaupten, vor einer neuen kopernikanischen/kosmologischen Demütigung. Der Anfang dazu ist mit der Entdeckung, dass Planetensysteme die Regel und nicht etwa die Ausnahme sind, gemacht. Geschweige denn, dass unser Sonnensystem das Einzige ist.

Was wir brauchen sind Nuklearantriebe um Teleskope zum Brennpunkt der Sonnengravitation zu bringen, damit wir die Sonne als gewaltige Linse nutzen können. [Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Und das wäre etwas, was wir schon heute bauen und nutzen könnten. Zum Glück bin ich noch jung und könnte es miterleben.
Ich denke auch das wir seit Hubble unfassbare Erkenntnisgewinne hatten, und ggf. bald bahnbrechende Entdeckungen machen werden. Was denkst Du wie reagiert unsere Zivilisation wenn wir Beweise für fortgeschrittenes (nicht intelligentes) Leben fänden?