+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

  1. #31
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.923

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Das ist genau die Froschperspektive, die ich meinte. Wie kannst du überhaupt ernsthaft davon ausgehen, dass wir in einem [Links nur für registrierte Nutzer] (von dem wir nicht mal wissen ob er vielleicht nicht noch ein mehr- und vielfaches größer ist) jemals hinter alle Fragen kommen werden?
    Laut aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sind uns nicht mal 5% der Materie bekannt. Und es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn selbst diese Prozentzahl viel zu hoch gegriffen ist.
    Nicht, dass ich deinen Optimismus schlecht finde, denn diese Einstellung ist ja der genau richtige Ansatz für Neugier und infolgedessen auch Fortschritt, aber man sollte auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen und sich bemühen noch irgendwie den Blick für die Realität zu behalten, sonst entfernt man sich ganz zwangsläufig von ihr.
    Fakt ist, dass wir ziemlich begrenzt in so ziemlich allem sind (ja selbst du!) und dem sollten wir auch im eigenen Interesse, wenn auch nur insgeheim, Rechnung tragen.

    Ich finde es übrigens gerade hochskurril, dass ausgerechnet ich Agnostiker dir Theisten (wenn ich mich nicht ganz irre, schriebst du mal, dass du ein praktizierender Muselmane mit Hund bist, was ich nicht viel weniger skurril finde, aber anderes Thema) Demut vor dem "Großen Ganzen" vermitteln möchte.

    Ich kann ja nichts dafür, wenn Du Physik mit Philosophie verwechselst und zwischen drin die Prämissen wechselst: Du schreibst:
    Selbst wenn wir "Gott" bzw. der Schöpfung bzw. allen Geheimnissen des Uni- oder vielleicht auch Multiversums auf die Schliche kommen und alles ergründen
    punkt. An der Stelle ist der Physiker fertig, eine ‚Theory of Everything‘ hat dann die Eigenschaften, die ich beschriebn habe. Ob es dann noch arme Seelen gibt, die ihren Platz im Universum trotzdem nicht finden ist ein anderes Problem.

    und jetzt kommst Du im obigen Post angefahren und referierst über den Status Quo (sic!) der Physik und willst mir Demut lehren. Keine Sorge, den habe ich. Insbesondere, wenn man besser über das Innere der Sonne Bescheid weiss, als über die Wechselwirkung zwischen einem Buch und einem Tisch, wenn ich es über letzteren gleiten lasse oder wenn man nicht weiss, dass es ausgeschlossen ist, dass sich auf ruhigem Wasser plötzlich eine Riesenwelle auftut und einenGrossteil von Manhatten verschlingt (Navier-Stokes Problem), ist irgendwo klar, dass Lücken im Verständnis sind.

    Der Koran lehrt mich genau das: Demut vor der Schöpfung, aber such den Auftrag sie zu erforschen.
    side note: das mit dem Hund ist vermutlich deswegen, weil Du Dich im islamischen Recht nicht auskennst. Einen Hund darf man zu Jagd- und Wachzwecken halten. Je nach Rechtschule ist er sogar nicht unrein (Malikiyyah)
    Geändert von Differentialgeometer (15.12.2019 um 01:03 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  2. #32
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.923

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Hast Du ihn (den Sinn) 'gefunden' (...oder wie auch immer man das nennen soll/will) ?
    Den habe ich für mich gefunden, indeed. Es wäre aber müßig das hier zu posten, da es in endlosen Debatten ausartete.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    An der Stelle ist der Physiker fertig, eine ‚Theory of Everything‘ hat dann die Eigenschaften, die ich beschriebn habe....
    Bevor der Physiker "fertig" ist (also quasi zum "Siegel der Physiker" wird ), muss er sich jedoch erst den von mir deutlich beschriebenen UnwEgbarkeiten stellen, die du in deiner missglückten Antwort leider komplett ignoriert hast.

    Über etwas was du nicht kennst, ja dir nicht einmal in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst (eben weil du begrenzt bist, selbst wenn du auch noch in dein Avatar irgendeine krasse Formel setzt) bleibt dir überhaupt nichts anderes übrig als entweder darüber zu "philosophieren" oder es eben naturwissenschaftlich "Theory" zu nennen.

    Und über deinen islamischen - und nach mailikitischer Rechtsschule reinen - Wachhund auf deinem Anwesen unterhalten wir uns beizeiten in einem anderen, dafür geeigneten Strang. Am besten dann, wenn du gerade frisch von der Jagd heimgekommen bist.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Den habe ich für mich gefunden, indeed. Es wäre aber müßig das hier zu posten, da es in endlosen Debatten ausartete.
    Freut mich für dich....und dito.

    Eben!
    Das muß nun wirklich nicht sein.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #35
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.815

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Sagt wer?! Und was bedeutet für Dich ‚gelöst‘?
    Wenn, oder falls ich mit meiner beschränkten Kognivität, speziell im Bereich Mathematik und Physik, das Problem einigermaßen verstanden habe, geht es um die Berechnung der Bahn von drei Himmelskörpern. Und dafür wurde noch keine Lösung oder Gleichung gefunden.

    Ohhh man, Sonntagsmorgen und ich schreibe so etwas.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  6. #36
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.923

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Bevor der Physiker "fertig" ist (also quasi zum "Siegel der Physiker" wird ), muss er sich jedoch erst den von mir deutlich beschriebenen UnwEgbarkeiten stellen, die du in deiner missglückten Antwort leider komplett ignoriert hast.

    Über etwas was du nicht kennst, ja dir nicht einmal in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst (eben weil du begrenzt bist, selbst wenn du auch noch in dein Avatar irgendeine krasse Formel setzt) bleibt dir überhaupt nichts anderes übrig als entweder darüber zu "philosophieren" oder es eben naturwissenschaftlich "Theory" zu nennen.

    Und über deinen islamischen - und nach mailikitischer Rechtsschule reinen - Wachhund auf deinem Anwesen unterhalten wir uns beizeiten in einem anderen, dafür geeigneten Strang. Am besten dann, wenn du gerade frisch von der Jagd heimgekommen bist.
    Ich bin auf das eingegangen, was Du in Deinem Beitrag rausgewürgt hast. Wenn Du selbst nicht weisst, was Du eigentlich schreiben willst, empfehle ich vor dem Schreiben nachzudenken. Und eine Weltformel kann ich mir sogar ohne kühnste Träume vorstellen; die lautet nämlich u=0, wobei u noch zu bestimmen ist (Richard Feynman).....
    über meinen Hund brauchen wir nicht weiter reden, das ist so in Ordnung; Jagen gehe ich mit dem nicht, ist ein Staffy.
    Geändert von Differentialgeometer (15.12.2019 um 08:47 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #37
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.923

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wenn, oder falls ich mit meiner beschränkten Kognivität, speziell im Bereich Mathematik und Physik, das Problem einigermaßen verstanden habe, geht es um die Berechnung der Bahn von drei Himmelskörpern. Und dafür wurde noch keine Lösung oder Gleichung gefunden.

    Ohhh man, Sonntagsmorgen und ich schreibe so etwas.
    Guck, schon falsch. Zum einen hat man natürlich die Gleichungen; die sind relativ schnell hingeschrieben, im Zweifel von jedem Unterprimaner. Und man hat nur keine analytische Lösung gefunden, eine Lösung in Form einer sehr, sehr langsam konvergierenden Reihe allerdings schon. Ganz zu schweigen von den, in der Realität relevanten, Spezialfällen, in denen man verschiedene Lösungen gefunden hat; und natürlich gibt es immer numerische Lösungen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ich bin auf das eingegangen, was Du in Deinem Beitrag rausgewürgt hast. Wenn Du selbst nicht weisst, was Du eigentlich schreiben willst, empfehle ich vor dem Schreiben nachzudenken. Und eine Weltformel kann ich mir sogar ohne kühnste Träume vorstellen; die lautet nämlich u=0, wobei u noch zu bestimmen ist (Richard Feynman).....
    über meinen Hund brauchen wir nicht weiter reden, das ist so in Ordnung; Jagen gehe ich mit dem nicht, ist ein Staffy.
    Ich schrieb von den unvorstellbaren Weiten des Raums, die du offenbar allen Ernstes immer noch mit ein paar Formeln einzutüten gedenkst, irgendwann... woraufhin du mir jetzt ne Weltformel aus dem Hut zauberst, die zur Hälfte auch noch vakant ist?

    Und als ob das nicht schon genug wäre, haust du gleich hinterher noch die Empfehlung raus vor dem Schreiben nachzudenken?

    Naja seis drum, das wird wohl nichts mehr. Aber mit der Nennung der Rasse deines nach malikitischer Rechtsschule reinen Hundes, hast du mich jetzt durchaus beeindruckt. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als mit deinen Formeln.

  9. #39
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.923

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Ich schrieb von den unvorstellbaren Weiten des Raums, die du offenbar allen Ernstes immer noch mit ein paar Formeln einzutüten gedenkst, irgendwann... woraufhin du mir jetzt ne Weltformel aus dem Hut zauberst, die zur Hälfte auch noch vakant ist?

    Und als ob das nicht schon genug wäre, haust du gleich hinterher noch die Empfehlung raus vor dem Schreiben nachzudenken?

    Naja seis drum, das wird wohl nichts mehr. Aber mit der Nennung der Rasse deines nach malikitischer Rechtsschule reinen Hundes, hast du mich jetzt durchaus beeindruckt. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als mit deinen Formeln.
    Lassen wir den Physikteil. Wieso beeindruckt?! Das sind DIE Familienhunde in UK. Ausserdem ist er ein hübscher (wenn auch wirklich sehr klein)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Lassen wir den Physikteil. Wieso beeindruckt?!...
    Menschen benutzen das Gehirn lt. Theorie nur zu 10%,
    100% = Erkentniss ?

    das Ende in Lucy (2014)
    guter Film, erst heute zum ersten Mal gesehen, ein Meisterwerk

    ein erster Versuch es visuell umzusetzen,
    geht erstaunlicherweise bis 100%



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    sie hat dem Typen auf dem Handy geantwortet .. wenn man den Film sieht weiss man warum ;o)
    Geändert von rumpelgepumpel (20.02.2022 um 23:15 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Junge Männer haben immer WENIGER Sex
    Von Smultronstället II. im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 634
    Letzter Beitrag: 13.02.2024, 07:45
  2. In Berlin haben 400.000 Menschen weniger als 900€ pro Monat
    Von Eridani im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:29
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 12:25
  4. Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 23:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben