+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 73 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 726

Thema: Wie entsteht Wohlstand?

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    743

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Ebent!
    Haha, ja die hatten Glück. Aber auch die echten Vermögenswerte dort, also die Häuser und Infrastruktur wurden durch Arbeit geschaffen. Aber ja, nicht von den Araberlosern.

  2. #122
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    ....
    Machen wir das Beispiel anders

    Alle 5 Leute wurden benötigt, die 5 Schnitzel herzustellen. Einer sagte wie, wo, was und wann und stellte die Infrastruktur zur Verfügung. Die anderen 4 haben ausgeführt. Für mich fängt das Problem nicht damit an, dass er 3 Stück nimmt, sondern es fängt damit an, dass er 2 konserviert sich tausende davon anschafft und dann immer noch 3 nimmt (zurecht nach Theorie etc.) - und wenn Du, weil Du im Moment mehr Hunger hast, von ihm ein konserviertes willst, musst Du ihm danach 2 Stück zurückgeben - das ist der absolute Punkt, wo in mir einen Widerwillen auslöst das von jemandem zu verlangen in der Position des Einen. Unerheblich ob Du das gleich siehst oder nicht - aber ich agiere nicht so.

    Und hör doch mal auf mit Kommunismus/Sozialismus bzw. damit immer zu meinen ich gehöre in diese Ecke - weil da gehöre ich klar nicht hin und will auch nicht so verstanden werden. Ich appeliere höchstens zu akzeptieren, dass man ausbeutet (wie in jedem System) und sich damit auseinander setzt ob es wohl nicht auch mal genug ist - ob man es aber tut oder nicht, ist nicht meine Sache und ich kann es auch nicht für denjenigen bestimmen - ich kann nur sagen, wie ich das sehen würde, wäre ich in seiner Position. Das heisst aber nicht, dass ich irgendwem irgendwas vorschreiben will in Bezug auf ab wann genug genug ist.
    Nein noch viel schlimmer. Der eine behauptet mit seinen drei nicht mehr auszukommen und er wolle nun 4 haben. 4 können die anderen nicht hergeben weil sie sonst verhungern. Also nimmt der eine eine virtuelle 4 und schreibt den Arbeitern dafür ein Minus von einem Schnitzel in sein Buch. Irgendwann will einer der Arbeiter ein bisschen mehr, aber da wedelt der Typ mit einem Zettel herum auf dem steht, dass alle Arbeiter ihm sowieso noch 1000 Schnitzel schulden. Selbst ohne Zinseszins ist das schon verrückt. Bei einer demokratischen Wahl der 5 Leute wird aber immer eine Partei gewählt die darauf aus ist, die Möglichkeit zu lassen an alle 5 Schnitzel zu kommen. Dem einen ist das Recht, das ist sowieso sein Ziel. Die anderen 4 haben einfach nur Hoffnung durch ihre harte Arbeit dort hinzukommen wo der eine sitzt und winken daher alles durch was dieser macht. Vielleicht stirbt der ja mal, dann muss jemand seinen Platz einnehmen....

    Hoffnung zur Elite zu gehören und nicht "gewöhnlich aber dafür fair" behandelt zu werden. Willkommen in der Welt.

  3. #123
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein noch viel schlimmer. Der eine behauptet mit seinen drei nicht mehr auszukommen und er wolle nun 4 haben. 4 können die anderen nicht hergeben weil sie sonst verhungern. Also nimmt der eine eine virtuelle 4 und schreibt den Arbeitern dafür ein Minus von einem Schnitzel in sein Buch. Irgendwann will einer der Arbeiter ein bisschen mehr, aber da wedelt der Typ mit einem Zettel herum auf dem steht, dass alle Arbeiter ihm sowieso noch 1000 Schnitzel schulden. Selbst ohne Zinseszins ist das schon verrückt. Bei einer demokratischen Wahl der 5 Leute wird aber immer eine Partei gewählt die darauf aus ist, die Möglichkeit zu lassen an alle 5 Schnitzel zu kommen. Dem einen ist das Recht, das ist sowieso sein Ziel. Die anderen 4 haben einfach nur Hoffnung durch ihre harte Arbeit dort hinzukommen wo der eine sitzt und winken daher alles durch was dieser macht. Vielleicht stirbt der ja mal, dann muss jemand seinen Platz einnehmen....

    Hoffnung zur Elite zu gehören und nicht "gewöhnlich aber dafür fair" behandelt zu werden. Willkommen in der Welt.
    Natürlich, mein Beispiel lässt sich noch weiter auf die Spitze treiben wo es dann noch mehr zur Geltung kommt, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Deswegen will ich aber den Kapitalismus nicht abschaffen oder nenne jeden der Erfolg hat einen entfesselten Kapitalisten. Ich hab einfach verstanden, dass egal in welchem System Du bist, wenn sich da Einzelne extrem bedienen führt das zu Verwerfungen - also egal ob es ein Industrieller ist, ein Mitglied des ZK oder schlicht einfach nur der Diktator - das Prinzip bleibt sich gleich - einer nimmt sich exorbitant mehr, so bleibt für die anderen weniger übrig. Je mehr exorbitante Nehmer es gibt, desto mehr führt das an den Abgrund wo Du die Gesellschaft irgendwann sprengst.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Keine Angst, ich bin im Ruhestand. Tue keiner Fliege was zu Leide. Aber bin immer zur Stelle, wenn ich Leuten, wie Dir einen Rat, oder Tip geben kann......
    Hallo Eridani wie immer zuerst einen Guten Tag.
    Es kann ja jeder halten wie er möchte, aber Ratschläge oder Tipps gibt es bei mir nicht – für alles was ich im meinem Leben gelernt habe musste ich einen Teil meiner Zeit hergeben.
    Gehe einmal zu einem Rechtsanwalt und holt Dir einen Ratschlag oder Tipp – der will Kohle dafür – er hat ja studiert, und ich war auf der Schule des Lebens.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #125
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wer arbeitet, hat auch Kohle!

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Natürlich, mein Beispiel lässt sich noch weiter auf die Spitze treiben wo es dann noch mehr zur Geltung kommt, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Deswegen will ich aber den Kapitalismus nicht abschaffen oder nenne jeden der Erfolg hat einen entfesselten Kapitalisten. Ich hab einfach verstanden, dass egal in welchem System Du bist, wenn sich da Einzelne extrem bedienen führt das zu Verwerfungen - also egal ob es ein Industrieller ist, ein Mitglied des ZK oder schlicht einfach nur der Diktator - das Prinzip bleibt sich gleich - einer nimmt sich exorbitant mehr, so bleibt für die anderen weniger übrig. Je mehr exorbitante Nehmer es gibt, desto mehr führt das an den Abgrund wo Du die Gesellschaft irgendwann sprengst.
    Was ist Kapitalismus?

  7. #127
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Was ist Kapitalismus?
    Akkumulierung von Kapital.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Akkumulierung von Kapital.
    Hm. Nicht ganz. Kapitalismus beschreibt eine Wertigkeit, eine Hierarchie.

    Volk, Wirtschaft, Kapital

    haben im Kapitalismus welche Reihenfolge?

  9. #129
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Hm. Nicht ganz. Kapitalismus beschreibt eine Wertigkeit, eine Hierarchie.

    Volk, Wirtschaft, Kapital

    haben im Kapitalismus welche Reihenfolge?
    Die, die du wähltest. Schließlich sind die ersten beiden der Schlüssel zum Letzteren.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Hm. Nicht ganz. Kapitalismus beschreibt eine Wertigkeit, eine Hierarchie.

    Volk, Wirtschaft, Kapital

    haben im Kapitalismus welche Reihenfolge?
    Kapitalismus bezeichnet zunächst einmal das Privateigentum an Produktionsmitteln.
    Wie du diesen dann ausgestaltest die Gesellschaftsform.
    Geändert von Großmoff (15.10.2019 um 09:15 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Nationalstolz entsteht und wichtig ist
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:37
  2. In Westafrika entsteht ein neuer Gottesstaat
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:05
  3. Abstimmung im Südsudan - ein neuer Staat entsteht!
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 05:39
  4. Wo entsteht die nächste Blase?
    Von Haspelbein im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:16
  5. [N]Ostalgie - Wie entsteht/entstand sie?
    Von McBommels im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben