Thema geschlossen
Seite 107 von 115 ErsteErste ... 7 57 97 103 104 105 106 107 108 109 110 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 1145

Thema: Tesla und seine Rekordzahlen

  1. #1061
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    16,8 * 0,3 € = 5,04 € pro 100 km 5,04 * 3,9 = 19,66 € pro 390 km

    Da hat sich der Herr Fysikker aber schwer verechnet.
    Und auf seinem Foto von 18.01 hat er einen Verbrauch von 23,3kWh pro 100 km. Macht 27,61 Euro. Und mein Golf braucht bei sparsamer Fahrweise analog einem Stromer nur 5,5 Liter. Das macht dann 30 Euro. Nicht mehr so groß der Unterschied. Aber sollte dem Staat die Mineralölsteuer wegbrechen, dann wird der Strompreis massiv steigen. Auch für die Glühbirnen daheim.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  2. #1062
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Er hätte ja auch einen Audi Diesel nehmen können.
    Man hätte - ein Vergleich wird aber nur dann fair, wenn man zwei in etwa gleich starke Fahrzeuge gegeneinander antreten lässt und ein 500PS-Diesel ist mir bei Audi nicht bekannt.

    Ich finde am Ende diese Test eh lächerlich - ob nun pro oder contra der e-Mobilität und frage micht wie entblödet ist man in der Zwischenzeit in diesem Lande. Dass man mit einem e-Kfz von A nach B kommt wird doch Niemand mit normalem Verstand in Abrede stellen - nur kommt da eben ein Zeitfaktor ins Spiel, welche andere Antriebsarten in dieser Art und Weise nicht kennen. Auch im Winter kommt man von A nach B - eben halt wieder mit einem noch anderen Zeitfaktor und wenn man auf der Autobahn in einen Dauerstau kommt geht es einem Stromer wie einem Benziner / Diesel / Gasantrieb - wenn nicht genug "Saft im Tank" kann es ungemütlich kalt werden.

    Nein, stellen wir uns doch ganz andere Fragen (und da wiederhole ich mich) - wie will man denn eine flächendeckende e-Mobilität in diesem Lande darstellen, sprich, wer bezahlt den Aufbau, den Betrieb, den Unterhalt der notwendigen Ladeinfrastruktur. Bis jetzt funktioniert es nach dem Prinzip der Sozialisierung der Kauf- wie Unterhaltungskosten eines e-Kfz - soll dies nun so weitergehen? Man muss davon ausgehen und damit schaffen wir eine Art von "Mobilitätsadel", welcher sich eine Individualmobilität sich noch - bestens subventioniert - leisten kann.

    Schau als Beispiel hier Oliver an der gar keinen Hehl daraus macht sein e-Kfz auf Kosten und zu Lasten der sozial Schwächeren und Schwächsten in diesem Lande zu bewegen und es für "normal" hält, dass diese seine individuelle Mobilität zu bezahlen haben - eine "Geistes"haltung, welche in der e-Kfz Gemeinde übrigens sehr verbreitet ist...da sagt Keiner (Ausnahmen bestätigen die Regel) ich will für den Kauf sowie den Unterhalt einen marktgerechten Preis bezahlen...nein, man ist der Auffassung, der Meinung, der Überzeugung dass man einen Anspruch, ein Recht darauf, dass Dritte diese Mobilität zu gewährleisten haben.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #1063
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

    16,8 * 0,3 € = 5,04 € pro 100 km 5,04 * 3,9 = 19,66 € pro 390 km


    Da hat sich der Herr Fysikker aber schwer verechnet.
    Dumm ist bei der Rechnung nur folgendes - um einen Verbrauch von 16,8 Kwh zu erreichen bewegst Du das e-Kfz nahe dem absoluten Stillstand...bei "normaler" Fahrweise kommst Du immer in einen Bereich (Lade- und Vampirverluste aussen vor lassend, welche ja noch dazu kommen und bis zu 30% höher sein können als das e-Kfz großspurig an Verbrauch angibt) von 20 Kwh + X.
    Dumm ist bei der Rechnung auch - ohne dem Privileg einer eigenen Garage / Stellplatz mit Stromanschluss bist du auf externe Lademöglichkeiten angewiesen und dann sind diese 0,30 € einfach nur eine unreale Preisangabe...da ist dann eher mit einem durchschnittlichen Preis von 0,40 € und aufwärts zu kalkulieren.

    Ein Stromer ist ein Fahrteug für privilegierte Menschen - sprich eigenes Heim mit Garage oder Stellplatz - welche sich keine Abends keine Gedanklen machen müssen wie kommt denn der Strom in den Akku - während ein Nichtpriviligierter sich diese Frage stellen muss und dazu, was wir den die Kwh Strom heute kosten - denn eine Preisauszeichnungspflicht gibt es für die Ladesäulebetreiber ja nicht, also erfährt man erst, wenn man die Stecker gesteckt hat, was da als Preis aufgerufen wird.

    Ach ja - Freund von mir versucht gerade verzweifelt sich eine Ladekarte zu beschaffen - keine Chance, wird von den Ladekartenanbietern immer dankend abgelehnt, weil - naja, er könnte noch nie mit Geld umgehen und ist gerade ´mal wieder in einer Art Privatinsolvenz und bar an einer Ladesäulen zu bezahlen, dies wird ja von der Politik wie der Wirtschaft mit allen nur möglichen und unmöglichen Mittel verhindert - warum wohl.

    Ach ja - dumm halt auch - mit Gratis-Ladern sieht es bei uns auch ziemlich mau aus - nämlich nicht vorhanden...die arme Sau - will und kann nicht, weil weder die Politik noch die Wirtschaft an soclehm "Kroppzeug" interesse hat - der soll gefälligst zu Fuß gehen - muss man doch stark annehmen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #1064
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Und auf seinem Foto von 18.01 hat er einen Verbrauch von 23,3kWh pro 100 km. Macht 27,61 Euro. Und mein Golf braucht bei sparsamer Fahrweise analog einem Stromer nur 5,5 Liter. Das macht dann 30 Euro. Nicht mehr so groß der Unterschied. Aber sollte dem Staat die Mineralölsteuer wegbrechen, dann wird der Strompreis massiv steigen. Auch für die Glühbirnen daheim.
    Das ist in etwa der reale Verbrauch eines e-Kfz wird dieses wie so gefahren wie man einen Verbrenner auch fährt....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #1065
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen


    Jörg Müller
    11 Std. ·
    Sehr cool, die temporäre Freischaltung des autonomen Fahrens.
    Bei einer Durchgeschwindigkeit von weniger als 100 Kmh ein Verbrauch von 23,3 Kwh - Respekt
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #1066
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.592

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei einer Durchgeschwindigkeit von weniger als 100 Kmh ein Verbrauch von 23,3 Kwh - Respekt
    23,3 kWh - Respekt
    Was einem Energie-Äquivalent von etwa 2,4 Litern Diesel auf 100 km entspricht.
    Schaffst du mit keinem Verpenner.
    No chance.

    Ist wohl auch incl. Akku-Erwärmung, was am Anfang immer gemacht wird.
    Das M3 bewegst du auch mit 15 kWh auf 100 km.
    Hardcore-Driver fahren sogar um die 10,
    was mir ein M3-Genießer schon mal erzählt hat.

    Und dann sind wir bei 1-1,5 liter Diesel.
    Umgerechnet.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #1067
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.592

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    So wie der ID.3, den ich neulich gesehen habe. Bei Tempo 80 an der Stoßstange eines LKWs kleben.
    Hoffentlich nicht vorne, so mit Unfall?!


    Geändert von Olliver (06.04.2021 um 20:41 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #1068
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    23,3 kWh - Respekt
    Was einem Energie-Äquivalent von etwa 2,4 Litern Diesel auf 100 km entspricht.
    Schaffst du mit keinem Verpenner.
    No chance.

    Ist wohl auch incl. Akku-Erwärmung, was am Anfang immer gemacht wird.
    Das M3 bewegst du auch mit 15 kWh auf 100 km.
    Hardcore-Driver fahren sogar um die 10,
    was mir ein M3-Genießer schon mal erzählt hat.

    Und dann sind wir bei 1-1,5 liter Diesel.
    Umgerechnet.
    48 Km in 28 Minuten....Autobahn Standspur?

  9. #1069
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.592

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    48 Km in 28 Minuten....Autobahn Standspur?
    Sind im Schnitt über 100 km/h.
    Fahr mal in HH quer durch die Stadt zur Autobahn!

    Du wohnst ja DIREKT auf der Auffahrt zur Autobahn?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #1070
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.592

    Standard AW: Tesla und seine Rekordzahlen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei einer Durchgeschwindigkeit von weniger als 100 Kmh ...
    Es sind ÜBER 100,
    nicht unter.

    Mathematik.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tesla
    Von Albrecht450 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.03.2024, 19:24
  2. Der Tesla-Trugschluss
    Von Suchmaschine im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 496
    Letzter Beitrag: 05.03.2024, 17:54
  3. Faszination Tesla
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 16:35
  4. Nikola Tesla
    Von Junak im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 09:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben