Prozess gestartet - erster Tag - verlesung der Anklage [Links nur für registrierte Nutzer]- Die Männer wollten die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verändern, eine Systemwende herbeiführen
- Die Vereinigung sei darauf ausgerichtet gewesen, in Chemnitz und an anderen Orten Mord und Totschlag zu begehen,
- Die 21 bis 32 Jahre alten Männer sind wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung angeklagt
- fünf wegen schweren Landfriedensbruchs
- einer wegen gefährlicher Körperverletzung

Der Generalbundesanwalt wirft den Beschuldigten vor, die Terrororganisation in einer Chat-Gruppe im September 2018 unter dem Namen "Revolution Chemnitz" gegründet zu haben. Sie stehen unter dem dringendem Verdacht, einen Umsturz der demokratischen Ordnung mit Waffen geplant und dabei auch die Tötung von Menschen in Kauf genommen zu haben. Einige der Angeklagten sollen am 14. September nach einer Demonstration als selbst ernannte Bürgerwehr eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt überfallen haben. Die Ermittler halten das für einen "Probelauf".

[Links nur für registrierte Nutzer]Sie planten einen Bürgerkrieg in Deutschland
Der erste Schlag sollte am Tag der deutschen Einheit 2018 stattfinden.


Der Hauptangeklagte Christian Keilberg habe die Planung koordiniert, alle Mitglieder der Gruppe hätten eine „ausländerfeindliche, rechtsextreme und offen nationalsozialistische Gesinnung“. „Antideutschen Gesinnungen“ müsse ein Ende bereitet werden.

Zitate aus den Handychats der Neonazis, die verlesen wurden
►„Ich bin zu allem bereit und bin mir den Gefahren und Konsequenzen bewusst.“
►„Ich gebe dir Meldung über Waffenbestellungen. Abwicklung in bar und anonym.“
►„Die Revolution fordert Opfer. Das Aussetzen der Gesetze bedeutet Bürgerkrieg.“
►„Der NSU (10 Morde, d.Red.) war eine Kindergartenspielgruppe dagegen.“
► Das Startsignal sollte sein: „Die Wölfe sind los.“
► Bedingung zum Mitmachen in der braunen Bande: „Nur gewaltbereite Leute.“

Scheint recht dünn. Chat und der "Probelauf", mehr steht nicht zur Anklage.
[Links nur für registrierte Nutzer]