+ Auf Thema antworten
Seite 71 von 107 ErsteErste ... 21 61 67 68 69 70 71 72 73 74 75 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 710 von 1061

Thema: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

  1. #701
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    (...)

    Um noch mal zur Geldverschwendung zu kommen .. Eine Lösung wäre, so einiges zu privatisieren und mit Auflagen Fässer ohne Boden zu verschenken. So wie es die Italiener mit der Autobahn gemacht haben. Die Franzosen (Benetton) kümmern sich um die Autobahnen und kassieren dafür fett Gebühren. Dasselbe muss wohl auch in Deutschland kommen.
    Die Autobahnen sind ein sehr gutes Beispiel. Ich kenne die französischen wie auch die italienischen Autobahnen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass bei der italienischen Betreibergesellschaft schon mal eine Brücke einstürzt (Genua), sind sowohl die französischen wie auch die italienischen lange nicht derart mit Verkehr belastet wie bei uns.

    Die französischen Autobahnen mit Geschwindigkeitslimitierung (120 km/h, auf allen Strecken ohne Ausnahmen) würden bei unserer Verkehrsbelastung kollabieren.

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Auch das mit der Lufthansa/Autoindustrie wenn es sein muss. Wir allein schaffen es nicht mehr. Und unsere EU Nachbarn können nicht einmal für sich selbst sorgen.
    Es ist ein gesamtgesellschaftliches europäisches Problem geworden. Anspruchshaltung versus Leistungsbereitschaft.

    Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Bezüglich >>in Europa und in den USA wurde gegenseitig alles geklaut,<< Heute würde ich es den Chinesen immer noch vorwerfen, Technologie zu kopieren und es schamlos in Europa anzubieten. Aber wir sind ja auch selbst schuld daran, wir wollen billig und akzeptieren auch Kopien -Made in China.
    Es liegt an uns Europäern, uns mittels Patenten und deren Durchsetzung zu wehren und abzusichern. Aber ich habe miterlebt, wie deutsche bzw. europäische Firmen einfach zu geizig und zu kleinkariert waren, Patente auf große Teile der Welt anzumelden und man sich eben aus Kosten- und Einfachheitsgründen auf eine Gültigkeit für den deutschen oder gerade mal europäischen Bereich beschränkte.

    Ich werde später mal einige Schwänke aus meinem Berufsleben in Asien erzählen, wie leichtsinnig und stümperhaft und zugleich unfähig deutsche/europäische/amerikanische Firmen in Ostasien herummurksten.

  2. #702
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es liegt an uns Europäern, uns mittels Patenten und deren Durchsetzung zu wehren und abzusichern. Aber ich habe miterlebt, wie deutsche bzw. europäische Firmen einfach zu geizig und zu kleinkariert waren, Patente auf große Teile der Welt anzumelden und man sich eben aus Kosten- und Einfachheitsgründen auf eine Gültigkeit für den deutschen oder gerade mal europäischen Bereich beschränkte.

    Ich werde später mal einige Schwänke aus meinem Berufsleben in Asien erzählen, wie leichtsinnig und stümperhaft und zugleich unfähig deutsche/europäische/amerikanische Firmen in Ostasien herummurksten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    10.12.2020 --
    Von den fast 40 000 im Jahr 2018 angemeldeten internationalen Patentfamilien aus dem Bereich stammten 2051 aus Deutschland. Das ist zwar fast jede dritte aus Europa, doch weltweit reicht es nur für Platz 5 hinter den USA mit 11 927, Japan (6679), China (6307) und Korea mit 4370. Und Deutschlands Position wird schwächer, denn mit im Schnitt 14,9 Prozent Wachstum pro Jahr liegt es deutlich hinter den USA, Südkorea und China.
    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie schon gesagt, Deutschland muss jetzt global denken und schlimmstenfalls auch eine Lufthansa z.B. mit Auflagen den Briten in die Hand drücken. Deutschland sollte nicht versuchen auch jeden Laden retten zu müssen. Andernfalls riskiert man >>weit mehr<< als nur das Verscherbeln einer Lufthansa oder Daimler. Deutschland ist nicht mehr der alleinige Gewinner wenn es um Ideen geht. Finden wir uns damit ab. Nehmen wir Tesla & Co. freundlich auf die uns zukünftig Arbeitsplätze bringen und hören endlich damit auf -Ständig auf große US-Player wie Gates, Bezos, Zuckerberg, Musk, usw. zu schimpfen, nur weil sie früh genug damit angefangen haben -Weit in die Zukunft zu schauen.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  3. #703
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie schon gesagt, Deutschland muss jetzt global denken und schlimmstenfalls auch eine Lufthansa z.B. mit Auflagen den Briten in die Hand drücken. Deutschland sollte nicht versuchen auch jeden Laden retten zu müssen. Andernfalls riskiert man >>weit mehr<< als nur das Verscherbeln einer Lufthansa oder Daimler. Deutschland ist nicht mehr der alleinige Gewinner wenn es um Ideen geht. Finden wir uns damit ab. Nehmen wir Tesla & Co. freundlich auf die uns zukünftig Arbeitsplätze bringen und hören endlich damit auf -Ständig auf große US-Player wie Gates, Bezos, Zuckerberg, Musk, usw. zu schimpfen, nur weil sie früh genug damit angefangen haben -Weit in die Zukunft zu schauen.
    Das Regime ist doch selbst schuld. Würden die deutsche Aktionäre unterstützen, würden diese Konzerne auch wieder in deutsche Hand gehen. Der Dax ist aber zu 85% in ausländische Hand und das Merkelregime hat das zu verantworten, weil es keinen Vorteil hat, in deutsche Aktien zu investieren.

  4. #704
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    (....)

    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie schon gesagt, Deutschland muss jetzt global denken und schlimmstenfalls auch eine Lufthansa z.B. mit Auflagen den Briten in die Hand drücken. Deutschland sollte nicht versuchen auch jeden Laden retten zu müssen. Andernfalls riskiert man >>weit mehr<< als nur das Verscherbeln einer Lufthansa oder Daimler. Deutschland ist nicht mehr der alleinige Gewinner wenn es um Ideen geht. Finden wir uns damit ab. Nehmen wir Tesla & Co. freundlich auf die uns zukünftig Arbeitsplätze bringen und hören endlich damit auf -Ständig auf große US-Player wie Gates, Bezos, Zuckerberg, Musk, usw. zu schimpfen, nur weil sie früh genug damit angefangen haben -Weit in die Zukunft zu schauen.
    Deshalb meine ganz persönliche Überzeugung, die ich nach vielen Jahren in Ostasien am dortigen Erfolg vieler Branchen und Firmen in mehreren prosperierenden Staaten gewonnen habe und die jenseits aller politischen Ideologie-Lagerkämpfe wie Sozialismus oder Kapitalismus angesiedelt ist.

    Das erfolgreichste System ist eine passive Beteiligung des Staates an strukturell wichtigen Unternehmenszweigen und Firmen - zumindest mit einer Sperrminorität, um unterwandernde Übernahmen zu verhindern.

    Dies aber nur im Hintergrund und unter völlige Abstinenz am operativen Geschäft und ohne ständigen Profitdruck. Das operative Geschäft soll im Prinzip wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden und der Staat setzt lediglich die Rahmenbedingungen sowie die Qualitätsstandards und langfristige Unternehmensziele.

    Aber für solche Gedanken sind unsere Politiker zu verbohrt, zu einseitig orientiert, zu borniert und zu sehr in ihrem Lagerdenken verhaftet. Deshalb werden uns die Ostasiaten in der nahen Zukunft zeigen, wie man industrialisierte Staaten zum langfristigen Nutzen der Gesellschaft aufbaut und führt. Und die ostasiatischen Tigerstaaten haben es uns bereits jetzt schon gezeigt, ohne dass man dies in Europa auch nur ansatzweise begriffen hat.

  5. #705
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Das Regime ist doch selbst schuld. Würden die deutsche Aktionäre unterstützen, würden diese Konzerne auch wieder in deutsche Hand gehen. Der Dax ist aber zu 85% in ausländische Hand und das Merkelregime hat das zu verantworten, weil es keinen Vorteil hat, in deutsche Aktien zu investieren.
    Ich investiere ebenfalls nicht am deutschen Aktienmarkt. Aber nicht weil ich die Unternehmen grundsätzlich schlecht finde, einfach weil ich auf Tech-Unternehmen stehe bzw. wovon ich was verstehe und auch die Zukunft sehe. Deswegen liegt mein Fokus auf US-Unternehmen. Die Deutschen lieben allgemein US Aktien. Auf Platz 1 Apple gefolgt von Amazon. Was mich doch sehr geschockt hat, dass die Wirecard Aktie auf Platz 6 der deutschen Anleger stand. Wow .. da haben so einige -Mehr verdammt viel Geld verloren. Cheers

    ps.. nicht zu vergessen, dass im deutschen DAX -Unternehmen gelistet sind, die viele viele Jahre betrogen haben. Und ein Winterkorn als Belohnung eine Rente von 100000 € mtl. bezieht. In den USA würde ein Betrüger dergleichen mind. für 30 Jahre sitzen. Wieso also sollte man in Deutschland noch investieren ? Ich sagte es schon mal, eine gesunde Portion Patriotismus ist ok, endet allerdings wenn es um die eigene Kohle geht.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  6. #706
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    der Dez. ist noch nicht vorbei. Ich verlängere mal bis Ende Jan, spätestens.
    Aufwachen Schlummi, du hast lange genug geschlummert ! Seit Jahren prognostizierst du, dass Deutschland am Ende und kaputt ist, alle das Land verlassen, und der Weltuntergang droht. Nur du bist noch da. Für einfache Gemüter kann die Welt so einfach sein, aber wer sich einbildet, auf der Baumschule 1-er Abitur gemacht , und auf der VHS " studiert " zu haben, kanns halt nicht besser. Da du offensichtlich nichts gelernt hast, ist es für dich ohnhin besser, hier zu bleiben, und weiterhin mit den Zeugen Jehovas vom drohenden Ende zu fabulieren.

  7. #707
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Aufwachen Schlummi, du hast lange genug geschlummert ! Seit Jahren prognostizierst du, dass Deutschland am Ende und kaputt ist, alle das Land verlassen, und der Weltuntergang droht. Nur du bist noch da. Für einfache Gemüter kann die Welt so einfach sein, aber wer sich einbildet, auf der Baumschule 1-er Abitur gemacht , und auf der VHS " studiert " zu haben, kanns halt nicht besser. Da du offensichtlich nichts gelernt hast, ist es für dich ohnhin besser, hier zu bleiben, und weiterhin mit den Zeugen Jehovas vom drohenden Ende zu fabulieren.
    Du hast echt nen Hirnschaden oder sowas.
    Corni, ich kann nichts für deine Komplexe, weil du keine Ausbildung hast...
    Ich forsche in meinem Spezialgebiet seit ca 30 Jahren, niemand weiß darüber mehr, als ich.
    Sowas fehlt dir halt.

  8. #708
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Deshalb meine ganz persönliche Überzeugung, die ich nach vielen Jahren in Ostasien am dortigen Erfolg vieler Branchen und Firmen in mehreren prosperierenden Staaten gewonnen habe und die jenseits aller politischen Ideologie-Lagerkämpfe wie Sozialismus oder Kapitalismus angesiedelt ist.

    Das erfolgreichste System ist eine passive Beteiligung des Staates an strukturell wichtigen Unternehmenszweigen und Firmen - zumindest mit einer Sperrminorität, um unterwandernde Übernahmen zu verhindern.

    Dies aber nur im Hintergrund und unter völlige Abstinenz am operativen Geschäft und ohne ständigen Profitdruck. Das operative Geschäft soll im Prinzip wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden und der Staat setzt lediglich die Rahmenbedingungen sowie die Qualitätsstandards und langfristige Unternehmensziele.

    Aber für solche Gedanken sind unsere Politiker zu verbohrt, zu einseitig orientiert, zu borniert und zu sehr in ihrem Lagerdenken verhaftet. Deshalb werden uns die Ostasiaten in der nahen Zukunft zeigen, wie man industrialisierte Staaten zum langfristigen Nutzen der Gesellschaft aufbaut und führt. Und die ostasiatischen Tigerstaaten haben es uns bereits jetzt schon gezeigt, ohne dass man dies in Europa auch nur ansatzweise begriffen hat.
    So schaut es aus. Das Problem was wir im Land auch noch haben .. Im Fußball sind wir für 90 Minuten alle Brüder und Schwestern. Danach aber stellt man doch lieber einen jungen billigen Afghanen ein, anstatt einen älteren gelernten Facharbeiter, der über die Jahre mit viel >gesammeltes Wissen<, den Betrieb stärken würde. Konkurrenzfähig zu sein scheint -Vielen nicht mehr zu interessieren. Das Problem der Deutschen, sie schauen nicht weit genug in die Zukunft. Es liegt in der Tat am Geld, man möchte am liebsten nichts ausgeben. Und das ist der absolut falsche Weg. Oder ist es doch ein EU Problem und was könnte man gegen tun ? Wieso haben wir solche Köpfe wie Musk, Gates .. auch nicht in Deutschland bzw. wer behindert es ?
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #709
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Du hast echt nen Hirnschaden oder sowas. Corni, ich kann nichts für deine Komplexe, weil du keine Ausbildung hast...Ich forsche in meinem Spezialgebiet seit ca 30 Jahren, niemand weiß darüber mehr, als ich. Sowas fehlt dir halt.
    Ja, ja, unser Forscher von der Baumschule. Wie so soll ich Komplexe haben, dass ich nicht auf der Bauschule und der VHS ausgebildet wurde? * lol * Dein Spezialfach ?
    Vor kurzem wollteste ein Puff aufmachen, weil angeblich niemand mehr weiss als du und du in deinem Job nichts verdienst.

  10. #710
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ja, ja, unser Forscher von der Baumschule. Wie so soll ich Komplexe haben, dass ich nicht auf der Bauschule und der VHS ausgebildet wurde? * lol Dein Spezialfach ? Vor kurzem wollteste ein Puff aufmachen, weil angeblich niemand mehr weiss als du.
    Wenn ich einen Puff aufmachen will, frage ich dich.
    Du bist der Spezialist und warst sehr erfolgreich...
    Oder etwa nicht?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rubel-Crash / Schwellenländer-Crash
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 07:38
  3. Wo er Recht hat, hat er Recht: Herr Gysi, die Banken und die Steuergelder (22.07.09)
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:44
  4. Bericht über detaillierte US-Pläne für Angriff auf Iran
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 101

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben