+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 107 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 1061

Thema: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

  1. #691
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Frage .. in der DDorfer Altstadt sind so einige hundert Fress- und Saufbuden, sollen die etwa alle und eventuell noch jahrelang gerettet werden ? Ich sagte doch schon, dass genügend Interessenten mit Kapital darauf warten ihren Platz einzunehmen. Was ist daran so schwer zu verstehen ? Es kann doch nicht sein, dass der Steuerzahler für alles blechen darf. Die Finanzierung der megateuren Beamten reicht wohl noch nicht.
    Eine solche Frage kann man nicht mit ein paar lapidaren Sätzen beantworten.

    Es hängt wohl sehr von den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, auf die Versorgungslage sowie auf die Bedeutung für beteiligte Zulieferbranchen ab.

    Deshalb gibt es den schönen und derzeit leider inflationär missbrauchten Begriff von der Systemrelevanz.

    Angenommen, die paar großen Discounter, die schätzungsweise zwei Drittel der Nahrungsversorgung der Bevölkerung leisten, würden die Grätsche machen.

    Sollten dann deren Kunden verhungern, denn bis eine Ersatzstruktur aufgebaut wäre, würden Wochen vergehen?

  2. #692
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Beispiel mit China ist sehr gut, denn die zeigen, wie ein Staats-Carrier funktioniert. Oder Singapore Airlines, oder oder oder.....

    Aber das mit dem "deutsche Technologien in Ausland verkloppen" ist natürlich völliger Bullshit.

    Da wurde gar nichts verkloppt, sondern deutsche/europäische/US-amerikanische Firmen nutzten die Möglichkeiten der seit den Achtzigern eröffneten Handelsbeziehungen zu Fernost und später Osteuropa und verlagerten die lohnintensiven Produktionsteile dorthin.

    Immerhin sind in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die gewaltigen politischen Umwälzungen rund zwei Milliarden neue Arbeitnehmer auf der Weltbühne erschienen, die für erheblich weniger Geld arbeiten als die Arbeitnehmer in den saturierten Gesellschaften Europas und den USA. Und dass solche neuen Aussichten logischerweise viele Arbeitsplätze aus Europa und USA abgezogen haben, ist doch selbsterklärend.

    Das kann man gut finden oder verurteilen, war aber aufgrund der WTO-Vereinbarungen für viele zu teuer produzierende Branchen unumgänglich.

    Welche Technologien sollen denn deiner Ansicht nach überhaupt "verkloppt" worden sein?
    Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder doch ? Such mal über Google nach >>Spektakuläre chinesische Übernahmen in Deutschland<< .. oder glaubst Du, deutsche Technologie bleibt in Deutschland ?

    Bleiben wir aber mal beim Thema .. Jetzt können wir eh nichts mehr tun. Das der Staat mit Steuergeldern Zombies am leben hält, ist falsch. Wir können die Lufthansa den Chinesen oder Briten verschenken mit der Auflage, den Laden aufzuräumen bzw. eine aktive Fluglinie bereitzustellen. Deutsche Zulieferer sind z.T. von Tesla übernommen worden was ich inzwischen ok finde. Keine Geldverschwendung, keine Arbeitslose. Deine Bedenken kommen zu spät.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  3. #693
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eine solche Frage kann man nicht mit ein paar lapidaren Sätzen beantworten.

    Es hängt wohl sehr von den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, auf die Versorgungslage sowie auf die Bedeutung für beteiligte Zulieferbranchen ab.

    Deshalb gibt es den schönen und derzeit leider inflationär missbrauchten Begriff von der Systemrelevanz.

    Angenommen, die paar großen Discounter, die schätzungsweise zwei Drittel der Nahrungsversorgung der Bevölkerung leisten, würden die Grätsche machen.

    Sollten dann deren Kunden verhungern, denn bis eine Ersatzstruktur aufgebaut wäre, würden Wochen vergehen?
    Ich kann dir versichern, dass 2 Tage später >>deutsche Bauern<< mit Freude ihre Produkte selbst vermarkten würden.
    Wäre toll, Lebensmittel mal ohne Schimmel.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  4. #694
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Nein, die waren in Goldmark, also nicht inflationär.
    Wird auch regelmäßig so geschrieben, daß dieser Trick nicht geht.
    Fakten sind nun mal Fakten.

  5. #695
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder doch ? Such mal über Google nach >>Spektakuläre chinesische Übernahmen in Deutschland<< .. oder glaubst Du, deutsche Technologie bleibt in Deutschland ?

    Bleiben wir aber mal beim Thema .. Jetzt können wir eh nichts mehr tun. Das der Staat mit Steuergeldern Zombies am leben hält, ist falsch. Wir können die Lufthansa den Chinesen oder Briten verschenken mit der Auflage, den Laden aufzuräumen bzw. eine aktive Fluglinie bereitzustellen. Deutsche Zulieferer sind z.T. von Tesla übernommen worden was ich inzwischen ok finde. Keine Geldverschwendung, keine Arbeitslose. Deine Bedenken kommen zu spät.
    Das mit den Übernahmen kannst du dir und mir ersparen. Ich habe fast 15 Jahre lang in Ostasien gearbeitet und habe vor Ort genau miterlebt, was hinsichtlich des Technologie-Transfers lief.

    Es war aber nicht nur deutsche Technologie und nicht nur seitens der Chinesen.

    Der ganze Zinnober fing schon mit den Japanern an, die bis in die späten Siebziger hinein rudelweise auf unseren Messen herumkrochen, jedes Exponat von allen Seiten fotografierten und kaum daran zu hindern waren, die Dinger aufzuschrauben.
    Kurz darauf kamen sie mit fast gleichen Produkten auf den Markt, nur noch etwas besser und natürlich etwas preiswerter.

    Diese Sache ist also nicht neu, sondern läuft schon so seit Kriegsende. Anfangs noch etwas zögerlich, dann aber immer heftiger.

    Und auch in Europa und in den USA wurde gegenseitig alles geklaut, was nicht sehr gut durch Patente oder Gebrauchsmuster geschützt war. Und genau da - bei den Patenten - liegt der Hase im Pfeffer.

    Es ist nunmal so, dass jeder von jedem so gut wie möglich kopiert. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Schneller und besser zu werden und trotzdem preiswürdig zu bleiben. Und weltweiten Patentschutz zu erwerben.

    Nur fürchte ich, dass wir in Europa diesen Spagat nicht mehr schaffen werden. Aus den verschiedensten Gründen.

  6. #696
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich kann dir versichern, dass 2 Tage später >>deutsche Bauern<< mit Freude ihre Produkte selbst vermarkten würden.
    Wäre toll, Lebensmittel mal ohne Schimmel.
    Die Logistik würde ich schon gerne sehen, und auch das ohne Schimmel....

    Ich stelle mir gerade vor, wie Bauern ohne jede Transport-Infrastruktur Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt usw. mit Lebensmitteln versorgen sollten. Ein Alptraum.

    Apropos: Weshalb machen die das denn nicht jetzt schon, sondern lassen sich immer noch von den Einkäufern der großen Discounter die Preise diktieren?

  7. #697
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Logistik würde ich schon gerne sehen, und auch das ohne Schimmel....

    Ich stelle mir gerade vor, wie Bauern ohne jede Transport-Infrastruktur Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt usw. mit Lebensmitteln versorgen sollten. Ein Alptraum.

    Apropos: Weshalb machen die das denn nicht jetzt schon, sondern lassen sich immer noch von den Einkäufern der großen Discounter die Preise diktieren?
    Machen die doch. Bei uns gibt es x "Hofläden". Man muss nur wissen wo.

  8. #698
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Logistik würde ich schon gerne sehen, und auch das ohne Schimmel....

    Ich stelle mir gerade vor, wie Bauern ohne jede Transport-Infrastruktur Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt usw. mit Lebensmitteln versorgen sollten. Ein Alptraum.

    Apropos: Weshalb machen die das denn nicht jetzt schon, sondern lassen sich immer noch von den Einkäufern der großen Discounter die Preise diktieren?
    Wo genau siehst Du denn ein Problem ? die Höfe sind groß genug. Ich gehe dort mind. 1x die Woche einkaufen. Frischer geht es nicht. Garantiert ohne Koli-Bakterien. Das sterben der Höfe könnte man somit auch stoppen. Außerdem würden wir auch nicht mehr alles importieren. Der Kunde würde dann vermehrt Obst & Gemüse >>made aus der Region<< konsumieren. Ich bin davon überzeugt, dass wir spätestens nach 2 Jahren -Ein schönes und schlankes Volk wären. Keine Schokolade links und rechts mehr.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #699
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das mit den Übernahmen kannst du dir und mir ersparen. Ich habe fast 15 Jahre lang in Ostasien gearbeitet und habe vor Ort genau miterlebt, was hinsichtlich des Technologie-Transfers lief.

    Es war aber nicht nur deutsche Technologie und nicht nur seitens der Chinesen.

    Der ganze Zinnober fing schon mit den Japanern an, die bis in die späten Siebziger hinein rudelweise auf unseren Messen herumkrochen, jedes Exponat von allen Seiten fotografierten und kaum daran zu hindern waren, die Dinger aufzuschrauben.
    Kurz darauf kamen sie mit fast gleichen Produkten auf den Markt, nur noch etwas besser und natürlich etwas preiswerter.

    Diese Sache ist also nicht neu, sondern läuft schon so seit Kriegsende. Anfangs noch etwas zögerlich, dann aber immer heftiger.

    Und auch in Europa und in den USA wurde gegenseitig alles geklaut, was nicht sehr gut durch Patente oder Gebrauchsmuster geschützt war. Und genau da - bei den Patenten - liegt der Hase im Pfeffer.

    Es ist nunmal so, dass jeder von jedem so gut wie möglich kopiert. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Schneller und besser zu werden und trotzdem preiswürdig zu bleiben. Und weltweiten Patentschutz zu erwerben.

    Nur fürchte ich, dass wir in Europa diesen Spagat nicht mehr schaffen werden. Aus den verschiedensten Gründen.
    Das denke ich auch. Das Problem ist das was ich dir heute schon gesagt habe, die Erkenntnis das wir in einer sehr schlechten Lage geraten sind, kommt leider zu spät. Allerdings ist ist es auch viel zu spät, ein nationales System installieren zu wollen. Weil, der Diesel ist tot und mehr haben wir nicht. Um noch mal zur Geldverschwendung zu kommen .. Eine Lösung wäre, so einiges zu privatisieren und mit Auflagen Fässer ohne Boden zu verschenken. So wie es die Italiener mit der Autobahn gemacht haben. Die Franzosen (Benetton) kümmern sich um die Autobahnen und kassieren dafür fett Gebühren. Dasselbe muss wohl auch in Deutschland kommen. Auch das mit der Lufthansa/Autoindustrie wenn es sein muss. Wir allein schaffen es nicht mehr. Und unsere EU Nachbarn können nicht einmal für sich selbst sorgen.

    Bezüglich >>in Europa und in den USA wurde gegenseitig alles geklaut,<< Heute würde ich es den Chinesen immer noch vorwerfen, Technologie zu kopieren und es schamlos in Europa anzubieten. Aber wir sind ja auch selbst schuld daran, wir wollen billig und akzeptieren auch Kopien -Made in China.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  10. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Machen die doch. Bei uns gibt es x "Hofläden". Man muss nur wissen wo.
    Natürlich gibt es die Hofläden. Hier in meiner Gegend auch schon ziemlich zahlreich.

    Aber wieviel Prozent der Bevölkerung versorgen die? Vielleicht nur jene, die die Zeit dazu haben, mit dem PKW alle für den Wocheneinkauf abzuklappern?

    Die Sortimente sind in den meisten Fällen doch ziemlich eingeschränkt und beschränken sich mehr oder weniger auf die selbstproduzierten Grundnahrungsmittel. Kaum Querlieferungen und mangels eigener Detail-Logistik werden überwiegend Großmärkte beliefert.

    Aber wie sähe es aus, wenn die Bewohner der Großstädte sich aus den Hofläden versorgen müssten? Sollen dann Millionen aufs Land fahren und die eh schon unzureichend organisierten Hofläden (Lagerhaltung, Lebensmittelkontrolle, Rechnungswesen usw.) stürmen?

    Gut, man könnte auch nur von Kartoffeln, Eiern, Nudeln, Steckrüben und Speck leben, aber schon bei Zitrusfrüchten wäre bei den Hofläden Feierabend.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Lebensmittel-Discounter und die damit verbundene Konzentration und Handelsmacht sind mir auch ein Graus, aber was die an Logistik und Warenwirtschaft aufgebaut haben, könnte auf die Schnelle nicht durch die Hofläden aufgefangen werden.

    Es war ja aber nur ein Gedankenexperiment um die Frage, welche Betriebe oder Branchen systemrelevant sind, um durch den Staat über die Krise gerettet zu werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rubel-Crash / Schwellenländer-Crash
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 07:38
  3. Wo er Recht hat, hat er Recht: Herr Gysi, die Banken und die Steuergelder (22.07.09)
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:44
  4. Bericht über detaillierte US-Pläne für Angriff auf Iran
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 101

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben