+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 107 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 64 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 1061

Thema: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

  1. #131
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Krall ist derzeit sehr gefragt.

    An seinem Buch scheint er sehr gut zu verdienen:



    Ob Krall recht hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber eins: In den letzten 25 Jahren habe ich schon zahlreiche Expertenmeinungen über die Zukunft gehört. Gefühlt 90% lagen daneben.
    Die EZB hat ihr Pulver verschossen?
    Was ist aber, wenn die EZB beginnt Aktien aufzukaufen, wie die Schweizer oder die japanische Notenbank?
    Da ist noch eine Menge Pulver.
    Oder wenn die Fiskalpolitik in die Bresche springt? Schäuble könnte seine schwarze Null endlich an den Nagel hängen und Konjunkturpolitik mit Staatsverschuldung machen. Das wäre sowieso das beste, denn wenn alle hemmungslos Schulden machen, ist der Ehrliche immer der Dumme. Und das ist immer Deutschland. Nein: ich glaube, da gibt es noch eine Menge Wege, die Krall nicht in seine Überlegungen miteinbezieht.

  2. #132
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Ich hoffe es kommt zum Knall, will gerade einen Kredit aufnehmen. Dann ist der in Nullkommanichts weg.

  3. #133
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.531

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es kommt zum Knall, will gerade einen Kredit aufnehmen. Dann ist der in Nullkommanichts weg.
    Ich befürchte, dass ein Weg gefunden werden wird, sodass die Schulden bleiben und nur die Guthaben verschwinden. Ich habe ja auch noch ein paar Kredite aus der Existenzgründung übrig, deren Verschwinden ich nicht nachtrauern würde. Allein mir fehlt der Glaube.

  4. #134
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass ein Weg gefunden werden wird, sodass die Schulden bleiben und nur die Guthaben verschwinden. Ich habe ja auch noch ein paar Kredite aus der Existenzgründung übrig, deren Verschwinden ich nicht nachtrauern würde. Allein mir fehlt der Glaube.

    Vorbild ist die Währungsreform von 1948. Guthaben werden 10:1 abgewertet, Schulden bloß
    6,5:1. Macht jetzt keine Schulden.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  5. #135
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass ein Weg gefunden werden wird, sodass die Schulden bleiben und nur die Guthaben verschwinden. Ich habe ja auch noch ein paar Kredite aus der Existenzgründung übrig, deren Verschwinden ich nicht nachtrauern würde. Allein mir fehlt der Glaube.
    In meinem Fall würde es wohl in der Richtung "Eigentum verpflichtet" gehen. Die würden mich einfach enteignen weil ich denen nicht was in den Hintern schiebe wenn alles vor die Hunde geht. Aber: Wenn alles vor die Hunde geht ist das denke ich meine geringste Sorge...

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Vorbild ist die Währungsreform von 1948. Guthaben werden 10:1 abgewertet, Schulden bloß
    6,5:1. Macht jetzt keine Schulden.
    MfG
    H.Maier
    Das ändert für mich persönlich jetzt nichts. Ich kanns nicht ändern. Ich kann auch weder hoffen noch warten. "Der Kollaps" wurde schon vor Jahrzehnten prognostiziert. Je nach dem wer man war, was man vorher verdient hat mag das stimmen. Wenn man aber so lebt hat man keine Sicherheit. Da bleibe ich bei meiner suggerierten Sicherheit, ob sie existent ist oder nicht ist leider nicht zu ändern.

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Was ist aber, wenn die EZB beginnt Aktien aufzukaufen, wie die Schweizer oder die japanische Notenbank?
    Da ist noch eine Menge Pulver.
    Die Schweiz hat einen ausgeglichenen Haushalt und druckt normalerweise kein Geld. Ist aber umzingelt von der EU, die richtig Geld drucken. Was also, bleibt ihnen übrig, um ihre eigene Währung im Gleichschritt zu der Inflationswährung € zu halten? Richtig. Auch Geld drucken. Und wohin damit?

    Anleihen und Aktien kaufen, im grossen Stil.

    Und die EU verscherbelt ihr Tafelsilber und druckt dazu noch Geld. Pleitestaaten sind halt so. Die VERSCHERBELN eben - und haben trotzdem kein Geld, geschweige denn, Aktien zu kaufen.

  7. #137
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Schweiz hat einen ausgeglichenen Haushalt und druckt normalerweise kein Geld. Ist aber umzingelt von der EU, die richtig Geld drucken. Was also, bleibt ihnen übrig, um ihre eigene Währung im Gleichschritt zu der Inflationswährung € zu halten? Richtig. Auch Geld drucken. Und wohin damit?

    Anleihen und Aktien kaufen, im grossen Stil.

    Und die EU verscherbelt ihr Tafelsilber und druckt dazu noch Geld. Pleitestaaten sind halt so. Die VERSCHERBELN eben - und haben trotzdem kein Geld, geschweige denn, Aktien zu kaufen.
    Die Schweiz hat in den letzten Jahren exakt 800 Milliarden Franklis frisch gedruckt. Diese Franken hat sie in Euros umgetauscht, um die Schweizer Wirtschaft nicht völlig kaputtgehen zu lassen wegen der unfairen Wettbewerbsbedingungen, die Draghis Nullzinspolitik geschaffen hat. Damit der Franken gegen den Euro nicht durch die Decke geht.

    Das ist der schweizer Zentralbank gelungen. Gleichzeitig wollte sie aber nicht auf diesem riesigen Berg Euros sitzen bleiben, weil allgemein erwartet wird, daß der Euro crasht. Also hat sie in großem Stil Aktien und Fremdanleihen gekauft. Z.B. Apple Aktien.
    Das hat die EZB bisher noch nicht gemacht. Die EZB hat bisher Geld gedruckt, um es in den eigenen Wirtschaftskreislauf zu pumpen, durch den Kauf von Anleihen der Mitgliedsstaaten.
    Den Weg des Aktienkaufs ist die EZb bisher noch nicht gegangen. Ich bin sicher, sie wird ihn bald gehen. Die Gelddruckmaschine muß weiter laufen, um das System am Leben zu erhalten.
    Krall sagt jetzt: das geht nicht so weiter.
    Andere sagen: das geht durchaus noch eine ganze Weile so weiter.
    Das ist die einzige strittige Frage.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Die Schweiz hat in den letzten Jahren exakt 800 Milliarden Franklis ...
    Das sind keine Franklis. Es sind SCHWEIZER FRANKEN, eine uralte harte Waehrung eines aufrechten Volkes, und wenn du Eurolis sagst, liegst du richtig. Diese Weichwaehrung gibts erst seit kurzem, und sie ist auch schnell wieder weg; sie wird keine hundert Jahre als Waehrung taugen. Obs 30 Jahre werden wird, weiss niemand; eine Waehrung verschwindet dann, wenn andere Zahlungsmittel bevorzugt werden. In der DDR warens dann Schweinehaelften, im 3. Reich der (verbotene, auf dem Schwarzmarkt uebliche) Tauschhandel; und Fremdwaehrungen werden gerne auch verwendet. Im Moment hat sich noch keine brauchbare Fremdwaehrung gebildet; das wird wohl der Grund sein, dass der € noch nicht verschwunden ist.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Vorbild ist die Währungsreform von 1948. Guthaben werden 10:1 abgewertet, Schulden bloß
    6,5:1. Macht jetzt keine Schulden.
    MfG
    H.Maier
    Und was kommt nach der Abwertung? Der Staatstross existiert dann ja immer noch und will weiter alimentiert werden, die Staatsquote von etwa 52% des BIP sowie der etwa 20% Eigenverbrauch des Staatsapparates vom BIP bleiben ja. Wie hat Griechenland das gemacht?
    Jedenfalls haben sie ganz kraeftig an der Steuerschraube gedreht - und die Renten, die Sozialhilfe etc. ganz weit runtergefahren.

    Nach dem 2. Wk war das anders. Da gab es keinen Staatsapparat mehr, es konnte ein echter Neuanfang werden - mit einer ganz kleinen, von den Alliierten eingesetzte Verwaltung. Leider hat die sich dann verselbstaendigt und bis zum geht-nicht-mehr aufgeblasen, der eigentliche Grund fuer das Problem.

  10. #140
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und was kommt nach der Abwertung? Der Staatstross existiert dann ja immer noch und will weiter alimentiert werden, die Staatsquote von etwa 52% des BIP sowie der etwa 20% Eigenverbrauch des Staatsapparates vom BIP bleiben ja. Wie hat Griechenland das gemacht?
    Jedenfalls haben sie ganz kraeftig an der Steuerschraube gedreht - und die Renten, die Sozialhilfe etc. ganz weit runtergefahren.

    Nach dem 2. Wk war das anders. Da gab es keinen Staatsapparat mehr, es konnte ein echter Neuanfang werden - mit einer ganz kleinen, von den Alliierten eingesetzte Verwaltung. Leider hat die sich dann verselbstaendigt und bis zum geht-nicht-mehr aufgeblasen, der eigentliche Grund fuer das Problem.

    Wenn es gut läuft, kommt das wieder so und es kommt der Nachtwächterstaat.
    Hängt von der Größe der Katastrophe ab und davon, ob ein neues System bereits
    vorbereitet ist, wie manche meinen.
    Der Vorteil ist, daß für keine Art von sozialistischer Ideen dann Geld mehr da ist.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rubel-Crash / Schwellenländer-Crash
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 07:38
  3. Wo er Recht hat, hat er Recht: Herr Gysi, die Banken und die Steuergelder (22.07.09)
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:44
  4. Bericht über detaillierte US-Pläne für Angriff auf Iran
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 101

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben