+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

  1. #1
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Quelle: Die © Welt erschienen am 24.05.2009 um 06:46 Uhr
    Berlin (dpa) - Der Chef der Kaufhauskette Karstadt hat einen dringenden Rettungsappell an die Politik gerichtet. Stefan Herzberg sagte der «Bild am Sonntag», dass auch eine Fusion mit dem Konkurrenten Kaufhof die Pleite nicht mehr abwenden könne. Der Karstadt-Mutterkonzern Arcandor sei auf die beantragten Staatshilfen über 850 Millionen Euro angewiesen. Im Falle einer Insolvenz würden zusammen mit den Familien der Mitarbeiter weit mehr als 100 000 Menschen in eine ungewisse Zukunft entlassen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich Frage sind Kaufhäuser wie Karstadt, Hertie, Woolworth, Dinosaurier, die man sterben lassen soll?
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  2. #2
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Und dann, VEB Karstadt?
    Geändert von Ruepel (24.05.2009 um 08:11 Uhr)
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Karstadt muss auf die grüne Wiese, in der Innenstadt sind eh nur noch H4 Türken.
    Umweltvignette keine Parkplätze, Türkengangster in der Tiefgarage, so wird das nichts mehr. Die Politik sollte kein Staatshilfe leisten sondern die Türken rauswerfen.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Karstadt muss auf die grüne Wiese, in der Innenstadt sind eh nur noch H4 Türken.
    Umweltvignette keine Parkplätze, Türkengangster in der Tiefgarage, so wird das nichts mehr. Die Politik sollte kein Staatshilfe leisten sondern die Türken rauswerfen.
    Ich gehe nirgends einkaufen wo ich nicht vor der Türe parken kann.

  5. #5
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Quelle: Die © Welt erschienen am 24.05.2009 um 06:46 Uhr

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich Frage sind Kaufhäuser wie Karstadt, Hertie, Woolworth, Dinosaurier, die man sterben lassen soll?
    Meiner Ansicht nach haben Unternehmen wie Arcando et al. die "Zeichen der Zeit" nicht erkannt. Es handelt sich schlicht um unternehmerische Fehlentscheidungen, da der Trend im Einzelhandel zur Spezialisierung weg vom Motto "Alles unter einem Dach" schlicht verschlafen worden ist.

    Und Onlineportale wie Amazon u.v.a. tragen auch noch ihr Scherflein dazu bei.

    Die Unternehmensgruppe, die das noch am besten hinbekommen hat, ist die Metro-Gruppe (wozu auch Kaufhof gehört). Auch was das Warengruppenmanagement und Category Management angeht, sind die führend.

    Zur kurzen Erläuterung:

    Im Gegensatz zum Warengruppenmanagement werden beim Category Management nur Teilsortimente, wie beispielsweise Fertigsuppen innerhalb der Lebensmittelabteilung, "optimiert". Das Warengruppenmanagement zielt hingegen auf das bestmögliche Sortiment am jeweiligen Standort zur Profilierung des einzelnen Handelsbetriebs.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit einem ähnlichen Problem haben auch Unternehmen wie Märklin zu kämpfen: die Zielgruppe wird immer kleiner.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    spinnt der, fordern darf hier nur einer - Kenan Kolat der Forderer!:]

  7. #7
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Quelle: Die © Welt erschienen am 24.05.2009 um 06:46 Uhr

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich Frage sind Kaufhäuser wie Karstadt, Hertie, Woolworth, Dinosaurier, die man sterben lassen soll?

    Bad luck. Das ist eben Wettbewerb. Wer wie Schiesser bei Rippenhemden stehengeblieben ist, darf sich nicht wundern. Das ist schließlich kein Wachstumsmarkt mehr, hier findet im Wesentlichen Marktbereinigung statt. Und wenn, wie ein Vorredner richtig festgestellt hat, der Mitbewerber seine Hausaufgaben besser gemacht hat und das Online-Geschäft zusätzliche Marktanteile streitig macht, dann wird in einer Krise wie dieser die Luft eben dünn.

    Umverteilung löst das Problem nicht, den Markt kann man nicht betrügen. Steuersubventionitis führt nur zu einem Aufschub des Problems und das Geld fehlt an anderer Stelle. Damit wird keiner der 100 000 Beschäftigten nachhaltig "gerettet." Das Geld, daß hier verteilt wird, muß erst noch verdient und vom Fiskus wieder einkassiert werden. Und dann fehlt es wieder an Kaufkraft und schon hat Arcandor wieder ein Problem.
    Der Trick mit der inflationären Schuldenreduktion wird dabei kaum auf Dauer funktionieren .... angesichts stetig steigender Schulden hat das auch in der Vergangenheit nie wirklich geklappt, denn tilgen müßte man einen gewissen Teil der Schulden halt doch irgendwann mal.

    Arbeitsplätze werden nur gesichert, wenn man in Wachstumsmärkte investiert oder solche mit Innovationen neu schaffen kann. In einem gründerfeindlichen Umfeld (Eurokratie, Staatsquote, teure Zwangsmitgliedschaften bei öffentlich-rechtlichen Handaufhaltern wie IHK ohne angemessene Gegenleistung, etc.) ist das freilich schwierig. In Extremfällen wie dem Vorzeigewohlfahrtsstaat Schweden zeigt sich, daß ein Mangel an monetären Investitionen und ebenso ein Mangel an persönlichem unternehmerischem Engagement sich negativ auf Wachstumsdynamik und Innovationsfähigkeit auswirkt: Keine der 50 größten Aktiengesellschaften Schwedens wurde nach 1970 gegründet. Interessant dabei ist, daß dabei ein Zustand in Stein gemeißelt wird, den die Umverteilungsfraktion fürchtet wie der Teufel das Weihwasser: Großaktionäre wie in Schweden die Familie Wallenberg können in diesem statischen Umfeld ihre Netzwerke in die konkurrenzdruckfreien Unternehmen ausbauen, ohne sich raschen Veränderungen anpassen zu müssen, und sie können einen ungesund starken Einfluß auf die Politik nehmen, was dem linken Schreckensszenario eines "Diktats der Wirtschaft" relativ nahe kommt. Auch dies ist eine Folge mangelnden Wettbewerbs und ein Problem der Abhängigkeit eines Landes von (zu) wenigen Schlüsselindustrien. Deutschland kennt das von seinen Automobilherstellern, die sich ungeachtet aller Familienkräche bei Bedarf schnell einig werden können. Die Idee mit der Abwrackprämie war schließlich kein Zufall.

    Wenn es für diese Kaufhäuser keine Alternativen gibt, dann sterben sie eben. Das ist Marktwirtschaft. Und wer mit dem Mangel an Arbeitsplatzalternativen unglücklich ist, der möge bitte für ein gründerfreundlicheres Umfeld und eine tatkräftigere Förderung von Bildung und Forschung eintreten.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  8. #8
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Hertie pleite, Karstadt bittet um Staatshilfe...

    liegt das an der Weltwirtschaftskrise, oder gehen die Leute generell weniger in Kaufhäusern einkaufen?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Wofür werden die Manager bei Karstadt eigentlich bezahlt? Bauen den Konzern jahrelang um, nennen sich weltmännisch Arcandor, reduzieren immer weiter das Angebot und schreien dann nach Staatsbürgschaften. :rolleyes:

    Wenn ich (was äußerst selten der Fall ist) zu meinem nächsten Karstadt in Tempelhof gehe, ist das Haus fast immer leer. Und das was ich suche, gibt es auch fast nie. Deshalb gehe ich auch immer seltener dorthin. Ein Teufelskreis sozusagen.

    Die Zeit der Warenhäuser ist einfach vorbei, wie man auch bei den Insolvenzen von Hertie und Woolworth sieht. Mit tun die normalen Angestellten leid, die jetzt einfach so in die Arbeitslosigkeit entlassen werden.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Hertie pleite, Karstadt bittet um Staatshilfe...

    liegt das an der Weltwirtschaftskrise, oder gehen die Leute generell weniger in Kaufhäusern einkaufen?
    Auch Woolworth hat es getroffen.

    Ich denke, dass die Leute mehr sparen, bzw. ihr Geld für ein neues Auto dank Abwrackprämie verballert haben. Und dann kauft man lieber per Internet ein, kauft bei Mediamarkt, Saturn, Bauhaus, Kaufland, Real, Hugendubel und wie die großen Fachmärkte alle heißen.

    Da bleibt nicht mehr viel Luft für die alten Warenhäuser mit ihrem breiten, aber dadurch zwangsläufig flachem Sortiment.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über die Staatsbürgschaft für Banken
    Von Margrit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:57
  2. Lohndumping und Abbau von 800 Arbeitsplätzen bei Karstadt/Quelle
    Von Jürgen Meyer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 00:57
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 16:32
  4. KARSTADT geht pleite - hoffententlich,
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 00:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 37

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben