Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
Das war nicht das Ziel sondern nur die Theorie - und mir war klar wegen vernichten/erschaffen.


Ja, stand auch über den Bildern wo ich sie her hab (Wiki) - was mir nicht ganz klar war, wenn Du auf der Strasse fragen würdest, würde es heissen Pflanzen produzieren Sauerstoff. So wie man das so lapidar ausspricht, meint man die Pflanzen erzeugen es, dabei ist das im Detail dann ja gar nicht richtig. Darum auch die lapidare Frage danach, ob es nicht nur ein Loslösen des O2 vom CO2 ist.

Will nicht den Doktor in Chemie machen






Dass die Prozesse nicht gleich schnell ablaufen muss ja fast so sein, wie auch, dass sie nicht im gleichen Zeitraum ablaufen. Ansonsten, weil es ja ein Nullsummenspiel ist (nach Formel in Bezug auf O2), würden wir ja in direkter Konkurrenz stehen? Jetzt so aus dem Bauch heraus würde annehmen, dass die Synthese schneller ist und da diese ja nur tagsüber ablaufen kann weil sie die Sonne dazu braucht.

Das mit dem Druck und Weltraum - würde das nicht zu einer Abnahme der Konzentration eines anderen Gases führen? Wenn CO2 (hypothetisch) auf 10% ansteigt, müssten doch die anderen nachgeben, damit der Druck gleich bleibt, oder sehe ich das falsch?
Letzteres ist etwas komplizierter wegen des spezifischen Gasdruckes und natürlich der Dichte. Dazu noch Konvention und diverse andere Naturgesetze.

Warum sollten andere nachgeben?

Wie beschrieben ist es eben ein Gleichgewicht zwischen Anziehungskraft und Fliehkraft (und noch ein paar Kleinigkeiten).

Eher vergleichbar mit einer Schüssel, in die Du ein Gas schwerer als Luft einfüllst (z.B. CO2 ). Wenn Du nachfüllen willst, läuft es über den oberen Rand schlichtweg aus.