+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 36 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 358

Thema: Wasserstoff-Brennstoffzellen

  1. #71
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.486

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ein ins Freie austretendes brennbares Gas wird sich in aller Regel auch entzünden. Das zeigt die langjährige Erfahrung. Ob Wasserstoff oder nicht, denn die Zündung erfolgt gewöhnlich an der unteren Explosionsgrenze. Und die liegt bei Wasserstoff auch nicht anders als bei anderen Gasen.
    Hier geht es mir gar nicht um andere Gase, es geht um den Vergleich zu den Treibstoffen Benzin und Diesel. Und die entzünden sich nunmalnicht so schnell, man riecht austretenden Kraftstoff und man sieht auch, wenn er verbrennt.


    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Monatlich? Offenbar arbeitest du mit Blausäure. Lecks treten übrigens mit Vorliebe an Dichtungen auf; nun bereitet aber Wasserstoff in Zusammenhang mit Polymeren überhaupt keine Probleme.
    Monatlich laut Betriebsanleitung.


    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Kümmer dich mal um den Sauerstoff. Das Zeug ist gefährlicher, als der Normalbürger denkt. Der hält Wasserstoff für hochgefährlich und Sauerstoff für harmlos, sogar wohltuend. In Wirklichkeit ist es eher umgekehrt. Sauerstoff in hoher Konzentration ist äußerst gefährlich, weil brandfördernd.
    Die Wirkung von Sauerstoff ist mir gut bekannt. Allerdings ist hier keine explizite Dichtigkeitsprüfung gefordert

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Sicario Beitrag anzeigen
    Man testet gerade einen Autobahnabschnitt mit Oberleitungen für elektrisch betriebene LKW. Vielleicht ist das die Lösung des Speicherproblems? Man könnte alle Straßen verstromen und so die Elektro-Mobilität herstellen. Eine schwere Batterie/Tank wäre dann gar nicht mehr nötig.
    Ja, so eine Strecke gibts tatsaechlich. Wenn man vom Frankfurter Kreuz Richtung Darmstadt auf der A5 faehrt, ist das nicht zu uebersehen. Nur die Ueberholspur fehlt da irgendwie; und eigentlich auch die Schienen. Die Weichen und Kreuze haben die wohl noch nicht getestet; ich moechte mal das Frankfurter Kreuz so richtig verkabelt und verschient sehen.

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    93

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ja, so eine Strecke gibts tatsaechlich. Wenn man vom Frankfurter Kreuz Richtung Darmstadt auf der A5 faehrt, ist das nicht zu uebersehen. Nur die Ueberholspur fehlt da irgendwie; und eigentlich auch die Schienen. Die Weichen und Kreuze haben die wohl noch nicht getestet; ich moechte mal das Frankfurter Kreuz so richtig verkabelt und verschient sehen.
    Das ist sicherlich auch keine optimale Lösung. Nahe Köln gibt es einen Radweg, der Solarstrom produziert. In Frankreich gibt es eine Straße, auf der Solarstrom produziert wird. Da liegt es doch nahe, den dort produzierten Strom gleich vor Ort für Antriebe zu nutzen. Vielleicht ginge das sogar drahtlos, über Induktion? Ich bin kein Ingeneur, aber für mich sieht das wie eine gute Idee aus.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Sicario Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich auch keine optimale Lösung. Nahe Köln gibt es einen Radweg, der Solarstrom produziert. In Frankreich gibt es eine Straße, auf der Solarstrom produziert wird. Da liegt es doch nahe, den dort produzierten Strom gleich vor Ort für Antriebe zu nutzen. Vielleicht ginge das sogar drahtlos, über Induktion? Ich bin kein Ingeneur, aber für mich sieht das wie eine gute Idee aus.
    Wireless strom gibts noch nicht wirklich; die Induktion bedeutet, einen entsprechenden Kabelwust installieren zu muessen. Beim Herd kann man die Abstaende der Wicklungen zueinander auf ein paar Millimeter beschraenken; dann klappt das ja; beim Auto muessten es riesige Flaechen werden, um Strom ueber Induktion zu transportieren. Und auch als Hochfrequenz geht das nur im kleinen Format. Und dann braucht man auf jedem Autobahnkreuz ein Atomkraftwerk; es gilt ja, den Stromverbrauch etwa zu verdoppeln.

    Wer soll das bezahlen?

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    93

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wireless strom gibts noch nicht wirklich; die Induktion bedeutet, einen entsprechenden Kabelwust installieren zu muessen. Beim Herd kann man die Abstaende der Wicklungen zueinander auf ein paar Millimeter beschraenken; dann klappt das ja; beim Auto muessten es riesige Flaechen werden, um Strom ueber Induktion zu transportieren. Und auch als Hochfrequenz geht das nur im kleinen Format. Und dann braucht man auf jedem Autobahnkreuz ein Atomkraftwerk; es gilt ja, den Stromverbrauch etwa zu verdoppeln.

    Wer soll das bezahlen?
    Wie gesagt bin ich kein Ingenieur. Aber irgendwie kann man den Strom sicherlich auf Fahrzeuge übertragen. Da sollte man an besseren Lösungen arbeiten, sprich, Alternativen zu Oberleitungen entwickeln.

    Übrigens gibt es das Prinzip mit Induktion schon: [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Du solltest mal nachsehen, wie schnell das mit der Permeation geht. Bei metallischen Druckbehältern ist der Effekt praktisch nicht vorhanden. In solchen Flaschen kannst du Wasserstoff über Jahrzehnte speichern.
    Schreib' lieber über Gesetze.

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Der Verlust durch Diffusion ist quasi vernachlässigbar, das stimmt.
    Das hatte ich auch nicht unter Verlust verbucht.

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen

    Sicher nicht. Nur versprödet er eben gern all die Werkstoffe, die kostengünstig sind und sich gut weiterverarbeiten lassen. Verwenden wir halt Edelstahl.
    Edelstahl ist ein Buzzword. Welchen? Wir bauen Druckreaktoren aus Edelstahl. Aktuell einen 20 m³ für 30 bar. Das ist, berücksichtigt man noch was drin passieren soll, nicht mehr trivial.
    Gewöhnlicher VA ist lediglich mechanisch zäher als schwarz, das bedeutet noch nicht daß er H2 länger standhält. Eine Riesengefahr bei Großserienfertigung ist außerdem die kaum noch zu gewähleistende Oberflächen- und Schweißqualität. Bißchen Spaltkorrosion und das wars.
    Es macht sich hier auch keiner ein Bild was passiert wenn bei flüssig H2 die Kühlung ausfällt.
    Da gibts nur noch Sicherheitsventil oder Berstscheibe und ab geht die Lucy.

    Anderer Fall, aber: wir hatten neulich bei einer unserer Maschinen in einer Pharmafirma plötzlich Lochfraß in der Behälterwand. Aus Hastelloy C20. Kein Mensch weiß was das verursachte. Vermutlich Werkstoff-Fehler im Blech. Irgendein eingewalzter Dreck. Nicht mehr nachvollziehbar. Ein Mischwerk bei einem Batteriehersteller sah nach 6 Monaten aus als ob es Lepra hätte. 1.4404.

    Dann die Verbindungen, Rohrleitungen, Regelventile, ein einziger Alptraum 10 millionenfach auf der Straße.
    Die meisten verstehen die Welten einfach nicht die zwischen Benzin, das flüssig eigentlich gar nicht brennt, oder harmlosem LPG das man auch im Feuerzeug in der Hosentasche rumträgt, und H2 liegen.

  8. #78
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Sicario Beitrag anzeigen
    Wie gesagt bin ich kein Ingenieur. Aber irgendwie kann man den Strom sicherlich auf Fahrzeuge übertragen. Da sollte man an besseren Lösungen arbeiten, sprich, Alternativen zu Oberleitungen entwickeln.

    Übrigens gibt es das Prinzip mit Induktion schon: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, in England als Versuchsstrecke. Mit Herzschrittmacher besser nicht in die Nähe kommen.

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.612

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Sicario Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich auch keine optimale Lösung. Nahe Köln gibt es einen Radweg, der Solarstrom produziert. In Frankreich gibt es eine Straße, auf der Solarstrom produziert wird. Da liegt es doch nahe, den dort produzierten Strom gleich vor Ort für Antriebe zu nutzen. Vielleicht ginge das sogar drahtlos, über Induktion? Ich bin kein Ingeneur, aber für mich sieht das wie eine gute Idee aus.
    Schöne bunte Welt aus dem PM-Magazin.
    Wie schon hier geschrieben, der Teufel liegt im Detail und er wirtschaftlichen Umsetzung.

    Meine Meinung: Die Menschen werden alles Öl aufbrauchen und danach wieder vermehrt zu Fuß gehen, Massentourismus wird zurück gehen und auch Massenmigration.
    Und das ist auch gut so.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #80
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wasserstoff-Brennstoffzellen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Deswegen schrieb ich oben, daß die ungekühlte(!) Speicherung optimiert werden muß. Da forscht MPG auch schon dran: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da sahnen ein paar Leute Fördergelder ab und den Dr. gleich dazu.
    Es gab neulich einen Mordsbohai samt Förderpreis um irgendwen, der H2 in Öl speicherte.
    Ich habs nachrecherchiert. Er benutzte Thermalöl, anscheinend reichert sich H2 da drin an, geht aber nur wieder raus wenn man das Zeug kräftig aufheizt. Das geiche Schicksal werden die anderen Kasper mit ihren Metallhydriden erleben. Entweder ich brauche Energie um H2 irgendwo reinzudrücken, oder um es wieder rauszuholen. Das wird sich in der Bilanz nicht von einer Verflüssigung unterscheiden.

    Es ist aber auch wurscht. Wir haben den Strom nicht um H2 zu produzieren. Wir reden beim Verkehr von rund 40% des Primärenergieverbrauchs. Das ist zusätzlich zu der el.Energie die wir heute haben.

    Keiner der da rumwurschtelt präsentiert ein durchgängiges System das technisch und ökonomisch realisierbar erscheint. Das sind alles attention whores.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2022, 22:28
  2. Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 18:08
  3. Brennstoffzellen im Alltagseinsatz
    Von Geronimo im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 09:50
  4. Solar-Wasserstoff kontra Sprit
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben