Im online-Zeitalter wird die politische Meinungsbekundung ins Netz gepackt, die Demo zwängt sich durch die Glasfaser.

Per se wäre das für mich kein schlechter Gedanke, war das lange Zeit zumindest nicht. Inzwischen sehe ich das teils kritisch. Auf der Jagd nach Stimmen und Unterzeichnern, aktiver Unterstützung sowie Geldspenden wird in diesem Bereich auch eine Menge getrickst, so dass ich da in einigen Fällen die versuchte Degradierung der Zielgruppe als Stimmvieh oder Dukaten scheißender Esel erkennen muss.

Das stinkt mir, Kopie einer Beschwerde an Campact e.V.:

Was ich nicht an Campact mag ist die beständig versuchte Manipulation. Eine demokratische Bewegung lebt vom Eigensinn der in ihr tätigen Menschen, was den Gemeinschaftssinn nicht ausschließen muss. Ich möchte aber immer noch für mich entscheiden, was ich unterstützte und was nicht. Und da erwarte ich auch von Campact, dass meine Entscheidungsfreiheit offen bleibt. Da kann Campact noch nachbessern.

Am 04.04.2019 ruft z.B. Campact per Massenmail zu Demos am 19.Mai unter dem Motto "Ein Europa für Alle" auf. Zitat: "Bestellen Sie jetzt Flyer, Plakate und Aufkleber und helfen Sie uns, die Demos überall bekannt zu machen."

Ich für meinen Teil möchte keine Flyer, Plakate und Aufkleber bestellen und auch nicht helfen die Demos überall bekannt zu machen. Ich stehe nicht politisch rechts, aber ich kann den Aufrufen gegen Rechts nichts abgewinnen, weil die sich meist nie um die Ursachen des Rechtspopulismus kümmern und für billigen Aktionismus fehlt mir die Zeit. Ich möchte keine Flyer bestellen.

Campact bietet in besagter Mail 2 Buttons an:

- Hier kostenloses Materialpaket bestellen
- Ich möchte keine Flyer bestellen

Da ich keine Flyer bestellen möchte, betätige ich den 2. Button. E
s erscheint eine Seite mit folgendem Text:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Sie können gerade keine Plakate aufhängen oder Flyer verteilen?

Kein Problem. Sie können die Demo trotzdem richtig groß machen – mit nur wenigen Klicks: Teilen Sie die Informationen mit Ihren Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten auf Twitter, Whatsapp oder per E-Mail – oder laden Sie sie einfach zur Facebook-Veranstaltung ein."

Klar könnte ich die Demo richtig groß machen - wenn ich wollte.

Ich will aber nicht (s. oben) und wenn ich einen Button drücke, der von Campact selber mit "Ich möchte keine Flyer bestellen " bezeichnet wird, dann empfinde ich es als dumme Frechheit, wenn nach Drücken dieses Buttons Campact plötzlich in seiner Frage davon ausgehen will, dass ich gerade keine Plakate aufhängen oder Flyer verteilen "könnte".

Hallo Campact: Nicht wollen ist etwas anderes als nicht können!

Deutsche Sprache schwere Sprache - ok, aber so viel Deutsch und Logik sollte Campact zugänglich sein, so dass es solch einen Irrgarten vermeiden kann. Wir sind frei denkende Menschen und keine Robots. Noch so ein paar unnötige Klicks und Campact ist draußen bei mir!