Umfrageergebnis anzeigen: Insegesamt gesehen ... handelt Sarkozy richtig?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das was er macht ist gut für die EU

    4 10,81%
  • Nein, er schadet der EU

    17 45,95%
  • Gut, dass Sarkozy Staatspräsident wurde

    17 45,95%
  • Dieser Staatspräsident ist unhaltbar

    8 21,62%
  • Sarkozy wird wiedergewählt werden ....

    10 27,03%
  • Sarkozy wird sicherlich nicht wiedergewählt werden ....

    3 8,11%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Aus Spiegel-Online:

    Steinbrück lehnt Sonderregelung für Frankreich ab
    Frankreichs Präsident Sarkozy will sich nicht an die EU-Defizitsgrenzen halten, was Finanzminister Steinbrück in Rage bringt. Unmissverständlich warnt er vor Sonderregeln - und findet damit erstmals klare Worte gegenüber den immer neuen Vorschlägen des umtriebigen Präsidenten.

    ANZEIGE

    Berlin - Er hat keinerlei Verständnis für Frankreichs Ausscheren - und das macht er auch deutlich: "Das werde ich dem deutschen Publikum nur sehr schwer erklären können, dass wir uns dem Verfahren gebeugt haben, und der andere große Player der EU das offenbar anders bewertet", sagte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) heute in Berlin. Deutschland sei damals von vielen anderen Euro-Ländern gebeten worden, den Pakt einzuhalten. Dabei sei argumentiert worden, wenn Deutschland die Glaubwürdigkeit der Vereinbarung nicht stütze, "dann kannst du - salopp gesagt - den Stabilitäts- und Wachstumspakt in die Tonne treten".


    Getty Images
    Finanzminister Steinbrück: "Stabilitätspakt in die Tonne treten"
    Deutschland habe sich vor zwei Jahren dem Defizitverfahren des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes gebeugt, sagte Steinbrück weiter. Wenn mit Frankreich jetzt die zweitgrößte europäische Volkswirtschaft Ausnahmen in Anspruch nehmen würde, hätte das negative Auswirkungen auf andere Länder. Der SPD-Politiker erinnerte daran, dass sich auch Frankreich verpflichtet habe, bis spätestens 2010 einen strukturell ausgeglichenen Haushalt vorzulegen.

    Frankreich war nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Nicolas Sarkozy im Mai aus der Verabredung aller 13 Euro-Staaten ausgeschert, die gute Konjunktur zu nutzen und bis zum Jahr 2010 ihren Staatshaushalt auszugleichen, so dass keine neuen Schulden mehr gemacht werden. Sarkozy selbst hatte bei einem Finanzministertreffen im Juli erklärt, an dem Schuldenziel der Euro-Partner nur dann festzuhalten, wenn das Wachstum gut genug sei. Bei negativer Entwicklung brauche Frankreich zwei Jahre länger für einen ausgeglichenen Haushalt.

    Die deutlichen Worte sind ein Signal an Frankreichs Regierungschef. Denn seit seiner Wahl stößt Sarkozy die Deutschen immer wieder vor den Kopf - zuletzt mit dem Vorschlag, die EU solle zusätzliche Sanktionen gegen Iran verhängen (mehr...). Davor hatte er schon für Kopfschütteln gesorgt, als er am Montag vergangener Woche Außenminister Frank Steinmeier (SPD) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) unverblümt anbot, die Deutschen könnten an französischen Atomwaffen teilhaben. Nur mit viel höflichem Geschick konnte Steinmeier den Vorschlag abmoderieren. Denn der neue Mann im Elysée-Palast mag es gar nicht, wenn ihm ein einfacher Minister aus Allemagne krumm kommt.

    Das hatte Kollege Steinbrück ein paar Wochen zuvor erlebt, als er dem Präsidenten der Fünften Republik in einer Debatte über die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank zu widersprechen wagte. Während der Finanzminister redete, winkte Sarkozy den deutschen Staatssekretär Thomas Mirow herbei und herrschte ihn auf Französisch an, er solle seinen Chef stoppen: "So spricht man nicht mit einem Präsidenten." Mirow setzte sich wieder, schwieg und wunderte sich.


    FORUM

    Sarkozy - der richtige Mann für Frankreich?
    Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

    1249 Beiträge
    Neuester: Heute 13:12 Uhr
    von a.cohen
    Da Kanzlerin Merkel nicht auf die Aufforderung Sarkozys reagierte, Steinbrück müsse öffentlich gerügt werden, machte sich dieser beim scheidenden bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber Luft. Merkel gehe ihm "zunehmend auf die Nerven" wurden Teile des Gesprächs daraufhin in einer deutschen Tageszeitung kolportiert.

    Aber es sind nicht nur Stil-, sondern immer häufiger auch Substanzfragen, in denen Deutsche und Franzosen aneinander geraten. Das Auswärtige Amt wurde kalt erwischt, als Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner kürzlich zu einem Blitzbesuch nach Bagdad flog und den Schulterschluss mit den Amerikanern demonstrierte. In Konkurrenz zu den Deutschen reklamierte Sarkozy außerdem die Befreiung der fünf bulgarischen Krankenschwestern in Libyen für sich und nutzte den Coup nebenbei für einen französisch-libyschen Nukleardeal - natürlich ohne Absprachen.

    Trotzdem wollen die Regierungszentralen eine weitere Eskalation verhindern. "Das Verhältnis der beiden ist wirklich gut", beteuert ein Vertrauter Merkels. Sanftere Töne muss Sarkozy aber noch üben. Merkel sei halt "eine Frau aus dem Osten", sagte er vor seinem Kabinett am vergangenen Mittwoch. Eilig schob der Elysée-Palast zur Erläuterung nach: Als Ostdeutsche habe sie eben "nicht die affektive Nähe zu Frankreich - anders als Rheinländer".

    Quelle und mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was meint ihr dazu? Ist Sarkozy auf dem richtigen Weg oder bestätigt das alles nur seinen Grundcharakter und könnte zum Debakel werden?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Wer affektive Nähe zu Frankreich praktiziert, muss immer damit rechnen mit einem Messer im Rücken aufzuwachen.X(
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    402

    Standard AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Ein wahnsinnig gewordener Zionist an der Spitze einer Atommacht.

    Er muß weg.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Ey, ey, das soll doch eine sinnvolle Diskussion geben und nicht wieder ... ächz ....
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #5
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Er ist bei der Türkeifrage umgefallen - er wird diesmal auch wieder umfallen... :rolleyes:
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  6. #6
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    Wer affektive Nähe zu Frankreich praktiziert, muss immer damit rechnen mit einem Messer im Rücken aufzuwachen.X(
    Ooooooooooooooh ja. Aber Sarko ist so etwa der vielversprechendste Mann seit Napoleon.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Zitat Zitat von Prokne Beitrag anzeigen
    Er ist bei der Türkeifrage umgefallen - er wird diesmal auch wieder umfallen... :rolleyes:
    Was war beid er Türkenfrage ... da hob ich nix mitbekommen ....
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  8. #8
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Ooooooooooooooh ja. Aber Sarko ist so etwa der vielversprechendste Mann seit Napoleon.
    Ich befürchte genau das ist er auch nur.:] :]
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  9. #9
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Ooooooooooooooh ja. Aber Sarko ist so etwa der vielversprechendste Mann seit Napoleon.
    Wenn das so ist, ist es besser das Saarland und das Rheinland aufzurüsten, nicht das Herr Sarkozy Napoleon imitieren will... germane
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  10. #10
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?

    Zitat Zitat von Prokne Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, ist es besser das Saarland und das Rheinland aufzurüsten, nicht das Herr Sarkozy Napoleon imitieren will... germane
    Interessante Frage.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israel: Polizei hebt Neonazi Gruppe aus
    Von Haloperidol im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:46
  2. Hartz4-wirds jetzt erhöht oder nicht???
    Von LieblingderGötter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:32
  3. Ist Bush ein richtiger ÖKA-Pax geworden ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 11:53
  4. Wie werde ich ein richtiger Diktator?
    Von Benny im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 15:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben