+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Chinas Wirtschaft

  1. #1
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von robro43 Beitrag anzeigen
    oha, ich glaube diese Analyse ist rekordverdächtig "intelligent" und zeugt von der Weisheit eines Lebens in isoliertem Umfeld ohne Verbindung zur realen Welt.

    Der Einfluss der USA beruht nicht alleine auf Militärmacht sondern vor allem auf ihrem Dollar als bisher anerkannte "Leitwährung" und so genanntem Petrodollar, diese
    Ära neigt sich Dank China, Russland und vielen anderen Ländern allerdings dem Ende zu da diese Länder den US-Dollar massiv abstoßen und gegen Goldreserven eintauschen, wer den US-Dollar als Spielgeld bezeichnet liegt nicht ganz falsch denn in naher Zukunft wird er das sein. Zumal der Dollar die Basis für alle US-Sanktionen bildet.

    Die Volksrepublik China hat ein BIP von 23.159.107 und ein Wirtschaftswachstum von 6,87 %
    Die USA haben ein BIP von 19.390.227 und ein Wirtschaftswachstum von 2,27 %
    China steht an 102 ter Stelle der Staatsverschuldung
    USA steht an 14 ter Stelle der Staatsverschuldung und Japan vor Griechenland an erster Stelle.

    Der Berg an Dollarnoten ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits besitzt China eine kaum zu unterschätzende Machtposition gegenüber den USA. Die größte Volkswirtschaft der Welt lebt auf Pump, und davon, dass andere Nationen ihren Wohlstand finanzieren. Anders ausgedrückt: Die Amerikaner sind davon abhängig, dass sie weiterhin Kredit von China bekommen. Der Ökonom Barry Eichengreen von der Berkeley University hat ausgerechnet, dass die USA dank ihrer Leitwährung ein jährliches Leistungsbilanzdefizit von etwa 500 Milliarden Dollar anhäufen konnten.

    https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/neue-weltordnung-china-hat-die-usa-in-der-hand/7202126-2.html?ticket=ST-811336-z5dNeUAd5A2xEotr3ugP-ap2

    Du solltest vielleicht doch einmal die Rolladen hochziehen und aus dem Fenster sehen, klein Fritzchen.
    Die Türkei hat ein Wirtschaftswachstum von über 7%, wann wird die türkische Lira Leitwährung?

    Als Alternative bieten sich Ghana (8%) und Guinea (10%) an.

    Die Sowjetunion hatte 1989 eine "Wirtschaftsleistung" von mehr als der halben Wirtschaftsleistung der USA. Mit ihrem Wachstum müsste die Sowjetunion mittlerweile längst die Kontrolle über alles Irdische an sich gerissen haben.

    Aus unerfindlichen Gründen lassen sich jedoch keine Wirtschaftsdaten der Sowjetunion für 2018 finden.



    Die Wirtschaftsleistung alleine hat für die Bedeutung einer Währung überhaupt keine Aussagekraft.


    Ein wichtiger Faktor ist dagegen die Zahlungsbilanz (der tatsächliche Geld- und Warenfluss) eines Landes, die sich in die Leistungsbilanz ("Current Account") und die Kapitalbilanz ("Capital Account") aufteilen lässt.





    Betrachten wir die entsprechenden Posten, lässt sich die Wirtschaftslage genauer beurteilen.






    Während China bis etwa 2010 eine herausragende Wirtschaftsentwicklung und hohe Leistungsbilanzüberschüsse (->zusätzliches Auslandsvermögen) aufzuweisen hat, findet seitdem eine unübersehbare Kapitalflucht statt, die von einer zunehmend defizitären Leistungsbilanz begleitet wird.

    China ist zwar einerseits die Werkbank der Welt, in der überwiegende Anteile von beispielsweise Elektronik-Artikeln hergestellt werden, dieser Faktor allein ist jedoch nur ein Teil des Gesamtbildes.
    Die nationalen Großkonzerne Chinas werden z.T. durch staatliche Mittel subventioniert und erfordern zudem grundsätzlich immer mehr Importe von Rohstoffen wie Rohöl.
    Darüber hinaus existiert eine wachsende Mittelschicht, die Waren und Dienstleistungen des Auslands (Tourismus, Konsumartikel, Lebensmittel, etc.) nachfragt und damit negativ auf die Leistungsbilanz wirkt.


    Zur Beurteilung der Bedeutung einer nationalen Währung wäre darüber hinaus noch relevant, wie verbreitet sie ist. Also wie hoch der Anteil an internationalen Transaktionen ausfällt. SWIFT hat diesen Anteil für Chinas Währung auf unter 0,1% beziffert.

    Zu klären wäre abschließend dennoch, wie einige Länder wie China ihr exzessives Wirtschaftswachstum herstellen. Dabei reicht es aus, die allgemeine Definition etwas genauer anzusehen. Was trägt nämlich gleichermaßen zum Wirtschaftswachstum bei?

    • kreditfinanzierte (leerstehende) Geisterstädte
    • kreditfinanzierte "Investitionen" in Zweit-,Dritt-, und Viert-Flughäfen
    • kreditfinanzierter Konsum
    • kreditfinanzierte Aktien/Immobilien-Spekulation



    Beim Anblick der tumorartig wachsenden, kollektiven Bilanzsumme aller Banken in Prozent der Wirtschaft wird deutlich, dass Chinas Wirtschaft in großen Teilen auf einem nationalen Strohfeuer exzessiver Kreditexpansion beruht(weil die ersichtlichen Fakten unerwünscht sind, wurde die Erfassung nach 2016 eingestellt):



    Besonders amüsant erscheint mir der Handelsblatt-Ausschnitt. China hält nachweislich US-Dollar Reserven i.H.v. weniger als 1,2 Billionen USD.[[Links nur für registrierte Nutzer]]

    Wie viel ist das relativ zu einer "20-Billionen-Wirtschaft"? Nichts.

    Die USA erhält Kredit von China?

    Nein. Dafür flüchtet Kapital aus China heraus (s.o.) und in die USA.




    Die fiskalische Lage der USA ist zugegeben katastrophal. Mir jedenfalls fehlt der Hochmut, meine Interpretation von China für in Stein gemeißelte Naturgesetze zu halten.

    Es reicht meines Erachtens jedoch auch nicht aus, die komplexe Lage in einzig und allein dem Wirtschaftswachstum auszudrücken. Gleichermaßen finden sich unzählige relevante Aspekte (Rechtsordnung, Eigentumsrechte, etc.), die unberücksichtigt bleiben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    862

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die Türkei hat ein Wirtschaftswachstum von über 7%, wann wird die türkische Lira Leitwährung?

    Als Alternative bieten sich Ghana (8%) und Guinea (10%) an.

    Die Sowjetunion hatte 1989 eine "Wirtschaftsleistung" von mehr als der halben Wirtschaftsleistung der USA. Mit ihrem Wachstum müsste die Sowjetunion mittlerweile längst die Kontrolle über alles Irdische an sich gerissen haben.

    Aus unerfindlichen Gründen lassen sich jedoch keine Wirtschaftsdaten der Sowjetunion für 2018 finden.



    Die Wirtschaftsleistung alleine hat für die Bedeutung einer Währung überhaupt keine Aussagekraft.


    Ein wichtiger Faktor ist dagegen die Zahlungsbilanz (der tatsächliche Geld- und Warenfluss) eines Landes, die sich in die Leistungsbilanz ("Current Account") und die Kapitalbilanz ("Capital Account") aufteilen lässt.





    Betrachten wir die entsprechenden Posten, lässt sich die Wirtschaftslage genauer beurteilen.






    Während China bis etwa 2010 eine herausragende Wirtschaftsentwicklung und hohe Leistungsbilanzüberschüsse (->zusätzliches Auslandsvermögen) aufzuweisen hat, findet seitdem eine unübersehbare Kapitalflucht statt, die von einer zunehmend defizitären Leistungsbilanz begleitet wird.

    China ist zwar einerseits die Werkbank der Welt, in der überwiegende Anteile von beispielsweise Elektronik-Artikeln hergestellt werden, dieser Faktor allein ist jedoch nur ein Teil des Gesamtbildes.
    Die nationalen Großkonzerne Chinas werden z.T. durch staatliche Mittel subventioniert und erfordern zudem grundsätzlich immer mehr Importe von Rohstoffen wie Rohöl.
    Darüber hinaus existiert eine wachsende Mittelschicht, die Waren und Dienstleistungen des Auslands (Tourismus, Konsumartikel, Lebensmittel, etc.) nachfragt und damit negativ auf die Leistungsbilanz wirkt.


    Zur Beurteilung der Bedeutung einer nationalen Währung wäre darüber hinaus noch relevant, wie verbreitet sie ist. Also wie hoch der Anteil an internationalen Transaktionen ausfällt. SWIFT hat diesen Anteil für Chinas Währung auf unter 0,1% beziffert.

    Zu klären wäre abschließend dennoch, wie einige Länder wie China ihr exzessives Wirtschaftswachstum herstellen. Dabei reicht es aus, die allgemeine Definition etwas genauer anzusehen. Was trägt nämlich gleichermaßen zum Wirtschaftswachstum bei?

    • kreditfinanzierte (leerstehende) Geisterstädte
    • kreditfinanzierte "Investitionen" in Zweit-,Dritt-, und Viert-Flughäfen
    • kreditfinanzierter Konsum
    • kreditfinanzierte Aktien/Immobilien-Spekulation



    Beim Anblick der tumorartig wachsenden, kollektiven Bilanzsumme aller Banken in Prozent der Wirtschaft wird deutlich, dass Chinas Wirtschaft in großen Teilen auf einem nationalen Strohfeuer exzessiver Kreditexpansion beruht(weil die ersichtlichen Fakten unerwünscht sind, wurde die Erfassung nach 2016 eingestellt):



    Besonders amüsant erscheint mir der Handelsblatt-Ausschnitt. China hält nachweislich US-Dollar Reserven i.H.v. weniger als 1,2 Billionen USD.[[Links nur für registrierte Nutzer]]

    Wie viel ist das relativ zu einer "20-Billionen-Wirtschaft"? Nichts.

    Die USA erhält Kredit von China?

    Nein. Dafür flüchtet Kapital aus China heraus (s.o.) und in die USA.




    Die fiskalische Lage der USA ist zugegeben katastrophal. Mir jedenfalls fehlt der Hochmut, meine Interpretation von China für in Stein gemeißelte Naturgesetze zu halten.

    Es reicht meines Erachtens jedoch auch nicht aus, die komplexe Lage in einzig und allein dem Wirtschaftswachstum auszudrücken. Gleichermaßen finden sich unzählige relevante Aspekte (Rechtsordnung, Eigentumsrechte, etc.), die unberücksichtigt bleiben.
    "Mir jedenfalls fehlt der Hochmut, meine Interpretation von China für in Stein gemeißelte Naturgesetze zu halten."

    Das nenne ich löblichen Realismus.

    "Die Türkei hat ein Wirtschaftswachstum von über 7%, wann wird die türkische Lira Leitwährung?"
    Der Welthandel wird zukünftig auf eine "Leitwährung" verzichten und dadurch weniger anfällig für Sanktionen werden...zurück zur Vernunft könnte man das nennen.
    Geändert von robro43 (10.03.2019 um 21:38 Uhr)

  3. #3
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von robro43 Beitrag anzeigen
    "Mir jedenfalls fehlt der Hochmut, meine Interpretation von China für in Stein gemeißelte Naturgesetze zu halten."

    Das nenne ich löblichen Realismus. ...


    Chinas Schulden:
    5,8 Billionen US-Dollar
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Schulden der USA:
    22 Billionen USD

    Chinas Schulden sind kein Problem
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    862

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen


    Chinas Schulden:
    5,8 Billionen US-Dollar
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Schulden der USA:
    22 Billionen USD

    Chinas Schulden sind kein Problem
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist noch weitaus krasser da der größte Schuldenberg der USA im Ausland angehäuft wurde und man den USA alles aber ganz sicher nicht Ehrlichkeit und seriöses Finanzgebaren vorwerfen kann, notfalls werden Druckmaschinen angeworfen. Ich halte die Finanzauskunft über die USA für extrem geschönt und frisiert, da liegen noch
    etliche Leichen im mehrfach gesichertem Keller.

    Die Protz-Mentalität der US-Amerikaner gegenüber dem Understatement der Chinesen lässt durchaus vermuten das die einen noch erheblich weniger in der Tasche haben und die anderen ihre Asse verborgen in der Hinterhand halten, ich traue keinem von beiden. Der ehrlichste und glaubwürdigste Makler scheint tatsächlich Putin´s Russland zu sein und wir sitzen mit den angelsächsischen Betrügern und Lügnern diesseits und jenseits des Atlantiks in einem Boot. Ich hoffe nur dass der offensichtlich unvermeidbare Krieg sich nicht zum Atomkrieg und dem Ende der Menschheit auswächst.

  5. #5
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von robro43 Beitrag anzeigen
    Es ist noch weitaus krasser da der größte Schuldenberg der USA im Ausland angehäuft wurde* und man den USA alles aber ganz sicher nicht Ehrlichkeit und seriöses Finanzgebaren vorwerfen kann, notfalls werden Druckmaschinen angeworfen. Ich halte die Finanzauskunft über die USA für extrem geschönt und frisiert, da liegen noch
    etliche Leichen im mehrfach gesichertem Keller.

    Die Protz-Mentalität der US-Amerikaner gegenüber dem Understatement der Chinesen lässt durchaus vermuten das die einen noch erheblich weniger in der Tasche haben und die anderen ihre Asse verborgen in der Hinterhand halten, ich traue keinem von beiden. Der ehrlichste und glaubwürdigste Makler scheint tatsächlich Putin´s Russland zu sein und wir sitzen mit den angelsächsischen Betrügern und Lügnern diesseits und jenseits des Atlantiks in einem Boot. Ich hoffe nur dass der offensichtlich unvermeidbare Krieg sich nicht zum Atomkrieg und dem Ende der Menschheit auswächst.
    *Ja. Dazu gibt es in meinem Link eine Grafik:

    Chinas Schulden sind kein Problem
    .......Hohe Schulden an sich sind aber kein Problem. Japan beweist das seit Jahrzehnten eindrucksvoll. In Japan funktioniert es, weil die Schulden vor allem von Inländern gehalten werden (Grafik 1).


    Fast 90 % der Staatsschulden werden in Japan selbst gehalten. Es gibt kaum ausländisches Kapital, auf das der Staat angewiesen ist. In China ist das sogar noch ausgeprägter. Fast 100 % der Schulden befinden sich bei inländischen Investoren.
    Hält das Ausland einen signifikanten Teil der Schulden, kann es zu Problemen kommen. Es ist Geld, welches für die Rendite investiert wird. Gibt es zu Hause Probleme oder gibt es andernorts bessere Renditen, wird das Geld abgezogen. Gleiches gilt, wenn die Notenbank die Geldpolitik nicht im Griff hat und der Staat die Wirtschaftspolitik verfehlt (siehe Argentinien und Türkei)....
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  6. #6
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.859

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Ja. Dazu gibt es in meinem Link eine Grafik:

    Chinas Schulden sind kein Problem
    .......Hohe Schulden an sich sind aber kein Problem. Japan beweist das seit Jahrzehnten eindrucksvoll. In Japan funktioniert es, weil die Schulden vor allem von Inländern gehalten werden (Grafik 1).

    bevor die nicht im internationalen Bankensystem landen sicherlich nix Problem, vor einiger Zeit kam mal eine Doku über die HSBC , die mittlerweile internationalisiert worden ist und damit auch die Risiken der chinesischen Banken
    [COLOR=inherit ! important]


    [/COLOR]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.284

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    China geht in Sachen High Tech steil. Jetzt wollen sie eine künstliche Sonne im Erdorbit installieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bahnbrechend: China will „Kunstsonne” noch 2019 fertigstellen

    Chinesische Forscher wollen laut dem Portal „Science Alert“ den Bau des Weltraum-Solarkraftwerks HL-2M Tokamak, der so genannten künstlichen Sonne, noch im laufenden Jahr vollenden.

    Duan Xuru, Mitglied des 13. Landeskomitees der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV), erklärte demnach am Sonntag, dass die Bauarbeiten plangemäß in diesem Jahr abgeschlossen würden.
    Das nenn ich visionär und zukunftsweisend. Wir dagegen haben Gender ProfessorXinnen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    China geht in Sachen High Tech steil. Jetzt wollen sie eine künstliche Sonne im Erdorbit installieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das nenn ich visionär und zukunftsweisend. Wir dagegen haben Gender ProfessorXinnen.


    Das liest sich eher als wollten die einen Fusionsreaktor bauen. Was der im Weltraum soll erschließt sich mir nicht. Ausserdem wäre es doch sehr verwunderlich, wenn die Chinesen da etwas funktionierendes hätten.
    Das die Chinesen ansonsten die Fehler des westlichen Fiatsystems und des Keynesianismus ebenso
    nachgebaut haben, wie alles andere und das auch noch bis ins Extrem ist sicher so. Aber so wie ich das sehe mit Bedacht, denn sie saugen sich nicht umsonst mit Gold voll und die chinesische Regierung
    empfiehlt den Goldkauf auch ihren sheeples.
    Wenn die große Bereinigung der Schulden kommt, werden auch die Chinesen ihr Fett weg kriegen.
    Aber danach haben sie das Gold und die Industrien um neu durchzustarten, während der Westen
    zum Armenhaus wird. In Masse ohne Gold und Industrie.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  9. #9
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.324

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen


    Chinas Schulden:
    5,8 Billionen US-Dollar
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Schulden der USA:
    22 Billionen USD

    Chinas Schulden sind kein Problem
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lächerlich, die Chinesen haben Billiarden an US Staatsanleihen, wissen nicht wohin mit dem Geld

  10. #10
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.859

    Standard AW: Chinas Wirtschaft

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Lächerlich, die Chinesen haben Billiarden an US Staatsanleihen, wissen nicht wohin mit dem Geld
    genau, es sind nur Nullen und Einsen im Computer die man jederzeit mit enter löschen kann
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinas Wirtschaft auf Talfahrt?
    Von Skippy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 08:35
  2. Chinas Wirtschaft schrumpft
    Von Bulldog im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:55
  3. Chinas Wirtschaft vor dem Kollaps ?!
    Von Eridani im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 22:54
  4. Chinas Wirtschaft vor dem Kollaps
    Von Eridani im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:15
  5. Schicksal der US Wirtschaft liegt in Chinas Händen!
    Von Gladius et Titulus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 18:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben