+ Auf Thema antworten
Seite 57 von 380 ErsteErste ... 7 47 53 54 55 56 57 58 59 60 61 67 107 157 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 570 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #561
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das Lichtblau ein SU und Stalin-Fan ist, war mir sehr wohl dabei bewusst. Hättest du dich ein wenig geschichtlich erinnert, so wüsstest du aber, dass die Räuberposse um Polen, schon im Hitler-Stalin-Pakt, zwischen Nazideutschland und SU geteilt, ausgehandelt wurde - Räuber waren sie letztlich also beide, nur die SU besetzte und dominierte Polen länger, bis sie dann den Kalten Krieg verlor...
    Danke.
    Blubb entfernt.

    Die SU wurde für diesen "Raub" aber weder von den Westmächten gerügt, noch wurde ihr dafür der Krieg erklärt. Desweiteren haben sie sich nur das zurückgeholt, was ihnen wenige Jahre vorher vom selben Land genommen wurde. Genau so hat auch das Reich verfahren, indem es wieder die von Polen besetzten Gebiete aus der Kaiserzeit eingliederte (Volksabstimmungen über die jeweilige Zugehörigkeit hatte Polen ja bekanntermaßen verweigert, anderweitig hätte es erst gar nicht so weit kommen müssen). Hinzu kam freilich das als "Generalgouvernment" temporär verwaltete frühere Kongreßpolen, welches bei einem Frieden, dem sich aber die Briten beharrlich entgegen stellten, geräumt werden sollte. Damit wäre dann auch Deine Frage bezüglich des "Verpissens" geklärt, hoffe ich.

  2. #562
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich ein anderes Denkmodell in dem du Dinge einsortierst.

    Während ich hier Machenschaften der Kapitalisten sehe, sind es für dich weil du in Nationen denkst, doch nur wieder "die Amerikaner".
    Richtig, ich denke in Nationen und Völkern, welche diese erst formen. Die verschiedenen "-ismen" stellen dann, jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, mE nur dar, wie sehr bzw. ob überhaupt dieses Kapital in seiner Handlungsfähigkeit und Machtentfaltung eingeschränkt wird.

  3. #563
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Roosevelt

    "Ich weiß nicht was die Polen haben, Polen hat doch immer zu Russland gehört"!

    Die polnische Exil Regierung in London war entsetzt, als sie erfuhren, das die 3 Siegermächte Polen dem sowj. Machtbereich zusprachen.
    Geändert von herberger (05.02.2019 um 10:56 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #564
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Richtig, ich denke in Nationen und Völkern, welche diese erst formen. Die verschiedenen "-ismen" stellen dann, jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, mE nur dar, wie sehr bzw. ob überhaupt dieses Kapital in seiner Handlungsfähigkeit und Machtentfaltung eingeschränkt wird.
    Ich komme von Marx und musste erst lernen dass die Bruchlinien in der Weltgeschichte auch zwischen Nationen verlaufen. Du solltest aber lernen, dass diese Bruchlinien auch zwischen den Klassen verlaufen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #565
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.675

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du hast das "Argument" missverstanden und insofern umgedreht, denn diesen "Anspruch" hatte damals ja gerade die SU. Polen war damals ja schon längst wieder im Besitz östlicher Gebiete.
    Polen war 1920 nicht im Besitz dieser Gebiete und hat sie sich erst gewaltsam durch Angriffskriege gegen Litauen und die Sowjetunion geholt. Diesen Raub scheinst du vollkommen in Ordnung zu finden, wie auch die polnischen Annexion mehrheitlich deutschsprachiger Gebiete in Oberschlesien und Westpreussen.
    Alles das was du Deutschland und der UdSSR als"Raub" auslegst, findest du bei Polen völlig in Ordnung.

  6. #566
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.638

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Polen war 1920 nicht im Besitz dieser Gebiete und hat sie sich erst gewaltsam durch Angriffskriege gegen Litauen und die Sowjetunion geholt. Diesen Raub scheinst du vollkommen in Ordnung zu finden, wie auch die polnischen Annexion mehrheitlich deutschsprachiger Gebiete in Oberschlesien und Westpreussen.
    Alles das was du Deutschland und der UdSSR als"Raub" auslegst, findest du bei Polen völlig in Ordnung.
    Richtig! Hervorgehoben durch mich! Das verschweigt LOL, aber das dürfte ihn als israelischen Schreibering auch nicht interessieren, so lange es gegen uns Deutsche geht. Auch die blutigen Massaker an deutschen Zivilisten in den polnisch besetzten Gebieten werden von ihm verschwiegen. Okay ist es allerdings, wenn sein Israel arabische Frauen und Kinder sofort bombardiert sobald sie einen Stein auf einen Juden geworfen haben.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  7. #567
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich komme von Marx und musste erst lernen dass die Bruchlinien in der Weltgeschichte auch zwischen Nationen verlaufen. Du solltest aber lernen, dass diese Bruchlinien auch zwischen den Klassen verlaufen.
    Da hast Du nicht ganz Unrecht, jedoch scheint mir der Kommunismus a la Stalin/Trotzki/Lenin hierfür der falsche Ansatz zu sein, da er vereinfacht gesagt von einem "Wir ohne die" ausgeht, ganz ähnlich wie die absolut freie Marktwirtschaft, lediglich mit umgekehrten Vorzeichen. Die soziale Marktwirtschaft nach Erhard könnte hierfür ein gangbares Modell darstellen, doch leider wurde dieses in den letzten Jahrzehnten immer mehr aufgeweicht. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass anstatt die jeweiligen positiven Dinge aus den verschiedenen Systemen zu ziehen, dazu übergegangen wird, alles Schlechte daraus zu kombinieren.

  8. #568
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.638

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat von Lichtblau [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich komme von Marx und musste erst lernen dass die Bruchlinien in der Weltgeschichte auch zwischen Nationen verlaufen. Du solltest aber lernen, dass diese Bruchlinien auch zwischen den Klassen verlaufen.
    Soziale Unruhen und Spannungen spielen natürlich auch eine Rolle, das bestreite auch ich nicht. Allerdings ist der Aspekt der rassischen Zusammensetzung eines Volkes und damit der kulturelle Ausdruck eines Volkes wie auch seine Zivilisationshöhe ebenso wichtig. Man sollte alle diese Dinge mit einrechnen.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  9. #569
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Polen war 1920 nicht im Besitz dieser Gebiete und hat sie sich erst gewaltsam durch Angriffskriege gegen Litauen und die Sowjetunion geholt. Diesen Raub scheinst du vollkommen in Ordnung zu finden, wie auch die polnischen Annexion mehrheitlich deutschsprachiger Gebiete in Oberschlesien und Westpreussen.
    Alles das was du Deutschland und der UdSSR als"Raub" auslegst, findest du bei Polen völlig in Ordnung.
    Hierin erkennt man auch wunderschön die Dankbarkeit der Polen gegenüber Deutschland, welches durch seinen erfolgreichen Feldzug gegen das zaristische Russland die Unabhängigkeit dieser vormaligen westrussischen Provinz überhaupt erst (wieder-)ermöglichte.

  10. #570
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Hätten die Polen keine ethnischen Säuberungen betrieben dann wäre Polen genau so aufgelöst worden wie die Tschechoslowakei Jugoslawien und die Sowjetunion, bis 1939 war der polnische Bevölkerungsanteil auf dem damaligen polnischen Staatsgebiet etwas über 50% wo bei man berücksichtigen muss das Angehörige kleiner slawischen Völker als Polen verbucht wurden, was sie aber nicht sein wollten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben