+ Auf Thema antworten
Seite 56 von 380 ErsteErste ... 6 46 52 53 54 55 56 57 58 59 60 66 106 156 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 551 bis 560 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #551
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    cool, danke!
    Hast eine PN, den Inhalt möchte ich nicht zur Diskussion mit Idioten wie Diskurti und Nathan bringen, bringt nichts ein, außer, daß die mich auf die Palme bringen.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  2. #552
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.480

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das Lichtblau ein SU und Stalin-Fan ist, war mir sehr wohl dabei bewusst. Hättest du dich ein wenig geschichtlich erinnert, so wüsstest du aber, dass die Räuberposse um Polen, schon im Hitler-Stalin-Pakt, zwischen Nazideutschland und SU geteilt, ausgehandelt wurde - Räuber waren sie letztlich also beide, nur die SU besetzte und dominierte Polen länger, bis sie dann den Kalten Krieg verlor...
    Und genau das implizierte ich da rein, nur du hast diesen Wink, mal wieder, nicht verstanden.
    Deinen rein persönlich gehaltenen Unsinn mir gegenüber kannst du dir also wirklich schenken, wenn du schon sonst nichts zur Klärung dieses Themas beizutragen hast.
    Danke.
    Ach Gottchen, der böse Raub. Die Russen holten sich 1939 eigentlich nur das zurück, was ihnen die Polen 1920 auf kriegerischem Wege raubten. 1945 erhielten sie als "Ausgleich" dafür die deutschen Ostgebiete. Dass man einen Räuber für das verlorene Raubgut noch entschädigt, ist nur eine finstere Ironie der Geschichte. Mal mit der Geschichte Polens zwischen 1919 und 1939 tiefer beschäftigt? Dieser Opferstaat führte in diesen 20 Jahren mit Ausnahme Rumäniens und Lettlands gegen jeden seiner Nachbarstaaten aggressiv Krieg oder zumindest militärische Operationen zum Zwecke des Landraubs durch. Daher kommen mir auch immer die Tränen, wenn ich vom armen gebeutelten Polen höre. Ein Treppenwitz der Geschichte!

  3. #553
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Nach 1945 setzte in der Sowjetunion eine Judenverfolgung ein, Stalin hielt die Juden für amerikanische Spione. Stalin nannte seine Judenverfolgung "Die Ärzte Verschwörung und der Kampf gegen die Kosmopoliten"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #554
    LOL
    Gast

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ach Gottchen, der böse Raub. Die Russen holten sich 1939 eigentlich nur das zurück, was ihnen die Polen 1920 auf kriegerischem Wege raubten. 1945 erhielten sie als "Ausgleich" dafür die deutschen Ostgebiete. Dass man einen Räuber für das verlorene Raubgut noch entschädigt, ist nur eine finstere Ironie der Geschichte. Mal mit der Geschichte Polens zwischen 1919 und 1939 tiefer beschäftigt? Dieser Opferstaat führte in diesen 20 Jahren mit Ausnahme Rumäniens und Lettlands gegen jeden seiner Nachbarstaaten aggressiv Krieg oder zumindest militärische Operationen zum Zwecke des Landraubs durch. Daher kommen mir auch immer die Tränen, wenn ich vom armen gebeutelten Polen höre. Ein Treppenwitz der Geschichte!
    Du scheinst einerseits aber weder was von jenem Polen-Litauen gehört zu haben, was es lange, lange vorher schon dort gab und andererseits meinte ich damit auch zusätzlich die sowjetische Gefangennahme Polens im "Ostblock", welche erst nach dem Kalten Krieg beendet wurde...

  5. #555
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gekürzt

    Zunächst sind das interessante Dokumente/Aussagen, die Du hier einstellst, legen sie doch das angelsächsische Prinzip, Außenpolitik zu betreiben, deutlich dar. Die Parallelen zB. zum Irak unter Hussein sind eklatant auffällig, zumindest meines Erachtens.
    Mir stößt lediglich der Begriff "Weltreaktion", welcher nur aus bolschewistischer/kommunistischer Feder stammen kann, sauer auf, denn er ist eine Form des Neusprechs a la Orwells 1984. Dass es solcherlei Beeinflußungen, seien es vermeintliche oder tatsächliche, welche von Dir unter diesem Begriff zusammengefasst werden, gab, streite ich jedoch nicht ab.
    Du hast natürlich ein anderes Denkmodell in dem du Dinge einsortierst.

    Während ich hier Machenschaften der Kapitalisten sehe, sind es für dich weil du in Nationen denkst, doch nur wieder "die Amerikaner".
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #556
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.523

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du scheinst einerseits aber weder was von jenem Polen-Litauen gehört zu haben, was es lange, lange vorher schon dort gab und andererseits meinte ich damit auch zusätzlich die sowjetische Gefangennahme Polens im "Ostblock", welche erst nach dem Kalten Krieg beendet wurde...
    Mit dem Argument könnte Deutschland alle Gebiete beanspruchen, die mal zum HRRDN gehörten, unter anderem halb Italien sowie die gesamte Tschechei und Holland. Du misst mal wieder mit zweierlei Mass.

  7. #557
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Das bolschewistische Parteiprogramm versprach allen Völkern des russ. Zarenreiches in die Selbstständigkeit zu entlassen, das war Deckungsgleich mit den Forderungen der deutschen Delegation bei den Friedensverhandlungen von Brest-Litowsk 1917.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #558
    LOL
    Gast

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Mit dem Argument könnte Deutschland alle Gebiete beanspruchen, die mal zum HRRDN gehörten, unter anderem halb Italien sowie die gesamte Tschechei und Holland. Du misst mal wieder mit zweierlei Mass.
    Du hast das "Argument" missverstanden und insofern umgedreht, denn diesen "Anspruch" hatte damals ja gerade die SU. Polen war damals ja schon längst wieder im Besitz östlicher Gebiete.

  9. #559
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.480

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du scheinst einerseits aber weder was von jenem Polen-Litauen gehört zu haben, was es lange, lange vorher schon dort gab und andererseits meinte ich damit auch zusätzlich die sowjetische Gefangennahme Polens im "Ostblock", welche erst nach dem Kalten Krieg beendet wurde...
    Auch wieder so ein friedlicher polnischer Staat, der seine Nachbarn zwecks Landgewinn bekriegte, bevor ihn seine eigene Unfähigkeit zum leichten Opfer werden ließ. Ich erkenne da ein Muster. Darauf wolltest du sicherlich hinweisen?
    Es bleibt, wie es ist: Polen ist die meiste Zeit ein Opfer seiner eigenen Großmachtansprüche und der Unfähigkeit zur Durchsetzung derselben geworden. Was seine vollständige Besetzung 1939 sicherlich nicht rechtfertigt, in historischen Maßstäben gemessen bleibt sie jedoch verständlich.
    Und die "sowjetische Gefangennahme", die du da ansprichst: In den sowjetischen Revolutionswirren und der Zeit des großen Terrors wirkten auch so einige ethnische Polen aktiv mit. Vielleicht sollte man in Polen auch mal vor der eigenen Tür kehren, statt auf den bösen Russen zu zeigen? Allein die Dreckschweine Dserschinski, Menschinski und Jagoda wären ein guter Grund.
    Geändert von Maitre (05.02.2019 um 10:37 Uhr)

  10. #560
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du hast das "Argument" missverstanden und insofern umgedreht, denn diesen "Anspruch" hatte damals ja gerade die SU. Polen war damals ja schon längst wieder im Besitz östlicher Gebiete.
    Sieh mal LOL, du gehörst zur breiten Masse, der man die wahren Hintergründe verschweigt und daher ohne echtes Verständnis für die geschichtlichen Vorgänge ist. Da gibts dann immer auf der einen Seite die Bösen und auf der anderen Seite die Guten.

    Deutschland ist in seiner Existenz besonders stark vom Aussenhandel abhängig. Es lebt davon Rohstoffe zu importieren und veredelt auf dem vom westlichen Kapital dominierten Weltmarkt anzubieten.
    Dies machten sich die westlichen Kapitalisten zu Nutze um sich das deutsche Kapital zu unterwerfen. Dazu blockierten sie den Aussenhandel Deutschlands.

    Carl Krauch, Generalbevollmächtigter Chemie, am 28. April 1939 vor dem Generalrat des Vierjahresplans:

    "Seit März dieses Jahres ist kein Zweifel mehr möglich, dass diese Voraussetzung nicht mehr besteht. Der insgeheim schon lange angelaufene Wirtschaftskrieg gegen die Antikominternmächte und Führung von England, Frankreich und USA ist jetzt endgültig eröffnet; er wird mit der Zeit immer schärfere Formen annehmen."

    Quelle: IMT Dokument EC-282.


    Aus der Denkschrift von Arnold Rechberg vom 8. November 1938 an Adolf Hitler:

    "Es kann nicht oft genug betont werden, daß die Politik der Londoner City und mit ihr die Politik des Prime-Ministers im Endziel mit der Politik der von Churchill, Duff Cooper, Eden, Lloyd George, Sir A. Sinclair, Atlee und Greenwood geführten Opposition vollkommen übereinstimmt. Sowohl der Prime-Minister als die Opposition wollen das nationalsozialistische Deutschland auf die Knie zwingen, ebenso wie sie beide den Faschismus in Italien stürzen wollen. Wahrend aber der Prime-Minister glaubt, daß er dieses Ziel auch ohne Krieg auf dem Wege über den von der City erwarteten finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenbruch sowohl des nationalsozialistischen Deutschland wie des faschistischen Italien erreichen wird, befürchtet die Opposition, daß sich der finanzielle und wirtschaftliche Zusammenbruch der totalitären Staaten verzögern könne und daß Deutschland und Italien noch vorher entscheidende strategische und wirtschaftliche Positionen in die Hand bekämen. Die Opposition halt also den Krieg für notwendig und wird somit zur Kriegspartei. Aber auch der Prime-Minister selbst schließt den Krieg als ultima ratio keineswegs aus. Das ist durch die gewaltige Aufrüstung Englands bewiesen. Im übrigen hat der Prime-Minister offen erklärt, daß er, ohne die englische Aufrüstung deshalb anzuhalten, für später die Rüstungsbeschränkung anstrebe. Die Rüstungsbeschränkung Deutschlands und Italiens wäre aber gleichbedeutend mit dem Verzicht der beiden Länder auf weitere Expansion. Dabei rechnet der Prime-Minister der City, daß Deutschland und Italien ohne eine solche Expansion in sehr absehbarer Zeit finanziell und wirtschaftlich zur Kapitulation vor dem angelsächsischen Finanzkapital gezwungen sein werden."

    Quelle: Gerhart Hass, Arnold Rechbergs Vorschläge von 1938 für einen Expansionskrieg großen Maßstabes, In: Jahrbuch für Geschichte, Bd. 14 , Berlin 1976, S. 429.


    Es war Stalin der Deutschland bei dieser Erpressung mit seinen Rohstofflieferungen zu Hilfe kam. Diese Lieferungen gingen aber über Polen, was erobert werden musste, weil es sie als Marionette des Westens nie durchgelassen hätte.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist noch lange nicht ok sich Polen aufzuteilen, aber zeigt doch ein etwas komplexeres Bild, statt dieser primitiven Schwarzweißmalerei der Lügenhistoriker.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben