+ Auf Thema antworten
Seite 294 von 380 ErsteErste ... 194 244 284 290 291 292 293 294 295 296 297 298 304 344 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.931 bis 2.940 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #2931
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    die Gestapo war schon vor 39 bei den NKWDlern in der Lehre
    Guter Witz!

    Die Gestapo lachte sich 1936 über die GPU/NKWD scheckig, weil sie offensichtlich Unschuldige, darunter jüdische Kommunisten, als angebliche Gestapo -Agenten anklagte, verurteilte und hinrichtete. Übrigens wurden viele der von den Sowjets an Deutschland Ausgelieferte entlassen, wenn sie den "Revers" unterschrieben, darunter auch die spätere Ehefrau des Stasi Chefs Ernst Wollweber.

    Wenn man bedenkt, dass selbst offensichtlich Regimegegner wie Paul Löbe von der Gestapo mit Samthandschuhen angefasst wurden, ist es klar, dass es für die Gestapo von den den NKWD- Idioten nichts zu lernen gab.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #2932
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der DDR Schauspieler Erwin Geschonneck

    Der WIKI Text kann nicht die Wahrheit sein, ich habe in einem Interview von ihm gehört, er wurde in der Sowjetunion verhaftet und vor Gericht gestellt, der Richter sagte zu ihm. "Über sie soll die deutsche Arbeiterklasse richten" und er wurde 1940 an die Gestapo ausgeliefert.
    Ma sollte sich eher fragen, warum Geschonneck in Prag verhaftet wurde, während die renommierten Exilanten weiterzogen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #2933
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ma sollte sich eher fragen, warum Geschonneck in Prag verhaftet wurde, während die renommierten Exilanten weiterzogen.
    Ich schrieb ja das von WIKI kann unmöglich stimmen, ich habe ein Interview mit ihm gesehen und gehört
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #2934
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Guter Witz!

    Die Gestapo lachte sich 1936 über die GPU/NKWD scheckig, weil sie offensichtlich Unschuldige, darunter jüdische Kommunisten, als angebliche Gestapo -Agenten anklagte, verurteilte und hinrichtete. Übrigens wurden viele der von den Sowjets an Deutschland Ausgelieferte entlassen, wenn sie den "Revers" unterschrieben, darunter auch die spätere Ehefrau des Stasi Chefs Ernst Wollweber.

    Wenn man bedenkt, dass selbst offensichtlich Regimegegner wie Paul Löbe von der Gestapo mit Samthandschuhen angefasst wurden, ist es klar, dass es für die Gestapo von den den NKWD- Idioten nichts zu lernen gab.
    Du Dummen waren die Gestapo.

    Beweis:


    Nach der Revolution war die alte russische Intelligenzschicht geflohen oder wegen konterrevolutionärer Aktivitäten beseitigt worden.

    Der Leiter des Stahlkonzern Klöckner Werke Julius Grauenhorst schrieb in einem Brief an seine Söhne am 22.6.41:

    “Daß wir die Russen niederwerfen werden, steht für mich außer Frage. Zum Kriegführen gehört Intelligenz, und die hat der Bolschewist ausgerottet.”(1)



    Stalin behalf sich mit Überläufern aus der alten Intelligenz, Ausländern, der jüdischen Intelligenz und der zaristischen Generäle. So arbeiteten z.B. sehr viele deutsche und amerikanische Ingenieure in der Sowjetunion. Diplomaten waren noch oft alte Adlige.


    Mit den Säuberungen in Armee und Gesellschaft ersetzte Stalin diese zusammengewürfelte Intelligenz, durch eine ihm treu ergebene und fanatisch für den Bolschewismus kämpfende Intelligenzschicht.

    Hitler, 24.7.42 im FHQ Werwolf:

    “Auch Stalin habe Ribbentrop gegenüber keinen Hehl daraus gemacht, daß er nur auf den Augenblick des Heranreifens genügend eigener Intelligenz in der UdSSR warte, um mit dem heute noch von ihm benötigtem Judentum als Führungsschicht Schluß zu machen.”(2)




    Mit dieser Intelligenzschicht hat Stalin den Krieg gewonnen.

    Goebbels notierte im März 1945 in seinem Tagebuch:

    „Ich verweise den Führer auf meine Durchsicht des Buches des Generalstabes über die sowjetischen Marschälle und Generäle und füge hinzu, daß ich den Eindruck hätte, daß wir mit dieser Führerauswahl überhaupt nicht konkurrieren könnten. Der Führer ist ganz meiner Meinung. Unsere Generalität ist zu alt und zu verbraucht, und sie steht dem nationalsozialistischen Gedanken- und Haltungsgut völlig fremd gegenüber. Ein großer Teil unserer Generäle will nicht einmal den Sieg des Nationalsozialismus. Dagegen sind die Sowjetgeneräle nicht nur vom Bolschewismus fanatisch überzeugt, sondern sie kämpfen ebenso fanatisch für seinen Sieg, was natürlich der Sowjetgeneralität eine gewaltige Überlegenheit gibt.“(3)



    Und Himmler hat auch eingesehen das die Gestapo die Dummen waren.


    Himmler am 4. Oktober 1943 bei einer Gruppenführertagung in Posen.

    "Zunächst die Kriegslage. Ich fange mit Russland an. Als -ich glaube, es war 1937 oder 1938 - in Moskau die großen Schauprozesse stattfanden und der ehemals zaristische Fähnrich und spätere bolschewistische General Tuchatschewski und andere Generäle erschossen wurden, da waren wir in ganz Europa, auch wir in der Partei und in der SS der Ansicht, dass damit das bolschewistische System, dass damit Stalin einen seiner größten Fehler begangen hätte. Wir haben uns in dieser Beurteilung der Lage absolut getäuscht. Das können wir wahrheitsgetreu einmal feststellen. Ich glaube, Russland hätte die zwei Jahre Krieg - und es steht jetzt im dritten Kriegsjahr - nicht durchgehalten, wenn es die früheren zaristischen Generäle behalten hätte. Es hat, das stelle ich voraus, den politischen Kommissar zum General gemacht oder denjenigen, der aus der Roten Armee als Kommandeur, als General hervorwuchs, so ausgesucht, dass er zugleich politischer Kommissar sein konnte. Der sturste Willensträger der bolschewistischen - Doktrin möchte ich es nennen, nicht Weltanschauung -ist zugleich dort Kommandeur und Führer."(4)



    Q.E.D

    (1) Kleffner (Hrsg.), Julius Grauenhorst, Kriegsbriefe an die Söhne, Berlin 2008, S. 28.
    (2) Picker, Hitlers Tischgespräche, München 1968, S. 251.
    (3) Rainer Zitelmann, Hitler, Selbstverständnis eines Revolutionärs, Stuttgart 1987, S. 481.
    (4) IMT, Band 29, S. 111. Dokument PS-1919.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #2935
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Stalin behalf sich mit Überläufern aus der alten Intelligenz, Ausländern, der jüdischen Intelligenz und der zaristischen Generäle. So arbeiteten z.B. sehr viele deutsche und amerikanische Ingenieure in der Sowjetunion. Diplomaten waren noch oft alte Adlige.
    Die alte Intelligenz und die ausländischen Spezialisten kamen ab 1928 unter die Räder. Und zaristische Generäle, die mit den Sowjets kollaborierten, gab es kaum. Mir sind ausser Brussilow keine bekannt.
    Der Schachty-Prozess (auch Schachty-Affäre; russisch Ша́хтинское де́ло) vom 18. Mai bis 7. Juli 1928 war der erste Schauprozess in der Sowjetunion nach dem Prozess gegen die Sozialrevolutionäre 1922. Er richtete sich gegen sowjetische und einige ausländische parteilose Spezialisten.
    [...]
    In der Folge wurden weitere bürgerliche Spezialisten Repressionen ausgesetzt, wurden verhaftet und bei späteren Prozessen etwa dem Industrieparteiprozess (1930) verurteilt. [...] Im Gefolge des Schachty-Prozesses wurden bis 1931 etwa 7000 Fachleute verhaftet, in Lager deportiert oder unter Hausarrest gestellt. Damit waren schätzungsweise etwa 10 % der technischen Kader dem Produktionsprozess entzogen worden. Dies erschwerte die Umsetzung des Fünfjahresplans zusätzlich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Große Terror erfasste auch Wissenschaftler. Zu ihnen gehörten die beiden Luft- beziehungsweise Raumfahrtingenieure Andrei Tupolew und Sergei Koroljow. Tupolew wurde 1937, Koroljow 1938 verhaftet. Verurteilt wurden sie wegen angeblichen Hochverrats bzw. der Vorbereitung eines Attentats auf Stalin. Später mussten sie in einer „Scharaschka“ arbeiten, einem vom NKWD betriebenen Forschungszentrum.[49] Dieser spezielle Lagertyp wurde von Solschenizyn in dem Roman Der erste Kreis der Hölle aus eigener Erfahrung beschrieben.

    Verhaftungen, langjährige Haftstrafen und Hinrichtungen trafen auch die sowjetischen Astronomen. Mehr als zwei Dutzend ihrer führenden Vertreter waren betroffen, unter anderem viele Fachleute des Pulkowo-Observatoriums bei Leningrad, das von den „Säuberungen“ tief in seiner Substanz getroffen wurde.[50] Weil sie bei der Volkszählung von 1937 Zahlen ermittelten, die hinter vorherigen „Erfolgsmeldungen“ Stalins zurückblieben, wurden die für diesen Zensus verantwortlichen führenden Statistiker der Sowjetunion verhaftet und exekutiert. Die Volkszählung wurde annulliert.
    Auch die Gruppe der Schriftsteller, Publizisten, Journalisten und Theaterleute litt unter den Säuberungen. Rund 2000 Mitglieder des sowjetischen Schriftstellerverbands wurden verhaftet und zur Zwangsarbeit im Gulag oder zum Tode verurteilt. Zu den bekanntesten Opfern gehörten Ossip Mandelstam, Boris Pilnjak, Isaak Babel und Tizian Tabidse. Der bekannteste Regisseur, der im Zuge des Großen Terrors hingerichtet wurde, war Wsewolod Meyerhold.
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Witzig ist übrigens:
    Weißberg wurde 1933 an das U.F.T.I. (ukrainische physikalisch-technische Institut) in Charkow berufen. Im Frühjahr 1936 wurde Weißberg verhaftet und geriet in den Großen Terror. Trotz seiner österreichischen Staatsbürgerschaft und der 1938 erfolgten Interventionen namhafter Freunde wie des Ehepaars Joliot-Curie und Albert Einsteins wurde Weißberg erst 1940 vom NKWD freigelassen, aber aufgrund des deutsch-sowjetischen Beistandspaktes den NS-Behörden im besetzten Polen übergeben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Sowjets lieferen einen jüdischen Spezialisten an die Nazis aus.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  6. #2936
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.276

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Mit dieser Intelligenzschicht hat Stalin den Krieg gewonnen.
    Mit vielen tausend amerikanischen Panzern und Flugzeugen hat Stalin den Krieg gewonnen und seine riesige Militrämacht überhaupt erst aufbauen können. Mit sonst gar nichts. Der sturste Fanatismus, den ich den roten Führern und vielen ihrer dummen Sklavensoldaten nicht absprechen will, ist völlig nutzlos, ohne moderne Kriegswaffen, Ausrüstung und Munition. Und die kam aus den USA.

    An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.:[Links nur für registrierte Nutzer]

    • 14.795 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 7056 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 8218 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 131.633 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 105 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 197 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 15,417 Millionen Paar Stiefel

    Jahr Menge
    (Mill. Tonnen)
    in %
    1941 360.778 2,1
    1942 2.453.097 14
    1943 4.794.545 27,4
    1944 6.217.622 35,5
    1945 3.673.819 21
    Gesamt 17.499.861 100
    Der größte Teil der Lieferung kam aber nicht in Form von Waffen, sondern in Form von Nahrungsmitteln, Rohstoffen, Maschinen und Industrieausrüstungen. An Rohstoffen und Lebensmitteln erhielt die Sowjetunion u. a.:[Links nur für registrierte Nutzer]


    • 4,062 Millionen Tonnen Lebensmittel
    • 2,54 Millionen Tonnen [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 728.000 Tonnen [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 764.000 Tonnen Chemikalien
    • 2,42 Millionen Tonnen Petrochemikalien

    An sonstigen Materialien wurde u. a. geliefert:[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    • 77.900 Geländewagen [Links nur für registrierte Nutzer] („Jeep“)
    • 151.000 leichte Transportfahrzeuge
    • 200.000 [Links nur für registrierte Nutzer]-Lastkraftwagen
    • 1,5 Millionen Kilometer Telefonkabel
    • 35.000 Funkstationen
    • 380.000 Feldtelefone
    • 30 % aller Reifen
    • 56 % aller Schienen
    • 1/3 aller Sprengstoffe[Links nur für registrierte Nutzer]
    • 1900 Lokomotiven (Eigenproduktion 932 Loks)[Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  7. #2937
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja das von WIKI kann unmöglich stimmen, ich habe ein Interview mit ihm gesehen und gehört
    Dann hören Sie auf hier herumzuflennen und ändern Sie es mit dem Verweis auf das Interview.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #2938
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat von Lichtblau
    Stalin behalf sich mit Überläufern aus der alten Intelligenz, Ausländern, der jüdischen Intelligenz und der zaristischen Generäle. So arbeiteten z.B. sehr viele deutsche und amerikanische Ingenieure in der Sowjetunion. Diplomaten waren noch oft alte Adlige.

    Im Pariser Exil arbeiteten russ. Adlige und Generäle für den NKWD, denn Paris war teuer und die Taschen leer dieser feinen Gesellschaft
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #2939
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.711

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Im Pariser Exil arbeiteten russ. Adlige und Generäle für den NKWD, denn Paris war teuer und die Taschen leer dieser feinen Gesellschaft
    Nicht zuletzt Dank des "Holodomors" kontrollierte Stalin genügend Devisen aus den ehemaligen Entente Staaten um derartige "Spesen"
    begleichen lassen zu können.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #2940
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Molotow,

    "Dank dem Jahr 1937 hatten wir den gesamten Krieg über, keine subversiven Kräfte"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 23:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 21:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben