+ Auf Thema antworten
Seite 206 von 380 ErsteErste ... 106 156 196 202 203 204 205 206 207 208 209 210 216 256 306 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.051 bis 2.060 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #2051
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich gestehe durchaus zu, dass es für manche Vorkommnisse und Vorgänge im OKW kaum eine andere Erklärung als vorsätzliche Sabotage und Verrat gibt. Es ist ja auch bekannt, dass Stalin ab 1942 über Planänderungen im FüHQ/OKW binnen längstes 48 Stunden sehr zutreffend im Bilde war, wenn auch bis heute unbekannt geblieben ist, wer diesen Verrat auf höchster Ebene verübt hat. Jedenfalls muss es jemand aus dem Stab des OKW gewesen sein, denn nur dort verfügte man über alle Informationen auch dann, wenn sie zum Beispiel Luftwaffe und/oder Marine betrafen, schon das OKH hatte bestimmte Informationen, deren Weitergabe belegt ist, nicht.

    .
    die Direktleitung aus dem FHQU konnte man leider nie ausfindig machen, ein Grossteil der Meldungen basiert aber auf "Ultra" , als Hoth bei Kursk seinen Angriffschwerpunkt, ohne jegliche Meldungen nach oben, um 20km nach links versetzte, waren die Sowjets ziemlich desorientiert
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  2. #2052
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Die Leistungen der DDR-Deutschen sind nicht hoch genug einzuschätzen..
    Sie mussten alleine für die Reparationen an die SU aufkommen
    und haben umgerechnet einen Betrag von ca 750 mia DM aufgebracht.
    Dagegen sind die westdeutschen Leistungen mickrig.
    Richtig, umgedreht war genau das,der Nagel, woran die DDR scheiterte;
    die in gewissem Maßen Unterversorgung, sowie der Zerfall der Kulturbauten (damit die Unzufriedenheit) hat hier den Grund, da jeder Pfennig an den Iwan ging.

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Der Patton ist wohl auf der falschen Seite des Teichs auf die Welt gekommen..
    Ein geborener Krieger will kämpfen, egal wofür egal für wen.#.
    Nach dem Krieg war er eh nicht mehr zu gebrauchen.
    Wohl eher Hochachtung, Patton erkannte Kampfwert und Disziplin der WH und WSS an, etwas anderes steckte nicht in seinen Worten, ich erinnere an Reynolds oder auch Montgommery, welche ähnlich urteilten selbst Shukow kam zu einem solchen Urteil.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  3. #2053
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich gestehe durchaus zu, dass es für manche Vorkommnisse und Vorgänge im OKW kaum eine andere Erklärung als vorsätzliche Sabotage und Verrat gibt. Es ist ja auch bekannt, dass Stalin ab 1942 über Planänderungen im FüHQ/OKW binnen längstes 48 Stunden sehr zutreffend im Bilde war, wenn auch bis heute unbekannt geblieben ist, wer diesen Verrat auf höchster Ebene verübt hat. Jedenfalls muss es jemand aus dem Stab des OKW gewesen sein, denn nur dort verfügte man über alle Informationen auch dann, wenn sie zum Beispiel Luftwaffe und/oder Marine betrafen, schon das OKH hatte bestimmte Informationen, deren Weitergabe belegt ist, nicht.

    Vermutlich wäre alles etwas "einfacher" gewesen, hätte Hitler aus dem preußischen Adel gestammt, nicht aus dem böhmischen Kleinbürgertum. Oder, wäre er wenigstens Offizier im Weltkrieg gewesen, nicht nur Mannschaftsstand, irgend etwas, das ihn "gefühlt" zum Mitglied des Kreises von Offizieren gemacht hätte, die in sich die moralische Autorität der Wehrmacht erkannt zu haben glaubten. So allerdings bestand vom ersten Moment an ein Gegensatz zwischen dem obersten Befehlshaber und seinem höchsten Führungspersonal, und diese schon zum Auftakt eher schlechte Beziehung verschlechterte sich mit jedem Kriegsjahr, vor allem mit jedem Rückschlag mehr, und das beidseitig. Bis sie am Ende so zerrüttet war, dass man sich gegenseitig nicht mehr weiter traute, als man sich auch hätte werfen können.

    Dazu noch den Verrat, den du in jeder Organisation sowieso immer hast, und die Situation entwickelt sich, wie sie sich entwickelt hat...
    ...dazu gibt es viele Spekulationen, die logischste liefert Carell...nämlich, daß die Informationen an den Kreml aus der Schweiz kamen, wieder die Schweizer tatsächlich Informanten im FHQ hatten, was wieder vom Russen nicht erwiesen werden konnte, bis heute nicht wirklich kann.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #2054
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    ...dazu gibt es viele Spekulationen, die logischste liefert Carell...nämlich, daß die Informationen an den Kreml aus der Schweiz kamen, wieder die Schweizer tatsächlich Informanten im FHQ hatten, was wieder vom Russen nicht erwiesen werden konnte, bis heute nicht wirklich kann.
    Carell - eigentlich Paul Karl Schmidt - gehörte ja selbst zum weiteren "Dunstkreis" des Klumpfußes, durchaus denkbar, dass er mit mehr Grundlage spekuliert als nur den Mitteln der Logik. Verraten wird er uns das nicht mehr. Ich habe lange Jahre gewartet, ob nicht irgend ein Angehöriger des OKW, des FüHQ oder irgend eines direkt dort angeschlossenen Dienstes quasi posthum enthüllen würde, dass er, nur er und niemand sonst diesen Verrat begangen hat. Inzwischen sind alle, die dafür wirklich in Frage kämen, schon einige Jahre tot, bekannt geworden ist allerdings nichts. Nach wie vor eins der großen Mysterien des 2. Weltkrieges. Aber gut, einige Jahre kann ich ja noch warten, vielleicht muss ich nicht dumm sterben.

  5. #2055
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich gestehe durchaus zu, dass es für manche Vorkommnisse und Vorgänge im OKW kaum eine andere Erklärung als vorsätzliche Sabotage und Verrat gibt. Es ist ja auch bekannt, dass Stalin ab 1942 über Planänderungen im FüHQ/OKW binnen längstes 48 Stunden sehr zutreffend im Bilde war, wenn auch bis heute unbekannt geblieben ist, wer diesen Verrat auf höchster Ebene verübt hat. Jedenfalls muss es jemand aus dem Stab des OKW gewesen sein, denn nur dort verfügte man über alle Informationen auch dann, wenn sie zum Beispiel Luftwaffe und/oder Marine betrafen, schon das OKH hatte bestimmte Informationen, deren Weitergabe belegt ist, nicht.

    Vermutlich wäre alles etwas "einfacher" gewesen, hätte Hitler aus dem preußischen Adel gestammt, nicht aus dem böhmischen Kleinbürgertum. Oder, wäre er wenigstens Offizier im Weltkrieg gewesen, nicht nur Mannschaftsstand, irgend etwas, das ihn "gefühlt" zum Mitglied des Kreises von Offizieren gemacht hätte, die in sich die moralische Autorität der Wehrmacht erkannt zu haben glaubten. So allerdings bestand vom ersten Moment an ein Gegensatz zwischen dem obersten Befehlshaber und seinem höchsten Führungspersonal, und diese schon zum Auftakt eher schlechte Beziehung verschlechterte sich mit jedem Kriegsjahr, vor allem mit jedem Rückschlag mehr, und das beidseitig. Bis sie am Ende so zerrüttet war, dass man sich gegenseitig nicht mehr weiter traute, als man sich auch hätte werfen können.

    Dazu noch den Verrat, den du in jeder Organisation sowieso immer hast, und die Situation entwickelt sich, wie sie sich entwickelt hat...
    Du nennst diesen Informationstransfer 'Sabotage, Verrat'.
    Dieser Tatbestand wäre erfüllt wenn diese Informationen von deutscher Seite nach Moskau ergingen.
    Nun jedoch hat der Kreml die betreffenden Nachrichten durch befähigte Spezialtruppen im Auslandseinsatz
    ausfindig gemacht, angezapft und nach Moskau weitergeleitet. Ein Akt der üblichen Informationspiraterie,..
    Diese Methode hätte der deutsche Außenwehrdienst gleichermaßen nützen wollen, wenn er gekonnt hätte !

  6. #2056
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Und was konnten nach dieser Logik deutsche Generäle? Auf einen Punkt in der Tiefe 2 Keile treiben um einzukreisen.

    Ganz so einfach ist das nicht. Es gehört schon ein bisschen mehr dazu als lediglich das Grundmuster des Kampfes.
    Lese das Buch , vielleicht hilft es dir ja , obwohl ich meine Zweifel habe.



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  7. #2057
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Richtig, umgedreht war genau das,der Nagel, woran die DDR scheiterte;
    die in gewissem Maßen Unterversorgung, sowie der Zerfall der Kulturbauten (damit die Unzufriedenheit) hat hier den Grund, da jeder Pfennig an den Iwan ging.
    Eine riesige Bürde was diese Menschen tragen mussten (find ich als 'Wessie'..
    Kapitalisten hätten das nie gepackt..) und einen großen Dank verdienen sie dafür!
    Doch ließ es sich im Comecon gar nicht so schlecht leben und wirtschaften..
    Sichere Märkte, preisgünstige Importe, billiges Öl aus SU, sichere Arbeitsplätze,,,
    Der Verzicht auf Luxus hat den Ostbürgern wenig an Lebensqualität genommen.
    Die besten Dinge kann ich mir sowieso nicht kaufen.

    Wohl eher Hochachtung, Patton erkannte Kampfwert und Disziplin der WH und WSS an, etwas anderes steckte nicht in seinen Worten, ich erinnere an Reynolds oder auch Montgommery, welche ähnlich urteilten selbst Shukow kam zu einem solchen Urteil.
    Tja Krieger lieben Krieger weil Krieg für sie das Geilste scheint.,.

  8. #2058
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Gegen die kriegserprobte RA hätten die Westalliierten keine Chance gehabt
    kein US-Soldat wäre dazu bereit gewesen.. die heimische Bevölkerung noch weniger.
    Was hätten sie schon unternehmen können.. Sibirien bombardieren.?
    Deshalb wollte Patton auch mit der Waffen-SS gemeinsam im Osten weiter machen.
    Was ihm das eingebracht hat , ist bekannt.


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  9. #2059
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Lese das Buch , vielleicht hilft es dir ja , obwohl ich meine Zweifel habe.

    Hab ich schon 2x gelesen. Ausser Rumgeflennne "der Hitler hat mich nicht operieren lassen" steht da nicht viel drin.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #2060
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Hab ich schon 2x gelesen. Ausser Rumgeflennne "der Hitler hat mich nicht operieren lassen" steht da nicht viel drin.
    Mein Zweifel hat sich bewahrheitet.


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben