Vorab...ob man nun ein Virenschutzprogramm installiert hat oder nicht ist eine Art Glaubenssache. Der Eine sag braucht man nicht - der Andere will darauf nicht verzichten.

Ich nutze den Defender unter Win 10 nicht und habe immer noch ein "externes" Virenprogramm.

Dies ist aber nur Teil einer umfasenden Sicherheitssoftware, welche ich nutze und wegen dem Virenschutz alleine könnte (würde?) ich wohl daraus verzichten.

Früher hat der Defender von Microsoft ja jetzt nicht unbedingt den besten Ruf, glaubt man aber jetzt allgemein zugänglichen Publikationen, scheint der Defender in der Zwischenzeit auf einem sehr hohen (Sicherheits-)Niveau angekommen zu sein und in Teilen sogar besser, als so m manches Produkt (vor allem wenn es sich im Kostenlosversionen handelt), welches in diesem Segment auf dem Markt ist.

Braucht es also noch ein extra Antivirenprogramm, wenn ein - zumindest wenn man mit Win 10 arbeitet - dieses bereits zum Softwarestandard gehört und ein externes Virenprogramm ja auch Leistung frißt.

Was also sprich gegen den Einsatz des Defende unter Win10 bzw. warum nutzt Ihr den Defender nicht und setzt auf ein externes Virenschutzprogramm?