User in diesem Thread gebannt : DerBeißer


+ Auf Thema antworten
Seite 327 von 416 ErsteErste ... 227 277 317 323 324 325 326 327 328 329 330 331 337 377 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.261 bis 3.270 von 4155

Thema: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

  1. #3261
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Was für Wirte?
    Die bei denen ihr glaubt die Rechnung ohne sie machen zu können, ein Fehler der "euch" schon mindestens einmal die "Weltrevolution" gründlich versalzte.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  2. #3262
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.966

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die einzige die Himmler direkt fragte was bekannt ist, das war die Fliegerin Hanna Reitsch.

    Sie sagte zu Himmler, "Ich habe in Schweden in Zeitungen gelesen sie ermorden Menschen"? Himmler lächelte nur, und sagte "alles nur Feindpropaganda"!
    In der Erstausgabe von 1951 steht noch:
    „Was sagen Sie dazu, Reichsführer?“ ... „Und das glauben Sie, Frau Hanna?“
    „Nein', rief ich überzeugt, „natürlich nicht. Aber Sie müssen etwas dagegen tun. Das dürfen Sie nicht auf Deutschland sitzenlassen.“ Himmler legte die Broschüre auf den Tisch. „Sie haben recht.“
    Einige Tage später wurde die Nachricht in einer führenden deutschen Zeitung dementiert. Von Peter Riedel hörte ich, daß ein Dementi auch in schwedischen Zeitungen erschienen war. Erst nach 1945 sollte ich, bis ins Innerste bestürzt, erfahren, daß Himmler mich getäuscht hatte und das Furchtbare doch Wahrheit war.
    Nun hatte Frau Hanna das nicht in Schweden in einer Zeitung gelesen, sondern in der Broschüre, die ihr Peter Riedel, der damals als Diplomat in Schweden war, von dort mitbrachte.
    Geändert von mabac (02.04.2021 um 04:25 Uhr)
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #3263
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    In der Erstausgabe von 1951 steht noch:


    Nun hatte Frau Hanna das nicht in Schweden in einer Zeitung gelesen, sondern in der Broschüre, die ihr Peter Riedel, der damals als Diplomat in Schweden war, von dort mitbrachte.
    Es wird wohl verschiedene Versionen geben, und bestimmt wurde sie öfters gefragt, und vielleicht haben einige das verschieden interpretiert.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #3264
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe ein Interview mit ihr mal gehört und gesehen allerdings in englisch und sie klang sehr unsympathisch. Sie war die erste Flugkapitänin der Welt, sie hatte das Patent mit Passagiere zu fliegen. John F. Kennedy hat sie auch im Weißen Haus empfangen, sie wurde für den Besuch amerikanisch gestylt was ihr aber missfiel

    Reitschs wandten sich früh den Nationalsozialisten zu, da diese eine Revision des Friedensvertrages von Versailles und der anschließenden Teilung Oberschlesiens versprachen.[5] Hanna Reitsch selbst war eine begeisterte persönliche Anhängerin Hitlers, dem sie bis zuletzt die Treue hielt: „Es mag eine Führung richtig oder falsch gewesen sein – das zu beurteilen ist nicht an mir. Wenn man aber zu dieser Führung hauptverantwortlich gehört, muss man bereit sein, mit ihr unterzugehen.“[6]

    Dennoch war Reitsch keine „klassische Nationalsozialistin“. Grundlage ihrer politischen Überzeugung waren vielmehr leicht missdeutige Begriffe wie „Treue“ und „Vaterlandsliebe“. Sie war weder Mitglied der NSDAP noch einer anderen NS-Organisation. Auch eine „Ehrenmitgliedschaft“ beim Bund Deutscher Mädel (BDM) nahm sie nicht an. Die NS-Rassenpolitik lehnte Reitsch ausdrücklich ab und unterstützte mit ihrer Familie die ablehnende Haltung der schlesischen evangelischen Kirche. Als die Gerüchte über die Vernichtungslager bekannt wurden, sprach sie ausgerechnet den Reichsführer SS Heinrich Himmler auf den Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen an.[7] Dies gibt einen Hinweis auf Hanna Reitschs von Zeitzeugen wiederholt geschilderte private und politische „Naivität“.

    Auch Reitsch bekam das latent frauenfeindliche Klima des NS-Staates zu spüren: 1936 wurde ihr als Frau zunächst die Teilnahme am Rhön-Flugwettbewerb verweigert, und in das NS-Fliegerkorps wurde sie nicht aufgenommen. Dennoch ließ sie sich vom NS-Regime instrumentalisieren. Nach dem Kriegsausbruch berichtete die populäre Fliegerin auf zahlreichen Vortragsreisen durch ganz Deutschland von ihrer Arbeit als Testpilotin und rief die Jugend zum Einsatz für das Vaterland auf. Zur „Hebung der Moral der Truppe“ besuchte sie Ende 1943 zudem die Ostfront.[8]


    Der Spiegel schrieb in seinem Nachruf:

    „Hanna Reitsch […] verkörperte aufs äußerste zugespitzt die deutsch-nationale Schizophrenie zwischen äußerer Modernität und innerem Mittelalter, zwischen technisch-wissenschaftlicher Intelligenz und verblendeter ‚Gläubigkeit’, zwischen persönlichem Anstand und kollektiver Barbarei.“

    – Der Spiegel 36/1979[12]
    Geändert von herberger (02.04.2021 um 06:25 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #3265
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    916

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ich bezog mich auch nur auf die Bezeichnung "Untermensch" und das Himmler sich diesbezüglich über die Russen so geäussert hat.
    In der offiziellen Propaganda fand dieser Begriff keinen Einzug.
    Korrekt, als Beweis habe ich das zu Hause das Tornisterheft der Deutschen Wehrmacht aus 1941 "Schlag nach über die Sowjetunion", da steht nichts von Untermenschen etc..
    kreuzer

  6. #3266
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.529

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Korrekt, als Beweis habe ich das zu Hause das Tornisterheft der Deutschen Wehrmacht aus 1941 "Schlag nach über die Sowjetunion", da steht nichts von Untermenschen etc..
    kreuzer
    Die Wehrmacht machte auch eine diametral entgegengesetzte Besatzungspolitik zu den Nazis.
    Die Wehrmacht war noch der alte nationalkonservative Adel.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #3267
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Korrekt, als Beweis habe ich das zu Hause das Tornisterheft der Deutschen Wehrmacht aus 1941 "Schlag nach über die Sowjetunion", da steht nichts von Untermenschen etc..
    kreuzer
    Der Begriff Untermensch wurde immer mit dem Zusatz Bolschewistisch jüdische Untermenschen benutzt, aber Menschen selber hat man nie als Untermenschen bezeichnet. Erst diese bestimmte Ideologie machte Menschen zu Untermenschen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #3268
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.304

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der Begriff Untermensch wurde immer mit dem Zusatz Bolschewistisch jüdische Untermenschen benutzt, aber Menschen selber hat man nie als Untermenschen bezeichnet. Erst diese bestimmte Ideologie machte Menschen zu Untermenschen.
    Jedenfalls schrieb Hitler in "Mein Kampf" sinngemäss, dass die Völker des Ostens einer Führung bedürfen. Sein Gedanke war ja ursprünglich, dass wenn die russische Revolution scheitert, wovon er noch ausging in den 20er, quasi das Deutsche Reich das Machtvakuum dort füllen würde, weil die ansässigen Völker dort sich nicht selbst verwalten könnten.

  9. #3269
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Chef des Reichsdeutschen Radio Fritzsche in Nürnberg.

    Das Wort Herrenmensch halte ich schon von der Ethik her für nicht vertretbar, in meinem Haus wurde der Begriff Herrenmensch nicht benutzt, und hätte man ihn benutzt dann hätte ich das verboten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #3270
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Jedenfalls schrieb Hitler in "Mein Kampf" sinngemäss, dass die Völker des Ostens einer Führung bedürfen. Sein Gedanke war ja ursprünglich, dass wenn die russische Revolution scheitert, wovon er noch ausging in dem 20er, quasi das Deutsche Reich das Machtvakuum dort füllen würde, weil die ansässigen Völker dort sich nicht selbst verwalten könnten.
    Ja und so dachten im Westen die politisch Handelnden alle, denn wer seine Elite ausrottet wird nicht in der Lage sein einen Staat zu organisieren. In der Tat konnten die Bolschewiken auch nicht, deswegen mussten sie ja Angst und Terror verbreiten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War die deutsche Kapitulation im 1. WK nötig?
    Von Lehel im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 23:17
  2. Bulgaren, Rumänen stürmen den deutschen Arbeitsmarkt ( Großteil der Deutschen wird entlassen )
    Von DerStadtmusikant im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 11:35
  3. Ungarn: Sieg über Türken wird Feiertag!
    Von Houseworker im Forum Europa
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:23
  4. Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:15
  5. KBedinugungslose Kapitulation des Deutschen Reiches am 11.11.18
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben