User in diesem Thread gebannt : DerBeißer


+ Auf Thema antworten
Seite 221 von 416 ErsteErste ... 121 171 211 217 218 219 220 221 222 223 224 225 231 271 321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.201 bis 2.210 von 4155

Thema: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

  1. #2201
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Der D-Day und Co. wird überbewertet. Man kann als ein so relativ kleines Land wie Deutschland nicht ganz Europa und Nordafrika besetzen ohne dass es Probleme mit der Versorgung und dem Nachschub gibt. Und schon gar nicht nach fast 5 Jahren Krieg.
    Wie lang war der gesamte Atlantikwall? 5.000 Kilometer? Bei dieser Länge sind die Verteidigungslinien relativ dünn. Auch wenn die Wahrscheinlichkeiten für eine Landung in der Bretagne, in der Normandie, am Pas-de-Calais, und in Belgien aufgrund ihrer Nähe zu Großbritannien ungleich höher waren als in Nordnorwegen oder bei Bordeaux, so ist selbst bei diesen Annahmen eine Verteidigung gegen einen konzentrierten Angriff schwer bis unmöglich. Und wenn eine Abweisung einer Invasion dennoch gelungen wäre, wäre das Sterben an den Kriegsschauplätzen nur verlängert worden. Die Niederlage Deutschlands war bereits - je nach Sichtweise - zwischen Ende 1941 und Anfang 1943 relativ sicher. Die industrielle, personelle und materielle (Rohstoffe) Überlegenheit der drei Großmächte USA, Großbritannien und Sowjetunion war einfach viel zu groß um einen solchen Krieg gewinnen zu können - auch für Japan. Die Zahl der Flugzeugträger, die die USA gebaut hatten, und die sich im Bau und in der Planung befanden, betrug ein Vielfaches im Vergleich zu Japan. Auch Japan hatte in einem solchen Abnutzungskrieg nicht die geringste Chance. Hinzu kommt der technische Vorsprung (Atombombe!) der Alliierten gegenüber den Achsenmächten.

    Es ist ein Verderben für ein Volk, wenn es nicht eine Regierung verhindert oder absetzt, die jeglichen Bezug zur Realität verloren hat. Das galt in abgeschwächter Form auch für Frankreich, als Napoleon nach der Verbannung von Elba zurückkehrte und sich mit der fünffachen Übermacht (200.000 Soldaten versus 1.000.000 Soldaten) anlegte. Selbst wenn er Waterloo gewonnen hätte, wäre nach jeder solcher Schlachten seine Armee weiter dezimiert worden - 150.000, 100.000, 50.000... bis er kein Heer mehr gehabt hätte. Seine Gegner dagegen hätten immer noch hunderttausende Soldaten gehabt.

    Auch die größten militärischen Genies und Taktiker können in modernen Abnutzungskriegen auf Dauer nicht gegen eine vielfache Übermacht gewinnen. Sie können zwar, wie General Lee im US-Sezessionskrieg, oder Naopoleon in seinen Kriegen immer wieder einzelne Schlachten gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner gewinnen, aber im Lauf der Jahre verlieren sie dennoch den Krieg aufgrund personeller und materieller Erschöpfung.
    Geändert von Cicero1 (10.05.2020 um 12:28 Uhr)
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

  2. #2202
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.132

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du kannst doch das Buch auch selber lesen, da stehen noch mehr interessante Sachen drin: Z. Bsp. ein Direktduell Göring - Churchill beim IMT
    Danke fuer Deinen Rat. Doch scheint Dein Buch ein sehr unmerkwuerdiges Buch zu sein ....

    Da Du schriebst :"H. Meiser - Das Tribunal, die Seite hab ich mir sogar kopiert" , habe ich angenommen:
    1. ..dass Du in der Lage seiest Deine von Dir kopierte Seite ,hier im Forum wiedergeben zu koennen.
    2. Auch der im Deinem Buch aufgefuehrte Quellennachweis fuer die Behauptung dass ", [Churchill] erwog das [sic] Senfgas]im Frühjahr 44 präventiv einzusetzen, ".[/I]


    P.S.:
    Churchill war nie beim IMT zugegen gewesen.
    Zu der Zeit war Churchill Privatmann gewesen und erhielt weltweit hunderte von Einladungen .....Ehrungen....Preise ....



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ..
    Churchill ; ueber Truemmer der Reichskanzlei.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #2203
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.132

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    [...].


    Die Niederlage Deutschlands war bereits - je nach Sichtweise - zwischen Ende 1941 und Anfang 1943 relativ sicher.
    Mehr noch, es gibt nicht ganz von der Hand zu weisende Argumente die den Keim der Niederlage Deutschlands schon im April 1940 in der Seeschlacht vor Norvik sehen als ADMIRAL HIPPERs Seitenwand aufgeschlitzt wurde und nun fuer laengere Zeit ausser Gefecht war.

  4. #2204
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Nur zur Orientierung vor der Schlacht von Waterloo erklärte man nur Napoleon den Krieg nicht Frankreich.

    Es ist ein Verderben für ein Volk, wenn es nicht eine Regierung verhindert oder absetzt, die jeglichen Bezug zur Realität verloren hat. Das galt in abgeschwächter Form auch für Frankreich, als Napoleon nach der Verbannung von Elba zurückkehrte und sich mit der fünffachen Übermacht (200.000 Soldaten versus 1.000.000 Soldaten) anlegte. Selbst wenn er Waterloo gewonnen hätte, wäre nach jeder solcher Schlachten seine Armee weiter dezimiert worden - 150.000, 100.000, 50.000... bis er kein Heer mehr gehabt hätte. Seine Gegner dagegen hätten immer noch hunderttausende Soldaten gehabt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #2205
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Das blinde Huhn hat ein Korn gefunden. Gratuliere.

    Niemand weiss jedoch ob A.H.'s eigene Erfahrung durch temporaere Senfgaserblindung Haupt- oder der Nebengrund fuer seine Nichtgasanwendung gewesen war.
    Woher willst du wissen es überhaupt ein Grund war?
    Hast du telepathische Fähigkeiten und kannst Hitlers Gedanken lesen?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #2206
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Aus einem Leserbrief zu einem JF-Artikel:

    Sandor Kovacs, ungarischer Halbjude, welcher das deutsche KZ überlebte und bei seinem Heimmarsch nach Budapest durch Prag kam, gab zu Protokoll:

    »Im hitlerischen KZ sah ich Sachen, die ich nicht für möglich gehalten hätte, dass sie von Menschen anderen Menschen angetan würden. Als ich im Mai 1945 auf dem Rückmarsch in meine Heimat in Prag vom
    Ausbruch des tschechischen Wahnsinns überrascht wurde, erlebte ich ein Inferno menschlicher Armseligkeit und moralischer Tiefe, gegen das meine KZ-Zeit fast eine Erholung gewesen war. Frauen und Kinder
    wurden bei lebendigem Leib mit Petroleum übergossen und angezündet, Männer unter unvorstellbaren Qualen ermordet. Dabei musste ich ausdrücklich feststellen, dass sich die gesamte Bevölkerung an diesem
    Verbrechen beteiligte, nicht nur der übliche Mob.
    Das bestätigt, was ich von meinem Großvater (1945 18 Jahre alt) erfahren habe: die Tschechen waren feige Bestien. Es gab nur wenige unter ihnen, die bereits vor der Kapitulation und der Entwaffnung
    der deutschen Soldaten Widerstand leisteten. Erst danach erhob sich die Masse tapfer gegen wehrlose Zivilisten. Vor keinem europäischen Volk habe ich weniger Achtung.

    [Links nur für registrierte Nutzer].
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  7. #2207
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.150

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Hatte Churchill nie getan.



    mal fix aus dem Buch von Gellermann abfotografiert.

  8. #2208
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.750

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Aus einem Leserbrief zu einem JF-Artikel:



    Das bestätigt, was ich von meinem Großvater (1945 18 Jahre alt) erfahren habe: die Tschechen waren feige Bestien. Es gab nur wenige unter ihnen, die bereits vor der Kapitulation und der Entwaffnung
    der deutschen Soldaten Widerstand leisteten. Erst danach erhob sich die Masse tapfer gegen wehrlose Zivilisten. Vor keinem europäischen Volk habe ich weniger Achtung.

    [Links nur für registrierte Nutzer].
    Benes heizte aus dem britischen Exil diese Übergriffe an, von dessen Dekret hat sich Tschechien bis heute nicht distanziert,
    e(r/s) bekam dabei/dafür kaum verholen Rückenwind aus London.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  9. #2209
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.866

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Aus einem Leserbrief zu einem JF-Artikel:



    Das bestätigt, was ich von meinem Großvater (1945 18 Jahre alt) erfahren habe: die Tschechen waren feige Bestien. Es gab nur wenige unter ihnen, die bereits vor der Kapitulation und der Entwaffnung
    der deutschen Soldaten Widerstand leisteten. Erst danach erhob sich die Masse tapfer gegen wehrlose Zivilisten. Vor keinem europäischen Volk habe ich weniger Achtung.

    [Links nur für registrierte Nutzer].
    Die Polacken waren schon vor dem 2. Weltkrieg Bestien.

  10. #2210
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen




    Mehr noch, es gibt nicht ganz von der Hand zu weisende Argumente die den Keim der Niederlage Deutschlands schon im April 1940 in der Seeschlacht vor Norvik sehen als ADMIRAL HIPPERs Seitenwand aufgeschlitzt wurde und nun fuer laengere Zeit ausser Gefecht war.
    Schwer vorstellbar, war doch die Kriegsmarine ihrem britischen Pendant stets weit unterlegen. Es gelang nicht mal, räumlich und zeitlich begrenzte Überlegenheit herzustellen, ob die Hipper nun außer Gefecht war oder nicht. Meiner ganz persönlichen Ansicht nach verspielte Deutschland die einzige echte Option auf einen Sieg, als es das britische Expeditionskorps aus Dünkirchen entkommen ließ. Wäre England auf einen Schlag von seiner - ja sowieso erst eilig aufgestellten - Heimatarmee entblößt gewesen, hätte man es vielleicht an den Verhandlungstisch locken und den Konflikt im Westen so beenden können. Statt dessen ließ man einen britischen taktischen Triumph ohne Gleichen zu, jeder Gedanke an eine Invasion der Britischen Inseln war damit endgültig illusorisch, und die gelungene Evakuierung gab den Briten erheblichen moralischen Auftrieb.

    Was immer an deutschen Siegen nach dem Westfeldzug noch kam, das "Problem England" war und blieb ungelöst, und daran hätte selbst ein Sieg gegen Stalin nichts geändert. England lag als unsinkbarer Flugzeugträger und Aufmarsch-Platz direkt vor der deutschen Haustür, und der Torso Kriegsmarine war nicht in der Lage, es abzuschnüren und auszuhungern. Mit jedem Monat der verging wurde die strategische Ausgangslage schlechter, die amerikanische Industrieproduktion nahm Fahrt auf, und am Ende walzte sie alles platt. Cash & Carry und Lend & Lease haben Deutschland letztlich das Genick gebrochen, übrigens beides Klauseln die vorgeblich Neutralität wahren sollten, tatsächlich aber nur England - und später den Sovjets - nutzten. Es hätte nicht mal die deutsche Kriegserklärung an die USA vom Dezember 1941 gebraucht, auch ohne diese Formalie wäre der Krieg verloren gegangen. Maximal hätte es etwas länger gedauert, aber selbst daran habe ich ernste Zweifel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. War die deutsche Kapitulation im 1. WK nötig?
    Von Lehel im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 23:17
  2. Bulgaren, Rumänen stürmen den deutschen Arbeitsmarkt ( Großteil der Deutschen wird entlassen )
    Von DerStadtmusikant im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 11:35
  3. Ungarn: Sieg über Türken wird Feiertag!
    Von Houseworker im Forum Europa
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:23
  4. Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:15
  5. KBedinugungslose Kapitulation des Deutschen Reiches am 11.11.18
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben