+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 61 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 607

Thema: Demokratie

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Demokratie

    In diesem Strang sollten sich nur Leute zu Worte melden, die etwas Grundsätzliches zu sagen haben oder erörtern wollen, und zwar im stringenten Bezug zur Demokratie.

    Ich behaupte folgendes: Die Parlamentarier sind überflüssig, in jedweder Form der Demokratie. Denn sie fungieren als von ihren Mündeln gewählte Vormünder, denen nicht zu trauen ist. Wer wider das Wort des Volkes handelt, ist ein Verbrecher und gehört bestraft. Ihm soll der Mund verschlossen bzw. das Maul gestopft werden, ein für allemal. An Statt der Parlamentarier schlage ich Ausrufer der Volksentscheide vor. Ein solcher kann männlichen oder weiblichen Geschlechtes sein, jung oder alt. Seine oder ihre Stimme aber sollte vernehmbar sein, so klar wie ein Glockenton. „Das Volk hat entschieden dies und das“, würde er oder sie ausrufen, „und darüber darf erst wieder die nächste Generation parlieren.“ Das Volk, oder, wie Arrogante es nennen, das gemeine Volk urteilt in jedem Fall besser und gerechter, als ein Einzelner mit seinen wenigen heimlichen Verbündeten. Entweder gilt die Majorität des Volkes oder nichts.

    Gälte die Majorität wirklich, dann müßten sich einige Wenige nach einem neuen Beruf umsehen und vielleicht Nachhilfestunden in sämtlichen existierenden Fächern der Erkenntnis nehmen.

    Meine zweite Behauptung ist diese: Immer dann, wenn in hehren Worten von der Demokratie als einem Heiligtum gesprochen wird, sollte, um der Erkenntnis willen, von einer Pseudodemokratie gesprochen werden.

    Gruß von Leila

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Demokratie

    Dazu schon oft:
    Parteien können allenfalls an der Gesetzgebung mitwirken, dürfen sie aber nicht bestimmen.
    Wir benötigen eine außerparteiliche, direkt repräsentative Gesetzgebung, wobei alle Gesetzesvorlagen grundrechtskonform zu sein haben.
    Und:
    Für transparente Gesetzesvorlagen aller Bereiche gibt es aus allen Bereichen überreichlichen außerparteilichen Sachverstand. Alles ist im öffentl.-rechtl. TV permanent zu diskutieren - ein kontinuierlicher rechtsräumlicher Gestaltungsprozeß auf der Basis der Grundrechte ist die sicher interessanteste Freizeitbeschäftigung eines interessierten Souveräns.
    Und:
    Es ist ja leider so, daß sich gegnerische Parteien über grundrechtswidrige Grundzuweisungen einer Gesellschaftsordnung einig sind.
    Damit wird das parlamentarische Prinzip entscheidend geschwächt.
    Und:
    Vermutl. der größte Teil der Gesetze verstößt gegen die Grundrechte damit Diskriminierter. Das will das Regime mit Gesetzesbergen zudecken, die es über seine Altverbrechen wie Neuschnee ablagert, womit sich bereits Gletscher bilden, die ihre Opfer unter sich zermalmen.
    Und:
    Wobei es ja seltsam ist: wer für und gegen bestimmte Gesetze ist, sollte das dann öffentlich grundrechtlich begründen.
    Davon hört man nix von sog. Gesetzgebern. Denen gehts auch gar nicht um die Grundrechte, sondern um jeweilige Klientel.
    Und so wurde der Rechtsraum immer grundrechtswidriger.
    Inzwischen ist er in weiten Teilen ein grundrechtsfeindlicher Sumpf, wird dazu oft sogar von den Opfern zu deren eigenem Schaden zwangsfinanziert.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    […]
    Vielen Dank, politisch Verfolgter, für Deine Zeilen.

    Gruß von Leila

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    In diesem Strang sollten sich nur Leute zu Worte melden, die etwas Grundsätzliches zu sagen haben oder erörtern wollen, und zwar im stringenten Bezug zur Demokratie.

    Ich behaupte folgendes: Die Parlamentarier sind überflüssig, in jedweder Form der Demokratie. Denn sie fungieren als von ihren Mündeln gewählte Vormünder, denen nicht zu trauen ist. Wer wider das Wort des Volkes handelt, ist ein Verbrecher und gehört bestraft. Ihm soll der Mund verschlossen bzw. das Maul gestopft werden, ein für allemal. An Statt der Parlamentarier schlage ich Ausrufer der Volksentscheide vor. Ein solcher kann männlichen oder weiblichen Geschlechtes sein, jung oder alt. Seine oder ihre Stimme aber sollte vernehmbar sein, so klar wie ein Glockenton. „Das Volk hat entschieden dies und das“, würde er oder sie ausrufen, „und darüber darf erst wieder die nächste Generation parlieren.“ Das Volk, oder, wie Arrogante es nennen, das gemeine Volk urteilt in jedem Fall besser und gerechter, als ein Einzelner mit seinen wenigen heimlichen Verbündeten. Entweder gilt die Majorität des Volkes oder nichts.

    Gälte die Majorität wirklich, dann müßten sich einige Wenige nach einem neuen
    Beruf umsehen und vielleicht Nachhilfestunden in sämtlichen existierenden Fächern der Erkenntnis nehmen.

    Meine zweite Behauptung ist diese: Immer dann, wenn in hehren Worten von der Demokratie als einem Heiligtum gesprochen wird, sollte, um der Erkenntnis willen, von einer Pseudodemokratie gesprochen werden.

    Gruß von Leila
    Du gehst aber ran ! Ich frage mich, wie kommen politische Fragen dann in die Medien, damit sie das Volk diskutieren kann. Wer vertritt die verschiedenen Standpunkte. Wer bringt die Vorlagen für die Volksabstimmungen auf den Weg, werden das dann nicht ebenfalls Parteien sein, die sich nur anders nennen ?
    Wie ist das in der Schweiz. Können dort Interessengruppen, die über viel Geld verfügen, Volksabstimmungen zu ihren Gunsten beeinflussen. Eigentlich ist das mein einziger Vorbehalt gegen diese Art direkter Demokratie.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  5. #5
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Dazu schon oft:
    Parteien können allenfalls an der Gesetzgebung mitwirken, dürfen sie aber nicht bestimmen.
    Wir benötigen eine außerparteiliche, direkt repräsentative Gesetzgebung, wobei alle Gesetzesvorlagen grundrechtskonform zu sein haben.
    Alleine für diese zwei Sätze würdest du von mr 10 Grüne bekommen, leider kann ich dir nicht mal einen geben, muss noch davor andere User bewerten.
    Gruss.

    PS.
    Schreib doch öffters so, dass man dich vertehen kann. Du hast so viel drauf. Alles Wissen ist nutzlos, wenn es nicht verstanden wird. Auf die Kommunikation kommt es an. Bin ich der einzige hier im Forum, der sich die Mühe macht, dich zu verstehen? Sehe ich als einzige hinter deinen Texten etwas wirklich Besonderes?
    Kein Kommentar

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Du gehst aber ran ! Ich frage mich, wie kommen politische Fragen dann in die Medien, damit sie das Volk diskutieren kann. Wer vertritt die verschiedenen Standpunkte. Wer bringt die Vorlagen für die Volksabstimmungen auf den Weg, werden das dann nicht ebenfalls Parteien sein, die sich nur anders nennen ?
    Wie ist das in der Schweiz. Können dort Interessengruppen, die über viel Geld verfügen, Volksabstimmungen zu ihren Gunsten beeinflussen. Eigentlich ist das mein einziger Vorbehalt gegen diese Art direkter Demokratie.
    Es soll einer kommen und mir die Demokratie erklären, dieses Märchen für Erwachsene! Ich erkläre sie ihm nachher. Nein, ich komme ihm zuvor und sage: die Demokratie in jeder existierenden Form ist Lug und Trug! Wir beide könnten einander wissend anschweigen.

    Man überlege sich folgendes: Wer übt die Macht in einem Lande aus? Das Volk? Daß ich nicht lache! Die Eigner der Volksverblödung, die Medienzaren? Ja, diese und deren Verbündetete, die anonymen Gnomen. Das ist meine Antwort. Wenn ein Volk von Grund aus klug ist, wozu braucht es dann noch Kultusminister und Hohepriester? Um sich durch die xte Reform der Rechtschreibreform verblöden zu lassen? Wohl verstanden ist nicht wohlverstanden. Du selbst hast in diesem Forum die Demokratie gut beschrieben, nämlich [Links nur für registrierte Nutzer]!

    Niemand erhebt sich hungernd und durstig von meiner Tafel; und dennoch gelüstet es einen jeden mehr nach meinem Speis und Trank.

    Gruß von Leila

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Demokratie

    Demokratie funktioniert nicht, denn sie geht, ähnlich wie der Kommunismus, von einem idealen Menschen aus, einem mündigen und aufgeklärten Bürger. Leider existiert solch ein Bürger nicht. Weil der Mensch nicht perfekt ist, muss er geführt werden.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  8. #8
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Demokratie funktioniert nicht, denn sie geht, ähnlich wie der Kommunismus, von einem idealen Menschen aus, einem mündigen und aufgeklärten Bürger. Leider existiert solch ein Bürger nicht. Weil der Mensch nicht perfekt ist, muss er geführt werden.
    So treffe ich nun auf Dich, nach langem Hin und Her.

    Gruß von Leila :]

  9. #9
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Demokratie

    Abraham Lincoln sagte einmal folgendes:

    Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk.

    So sollte es sein und kein lobbyistengesteuerter Selbstbedienungsladen für Parteifunktionäre und Wirtschaftsbonzen.
    "Bund der Kaisertreuen"

  10. #10
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Demokratie

    Deutschland ist in der Realität keine Demokratie sondern eine Oligarchie.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Demokratie?
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 13:28
  2. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 148

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben