+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 158

Thema: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

  1. #101
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    [...] Das ist wie bei Koetern und ihren Herrchen. Je mehr das Herrchen seinen Koeter schlaegt, um so anhaenglicher und huendisch loyaler wird er. [...]
    Ergo: Ein BRD-ling ist auch nur ein Köter.
    Und nun, liebe Kinderlein, wißt ihr, woher das Schlagwort "Köterrasse" kommt.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  2. #102
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.123

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Ergo: Ein BRD-ling ist auch nur ein Köter.Und nun, liebe Kinderlein, wißt ihr, woher das Schlagwort "Köterrasse" herkommt.
    Im Gegensatz zu Dir, mir und einigen anderen Deutschen haben die meisten
    Deutschen die Fabel nicht verstanden, weil sie ein " Tuerke " ausgesprochen
    hat. Natuerlich ist der Vergleich zutreffend, weil sich nicht nur die Politiker und
    Regierungsamtsinhaber sondern auch die Mehrheit des Deutschen Volkes seit
    der Nachkriegszeit nahezu huendisch den Schurkenregimen der USA und Israels
    anbiedern. Sie bezeichen ihren " Herrchen " nur nicht als " Herrchen " sondern
    als " Befreier und Freunde ", im Falle Israels sogar unter Verleihung des Status
    der " * Staatsraeson "!

    * Staatsraeson

    Grundsatz, nach dem der Staat einen Anspruch darauf hat, seine Interessen unter Umstaenden auch unter Verletzung der Rechte des Einzelnen durchzusetzen, wenn
    dies im Sinne des Staatswohls fuer unbedingt notwendig erachtet wird.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (12.11.2018 um 23:27 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #103
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.123

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    " Die Zeit ist da, wo die Beschwoerung gluecken muss.
    Astaroth, dem furchtbaren Geist, muss ich das Leben
    spendende Wort entreissen, das den Golem belebt, zur
    Rettung meines Volkes. "

    (Rabbi Loew im Film - Der Golem, wie er in die Welt kam -)


    Deutschlandfunk /29.10.2010 / Meisterwerk der Fantastik

    Vor 90 Jahren: „Der Golem, wie er in die Welt kam“ wurde uraufgefuehrt

    „Der Golem, wie er in die Welt kam“: Der Schauspieler Paul Wegener hatte die alte juedische Legende ueber einen kuenstlich erschaffenen Menschen verfilmt, was im antisemitisch aufgeheizten Klima nach dem Ersten Weltkrieg bemerkenswert war.

    Von einem Turm, hoch über den schiefen Giebeln der mittelalterlichen Stadt, späht ein alter Mann durch ein Fernrohr in den leuchtenden Himmel. In den Sternenkonstellationen entdeckt Rabbi Löw, dass Unheil droht. Und tatsächlich, der Kaiser ordnet kurz darauf an, die Juden aus dem Prager Ghetto zu vertreiben. Um sie zu schützen, will der Gelehrte ein künstliches, übermächtiges Wesen erschaffen:

    „Die Zeit ist da, wo die Beschwörung glücken muss. Astaroth, dem furchtbaren Geist, muss ich das Leben spendende Wort entreißen, das den Golem belebt, zur Rettung meines Volkes.“

    „Der Golem, wie er in die Welt kam“ erzählt eine Geschichte, die auf der alten jüdischen Legende des Golems – eines künstlich erschaffenen Menschen – beruht. Der Stummfilm eröffnet eine fremde Zauberwelt, für die der berühmte Architekt Hans Poelzig eine stilisierte, expressionistische Kulisse aus bedrohlich sich neigenden Häusern gebaut hat. Die Premiere im Berliner Ufa-Palast am Zoo am 29. Oktober 1920 wird ein Triumph. Der Künstlerische Direktor der Deutschen Kinemathek in Berlin, Rainer Rother:

    "Es ist ja schon etwas Ungewöhnliches, was da passiert. Es ist eine faszinierende Welt, die da aufgebaut wird, eine fantastische Welt, es ist eine Welt, in der eine Gemeinschaft agiert, die fremd ist, vielleicht spielt das alles mit. Und dann darf man nicht vergessen, dass Wegener, der ja auch der Regisseur und Darsteller des Golem war, eine sehr, sehr populäre Figur in dieser Zeit war, sehr bekannt, hat schon Filme gemacht, und als Theaterschauspieler ohnehin bekannt.“

    Wie ein früher Autorenfilmer ist Paul Wegener Regisseur, Autor und Darsteller der Titelrolle in einem. In seiner bereits dritten Verfilmung der Golem-Legende folgt er seiner Neigung zu fantastischen Stoffen. Diese Vorliebe hatte den berühmten Theaterschauspieler früh zum Kino gelockt.

    Schon 1913 drehte er seinen ersten Film „Der Student von Prag“, in dem ein junger Mann seine Seele dem Teufel verkauft und dafür einen Doppelgänger bekommt.

    Wegener erzählte später:

    „Dieses Films halber bin ich zum Film gegangen, denn hier gab es Dinge, die sich von der Bühne unterschieden. Es ist richtig, dass ich mehr solche Stoffe anging, bei denen die Seltsamkeiten der Kamera und die Möglichkeiten des Tricks stärker in Anspruch genommen wurden. Und so war meine Linie unbedingt eine fantastische.“

    Die Trickideen im „Golem“ sind teilweise grandios, etwa als Rabbi Löw dem Kaiser spielfilmartig Szenen aus der jüdischen Überlieferung an die Wand zaubert, und der Zuschauer direkt in die Handlung einbezogen wird. Wegener und Filmarchitekt Poelzig verzichten bewusst auf eine realistische Schilderung der mittelalterlichen und jüdischen Lebenswelt. Später wird es auch Kritik, vor allem an der Darstellung der Ghettowelt, geben: Die Juden würden als fremdartige Gruppe gezeigt und mit antisemitischen Stereotypen ausgestattet:

    „An dem Film ist ja auffallend, dass die jüdische Gemeinschaft durch den Kaiser aus dem Ghetto vertrieben werden soll. Insofern kann man sagen, der Film bezieht sich indirekt auf eine gesellschaftliche Realität, ich denke er nimmt dort durchaus Stellung für die Juden und versucht, gegen eine antisemitische Stimmung zu argumentieren, in Anführungsstrichen.“

    Und diametral entgegengesetzt zum NS-Propaganda-Film „Jud Süß“ von 1941 sind etwa die Darstellungen religiöser Rituale respektvoll gehalten. Der Film wird auch im Ausland gefeiert, es locken Angebote aus den USA:

    „Ich hätte das Lubitsch-Schicksal, nach Hollywood zu kommen, wohl auch teilen können. Denn damals war Amerika, nach diesem Film, auf mich auch scharf. Und ich bekam Anfragen, ob ich wohl in Hollywood eine Regie übernehmen würde. Aber ich war zu sehr Schauspieler und zu sehr dem Theater verhaftet, um dieses an sich sehr verlockende Angebot anzunehmen.“

    „Der Golem, wie er in die Welt kam“ ist ein Unikum in der deutschen Kinogeschichte. Trotz der dafür typischen Kulissen ist der Film nicht dem zeittypischen Expressionismus zuzurechnen, sondern in seiner märchenhaften Erzählweise dem fantastischen Kino der Vorkriegszeit verbunden. Mit dem neusachlichen Stil ab Mitte der 20er-Jahre kommt das Fantastische im Film aus der Mode, Wegener spielt wieder Theater. Aber seine Golem-Darstellung wird stilbildend – für Filmmonster wie Frankenstein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (13.11.2018 um 00:03 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #104
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Warum nehmen die keinen Kandidaten, der noch ein unbeschriebenes Blatt ist?
    Über den gibt es kein Dossier, den kann man nicht erpressen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #105
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Über den gibt es kein Dossier, den kann man nicht erpressen.
    Das verstehe ich.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Merz wird es nicht. Das ist das Fazit des gestrigen Anne Will Sendung. Während von Spahn und Karrenbauer relativ neutrale Photos genommen wurden, wurde von Merz eines genommen auf dem er wahlweise guckt wie nach einem frischen Schlaganfall oder wie ein Schwerstkrimineller. Also wirklich ein extrem unvorteilhaftes Photo. Vor allem auch im Vergleich.

    Und das wurde auffällig oft in Grossaufnahme präsentiert und immer ganz unauffällig im Hintergrund wenn Würstchen Peter mal wieder was in die Runde sabberte.

    Das war schon deutlich erkennbar der subtile Versuch Karrenbauer zu hypen. Zumal sie auch die einzige war die mit Zitat neben dem Photo (natürlich das krassem rechte Hardlinerzitat von wegen Kriminelle Asylis für immer abschieben) eingeblendet wurde.

    Merz ist raus. Das Saarland Sams wird es.
    Denke ich auch. Wer aufmerksam zuschaut, sieht dass die Karrenbauer momentan "aufgebaut" wird.

  7. #107
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Wer aufmerksam zuschaut, sieht dass die Karrenbauer momentan "aufgebaut" wird.
    AKK wurde bereits aufgebaut, als ihr Dienstwagen mit überhöhter Geschwindigkeit in Berlin in ne Baustelle krachte. So in dem Zeitraum ging das schon los.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.315

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Wer aufmerksam zuschaut, sieht dass die Karrenbauer momentan "aufgebaut" wird.
    Wäre auch nicht das schlechteste. Die bietet genug Angriffsfläche.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Und der BILD liegt mal wieder ein Strategiepapier vor, wie die AfD im Falle eines Merz-Wahlsieg vorgehen will.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.315

    Standard AW: Wird Friedrich Merz neuer Golem im Amt des CDU Parteivorsitzenden?

    Die AFD scheint die einzige Partei zu sein die überhaupt eine Strategie hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedrich Merz soll der nächste Kanzlerkandidat der Union werden
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Deutschland
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 07:38
  2. Friedrich Merz als Bundeskanzler
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 17:45
  3. Antworten: 1085
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 18:38
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 09:14
  5. Erschliessung neuer Geldquellen - die Ideen der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben