Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Vermutlich eine Mischung aus Angst davor, Wählerstimmen zu verlieren und wirksame Einflussnahme einiger privater Akteure. Wir haben hier auch nicht den Sachverstand oder das Verständnis. Allein die Tatsache, dass Aktionäre von Steuergeldern gerettet werden, hat nichts mit freien Märkten zu tun, sondern ist vielleicht ein Beleg für Merkels Sozialisierung in einem sozialistischen Verbrecherstaat.
Es fängt im Prinzip bereits mit der Aufsicht an, die in USA auch nicht perfekt ist. Allerdings ist sie hier dagegen praktisch nutzlos. Wenn ich höre, dass die Commerzbank offenbar 400 Millionen in Airberlin Anleihen verloren hat wird mir übel. Wie kann es sein, dass unsere Banken Inventar in dieser Größenordnung halten. Wenn sie allein in AB so viel verloren haben, wie viel Inventar haben sie dann in anderen Titeln?
Airberlin wies in den offiziellen Jahresabschlüssen 2016 negatives Eigenkapital aus. Mir fällt dabei nichts mehr ein.
Ich verstehe es aus der Ferne auch nicht so richtig. Ein bisschen habe ich den Verdacht, dass hier ein Wettbewerb unter den Nationalstaaten der EU hierzu mit beiträgt. Damit meine ich, dass z.B. eine italienische Bank marode italienische Firmen weiter mit Krediten versorgt, obwohl das letztendlich in wirtschaftlicher Hinsicht sowohl für die Bank als auch das Unternehmen unsinnig ist. Die Politik ist jedoch weiterhin an dieser Bank interessiert, da mit einer ausländischen Bank solche Deals wahrscheinlich nicht möglich wären.

Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
Wie soll die Arbeiterklasse denn die Komplexität eines Wirtschaftssystems und eines Finanzsystems erkennen - mit geringer Bildung und wo nach der Arbeitszeit weniger in Bildung getan wird. Man war konzentriert auf Familie und Hobby - Schrebergarten und anderes.
Das geht auch kaum, wenn selbst Experten mit Sicherheit regelmäßig daneben liegen. Man kann höchsten hinterfragen, wenn jemand einfache Antworten auf komplexe Fragen bietet. Als Schüler habe ich mir manchmal von meinem Taschengeld die Financial Times geleistet. Leider liest die sich nicht gerade einfach, aber es hilft ungemein, wenn eine Politik nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet wird, und weniger nach einer nationalen ideologischen Ausrichtung.