+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 245

Thema: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.723

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nein, die werden doch genau wie Negerküsse aus Negern gemacht.
    Gut, dann werden die Weißwürste also aus Weißen gemacht!
    (Ich wusste das schon immer.)

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Gut, dann werden die Weißwürste also aus Weißen gemacht!
    (Ich wusste das schon immer.)
    Genauer: aus Preußen

  3. #73
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wer über Bildung debattieren möchte, sollte Mindeststandards einhalten. Dazu zählen Großschreibung bei Substantiven sowie eine nachvollziehbare Zeichensetzung.
    Damit hatte Mortimer doch schon immer seine Schwierigkeiten. Und meines Wissens ist er kein Muttersprachler.

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
    besser den schlechten helfen als den guten, da die guten ohne Hilfe was erreichen und was werden können, wo es bei den schlechten meist hackt.

    man ist nur so gut wie der schwächste, wenn man die schwächsten nicht stützt bringt den stärksten nicht weiter.

    Vorallem werden durch das helfen das eigene wissen manifestiert und die können es noch besser als die leistungsschwachen als sonst.
    Inzwischen sind so gute Beiträge geschrieben worden, die auf alle Deine Aussagen eine entsprechende Antwort liefern. Deine Deutschkenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig. Wenn Du "denn" meinst oder "den" meinst, das müßtest Du beim Sprechen merken - denn mit zwei "n" klingt härter, aber bei "den" mußt Du fragen: wen oder was - bei google unter Grammatik und Rechtschreibung nachschauen. :-)

    Ich habe als Kind viel gelesen - war immer eine 'Leseratte' - würde heute vielen Kindern gut tun - kam gestern in einer Sendung über das Schreiben nach Gehör - was da für ein Unfug heraus gekommen ist, will man jetzt wieder korrigieren.

    Wenn irgendwelche Leute irgendwelche skurrilen Ideen haben und glauben, diese umsetzen zu müssen, und der Staat die Einwilligung gibt, kommt oft nur Unfug und Schaden für die Kinder heraus.

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.723

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Genauer: aus Preußen
    Nee, nee, aus vorbestraften Bayern, die nach der bayerischen Scharia abgeurteilt wurden, denn man sieht auf den Weißwürsten deutlich die blauen Striemen der jeweils verabreichten Peitschenhiebe.

    Vielleicht sollte man diese schwabbeligen Leichenpimmel in - Bastonaden-Würste umbenennen.

  6. #76
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Ich mochte das klar strukturierte System. Auch die Einheitlichkeit, die heute noch wichtiger wäre, da mehr Menschen über Bundesländergrenzen hinweg umziehen, und so oftmals Nachteile für die Kinder entstehen.

    Eris Beitrag kann ich so unterschreiben, aber man muss auch auf die Motivation hinweisen. Die DDR hatte mit ihrer rein staatlichen Schule natürlich ein enormes Interesse, gute Staatsbürger zu formen. Politisch, gesellschaftlich, Bildungsniveau.

    Insbesondere der letzte Punkt war einem Zwang geschuldet - Bevölkerungsmangel. Seit dem Pillenknick, und verstärkt durch die Fluchtbewegungen, gab es einen Mangel an Fachkräften. Da man aus verständlichen Gründen nicht an Ausländern interessiert war, gab es diverse Initiativen um diesen Mangel abzustellen. Neben ausreichen Kitaplätzen und Lohnerhöhungen waren das eben auch Wohnungsbau und Bildung.

  7. #77
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.693

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Die Neger oder deren Fische ...
    Das finde ich jetzt unfair. Neger können doch nicht schwimmen. Also, jetzt so im Mittelmeer. Wie das in der Elbe aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht gibts ja das Seepferdchen auch für Umme?!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #78
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Ich mochte das klar strukturierte System. Auch die Einheitlichkeit, die heute noch wichtiger wäre, da mehr Menschen über Bundesländergrenzen hinweg umziehen, und so oftmals Nachteile für die Kinder entstehen.
    Das war eine ganz große Stärke des Schulsystems. Du hättest mitten im Schuljahr von Rostock nach Pirna ziehen können und wärest in einer Schuklasse gelandet, wo der Ausbildungsstand +/- eine Woche dem zuletzt erreichten Stand entsprach. Das klappt heute nicht einmal mehr innerhalb eines Landkreises. Wir haben hier Schulen, die "Schreiben nach Hören" bereits wieder abgeschafft haben und es gibt Schulen, die nach wie vor daran festhalten. Es sind also nicht einmal nur die Ländergrenzen.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Eris Beitrag kann ich so unterschreiben, aber man muss auch auf die Motivation hinweisen. Die DDR hatte mit ihrer rein staatlichen Schule natürlich ein enormes Interesse, gute Staatsbürger zu formen. Politisch, gesellschaftlich, Bildungsniveau.
    Die Motivation sollte jeder gesunde Staat haben. Nicht ganz so fokussiert auf Rotlichtbestrahlung, aber ein Bildungssystem hat die Aufgabe, gut ausgebildete Staatsbürger heranzuziehen. Natürlich besteht die reale Gefahr des Mißbrauchs, wie es in der DDR war und verstärkt auch in der BRD zu beobachten ist.

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    670

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Keiner ist perfekt! Menschen koennen lernen. Ein Kommunist und
    Sozialist kann man erst werden wenn man Verstand gewonnen hat.
    Ups, bei mir war dieser Vorgang völlig umgekehrt - mit dem Verstand und der wachsenden Lebenserfahrung
    wuchsen mir die Zweifel am Kommunismus bzw. Sozialismus!

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das ist sogar bei Menschen moeglich die vom Kapitalismus oder von
    Religion verblendet sind. Kein Mensch muss dulden dumm gehalten zu werden.
    Dies setzt eine gebildete Umwelt und eine selbstlose Verantwortung der Eltern für ihre Kinder
    bei der Erziehung vorraus - die Heranwachsenden sind immer ein Produkt dieses Systems.

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das gilt sogar mit Einschraenkungen fuer US Amerikaner obwohl
    leider viele Amis bereits als geistige Totalschaeden kapitalistisch degenerierte Eltern das
    Licht der Welt erblicken und es daher nur zur erbaermlichen Existenz als
    Asozialer und Gauner reicht.
    Stimmt, leider braucht man nur eine relativ geringe Menge an hochgebildeten Menschen - eine
    größere Anzahl von Un- bzw. Niedriggebildeten sind eine besser beherrschbare Masse in einem
    Staate - dies führte auch zur sogenannten Flüchtlingskrise in Europa, kommen doch Menschen
    nach Europa die alles andere als Hochgebildete sind. Sie werden wahrscheinlich sehr lange durch
    die Sozialsysteme alimentiert werden bzw der Druck auf die Niedriglohnsektor wird sich auch
    stark erhöhen, sollte einige dieser Menschen vielleicht einen Arbeitsplatz erhalten!

    Elbegeist

  10. #80
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Es konnte nicht jeder Abitur machen. Sogenannte Arbeiterkinder wurden schon mal gegenüber Kindern der 'Intelligenz' bevorzugt. Drei Jahre 'freiwillig' zur Armee verpflichten war natürlich auch sehr hilfreich.
    Aber was nützt ein Abitur, wenn man vorher 8 Jahre lang mit der Masse in einer Gesamtschule aushalten mußte?

    Den Unterricht in der damaligen BRD kann ich nicht beurteilen.
    Der Durchschnitts-IQ bei DDR Kindern lag 1988 bei 107 Punkten. Schwer erziehbare Kinder landeten schon früh in Sonderschulen oder Heimen, anders wie heute.
    Hochbegabte Kinder kamen in Spezialschulen, wo man sich extra um sie kümmerte. Das Schulsystem der DDR ist und war dem der BRD um Längen überlegen.
    Schulbücher waren besser. Lehrer waren besser, obwohl es auch unter diesen Idioten gab.
    Es hat hier schon jemand geschrieben, das das Niveau der 10 Klasse DDR vergleichbar mit dem Niveau von Abitur-Klassen in der BRD war.
    Der DDR Staat hat sich um die Bildung gekümmert. Das hatte in der DDR oberste Priorität, weil die DDR über fast keine andere Ressource verfügte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildungssystem: Berlin am Ende!
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:12
  2. so kapert die NWO das Bildungssystem
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 12:55
  3. Dumm gelaufen – das deutsche Bildungssystem
    Von alta velocidad im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 16:48
  4. Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?
    Von Luzi1986 im Forum Deutschland
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:25
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 15:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben