+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: AFD für Abschaffung der steuerlichen Kirchenfinanzierung

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: AFD für Abschaffung der steuerlichen Kirchenfinanzierung

    ... eher sollte die sogenannte Kirche Grundstücks- und Regenwasserablaufsteuern, etc. zahlen!
    Die popeligen Pastoren können gerne den milden Segen Ihrer Gläubigen für Ihr Gewerk benutzen.
    Anstatt sich an Kindern und Jugendlichen weiter zu vergehen, sollten Sie die polit. HEXEN und Ketzer öffentlich anklagen.
    Keine Neue Inquisition, keine Folter --- lediglich ordentliche Strafanzeigen gegen Merkel, von der Leyen, Roth, Nahles, Schäuble & Cie. !!!

  2. #52
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: AFD für Abschaffung der steuerlichen Kirchenfinanzierung

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    In den Schulen gibt es mW noch Religionsunterricht, ansonsten wird vieles nebenbei und unterschwellig vermittelt.
    Vor 100 Jahren vielleicht. Heute geht es um linksgrün und das verbreiten die am liebsten.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: AFD für Abschaffung der steuerlichen Kirchenfinanzierung

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Richtig. Soll die Kirche sich doch selbst drum kümmern. In vielen Ländern ist es so, dass der Steuerpflichtige 10% seiner Einkommenssteuer für soziale Zwecke ausgeben muss. Vom Staat gibt es dann eine Liste, wem der Steuerpflichtige seinen Obuus zukommen lassen will. Die Kirche ist nur ein Punkt auf der langen Liste. So gesehen hat also die Kirche in D so eine Art Monopol auf Zuwendungen durch Bürger, die noch nicht aus der Kirche ausgetreten sind. Aber auch die, die schon raus sind, zahlen mit ihren Steuergeldern immer noch kräftig mit für die Kirche. Das sollte angesichts der Tatsache, dass die Kirche selbst so viel Geld hat, endlich aufhören!
    Wie es aussieht, bist du einer der wenigen, der die Sachlage hier vollumfänglich erfasst. Ich musste in den letzten Jahren Angelsachsen und Frankophonen während eines Projektes erklären, was das mit unserer "Church Tax" zu bedeuten hat. Denn allein schon den Begriff "Steuer" im Zusammenhang mit der Kirche zu verwenden, löst in anderen Ländern immer wieder Schmunzeln aus. Ich muss mir von Ausländern erklären lassen, dass eine Kirchensteuer nur ein Witz sein kann, weil eine Kirche nunmal keine Steuer erheben darf. Das sind zwei völlig verschiedene Sachverhalte, nur ist der Deutsche so dumm, nicht zu begreifen, dass man Kirchenspenden nicht zwangsweise von der Lohn- und Einkommensteuer einbehalten darf. Da das aber vermutlich vor über 100 Jahren schon so war, stellt sich hier keiner mehr die Frage, ob das legal sein kann. Da können sich Winkeladvokaten die Finger wundschreiben: Es ändert nichts daran, dass eine Kirchensteuer lächerlich ist, und jeglicher legalen Grundlage entbehrt. In anderen Ländern und Zusammenhängen würde man hier den Begriff "Bananenrepublik" verwenden. Ein zwanghaft eingetriebener Prozentsatz der Lohn- und Einkommensteuer bei Religionszugehörigkeit zu einer "Staatskirche" könnte man sogar als Indiz für einen Gottesstaat nehmen, der die Säkularisierung nicht ganz verstanden hat.

    Der Deutsche ist schon ziemlich treudoof.

    Man sollte auch wie weiter oben beschrieben, nicht vergessen, welche uralten Verträge der Staat durch die nie vollendete Säkularisierung zu erfüllen hat. Warum sich an diese alten Zöpfe niemand dran traut, wird wohl nur machtpolitisch erklärt werden können. Bei der derzeitigen Islamisierung wage ich mal zu behaupten, dass diese Altlasten keine 100 Jahre so weitergehen werden.

    Jemand, der sich mit Kirchefinanzen auf höherer Ebene auskennt, erzählte mir vor einigen Jahren mal, dass ohne die deutsche "Kirchensteuer" der Vatikan unmittelbar pleite gehen würde. Zu 90% erfolgt die Finanzierung aus Deutschland. Daher auch die Angst, irgendwas daran ändern zu wollen.
    Geändert von antiseptisch (25.04.2019 um 04:42 Uhr)

  4. #54
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.074

    Standard AW: AFD für Abschaffung der steuerlichen Kirchenfinanzierung

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Vor 100 Jahren vielleicht. Heute geht es um linksgrün und das verbreiten die am liebsten.
    Mag sein dass die einen linksgrünen Schlag haben, da kenne ich mich zu wenig aus.

    Mit "nebenbei und unterschwellig" meine ich zB die Erziehung zu Gehorsam und Schuldbewusstsein.
    Und wenn zB Ledige (Nonnen) Kindergärten leiten und Zölibat-Pfarrer ihre Schäflein leiten, können sie wohl kaum Vorbilder für ein gutes Eheleben sein.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abschaffung der Immunität ?
    Von heide im Forum Deutschland
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 19:58
  2. Abschaffung der Hauptschule:
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:06
  3. Abschaffung der Erbschaftssteuer
    Von Nanninga im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 13:00
  4. Abschaffung des Kündigungsschutz
    Von ladarct im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 08:58
  5. Moscheen- und Kirchenfinanzierung
    Von Württemberger2 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 22:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben