+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Eine Perpeetum Mobile wird ein Otto- oder Dieselmotor nun nie werden - wie weit wird es den Automobilherstellern aber wohl gelinge die Verbräuche zu optimnieren.

    Aktuell fahre ich einen MB E 350 d Vorführwagen (gut, nicht als Allred), welcher bei sogar ein paar PS Mehrlsitung sich in etwa 2 Liter Diesel je 100 km weniger genehmigt
    ich finde das nun schon spannend dass man im Grunde eine Motorengeration später, den Verbrauch um rund 1/4 im meinem Realbetrieb - trotz Mehrleistung - senken konnte.

    Wo ist da wohl die Grenze des machbaren erreicht?

    Ist es eine Utipie sich vorszustellen, dass bei solch einem motoriersten Kfz im Realverbrauch man nicht mehr von um die 8 Liuter, um die 6 Liter sondern vielleicht ´mal von um die 4 Liter redet oder gar 2 Liter?
    Oder wo ist wohl das Ende der Fahnenstangen erreicht wo man einfach sagen muss - jetzt ist eine Verbrauchssenkung nicht mehr möglich?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.420

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    was bedeutet die überschrift?

    das kann ja kein mensch richtig lesen. bitte korrigiere das, danke.

    scheiß händikoischnur oder anderes kleines tipgedöhns?

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Eine Perpeetum Mobile wird ein Otto- oder Dieselmotor nun nie werden - wie weit wird es den Automobilherstellern aber wohl gelinge die Verbräuche zu optimnieren.

    Aktuell fahre ich einen MB E 350 d Vorführwagen (gut, nicht als Allred), welcher bei sogar ein paar PS Mehrlsitung sich in etwa 2 Liter Diesel je 100 km weniger genehmigt
    ich finde das nun schon spannend dass man im Grunde eine Motorengeration später, den Verbrauch um rund 1/4 im meinem Realbetrieb - trotz Mehrleistung - senken konnte.

    Wo ist da wohl die Grenze des machbaren erreicht?

    Ist es eine Utipie sich vorszustellen, dass bei solch einem motoriersten Kfz im Realverbrauch man nicht mehr von um die 8 Liuter, um die 6 Liter sondern vielleicht ´mal von um die 4 Liter redet oder gar 2 Liter?
    Oder wo ist wohl das Ende der Fahnenstangen erreicht wo man einfach sagen muss - jetzt ist eine Verbrauchssenkung nicht mehr möglich?


    Der verbraucht jetzt weniger?

    Vielleicht wirst du auch einfach älter ... und die Testosteronkrämpfe im Gasfuß lassen nach ... könnte doch sein ...


    Ein Ingenieur könnte kalkulieren, welche Mindestverbräuche an Kraftstoff erforderlich sind, um eine Masse m mit einer Geschwindigkeit v von A nach B zu transportieren.

    Wobei es natürlich auch noch auf ein paar Umstände ankommt.

    Aber einen Mindestverbrauch könnte er kalkulieren. Drunter geht nix.
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    Ach , nach 4x4 kommt dann das Perpetuum Mobile mit 6x6 , 8x8 , ...

    Na ja , der Pferdestärken-Bedarf wird sämmtliche Spritverringerungen amortisieren .


    Was die Entwicklungszeit angeht , kann man mit Gutem Gewissen leasen , oder Neu Kaufen ,
    und nach 3 Jahren abstoßen , damit der Gebrauchtwagenkäufer das Schlechte Gewissen mit sich herumtragen darf ,
    ein Abgas-Schädling zu sein ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    Nachdenken über den Verbrauch? Es muss immer ein Verbrauch in Relation zu der Leistung gesetzt werden.
    Je weiter der Verbrauch dann abgesenkt wird, desto höher der technische Aufwand und die Anfälligkeit.
    Die Reparaturen von den Reisschüsseln werden später teuer...sehr teuer, da die nur auf kurze Lebensdauer ausgelegt sind...siehe Modellwechsel in Japan.
    Der beste Diesel von DB war der 300 TD mit 147 PS....einfache Einspritzung und gut für Laufzeiten über 1 Million Kilometer. Wen interessiert also der Verbrauch? Vielleicht einen schwachsinnigen von CDU,SPD oder Grünen.
    Verbrauch mindern, ganz einfach...hohe Einspritzdrücke mit speziellen Düsen und vielen Sensoren...
    Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sinken, Reparaturkosten steigen...

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Nachdenken über den Verbrauch? Es muss immer ein Verbrauch in Relation zu der Leistung gesetzt werden.
    Je weiter der Verbrauch dann abgesenkt wird, desto höher der technische Aufwand und die Anfälligkeit.
    Die Reparaturen von den Reisschüsseln werden später teuer...sehr teuer, da die nur auf kurze Lebensdauer ausgelegt sind...siehe Modellwechsel in Japan.
    Der beste Diesel von DB war der 300 TD mit 147 PS....einfache Einspritzung und gut für Laufzeiten über 1 Million Kilometer.
    Der OM606LA ist auch für brutalstes Tuning geeignet. In Skandinavien gibt es eine Szene, die mit geänderter Einspritzpumpe da barbarische Drehmomente erreichen.

    Der ideale Motor für Vorstädte mit 40% Grünenanteil:

    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.860

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Eine Perpeetum Mobile wird ein Otto- oder Dieselmotor nun nie werden - wie weit wird es den Automobilherstellern aber wohl gelinge die Verbräuche zu optimnieren.

    Aktuell fahre ich einen MB E 350 d Vorführwagen (gut, nicht als Allred), welcher bei sogar ein paar PS Mehrlsitung sich in etwa 2 Liter Diesel je 100 km weniger genehmigt
    ich finde das nun schon spannend dass man im Grunde eine Motorengeration später, den Verbrauch um rund 1/4 im meinem Realbetrieb - trotz Mehrleistung - senken konnte.

    Wo ist da wohl die Grenze des machbaren erreicht?

    Ist es eine Utipie sich vorszustellen, dass bei solch einem motoriersten Kfz im Realverbrauch man nicht mehr von um die 8 Liuter, um die 6 Liter sondern vielleicht ´mal von um die 4 Liter redet oder gar 2 Liter?
    Oder wo ist wohl das Ende der Fahnenstangen erreicht wo man einfach sagen muss - jetzt ist eine Verbrauchssenkung nicht mehr möglich?
    Die bekommen das gar nicht hin. Mein alter 525d war sehr sparsam. Der Nachfolger mit gleicher Motorisierung - aber technisch überarbeitet - braucht über 1 Liter mehr.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Der verbraucht jetzt weniger?

    Vielleicht wirst du auch einfach älter ... und die Testosteronkrämpfe im Gasfuß lassen nach ... könnte doch sein ...

    Ein Ingenieur könnte kalkulieren, welche Mindestverbräuche an Kraftstoff erforderlich sind, um eine Masse m mit einer Geschwindigkeit v von A nach B zu transportieren.

    Wobei es natürlich auch noch auf ein paar Umstände ankommt.

    Aber einen Mindestverbrauch könnte er kalkulieren. Drunter geht nix.
    Könnte natürlich sein, dass man mit zunehmendem Alter das altern sich expontiell steigert...will ich aber jetzt nicht hoffen

    Aber der Minderverbrauch ist tatsächlich so vorhanden. Wenn ich meinen Benz zur Arbeit bewege, dann verbrauche ich lt. Bordcomputer immer unter 7 Liter (bei tanken sind es dann real in etwa einen Liter mehr als die Anzeige darstellt) und bei dem Vorführwagen fahre ich lt. Bordcomputer mit um die 5 Liter, beim tanken sind es dann real in etwa einen Liter mehr.

    Langstrecke - werde ich heute ´mal testen, ich war schon lange nicht mehr in Hamburg einen Hamburger essen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie wieit gelingt es die Verbräcuhe on Verbrenner-Kfz zu senken

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Nachdenken über den Verbrauch? Es muss immer ein Verbrauch in Relation zu der Leistung gesetzt werden.
    Je weiter der Verbrauch dann abgesenkt wird, desto höher der technische Aufwand und die Anfälligkeit.
    Die Reparaturen von den Reisschüsseln werden später teuer...sehr teuer, da die nur auf kurze Lebensdauer ausgelegt sind...siehe Modellwechsel in Japan.
    Der beste Diesel von DB war der 300 TD mit 147 PS....einfache Einspritzung und gut für Laufzeiten über 1 Million Kilometer. Wen interessiert also der Verbrauch? Vielleicht einen schwachsinnigen von CDU,SPD oder Grünen.
    Verbrauch mindern, ganz einfach...hohe Einspritzdrücke mit speziellen Düsen und vielen Sensoren...
    Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sinken, Reparaturkosten steigen...
    Also bei mir spielt der Verbrauch meines Kfz schon bei der Entscheidung mit. Bei um die 40 000 Kilometer Fahrleistung im Jahr heißt ein Liter weniger schon den einen oder anderen Euro mehr in der Tasche.
    Jetzt könntest du natürlich sagen warum fahre ich dann eine im Grunde übermotorisierte, allradbetriebene Karre,, welche man eigentlich nicht braucht - weil ich kann ...aber im Ernst - würde mein Nobelhobel mehr als 10 Liter vernichten würde ich meinen Nobelhobel auch nicht fahren.

    Wie lange der Motor hält?
    Keine Ahnung - ob er die Laufleistung des benzschen "Wundermotors" OM617 (mit erst 80 und dann 88 PS) erreicht, bei dem Laufleistung (vor 40 Jahren) von einer halben Mio. keine Ausnahme, sondern die unterste Grenze waren - wer weiß das schon. Aktuell geht es auf die 300 000 zu und bis jetzt werkelt der Diesel noch klaglos Tag für Tag unter seiner Haube.

  10. #10
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Je mehr man versucht den Verbrauch zu senken, umso mehr Technik und Kabel muss in so einem Auto stecken, das steigert einerseits das Gewicht andererseits macht es die Kisten anfällig für Pannen. Darüberhinaus nagt das auch an der Langlebigkeit von solchen Motoren. Ein 3Liter 6 Zylinder Reihenmotor von Mercedes (einer der besten Motoren die je gebaut wurden) läuft problemlos über eine Million Kilometer. Glaubst du so lange laufen die neuen hochgezüchteten 2 Liter 4zylinder auch? Viel Hubraum wenig PS = langlebig. Wenig Hubraum viel PS = Kurzlebig. Einfache Formel. Zugegeben heute kauft man ein Auto meistens garnicht, zu mindest keine Neuwagen. DIe werden überwiegend geleased und nach ein paar Jahren wieder zurück gegeben und der neue geholt. Dennoch so ein Auto muss erst gebaut werden, und wer und wieviele Besitzer das Ding dan hat, ist egal,... wichtig ist wie lange es fährt. Fährt es lange, dann hat es eine gute Energiebilanz, fährt es nur "kurz" hat es eine schlechte.
    Leben und sterben lassen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:35
  3. Zwei deutschen Straftätern gelingt die Flucht
    Von Suicast im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:45
  4. Christianisierung germanischer Bräuche
    Von kritiker_34 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 14:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben