Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Lese ich heute morgen meine Tageszeitung und was steht da im Wirtschaftsteil?

"Selbst Solarzellen leiden unter Hitze"

44 GW Strom sollen die gesamten Photovoltaik-Anlagen in diesem Lande erzeugen - obwohl aber die Sonne aktuell rund um die Uhr scheint erzeugen diese Anlagen gerade einmal zwischen 24 und 28 Gigawatt Strom - also bei 100% Sonnenschein nur in etwa 60-70% Strom - der Grund, den Anlagen wird es zu heiß.

Da staunt doch der Laie - wird nicht doch erzählt, wie hochgradig Sinn es machen würde Photovoltaik-Anlagen dort zu bauen, wo die Sonne oft (möglichst immer) scheint - also in südlichen Ländern, in der Wüste etc...aber dort herrschen doch immer solcher Themperaturen, wie aktuell in diesem Lande.
Das heißt am Ende doch - bei einer Anlage, welche 1 Gigawatt liefern soll muss man für rund 1,4 Gigawatt Leistung Solarzellen hinstellen - nicht nur eine gigantische Verschwendung von Ressourcen, denn selbstverständlich muss man als Verbraucher diese mehr an Solarzellen auch bezahlen, obwohl man davon keinen Nutzen hat.

Jetzt dachte ich erst, das wäre eine Zeitungsente - also ´mal sehen, was die Solarlobby dazu sagt und ups - ja, selbst diese Lobby sagt, je mehr Sonne umso schlechter der Wrikungsgrad
[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Stromgewinnung mittels Photovoltaik ist also nicht nur davon abhängig ob die Sonne überhaupt scheint, sondern die Sonne darf auch nicht zuviel scheinen, weil dann isses auch wieder nix...und das ist die energiepolitische Zukunft in diesem Lande?
Das ist ein alter Hut, weshalb es auch schon seit Jahren gekühlte Photovoltaikplatten gibt. Lohnen sich aber nicht da sie deutlich teurer sind. Am Ende ist es doch die Rendite welche wichtig ist und nicht der Mist darum. Meine PV hatte sich nach nicht mal 8 Jahren abbezahlt, und jetzt bleibt das Geld.