+ Auf Thema antworten
Seite 48 von 168 ErsteErste ... 38 44 45 46 47 48 49 50 51 52 58 98 148 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 471 bis 480 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #471
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Ich habe einen Campingstuhl und eine Flasche Sekt kalt stehen.
    Damit setze ich mich dann neben den Eingang einer Bank und seh zu, wie die ratlosen
    sheeples in Schlange davor stehen und an den Türen rütteln...
    MfG
    H.Maier
    Ich habe von verschiedenen Quellen gehört, dass die ersten italienischen Banken Probleme haben, wenn die italienischen zehnjährigen Anleihen 400 Basispunkte über BRD-Anleihen liegen.
    Vielen ist nicht klar, warum diese Entwicklung ein Problem ist. Wenn Banken zehnjährige Anleihen zu 1,6% Rendite einbuchen und durch Credit Spreads jene Anleihen bis auf 4% Rendite steigen ist es ein erhebliches Problem. Erstens weil diese Form der Steigerung keine Bank absichert. Abgesichert werden wenn überhaupt Zinsen. Würde die EZB also die Leitzinsen anheben, wäre es etwas anderes. Zweitens verlieren zehnjährige Anleihen von 1,6% bis 4% nicht 2,4% an Wert, sondern fast 20%.

  2. #472
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bankrun geht heute digital. Dann ist eben die Bank-Website offline.

    ---

    Der Bankenrun bringt die Banken um, aber davon weiss das sheeple nichts.
    Die merken erst was los ist, wenn ihr Plastikgeld nicht geht und der Automat
    nichts ausspukt. Und dann rennen sie zur Bank...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #473
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Maier,

    was mich brennend interessiert ist :
    Wie kann man sich das bei einem Finanzkollaps und Wirtschaftskollaps vorstellen, wie sich die, welche gut betucht sind (Alle aus dem Großbürgertum mit hohem Einkommen ) dann verhalten werden. Glaubst Du diese werden dann noch rechtzeitig auswandern können und wollen ? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass solche Leute so eine Krise ( mit der sie nicht gerechnet haben, welche sie unvorbereitet trifft ) in die Knie zwingen- sie hungern lassen würde. Sie würden dann in der richtigen Krisenphase sicher auch viel zum Tauschen haben (Gold oder teuren Schmuck ).

    Also, wenn es zum europaweiten Bankencrash kommt, geht es ganz schnell.
    Da wandert keiner mehr aus. Und reich sind die meisten dann auch nicht mehr,
    weil ihre Papierwerte sowie ihre Immos wertlos sind. Sie werden im Gegenteil Schulden
    haben, denn bei Währungsreformen werden Guthaben traditionell stärker abgewertet als
    Schulden.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #474
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich habe von verschiedenen Quellen gehört, dass die ersten italienischen Banken Probleme haben, wenn die italienischen zehnjährigen Anleihen 400 Basispunkte über BRD-Anleihen liegen.
    Vielen ist nicht klar, warum diese Entwicklung ein Problem ist. Wenn Banken zehnjährige Anleihen zu 1,6% Rendite einbuchen und durch Credit Spreads jene Anleihen bis auf 4% Rendite steigen ist es ein erhebliches Problem. Erstens weil diese Form der Steigerung keine Bank absichert. Abgesichert werden wenn überhaupt Zinsen. Würde die EZB also die Leitzinsen anheben, wäre es etwas anderes. Zweitens verlieren zehnjährige Anleihen von 1,6% bis 4% nicht 2,4% an Wert, sondern fast 20%.
    Ich stimme dir zu, dass die meisten Menschen diesen Hebel zur Abwertung von bestehenden Staatsanleihen nicht verstehen,

    Das andere Problem ist, dass Staatsanleihen als eine sichere Anlageform betrachtet werden, d.h. sie sind nur begrenzt reguliert. Das Absicherung durch Eigenkapital hast du angesprochen, aber auch Obergrenzen fehlen. Haben sich Banken auf Druck der Regierung hohe Bestände an italienischen Staatsanleihen zugelegt, so wird dies auf einmal zum Risiko. (Auch US-Hypothekenanleihen wurden vor nicht allzu langer Zeit als sicher angesehen.)

    Und als Staatanleihen der drittgrößten Wirtschaft der EU werden sie überall zu finden sein.

  5. #475
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu, dass die meisten Menschen diesen Hebel zur Abwertung von bestehenden Staatsanleihen nicht verstehen,

    Das andere Problem ist, dass Staatsanleihen als eine sichere Anlageform betrachtet werden, d.h. sie sind nur begrenzt reguliert. Das Absicherung durch Eigenkapital hast du angesprochen, aber auch Obergrenzen fehlen. Haben sich Banken auf Druck der Regierung hohe Bestände an italienischen Staatsanleihen zugelegt, so wird dies auf einmal zum Risiko. (Auch US-Hypothekenanleihen wurden vor nicht allzu langer Zeit als sicher angesehen.)

    Und als Staatanleihen der drittgrößten Wirtschaft der EU werden sie überall zu finden sein.
    So ist es. Für Banken sind Staatsanleihen auch aufgrund der niedrigen Kapitalanforderungen und der Einfachheit, sie zu Zentralbankgeld zu machen, attraktiv.
    Wer sich an die Staatsinsolvenzen der vergangen Jahre erinnert weiß, dass sehr viel kleinere Staaten bereits erhebliche Probleme verursacht haben.

  6. #476
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    "Es gibt Leute, die meinen, das sei alles kein Problem, aber die waren wohl noch nie in Zimbabwe"

    Die Zinswende zeichnet sich immer deutlicher ab. Gleichzeitig kommt jetzt die europäische Einlagensicherung.

    Für die Deutschen heißt das: 3/4 ihrer gesamten seit 1948 aufgebauten Vermögens wird vernichtet. Versailles war Portokasse dagegen.
    Wer noch Geld in Form von Sparvermögen auf Banken hält, ist nur zu bedauern.

    Warum der Crash jetzt bald, vielleicht schon 2020 kommt:



    Die beste, sachlichste und kompetenteste Analyse, die ich bisher zum Thema gehört habe.
    Krall beschreibt mögliche Szenarien des kommenden Zusammenbruchs.

  7. #477
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    >>Malochen bis 70? Die Rentenlüge der "Markt-Experten"

    ...
    Dank Technologie schrumpft die Quelle allen Profits, produktive Lohnarbeit. Um diese zu erhalten, muss die Wirtschaft immer rasanter wachsen. Überproduktion entsteht, wird aber vernichtet, um einen Preisverfall zu verhindern. So existieren brutale Armut und perverser Reichtum nebeneinander. Doch weiter:Sinkt die Profitrate, weil das Wachstum aufgrund begrenzter Ressourcen trotzdem nicht mithalten kann, vermag der Staat weniger über Steuern und Abgaben abzuschöpfen. Seine Kassen werden leerer. Er kürzt Sozialleistungen, verschärft die Repressionen und hebt das Renteneintrittsalter an. Sein Ziel: Der Staat will möglichst viele Menschen in den Produktionsprozess zwingen und so die Wirtschaft trotzdem ankurbeln – ein Teufelskreis, basierend auf einer irrationalen Lehre von der "Marktwirtschaft".<<

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    'https://de.rt.com/1o31

  8. #478
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Sie würden dann in der richtigen Krisenphase sicher auch viel zum Tauschen haben (Gold oder teuren Schmuck ).
    Vor allem aber haben sie Beziehungen, die werden sie pflegen und sogar ausbauen.

  9. #479
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Wenn ein Crash kommt, dann gnade uns Gott. Wenn sich der Mensch kein Essen mehr kaufen kann, dann hilft auch Gold und Schmuck nicht mehr. Beziehung zu wem ? Beziehungen zu den "Hells Angels" oder anderweitige bewaffnete Gruppierungen könnte am Anfang sicherlich helfen. Aber bricht nach einigen Monaten auch noch die Staatsmacht zusammen und hat Herr Multi zugleich keinen vollen Kühlschrank mehr, dann hat die Grille ganz schnell ausgesungen und wird selbst Opfer der Ameise. Ich denke mal, so schnell kommt aber nichts. Seit 10 Jahren höre ich schon, dass bald alles zusammenbricht. Seit 10 Jahren bunker ich schon Tauschmittel wie Dosenfleisch und Alkohol. Wenn nicht bald was passiert, kann ich das Zeug dem Neadermuseum vermachen.

  10. #480
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Wenn ein Crash kommt, dann gnade uns Gott. Wenn sich der Mensch kein Essen mehr kaufen kann, dann hilft auch Gold und Schmuck nicht mehr. Beziehung zu wem ? Beziehungen zu den "Hells Angels" oder anderweitige bewaffnete Gruppierungen könnte am Anfang sicherlich helfen. Aber bricht nach einigen Monaten auch noch die Staatsmacht zusammen und hat Herr Multi zugleich keinen vollen Kühlschrank mehr, dann hat die Grille ganz schnell ausgesungen und wird selbst Opfer der Ameise. Ich denke mal, so schnell kommt aber nichts. Seit 10 Jahren höre ich schon, dass bald alles zusammenbricht. Seit 10 Jahren bunker ich schon Tauschmittel wie Dosenfleisch und Alkohol. Wenn nicht bald was passiert, kann ich das Zeug dem Neadermuseum vermachen.
    Reichsbürger? Oder war das jetzt nur Sataire?
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben