+ Auf Thema antworten
Seite 135 von 168 ErsteErste ... 35 85 125 131 132 133 134 135 136 137 138 139 145 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.341 bis 1.350 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #1341
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Hier grob aus einem anderen Strang. Kurz gesagt: Deutscher Sozialismus ist das Gegenstück zum englischen Freihändlertum.
    Naja gut, jetzt ergänzt du eine Phrase mit einer anderen.

    Mich würde vielmehr interessieren was ein "deutscher Sozialismus" in der Praxis für die Bürger dieses Staates bedeuten würde und worin der Unterschied zum englischen Freihändlertum läge.

  2. #1342
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.844

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Naja gut, jetzt ergänzt du eine Phrase mit einer anderen.

    Mich würde vielmehr interessieren was ein "deutscher Sozialismus" in der Praxis für die Bürger dieses Staates bedeuten würde und worin der Unterschied zum englischen Freihändlertum läge.
    Mehr Mittelstand, weniger bzw. keine Aktiengesellschaften. Industrie- statt Finanzkapitalismus. Viele kleine Firmen anstatt einiger Monopolkonzerne. Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung. Kein parasitäres Rentierseinkommen.

  3. #1343
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Mehr Mittelstand, weniger bzw. keine Aktiengesellschaften. Industrie- statt Finanzkapitalismus. Viele kleine Firmen anstatt einiger Monopolkonzerne. Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung. Kein parasitäres Rentierseinkommen.
    Okay, danke für die Ausführung.

  4. #1344
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.844

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Okay, danke für die Ausführung.
    Die Begriffe Kapitalismus und Sozialismus verwirren hier nur zu einem gewissen Grad. Eine bessere Bezeichnung wäre, das deutsche Wirtschaftswesen vs das englische Wirtschaftswesen.
    Allerdings haben Spengler und andere den Begriff deutscher Sozialismus dafür benutzt, was vom marxschen Sozialismus klar abzugrenzen ist.

  5. #1345
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Die Begriffe Kapitalismus und Sozialismus verwirren hier nur zu einem gewissen Grad. Eine bessere Bezeichnung wäre, das deutsche Wirtschaftswesen vs das englische Wirtschaftswesen.
    Allerdings haben Spengler und andere den Begriff deutscher Sozialismus dafür benutzt, was vom marxschen Sozialismus klar abzugrenzen ist.
    Also ich bezweifel sehr stark das so ein deutsches Wirtschaftswesen im globalen Markt bestehen könnte. Die Marktmacht der deutschen wie internationalen Konzerne kann nicht national gebrochen werden. Und ein einseitiges Ausklinken aus der Weltwirtschaft bringt mehr Verwerfungen als Nutzen.

    Ein solches Modell wie es dir vorschwebt kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn entweder die ganze Welt in dieser Richtung tickt oder du als Nation genug (militärische) Macht hast, um deine Idee von der Wirtschaft durchzusetzen. Beides sehe auf absehbare allerdings Zeit nicht.

  6. #1346
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich weiß was Du meinst. Allerdings sollte man sich nicht über Dinge Gedanken machen die zwar auftreten können, aber gewiss nicht auftreten dürfen. Was glaubst Du wohl was geschehen wird wenn die Börsen einbrechen ? Den Fehler habe ich anfangs sehr oft gemacht und verlor immer sehr viel Geld. Schwarzmalerei ob durch Foristen, Analysten, Medien .. somit habe ich nur den Broker reicher gemacht. Und die Aktien die ich schnell weg haben wollte, stehen inzwischen mit gut 30% höher da. Es waren alles Qualitätsaktien, keiner hätte sich getraut auf sinkende Kurse zu wetten. Sicherlich sollte man sich nicht auf Aktien stürzen, die erst während der Pandemie hochgeschossen sind. Man sollte die Aktie in Ruhe bewerten, Stop Loss setzten um im schlimmsten Fall nur ein wenig Lehrgeld zu verlieren. Wie viel Geld ich schon in Autos gesteckt habe, puhh.. wird mir ganz schlecht von. Heute fahre ich einen alten Kleinstwagen und investiere dafür ein wenig mehr in Aktien, Fonds, Gold, Krypto ..
    Ja nu. Ich kaufe auch nur Bewährtes. Und mit Minus verkaufe ich nicht. Ich sitze dann die Korrektur einfach aus. Schließlich setze ich nur Geld ein dass ich mittelfristig nicht brauche.

  7. #1347
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.844

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Also ich bezweifel sehr stark das so ein deutsches Wirtschaftswesen im globalen Markt bestehen könnte. Die Marktmacht der deutschen wie internationalen Konzerne kann nicht national gebrochen werden. Und ein einseitiges Ausklinken aus der Weltwirtschaft bringt mehr Verwerfungen als Nutzen.

    Ein solches Modell wie es dir vorschwebt kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn entweder die ganze Welt in dieser Richtung tickt oder du als Nation genug (militärische) Macht hast, um deine Idee von der Wirtschaft durchzusetzen. Beides sehe auf absehbare allerdings Zeit nicht.
    Natürlich, das hatte ich ja bereits beschrieben. Hier nochmal falls es dir entgangen ist.

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Seit der Vernichtung des "preußischen Sozialismus" durch den "angelsächsischen Freihandelsgeist" {...} gibt es weltweit auch keine Macht mehr die in der Lage wäre sich dieser Entwicklung entgegenzusetzen. Im Gegenteil. Alle internationalen Organisationen (EU, UN, OECD, Weltbank, usw.) fördern sie und arbeiten fieberhaft auf diesen Endzustand hin.

  8. #1348
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa


  9. #1349
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ich höre Krall gerne zu und bin der Meinung, daß er grundsätzlich recht hat, aber bei seiner Schätzung (Crash 4/2020 oder 1/2021) hat er schlicht daneben gelegen. Vermutlich hat er den Irrsinn, mit der Kohle verpulvert wird, unterschätzt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #1350
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich höre Krall gerne zu und bin der Meinung, daß er grundsätzlich recht hat, aber bei seiner Schätzung (Crash 4/2020 oder 1/2021) hat er schlicht daneben gelegen. Vermutlich hat er den Irrsinn, mit der Kohle verpulvert wird, unterschätzt.
    Er liegt richtig,
    nur wurde der Kollaps durch CORONA verdrängt,
    Siehe EU-Corona-Retterei, ähnlich der Euro-Retterei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben