+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 168 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Es geht erfreulich voran....


    "Italien will die EU erpressen

    Die italienische Regierung baut eine gewaltige Drohkulisse auf und stellt den Austritt aus der Euro-Zone in Aussicht, um Schulden erlassen zu bekommen. Das erinnert an Griechenland, doch das Erpressungspotential ist viel größer."


    [...]
    Das Erpressungspotenzial ist sicherlich höher, jedoch sind die Möglichkeiten der EU im Vergleich zu Griechenland wesentlich geringer. Bis dahin spielen die Italiener ein gefährliches Spiel, denn sie verunsichern die Anleger, und treiben die Kosten ihrer Staatsverschuldung in die Höhe.

    Im Gegensatz zu Griechenland haben die Italiener auch noch wirklich etwas zu verlieren.

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das Erpressungspotenzial ist sicherlich höher, jedoch sind die Möglichkeiten der EU im Vergleich zu Griechenland wesentlich geringer. Bis dahin spielen die Italiener ein gefährliches Spiel, denn sie verunsichern die Anleger, und treiben die Kosten ihrer Staatsverschuldung in die Höhe.

    Im Gegensatz zu Griechenland haben die Italiener auch noch wirklich etwas zu verlieren.

    In diesem Spiel haben alle was zu verlieren, besonders die BRDler.
    Die Italiener haben das selbe Problem wie die Griechen und die anderen Südländer.
    Sie müssen raus aus dem Teuro, damit sie abwerten können. Der Teuro ist gescheitert.
    Die werden ihre Währungsreform machen oder den Teuro durch politischen Streit zerrütten.
    Natürlich werden auch die italienischen sheeples dafür bluten, doch die kriegt man mit Nationalismus
    und Schuldzuweisungen ans Ausland an die Fahne.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #113
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    In diesem Spiel haben alle was zu verlieren, besonders die BRDler.
    Die Italiener haben das selbe Problem wie die Griechen und die anderen Südländer.[...]
    Ja und nein. Italien hat eine noch funktionierende Wirtschaft, mit einem geringen Produktivitätswachstum und hoher Jugendarbeitslosigkeit, aber der Laden läuft noch. Da ist noch ein großer Spielraum nach unten.

    Sie müssen raus aus dem Teuro, damit sie abwerten können. Der Teuro ist gescheitert.
    Die werden ihre Währungsreform machen oder den Teuro durch politischen Streit zerrütten.
    Natürlich werden auch die italienischen sheeples dafür bluten, doch die kriegt man mit Nationalismus
    und Schuldzuweisungen ans Ausland an die Fahne.
    MfG
    H.Maier
    Die Griechen müssen raus, bei Italien ist die Sache nicht so klar, da das Land eigentlich wettbewerbsfähig sein könnte. Nicht nur ist ein großer Teil des italienischen Problems hausgemacht, sondern das Problem wäre vielleicht sogar lösbar. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn die Probleme nach einem Austritt weiter bestehen.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    In diesem Spiel haben alle was zu verlieren, besonders die BRDler.
    Die Italiener haben das selbe Problem wie die Griechen und die anderen Südländer.
    Sie müssen raus aus dem Teuro, damit sie abwerten können. Der Teuro ist gescheitert.
    Die werden ihre Währungsreform machen oder den Teuro durch politischen Streit zerrütten.
    Natürlich werden auch die italienischen sheeples dafür bluten, doch die kriegt man mit Nationalismus
    und Schuldzuweisungen ans Ausland an die Fahne.
    MfG
    H.Maier
    Ich hoffe, sie treten aus und Andere machen es ihnen nach, damit die EU zerbricht. Ob sie dann noch einmal reformiert wieder erstehen kann, werden wir sehen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  5. #115
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Es geht erfreulich voran....


    "Italien will die EU erpressen

    Die italienische Regierung baut eine gewaltige Drohkulisse auf und stellt den Austritt aus der Euro-Zone in Aussicht, um Schulden erlassen zu bekommen. Das erinnert an Griechenland, doch das Erpressungspotential ist viel größer."


    .....

    "Es sieht so aus, als würde die Regierung in Rom versuchen, den Konflikt auf die Spitze zu treiben, möglichst vor den Europawahlen im Mai kommenden Jahres"


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ein weiteres akutes Zeitfenster. Bis Mai 2019 ist es nicht mehr lang.
    MfG
    H.Maier
    Trump hatte wohl angeboten, italienische Anleihen zu kaufen. Allerdings weiß niemand, mithilfe welchen Mandats er dies beabsichtigt. Italien hat etwa soviel Schulden wie die BRD, daher ist ein Schuldenerlass fragwürdig. Ein erhebliches Risiko erscheint mir das Kredit-Rating Italiens zu sein. Meines Erachtens müsste die EZB unter BBB- ihren Bestand liquidieren, was nicht geordnet möglich ist. Goldman Sachs hatte kürzlich bereits darauf hingewiesen, dass ein größerer Käufer notwendig wäre, um den Verfall aufzuhalten.

  6. #116
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Trump hatte wohl angeboten, italienische Anleihen zu kaufen. Allerdings weiß niemand, mithilfe welchen Mandats er dies beabsichtigt.
    Korrekt. Das geht ohne den US-Kongress nur in einem sehr begrenzten Umfang.

    Italien hat etwa soviel Schulden wie die BRD, daher ist ein Schuldenerlass fragwürdig. Ein erhebliches Risiko erscheint mir das Kredit-Rating Italiens zu sein. Meines Erachtens müsste die EZB unter BBB- ihren Bestand liquidieren, was nicht geordnet möglich ist. Goldman Sachs hatte kürzlich bereits darauf hingewiesen, dass ein größerer Käufer notwendig wäre, um den Verfall aufzuhalten.
    Das ist auch meine Sorge, dass Italien etwas von der EU fordert, das sie letztendlich nicht kann.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja und nein. Italien hat eine noch funktionierende Wirtschaft, mit einem geringen Produktivitätswachstum und hoher Jugendarbeitslosigkeit, aber der Laden läuft noch. Da ist noch ein großer Spielraum nach unten.



    Die Griechen müssen raus, bei Italien ist die Sache nicht so klar, da das Land eigentlich wettbewerbsfähig sein könnte. Nicht nur ist ein großer Teil des italienischen Problems hausgemacht, sondern das Problem wäre vielleicht sogar lösbar. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn die Probleme nach einem Austritt weiter bestehen.

    Lol, mich auch nicht, es sind ja Italiener.
    Aber der Putschversuch der EUdssr mit ihrem Goldmann als Finanzminister ist schiefgegangen.
    Italien wird kein zweites Griechenland mit einer EUdssr-Vasallenregierung.
    Und der VTler in mir sagt, es läuft alles nach Plan...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #118
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Korrekt. Das geht ohne den US-Kongress nur in einem sehr begrenzten Umfang.



    Das ist auch meine Sorge, dass Italien etwas von der EU fordert, das sie letztendlich nicht kann.
    Vermutlich wäre die EZB in der Lage, die Refinanzierungskosten erheblich zu senken. Es scheint mir ohnehin auffällig, dass ausgerechnet jetzt mit dieser Regierung diese beständige Erhöhung der Zinsen erkennbar ist. Es erweckt sehr stark den Eindruck, dass die Absicht darin besteht, dieser neuen Regierung Schwierigkeiten zu bereiten.

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Vermutlich wäre die EZB in der Lage, die Refinanzierungskosten erheblich zu senken. Es scheint mir ohnehin auffällig, dass ausgerechnet jetzt mit dieser Regierung diese beständige Erhöhung der Zinsen erkennbar ist. Es erweckt sehr stark den Eindruck, dass die Absicht darin besteht, diese r neuen Regierung Schwierigkeiten zu bereiten.
    Welche Absicht sollte die EZB damit denn verfolgen? Mir ist nicht klar, welchen Nutzen sie daraus ziehen würde, besonders wenn Italien damit noch mehr auf einen Konfrontationskurs gedrängt würde.

  10. #120
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Welche Absicht sollte die EZB damit denn verfolgen? Mir ist nicht klar, welchen Nutzen sie daraus ziehen würde, besonders wenn Italien damit noch mehr auf einen Konfrontationskurs gedrängt würde.
    Die Amtsperioden können in Italien bekanntlich sehr kurz sein. Wird die jetzige Regierung aufgrund höherer Refinanzierungskosten zu Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen gezwungen, würde die Wiederwahl erschwert werden. Das gemeine Wahlvolk tendiert dazu, diese Zusammenhänge wenig sorgfältig zu betrachten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben