Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
Was es in den letzten 50 bis 70 Jahren gab, war eine Auseinanderentwicklung der Einkommen von Vorstandsvorsitzenden und dem Durchschnittsbeschäftigten. Verdiente dieser 1950 vielleicht das 10- bis 20-fache eines Durchschnittsbeschäftigten, ist es heute das 100- oder 200-fache. Das kann man korrigieren. Dazu braucht man aber nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten und das von 1917 bis 1990 gescheiterte System einführen. Den Spitzensteuersatz auf über 90 % erhöhen, so wie es in den USA von 1930 bis 1960 der Fall war, und die Schere ist wieder geschlossen.

Davon abgesehen ist der Begriff "angelsächsischer Finanzkapitalismus" falsch. Dieses kapitalistische System ist weitaus älter als die USA oder das moderne Großbritannien - das gab es schon im alten Rom - und da ging es noch weit ungerechter zu. Einen Sozialstaat wie heute gab es da nicht.

Was ich im Übrigen mit meinem erarbeiteten Geld, das ohnehin schon mehrfach besteuert ist, mache, geht niemanden etwas an. Ob ich es konsumiere, oder spare und anlege, um im Alter eine bessere Altersvorsorge zu haben, um nicht von der Grundsicherung leben zu müssen, ist meine Entscheidung. Dann lebe ich keineswegs auf Kosten anderer, sondern habe in produktiven Zeiten Verzicht geübt, das Geld nicht mit vollen Händen rausgeworfen.

Ich vergleiche heute einfach Süd- und Nordkorea und beurteile, welches System das erfolgreichere ist. Gleiches Land, gleiche Kultur, gleiche Mentalität und auch sonst gleiche Bedingungen. Wo sind aufgrund von sozialistischen Experimenten 1 Million Menschen verhungert, mussten sich von Gras, Wurzeln und Ratten ernähren, werden wegen falscher Meinungen in Konzentrationslager gesteckt? Und in Südkorea leben auch die produktiven Kräfte besser als die produktiven Kräfte in Nordkorea. Oder man vergleicht innerhalb Deutschlands - alte Bundesrepublik und DDR. Den meisten Menschen ist es im Übrigen egal, dass es Reichere gibt als sie selbst, solange es ihnen selbst gut geht.
Wieder ein Haufen Strohmannargumente. Du scheinst nicht zu verstehen worum es mir geht. Du hängst dich vollkommen daran auf, dass ich das Wort Sozialismus benutzt habe, obwohl ich bereits klargestellt hatte, dass diese Begriffe den Blick auf das eigentliche verschleiern können.