Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
Staatskonzerne wie die Bundesbahn haben nur deshalb Defizite, weil die Gesetzgebung das so vorsah. Der Missbrauch der Bundesbahn war schon enorm. Sie diente den Transportunternehmen als billiges Sanierungsunternehmen. Die Bahn musste unrentable Transporte übernehmen. So kann man ein Staatsunternehmen kaputt sanieren.
Eben, auch das macht Staatskonzerne aus - die Politik entscheidet über die Tätigkeit dieser Konzerne.

Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
Und die so teuren Beamten waren zu mindestens 90% im einfachen Dienst. Den Gegnern der Staatsunternehmen ist Altersarmut eine profitable Einnahmequelle. Auch darum mussten die Bundespost und die Bundesbahn beseitigt werden.
Das Bundespost und Bundesbahn privatisiert wurden, dürfte eher mit den enormen Kosten der Wiedervereinigung zusammenhängen. Den "Luxus", sich solche teuren Zuschussunternehmen zu halten, wollte oder konnte man sich nicht mehr leisten. Die Übernahme und Sanierung der völlig heruntergewirtschafteten Deutschen Reichsbahn war extrem teuer. Das gleiche gilt auch für die Post der DDR, ebenfalls völlig heruntergewirtschaftet, mit Anlagen aus den zwanziger Jahren. Das Telekommunikationsnetz der DDR musste praktisch neu aufgebaut werden, mit Kosten im dreistelligen Milliardenbereich bis heute.
Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
Heute haben wir den Salat: Altersarmut, Arbeitslosigkeit und Kinderarmut. Das sind die erwünschten Glücksmomente des Kapitalismus. Endlich können sie ihre Gutherzigkeit zeigen. Angemessene Löhne von mindestens 20 Euro pro Stunde würden den Negativerscheinungen in Deutschland ein Ende setzen. Die gesamte Lohnsumme dürfen Unternehmen von der Steuer absetzen. Wer ist da so doof und zerstört seine Nachfrage?
Weil die Milliardengräber Bundesbahn/Bundespost privatisiert wurden, haben wir heute Altersarmut/Arbeitslosigkeit? Ich schrieb es bereits in einem anderen Beitrag: Demographie und Globalisierung sind die Hauptgründe und nicht die Privatisierung maroder Staatskonzerne.

Angemessene Löhne von 20 Euro. Und woher glaubst Du soll das Geld dafür kommen? Aus der Druckerpresse? Hast Du schon mitbekommen, wie viele deutsche/westliche Firmen und Branchen in den letzten Jahrzehnten einen Niedergang erlebt haben, bzw. den Anschluss verloren haben? Stichworte: Werften, Textilindustrie, Unterhaltungselektronik, Pharmazeutische Industrie, um mal einige Branchen zu nennen. Grundig, Telefunken, Saba, Nixdorf und unzählige andere Unternehmen gibt es heute nicht mehr.