Umfrageergebnis anzeigen: Haben wir einen "Fachkräftemangel" ?

Teilnehmer
120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Lüge, als Mittel zum Zweck

    81 67,50%
  • Es besteht ein flächendeckender, und branchenübergreifender Fachräftemangel

    7 5,83%
  • sowohl als auch

    24 20,00%
  • andere Meinung

    8 6,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 150 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 76 126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 1498

Thema: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

  1. #251
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht haben ungelernte Kräfte 20 Euro pro Stunde verdient. Das war auch immer meine Politik, ob Haushaltshilfen, Kinder- oder Küchenhilfen. Ich würde mich schämen, Menschen (möglicherweise noch zwangsweise vom Amt) zu 8,50 arbeiten zu lassen. Unternehmen die keine 20 oder zumindest 15 Euro zahlen können haben eben nicht genug gesellschaftlichen Nutzen, um ihre Existenz zu rechtfertigen. In den meisten Fällen ist das Geld jedoch vorhanden und wird nur entweder verschwendet oder ausgeschüttet. Man muss diese Zahlen natürlich in Relation zur Kaufkraft sehen. In den sechziger Jahren wären 20 Mark/Stunde zuviel gewesen. Heute ist es, meine ich, gerade genug um eine kleine Miete zu bezahlen und jeden Monat 200 Euro zurückzulegen.
    Das sehe ich genauso. Darüberhinaus halte ich Schwarze Pädagogik für obsolet. Das Belohnungssystem anzusprechen, ist fruchtvoller. Die so motivierten statt durch Angst gehemmten Leute sind dann zu wahrhafter Kreativität auch fähig, das ist ebenso erstaunlich wie erfreulich zu beobachten.
    Diese obsoleten und m.M. verachtenswerten Methoden bringen die Menschheit nicht voran.

  2. #252
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Es wird gezielt udn bewußt nur noch Schrott ab Werk produziert. ………..
    Egal wo!
    Da werden sogar Schrauben benutzt , die sich nur rein ; aber nicht mehr raus drehen lassen …..
    Wir werden- Ganz legal und vom Staat sanktioniert - bei jedme "Kauf" betrogen …………..
    Es genügt inzwischen, wenn das "Produkt" die Garantiezeit übersteht...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #253
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das ist jedoch in den meisten Fällen ein Versagen der Firmen. Wirklich gute Firmen schaffen das, aber wirklich qualitativ hochwertig im Ausland zu produzieren ist halt nicht einfach, und wird schlicht unterschätzt.
    Ich weiß z.B. dass in Rumänien während der Erntezeit viele Werkstätige einfach nicht am Arbeitsplatz erscheinen, oder sich krank melden.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #254
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich weiß z.B. dass in Rumänien während der Erntezeit viele Werkstätige einfach nicht am Arbeitsplatz erscheinen, oder sich krank melden.
    Dann zahlt man ihnen nicht genug oder wählt sie falsch aus. Ich beschäftige mich ja derzeit selbst mit dem Thema (Indien, Philippinen), und je nach Ansatz, Region und Organisation sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.

  5. #255
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich weiß z.B. dass in Rumänien während der Erntezeit viele Werkstätige einfach nicht am Arbeitsplatz erscheinen, oder sich krank melden.
    Naja, ganz so dumm sind die auch nicht; wer läßt sich schon gerne ausbeuten? Die BRDlinge sind da wohl einsame Spitze, schuften selbst unter miesesten Bedingungen für die Bonzen und Goldstücke, Hauptsache Arbeit. Dabei wäre es so leicht, ein kleiner Sandsack im Getriebe .....

  6. #256
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dann zahlt man ihnen nicht genug oder wählt sie falsch aus. Ich beschäftige mich ja derzeit selbst mit dem Thema (Indien, Philippinen), und je nach Ansatz, Region und Organisation sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.
    Ein wichtiger Aspekt. Die protestantische Arbeitsethik ist nicht einfach eins zu eins auf andere Kulturen übertragbar. The map is not the territory.

  7. #257
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Aspekt. Die protestantische Arbeitsethik ist nicht einfach eins zu eins auf andere Kulturen übertragbar. The map is not the territory.
    Auch der Ansatz/Grund zur Produktion im Ausland ist wichtig. Zahlt man z.B. deutlich mehr als das Durchschnittseinkommen und bildet die Leute aus, so lassen sich z.T. relativ aufwendige Prozesse auslagern, d.h. man ist weniger auf eine Kostenreduzierung aus als auf eine Qualitätssteigerung, die im Inland aufgrund der Personalkosten unerschwinglich wäre.

    Man hat es dann mit sehr intelligenten und motivierten Mitarbeitern zu tun, die sich als vollwertige Mitarbeiter begreifen, die sie letztendlich auch sind. Auch ist die Arbeitsethik in anderen Ländern nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil.

  8. #258
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Auch der Ansatz/Grund zur Produktion im Ausland ist wichtig. Zahlt man z.B. deutlich mehr als das Durchschnittseinkommen und bildet die Leute aus, so lassen sich z.T. relativ aufwendige Prozesse auslagern, d.h. man ist weniger auf eine Kostenreduzierung aus als auf eine Qualitätssteigerung, die im Inland aufgrund der Personalkosten unerschwinglich wäre.

    Man hat es dann mit sehr intelligenten und motivierten Mitarbeitern zu tun, die sich als vollwertige Mitarbeiter begreifen, die sie letztendlich auch sind. Auch ist die Arbeitsethik in anderen Ländern nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil.
    Bei den mir bekannten Auslagerungen deutscher Firmen in sogen. Billiglohnländer ging es einzig um die Kostenersparnis. Das hat sich dann bitter gerächt. Hätten diese Firmen in Deinem Sinne gehandelt, sähe es sicher besser aus, das bezweifle ich nicht sofern es sich nicht um afrikanische Länder handelt. Von dort kenne ich nur negative Rückmeldungen, selbst wenn sich im Sinne Deines Ansatzes bemüht wurde.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, mein Horizont ist beschränkt und das ist mir bewußt.

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Aspekt. Die protestantische Arbeitsethik ist nicht einfach eins zu eins auf andere Kulturen übertragbar. The map is not the territory.
    In Ostasien gibt es eine andere Arbeitsethik, die der protestantischen ganz sicher nicht unterlegen ist, eher im Gegenteil: Konfuzianismus.

    Schau mal, wie die Chinesen, Koreaner und Japaner arbeiten. Dagegen sind die Protestanten faule Säcke.

  10. #260
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    In Ostasien gibt es eine andere Arbeitsethik, die der protestantischen ganz sicher nicht unterlegen ist, eher im Gegenteil: Konfuzianismus.

    Schau mal, wie die Chinesen, Koreaner und Japaner arbeiten. Dagegen sind die Protestanten faule Säcke.
    Das ist korrekt. Wenn meine Kollegen in Asien wie fast selbstverständlich zu einer Videokonferenz um kurz nach Mitternacht Ortszeit erscheinen, dann komme ich mir wie ein Slacker vor.

    Aber es ist ebenso eine Frage der Motivation. Viele Firmen vergessen, dass sie mit anderen Firmen im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte in diesen Ländern stehen. Sehen die ausländischen Arbeitskräfte nur als nützliche Idioten an, dann bekommen sie auch Idioten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Lüge mit dem (angebl.) "Fachkräftemangel"
    Von Bruddler im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 11:57
  2. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 13:35
  3. "Fachkräftemangel" - ein Geschäft?
    Von Nonkonform im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:15
  4. Einschleuser Leyen und der angebliche "Fachkräftemangel"
    Von Sterntaler im Forum Innenpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 18:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 122

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

facharbeiter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachgeselle

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachkräftemangel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben