Umfrageergebnis anzeigen: Haben wir einen "Fachkräftemangel" ?

Teilnehmer
120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Lüge, als Mittel zum Zweck

    81 67,50%
  • Es besteht ein flächendeckender, und branchenübergreifender Fachräftemangel

    7 5,83%
  • sowohl als auch

    24 20,00%
  • andere Meinung

    8 6,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 150 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 1498

Thema: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. also doch Facharbeiter

    ????

    Also bist Du der Meinung, da ist noch Luft nach oben?

    Kann man sich da verbessern? Studium, Promotion usw.??

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Der Betriebsleiter (oder wer immer jemand einstellt) braucht eine Begründung zu einer Einstellung. Wenn der trotzdem nichts taugt, "konnte er das ja nach Lage der Bewerbungsunterlagen nicht wissen". Wenn er ein "Experiment" macht, sollte das schon begründet sein.
    Schon klar, allerdings kann man dann auch gleich jeden mit IQ 80 oder gleich einen PC als Personalentscheider beauftragen, wenn nur nach formalen Kriterien hauptsächlich abgeklopft wird. Wenn es wirklichen Fachkräftemangel gäbe, müsste man auch Experimente machen und es käme beim Personalentscheider auf Menschenkenntnis und Risikobeurteilung an.

  3. #123
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Noch. Das Bauhandwerk ist extrem zyklisch. Da gibts manchmal 10 oder 20 Jahre, wo garnichts geht. Auch in Spanien erfolgte nach dem Bauboom ein riesiges Loch, in welches alle Baufirmen gefallen sind. Das kommt in Deutschland noch; die einzige Frage, die sich stellt, ist WANN.
    Desswegen wäre ich dafür , daß alle Deutschen Häuser verpflichtet werden , Solarzellen zu installieren .

    Neue , schnell regelbare Grundlaststromkraftwerke zu bauen .

    Getreidesilo-grosse Stromspeicher .

    Mittelalterliche Stadtmauern , damit der Bürgermeister die Tore dichtmachen kann ,
    wenn zehntausende Asylis antanzen . Kann ja immer noch Fresspakete herunterlassen .

    Windkraftanlagen entlang der Autobahnen .

    Unterirdische Tunnelsysteme in Städten , damit Telefon- und Stromgesellschaften
    ihre eigenen Kabel verlegen können , ohne die Strassen aufreissen zu müssen .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #124
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.908

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Endgame Beitrag anzeigen
    Schon klar, allerdings kann man auch jeden mit IQ 80 oder gleich einen PC als Personalentscheider beauftragen, wenn nur nach formalen Kriterien hauptsächlich abgeklopft wird. Wenn es wirklichen Fachkräftemangel gäbe, müsste man auch Experimente machen und es käme beim Personalentscheider auf Menschenkenntnis und Risikobeurteilung an.
    Das würde aber bedeuten, daß der Personaler auch die Verantwortung für eine Fehlentscheidung tragen müßte. Will er das? Nein.

    Das sind Sesselfurzer mit ÖD-Mentalität, keine Unternehmer.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Es ist immer eine Lüge.

    Haben wir kaum Arbeitslose, dann brauchen wir Fachkräfte aus dem Ausland. Sonst sinkt angeblich der Wohlstand!

    Haben wir viele Millionen Arbeitslose, dann brauchen wir Spezialisten aus dem Ausland. Sonst sinkt bald angeblich der Wohlstand.


    Alles Fake News!

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Dich hatten sie ja auch ins Ausland geschickt .

    Mit Nähmaschinen sein Geld in Deutschland zu verdienen ,
    ist vergebene Lebensmühe geworden .

    Und die Kinder der Asylanten sprechen und schreiben wahrscheinlich besser Deutsch ,
    wie Arabisch oder Turkmenisch .
    Ich war dann für eine Firma unterwegs, die gebrauchte Nähmaschinen für die Textil - und Lederwarenindustrie verkaufte. Sackzunähmaschinen, Teppichkettelmaschinen und was in Deutschland noch so war, und dann eben Tunesien, wo es hauptsächlich Hosenfabriken waren. Es waren deutsche Firmen, die in Tunesien produzierten; meine Rechnungen schrieb ich an die deutsche Firma, die mich dahin schickte. Die letzten bekam ich nicht bezahlt, die Firma machte bankrott; auch normal, egal. In Deutschland gibts schon noch Nischen; aber man muss verdammt gut sein und alles kennen. Hier habe ich mal gearbeitet: [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Tunesien gab es mal einen Investor, der Zuschüsse vom Staat erhielt, um eine Firma zu eröffnen - Arbeitsplätze. Mein Chef verkaufte Schrott nach Tunesien gaaanz teuer, und der war zu faul, sie ins Gebäude zu transportieren - er bekam ja die Staatsgelder und die Differenz dann in Deutschland, wenn er mal dahin kam. "Brauche mal 3000 €" - zwei Tage später war das Geld im Rotlichtviertel weg, und dann wieder: ""Brauche mal 3000 €"" - bis das Geld alle war.

    Ich habe in Tunesien einen Mietwagen gehabt und bin von Firma zu Firma. Französischkenntnisse waren gefragt. Könnte ich heute noch machen, sogar als eigene Firma.

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Endgame Beitrag anzeigen
    Schon klar, allerdings kann man dann auch gleich jeden mit IQ 80 oder gleich einen PC als Personalentscheider beauftragen, wenn nur nach formalen Kriterien hauptsächlich abgeklopft wird. Wenn es wirklichen Fachkräftemangel gäbe, müsste man auch Experimente machen und es käme beim Personalentscheider auf Menschenkenntnis und Risikobeurteilung an.
    Das würde man auch machen, wenns einen Fachkräftemangel gäbe. Kostet aber Geld.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Desswegen wäre ich dafür , daß alle Deutschen Häuser verpflichtet werden , Solarzellen zu installieren .

    Neue , schnell regelbare Grundlaststromkraftwerke zu bauen .

    Getreidesilo-grosse Stromspeicher .

    Mittelalterliche Stadtmauern , damit der Bürgermeister die Tore dichtmachen kann ,
    wenn zehntausende Asylis antanzen . Kann ja immer noch Fresspakete herunterlassen .

    Windkraftanlagen entlang der Autobahnen .

    Unterirdische Tunnelsysteme in Städten , damit Telefon- und Stromgesellschaften
    ihre eigenen Kabel verlegen können , ohne die Strassen aufreissen zu müssen .
    Ich habe meine zweite Heimat in Spanien und sage dann einfach: Goodbye Deutschland.

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Wer treibt die Preisspirale an? Selten ist eine Frage so leicht zu beantworten: Der Staat. Er strebt offen eine Inflationsrate an und ist Initiator der Nullzins-Politik, weil: Steigende Preise --> steigende Steuereinnahmen <-- auf 0 sinkende staatliche Zinszahlungen --> Schwarze Null.
    Nur nach außen die schwarze 0. Es gibt aber noch andere Werte als diese, so z.B. die Zukunftsfähigkeit.

  10. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es gibt aber noch andere Werte als diese, so z.B. die Zukunftsfähigkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Lüge mit dem (angebl.) "Fachkräftemangel"
    Von Bruddler im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 11:57
  2. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 13:35
  3. "Fachkräftemangel" - ein Geschäft?
    Von Nonkonform im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:15
  4. Einschleuser Leyen und der angebliche "Fachkräftemangel"
    Von Sterntaler im Forum Innenpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 18:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 122

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

facharbeiter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachgeselle

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachkräftemangel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben