Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung!



Γνῶθι σεαυτόν
Wenn man ehrlich ist, kennt jeder Entwickler das Schamgefühl, das sich einstellen kann, wenn man eigenen Code von vor 5, 10, 15 Jahren betrachtet. Q&D-Code ist nicht zwingend schlimm. Die Frage ist: ist es Code, der einigermaßen dauerhaft bleibt? Bleibt er, weil aufgrund seiner Unverständlichkeit sich niemand traut, ihn anzufassen? Der Zeitdruck ist hoch, das nächste Projekt wartet. Mit Erfahrung, Disziplin und Fleiß kann man gute Resultate erzielen, es kann nicht immer und von jedem Spitzencode entstehen. Ken Thompson, Donald Knuth und Anders Hejlsberg können allein nicht allen Code, der zu schreiben ist, bewältigen.
Sicher, man sollte sich schon einschätzen lernen. Nicht sofort, nach der Uni denkt wohl jeder erst mal, er wird demnächst das neue OS in die Tasten kloppen, das Windows ersetzt und Linux beschämt, aber nach so vielen Jahren sollte man es können. Ach ja, MyTHOS, es war schön mit dir, auch, wenn du niemals auch nur im Ansatz fertig wurdest. Aber man muss eben auch von etwas leben, und schöngeistige Bastelei bezahlt keine Rechnungen. Sowas kann man "neben" der Uni machen, aber kaum neben dem Beruf. Ich stelle bei mir einen himmelweiten Unterschied zwischen Code fest, den ich für andere gegen Geld entwickelt habe, und dem, den ich nur für mich geschrieben habe. Während der erste im Fall älterer Projekte teils recht ungelenk ist, kann ich ihn heute trotzdem durchaus noch verstehen und denke, es müsste ihn auch jeder pflegen können, der der Sprache mächtig ist. Kram, den ich für mich geschrieben habe, oh je. Das ist meist nicht mal kommentiert, geschweige dokumentiert, konsistentes Namespacing findet nicht statt, sprechende Variablen sind für Schwache. Eigentlich komplett unpflegbar, und wenn ich wirklich noch mal an so ein Projekt heran gehe, geht es eigentlich immer schneller, etwas ganz neu zu schreiben, als bestehenden Code zu überarbeiten. Wegwerf-Software eben.

Im Grunde hatte mein Vater Recht, hätte ich mal lieber was anständiges gelernt...