User in diesem Thread gebannt : Wernerr


Umfrageergebnis anzeigen: Monatlicher Stromabschlag in Euro

Teilnehmer
78. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Über 200

    5 6,41%
  • 100 - 200

    12 15,38%
  • 80 - 100

    10 12,82%
  • 60 - 80

    10 12,82%
  • 40 - 60

    18 23,08%
  • 20 - 40

    13 16,67%
  • Unter 20

    11 14,10%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 47 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 466

Thema: Monatlicher Stromabschlag

  1. #221
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Glaub mir. Ich beobachte die Seite schon jahrelang. Die Daten waren schon mal aktueller, und den laufenden Tag hatte man mit der Lastprognose dargestellt. Aber anscheinend wissen die nicht mehr, wie das geht.
    IN Echtzeit geht das nicht,
    die Daten müssen gemeldet und eingebaut werden.

    Das dauert unterschiedlich.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #222
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    IN Echtzeit geht das nicht,
    die Daten müssen gemeldet und eingebaut werden.

    Das dauert unterschiedlich.
    Erstens habe ich das nicht verlangt und zweitens ginge das sehr wohl in Echtzeit. Was glaubst du wohl, wenn die an der Börse so denken würden? Es ist nur eine Frage des Willens, der Fähigkeiten und ob man so viel Transparenz überhaupt will.

  3. #223
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    An dieser Grafik kann man deutlich sehen, dass ca. 1/4 des Stroms, der in den Mittagsstunden durch die "solare Spitzenlast" entsteht, nicht verbraucht werden kann, trotz mittäglicher Spitzenlast beim Verbrauch durch Elektroherde. Was damit geschieht, erfährt man dort freilich nicht. Bis vor wenigen Monaten war der Solarstrom in der Grafik noch oben angesetzt, so dass der Zusammenhang noch deutlicher wurde. Aber da hat wohl jemand eingegriffen, damit es nicht so offenkundig wird.

    Ich bin dafür, dass Solarstrom nur noch zur Hälfte eingespeist wird, und die andere Hälfte an Ort und Stelle verbraucht oder gespeichert wird. Bei viel Wind und Sonne gleichzeitig wird es bekanntlich eng im Netz.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Beim 13. Juli hat jemand die Daten passend gemacht und die Grafik schöngezeichnet. Da stimmt Produktion und Verbrauch auf den mm genau überein.
    Wieso glaubst du eigentlich einer Web-Seite : [Links nur für registrierte Nutzer] ??????????????????

    Die Daten zur täglichen Einspeisung werden z.Z. hier gelistet: [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #224
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Wieso glaubst eigentlich einer Web-Seite : [Links nur für registrierte Nutzer] ??????????????????

    Die Daten zur täglichen Einspeisung werden z.Z. hier gelistet: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was soll ich damit, wenn der tagesaktuelle Verbrauch fehlt?

  5. #225
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was soll ich damit, wenn der tagesaktuelle Verbrauch fehlt?
    Bist du doof? Einspeisung = Verbrauch. Oder hast du die Elektrotechnik neu erfunden? Kleiner Maxwell? Na eher Dummwell!

  6. #226
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Erstens habe ich das nicht verlangt und zweitens ginge das sehr wohl in Echtzeit. Was glaubst du wohl, wenn die an der Börse so denken würden? Es ist nur eine Frage des Willens, der Fähigkeiten und ob man so viel Transparenz überhaupt will.
    In der Börse wird Geld verdient , aber hier wird es sich wahrscheinlich um ehrenamtliche unbezahlte Netzseiten handeln .

    Du würdest wahrscheinlich auch keinen Finger für lau krumm machen .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #227
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Wieso glaubst du eigentlich einer Web-Seite : [Links nur für registrierte Nutzer] ??????????????????

    Die Daten zur täglichen Einspeisung werden z.Z. hier gelistet: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das sind linksversiffte Ökofaschisten.
    Mit sozialistischen 5-Jahresplänen für 15 Mio.
    Finger weg!


    Gesellschafter: Stiftung Mercator und European Climate Foundation

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #228
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Bist du doof? Einspeisung = Verbrauch. Oder hast du die Elektrotechnik neu erfunden? Kleiner Maxwell? Na eher Dummwell!
    Da bist du unvollständig informiert. Hast du noch nie gehört, dass die ein riesiges Problem damit haben, Stromschwankungen am Markt unterzubringen und größere Strommengen kurzfristig ins Ausland verschenkt werden, teilweise auch mit negativen Preisen? Informier dich lieber mal vorher. Der Vollständigkeit halber: Mir geht es rein um den nationalen Verbrauch unter stark schwankenden Lasten.

  9. #229
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    In der Börse wird Geld verdient , aber hier wird es sich wahrscheinlich um ehrenamtliche unbezahlte Netzseiten handeln .

    Du würdest wahrscheinlich auch keinen Finger für lau krumm machen .
    Falsch. Die Strombörse kennt sehr wohl die sekundengenauen Lasten auf beiden Seiten, Erzeugung und Verbrauch. Nur werden diese Daten natürlich nicht veröffentlicht, sondern müssen mühsam rekonstruiert werden. Um mich geht es hier nicht.

  10. #230
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Monatlicher Stromabschlag

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Da bist du unvollständig informiert. Hast du noch nie gehört, dass die ein riesiges Problem damit haben, Stromschwankungen am Markt unterzubringen und größere Strommengen kurzfristig ins Ausland verschenkt werden, teilweise auch mit negativen Preisen? Informier dich lieber mal vorher. Der Vollständigkeit halber: Mir geht es rein um den nationalen Verbrauch unter stark schwankenden Lasten.
    Bist du krank, oder wovon laberst du? Dort wird auch das Import/Export-Saldo eingestellt. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Physikalische Flüsse. Positive Werte bedeuten Import. Negative Werte bedeuten Export.
    Datenquelle: 50 Hertz, Amprion, Tennet, TransnetBW, ENTSO-E
    Insgesamt gilt: Einspeisung = Verbrauch (einschl. Ex/Import) Ist der Verbrauch geringer oder höher muss nachgeregelt werden. Atom/Kohle/Gaskraftwerke können herauf/heruntergeregelt werden.

    Braunkohlekraftwerke können pro Minute um durchschnittlich etwa 3 % geregelt werden und müssen mit mindestens 40–50 % der Maximalleistung betrieben werden.[8][9][7]
    Deutsche Kernkraftwerke können pro Minute je nach Bauart und Leistungsbereich um 3,8–10 % geregelt werden und müssen mit mindestens 50–60 % der Maximalleistung betrieben werden.[8] Bei Nutzung der Mindestlast unter Kondensatorwärmeabfuhr sinkt die Mindestleistung auf 0 %.[9][7] In französischen Druckwasserreaktoren wurden Minimalleistungen von unter 30 % ohne Kondensatoröffnung erzielt.
    Steinkohlekraftwerke können pro Minute im Schnitt um 4 % geregelt werden, die modernsten Einheiten müssen mit mindestens 38 % der Maximalleistung betrieben werden, ältere Blöcke weisen höhere Werte auf.[8][9][7] Sie werden auch im Mittellastbereich eingesetzt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der einzige, der sich hier informieren sollte, bevor er labert, bist du. Siehe hier:

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Falsch. Die Strombörse kennt sehr wohl die sekundengenauen Lasten auf beiden Seiten, Erzeugung und Verbrauch. Nur werden diese Daten natürlich nicht veröffentlicht, sondern müssen mühsam rekonstruiert werden. Um mich geht es hier nicht.
    Ich kenne die auch: Einspeisung = Verbrauch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ökostrom

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erneuerbare energien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

monatliche stromkosten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromabschlag

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben