User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 32 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 315

Thema: Als Christ in einer untergehenden Welt

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Du hast ein vollkommen verklärtes Bild vom Christentum und deshalb hast du auch solch hohe Erwartungen. Was bitte erwartest du auch für eine echte Menschlichtkeit von einer Religion, die mitunter der größte Akteur und Anstifter des großen Volksaustausch ist? Christen waren zu allen Zeiten die Hilfspaten der Vergewaltiger unseres Volkes. Diese teuflische Haltung wurde ihnen direkt von Jesus ins Herz gelegt.
    Das scheint mir jetzt doch etwas zu gewagt und ungerecht. Übrigens: Die Bibel hat auch ein Altes Testament, wo man weitaus umfangreichere Lebensweisheiten lernen kann. Wir sollten froh sein, dass die Christen es nicht komplett über Bord geworfen haben, wie es schon seit Ewigkeiten beabsichtigt war.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das scheint mir jetzt doch etwas zu gewagt und ungerecht. Übrigens: Die Bibel hat auch ein Altes Testament, wo man weitaus umfangreichere Lebensweisheiten lernen kann. Wir sollten froh sein, dass die Christen es nicht komplett über Bord geworfen haben, wie es schon seit Ewigkeiten beabsichtigt war.
    Wie sagte dein geistiger Pädagoge:

    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Natürlich leben wir seit dem Sündenfall in einer untergehenden Welt. Glaubst du nicht mal an die Offenbarung?
    Und du glaubst an die Story mit Adam und Eva und der sprechenden Schlange? Wie alt bist du, Junge?

  4. #14
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Es aht doch schon in den 50ern, 60ern angefangen. Ich bin in den 60ern geboren und unter der Prämisse erzogen worden, gut zu funktionieren.
    Als Arbeiterfamilie haben meine Eltern auf die anderen Arbeiter (!) herabgeguckt und uns Kinder mit aller Macht zum Abi gedrillt, was natürlich in die Hose gegangen ist.
    Gelernt haben wir, dass wir einen guten Job bekommen, viel geld verdienen müssen und uns ansonsten selber verwirklichen sollen, was immer auch damit gemeint gewesen sein soll.
    Vereine? Pah, wir sind Individuen und machen nichts mit Anderen und wenn, dann nur, wenn wir der erste Mann an der Spritze sind. Da alle anderen ach so gedacht haben, hat man nicht so viel zusammen gemacht.
    Zusammenhalt unter Nachbarn, im Viertel oder Dorf? Fehlanzeige. Ellenbogen, man muss besser sein als der Andere, anstett zu helfen, wurde lieber argwöhnisch gelunzt und sich über kleine Fehler gefreut.
    Kinder bekommen? Pah, das sschränkt im Konsum ein, ist was für Spießer, wollen wir etwa Spießer sein?`Nein!! Selbstverwirklichung geht nur ohne Kinder, zumindest ohne eigene.
    Wer Kinder mag, kann sich ja um anderer Leute Kinder kümmern, die Neger beispielsweise, die bräuchten da jemanden, man muss die auch nicht direkt nach Hause nehmen, also lieber etwas geheuchelte Fürsorge, um die eigenen Gefühle zu befriedigen, und gut ist.

    Gottseidank habe ich noch die Kurve gekriegt, viele andere aber nicht. Und jetzt fällt uns diese Gesellschaft krachend vor die Füße.

    Wenn wir uns nicht schleunigst auf die Werte zurückbesinnen, "mit denen man ein KZ führen kann" und die zutifst rechts und braun sind, wird dieses Land innerhalb der nächsten 30 Jahre zerfallen.
    Und ich werde dann nicht trauern.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Und du glaubst an die Story mit Adam und Eva und der sprechenden Schlange? Wie alt bist du, Junge?
    Sieh dir mal seine Signatur an. Das trifft 1:1 auf dich zu.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Es aht doch schon in den 50ern, 60ern angefangen. Ich bin in den 60ern geboren und unter der Prämisse erzogen worden, gut zu funktionieren.
    Als Arbeiterfamilie haben meine Eltern auf die anderen Arbeiter (!) herabgeguckt und uns Kinder mit aller Macht zum Abi gedrillt, was natürlich in die Hose gegangen ist.
    Gelernt haben wir, dass wir einen guten Job bekommen, viel geld verdienen müssen und uns ansonsten selber verwirklichen sollen, was immer auch damit gemeint gewesen sein soll.
    Vereine? Pah, wir sind Individuen und machen nichts mit Anderen und wenn, dann nur, wenn wir der erste Mann an der Spritze sind. Da alle anderen ach so gedacht haben, hat man nicht so viel zusammen gemacht.
    Zusammenhalt unter Nachbarn, im Viertel oder Dorf? Fehlanzeige. Ellenbogen, man muss besser sein als der Andere, anstett zu helfen, wurde lieber argwöhnisch gelunzt und sich über kleine Fehler gefreut.
    ...
    Gut erkannt. Manchmal muss man die Mitmenschen daran erinnern, dass wir ein völlig destruktives Leben führen. Aber da das im größeren Maßstab abläuft und keiner allein was dagegen tun kann, muss das Schicksal wohl seinen Lauf nehmen.

    Gegen Dekadenz hilft wohl nur bittere Armut.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich war heute mal wieder im Gottesdienst in einer freikirchlichen Gemeinde. Der große Saal dürfte 500 Leute unterkriegen, heute waren es ca. 300. Vom Altersdurchschnitt gut durchmischt, viele Junge und auch viele Ältere. Aber: Ich habe mal wieder keine einzige Familie sehen können. Einige Mütter mit Babys oder Kleinkindern, wo man sich fragt, wo der Mann ist, oder ob es einen gibt. Dann einige Klatschtanten und viele, sehr viele weibliche Singles, denen man es ansieht, dass sie am liebsten ihren Hund mitgebracht hätten. Moslems, die eine Simultanübersetzung bekommen, sind jetzt seit über einem Jahr nicht mehr angesagt, GOTT sei Dank. Ungefähr die Hälfte der Gläubigen sieht aus, als hätten sie zumindest Bekannte da, aber die andere Hälfte geht als Einzelgänger wieder nach Hause.

    Der Pastor bittet manchmal die Menschen während des Gottesdienstes, sich doch bitte mit den Nachbarn in der Sitzreihe bekannt zu machen und sich die Hand zu geben. Viele Menschen machen das nur widerwillig, und manche nehmen Abstand von älteren Gläubigen. Was soll das? Muss man eine abfaulende Gesellschaft so noch animieren, sich doch bitte nicht so asozial zu verhalten? Ich finde es immer befremdlicher, Da findet überhaupt kein Austausch mehr statt, trotz modernster Technik. Aber das ist wohl das kleinste Problem. Für ausländische Gläubige sieht das bestimmt befremdlich aus, wie anonym hier alles geworden ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Jüngeren auch nur von der Schule her kennen, denn neue Bekanntschaften wird es kaum geben, nur weil man nebeneinander sitzt.

    Ich habe da zu meinen schlimmsten Zeiten mal bei der Seelsorgennummer angerufen. Und kein Witz: Derjenige am Telefon (war eine Handynummer) wollte wissen, woher ich seine Nummer habe. Da habe ich gesagt, die steht im Flyer drin. Er meinte nur, er wäre zwar im Leitungsteam, könnte sich nicht daran erinnern, die Nummer jemandem in der Kirche gegeben zu haben. Ich sollte doch bitte sonntags in den Gottesdienst gehen, da könnte dann jemand für mich beten.

    Mal ehrlich: Muss man dazu noch viel sagen?

    Dann ist die Kirche bzw. das Christentum wohl keine identitäts- und gemeinschaftsstiftende Religion mehr.
    Also eine leere Hülle.
    Wahre Gleichgesinnte findet man auch nicht in christlichen Fragen, sondern z.B. bei der Frage, wie sie es mit Deutschland halten, wie sie zu ihrem Volk stehen.
    Glotzt dich die betreffende Person mit fragenden Augen an, kannst du es gleich vergessen. In den Kirchen wird doch sowieso nur das Gutmenschentum gepredigt, die Lehre der Selbstverleumdung.
    Geh lieber in den Wald und rede mit den Vögeln, das ist sinnvoller, als mit Christen zu kommunizieren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Sieh dir mal seine Signatur an. Das trifft 1:1 auf dich zu.
    Bübchen, DU wimmerst hier doch wegen der vermeintlichen Kaltherzigkeit unter Christen. Das Christentum besitzt eine tief verwurzelte, religiös aufgeladene und durch eine Wüstengottheit legitimierte Sklavenmoral und Sklaven sind bekanntlich nur ihrem Herren moralisch verpflichtet. Untereinander benehmen sie sich stehts wie niedere Raubtiere. Dieses Problem ist kein neuzeitliches, sondern so alt wie die christliche Religionsstiftung selbst.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ... Die Christen verstehen sich nicht mehr als freie Bürger, sondern ziehen sich immer mehr in ihre Schäfchen-Rolle zurück, denn sie haben ja ihren Pastor (Schafhirten), genauso wie Jesus es haben wollte. Mir wird gerade richtig schlecht.
    Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Was wünschst du dir denn? Die meisten Pastoren sind doch so eng mit der Politik verwoben, dass man schon Dankbar sein kann, wenn da einer mal nicht das Hohelied auf die schwul-dekadente Multikultiwelt singt.

    Christus wollte sicher keine Pastoren, die predigen, was das Volk hören will und wonach ihnen die Ohren jucken. Und wenn da einer mal sagt, dass man sich nicht an ungerechten Systemen beteiligen soll, was ist denn daran verkehrt? Christus hat sich auch nie in die weltlichen Belange eingemischt, war aber nie einer, der sich angepasst hat. Und er hat nicht versucht, diese Welt zu einem besserem Ort zu machen, sondern von seiner neuen Welt gepredigt! Das soll ein Christ auch machen. Die Welt durchaus beobachten, um die Zeichen seiner Rückkehr zu erkennen, aber nicht mit den Ungerechten an einem Strang ziehen.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Als Christ in einer untergehenden Welt

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Bübchen, DU wimmerst hier doch wegen der vermeintlichen Kaltherzigkeit unter Christen. Das Christentum besitzt eine tief verwurzelte, religiös aufgeladene und durch eine Wüstengottheit legitimierte Sklavenmoral und Sklaven sind bekanntlich nur ihrem Herren moralisch verpflichtet. Untereinander benehmen sie sich stehts wie niedere Raubtiere. Dieses Problem ist kein neuzeitliches, sondern so alt wie die christliche Religionsstiftung selbst.
    Tja, leider gibt es keine außer den drei abrahamitischen Religionen keine mehr außer den drei bekannten, auf der man neu aufsetzen könnte. Sekte will ich nicht, sind auch in der Regel zu Jesus-lastig.
    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Geh lieber in den Wald und rede mit den Vögeln, das ist sinnvoller, als mit Christen zu kommunizieren.
    Die alten Germanen sind auch schon zu lange tot. Mist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aristoteles: “Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft”
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 19:24
  2. Aristoteles: einer untergehenden: “Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft”
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 14:43
  3. Baustämme aus einer andren Welt.
    Von Black Jack im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 11:52
  4. Wahnsinn aus einer anderen Welt.
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:34
  5. maybritt und der zustand einer untergehenden art
    Von ursula im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 00:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben