+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Autokredit

  1. #21
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ui. Da muss man aber sonst schon sehr gute Zahlen vorweisen.
    Es sind generell Szenarien, in der die Bank kein Kreditrisiko sieht. Also entweder eine langjährige Kundenbeziehung mit umfassenden Vermögenswerten und überschaubaren Schulden oder (einfacher) ein Portfolio aus relativ liquiden Wertpapieren, die in wenigen Tagen liquidiert werden könnten.
    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Aber zum Konsumenten-Kredit. Das einzige was noch sinnvoll ist, ist ein Kredit für Immobilien. Aber der ganze Mist mit den privaten Finanzierungen hat irgendwie so ein Media-Markt-Vorläufer salonfähig gemacht. Da konnte man sich Videorekorder oder Fernseher finanzieren. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Bin damals selbst drauf reingefallen. Hatte mit 18 plötzlich ein Fernseher in der Bude den ich mir sonst nie hätte leisten können. Und dann knabberst du an den Raten.

    Ein mal und nie wieder.
    Immobilienfinanzierungen sind zweifellos sinnvoll, wenn sie als Investition behandelt werden. Die Angebote von Media-Markt und anderen richten sich an Menschen, die es (noch) nicht besser wissen. Oftmals an junge Menschen. Deshalb werden diese Grundlagen in diesem System niemals flächendeckend an Schulen unterrichtet. Es wäre ein allzu großer Schaden für die Finanzindustrie. Ein Großteil der Finanzindustrie lebt davon, dass Menschen es nicht besser wissen. Erhebliche Teile werden sich jedoch nach meiner Einschätzung mittelfristig in einer Insolvenz auflösen. (Media-Markt und Saturn steht, meine ich, recht weit oben auf der Liste)

  2. #22
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Hat der Konsumentenkredit in den Wirtschaftslehren keinerlei Nutzen ?

    Ein Automobil z.B. ermöglicht es dem Arbeitnehmer mit Knautschzone
    geschützt in der Firma anzukommen; im Öffentlichen Nahverkehr
    ist die Gesundheitliche Belastung durch Schlägertrupps sehr viel
    grösser geworden .

    Eine Einbauküche festigt die eheliche Harmonie und der Arbeitnehmer
    bringt weniger Häussliche Sorgen mit an den Arbeitsplatz .

    Eine Urlaubsreise kann die Leistungsreserven wieder vergrössern ,
    schafft Umsatz im Tourismus , schafft Arbeitsplätze .

    Die Installation einer Alarmanlage schafft Wachstum und bei der
    momentanen geringen Wahrscheinlichkeit ausgelöst zu werden ,
    sichert die psychologische Gesundheit des Besitzers .
    Ganz grundsätzlich hat ein Kredit bei konstanten Einnahmen immer zur Folge, dass zukünftige Einnahmen um Zinsen vermindert werden. Wenn ein Arbeitnehmer heute bereits nicht genug Finanzkraft hat, um diese Dinge zu finanzieren, also gerade von seinem Einkommen leben kann, wie soll er in Zukunft mit Kreditzinsen leben können?

    Die beschriebenen Sachverhalte sind entweder innerhalb von Monaten durch sparsame Lebensweise und Rücklagen finanzierbar oder das wirkliche Problem ist ein zu niedriges Einkommen.

  3. #23
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    So wäre es in einem Echtgeldsystem mit Golddeckung und so wird es nach dem Reset auch wieder sein.
    Der ausgeuferte Konsumkreditwahnsinn unserer Tage, resultiert einfach aus der für das überschuldete Fiatsystem zwingenden Notwendigtkeit, immer mehr neue Nachschuldner zu finden, um den exponentiell steigenden Bedarf an Zins und Zinseszins zu erschaffen.
    Kreditendzeit.
    MfG
    H.Maier
    Hinsichtlich dieser Prognose habe ich gewisse Zweifel. Abgesehen von der Gruppe der unwissenden, oft jungen Menschen: wodurch hat sich dieses Schafsvolk ein Geld verdient, welches nicht immer wertloser wird?
    Ich sehe noch immer sehr viele willige Helfer und Gefolgschaft, die nur zu gern in einer Konsumgesellschaft lebt. Vor einigen Tagen fuhr ich an der Taunusanlage in Frankfurt und sah mehrere Menschen, die vor dem DB-Gebäude ein "Selfie" schossen. (Im übrigen eine Erinnerung daran, dass wir hier in der Irrenanstalt leben) An einer vergleichbaren Location in London (Bishopsgate, für die Ortskundigen) an der ich auch kürzlich einige Zeit (unbeabsichtigt) gewartet hatte, fiel mir kein einziger derart Irrer auf. Wobei diese Beobachtungen natürlich nicht repräsentativ sind.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ganz grundsätzlich hat ein Kredit bei konstanten Einnahmen immer zur Folge, dass zukünftige Einnahmen um Zinsen vermindert werden. Wenn ein Arbeitnehmer heute bereits nicht genug Finanzkraft hat, um diese Dinge zu finanzieren, also gerade von seinem Einkommen leben kann, wie soll er in Zukunft mit Kreditzinsen leben können?
    [...]
    Indem der Kredit dazu genutzt wird, Ausgaben zu reduzieren oder zu verzögern. (Jedoch stimme ich zu, dass die meisten Konsumenten dies nicht tun.) Ich habe schon eine ganze Reihe von 0% Krediten aufgenommen, als ich keinen Nachlass durch eine Barzahlung aushandeln konnte.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.864

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Es sind generell Szenarien, in der die Bank kein Kreditrisiko sieht. Also entweder eine langjährige Kundenbeziehung mit umfassenden Vermögenswerten und überschaubaren Schulden oder (einfacher) ein Portfolio aus relativ liquiden Wertpapieren, die in wenigen Tagen liquidiert werden könnten.

    Immobilienfinanzierungen sind zweifellos sinnvoll, wenn sie als Investition behandelt werden. Die Angebote von Media-Markt und anderen richten sich an Menschen, die es (noch) nicht besser wissen. Oftmals an junge Menschen. Deshalb werden diese Grundlagen in diesem System niemals flächendeckend an Schulen unterrichtet. Es wäre ein allzu großer Schaden für die Finanzindustrie. Ein Großteil der Finanzindustrie lebt davon, dass Menschen es nicht besser wissen. Erhebliche Teile werden sich jedoch nach meiner Einschätzung mittelfristig in einer Insolvenz auflösen. (Media-Markt und Saturn steht, meine ich, recht weit oben auf der Liste)
    Wobei es vor Basel II oder III bedeutend einfacher war. Heute kommt noch dazu dass die Banken sich "verschlanken". Hattest du früher noch deinen persönlichen Berater der was "drehen" konnte, entscheidet heute ein Wildfremder nur anhand nackter Zahlen in irgendeiner Zentrale. Wir sind Gott sei Dank in der komfortablen Situation mit einer 100%igen Eigenkapitalquote zu arbeiten. Das erspart uns die Hosen runter zu lassen.

    Und bei den Immobilien: da haben unsere Banken glücklicherweise rechtzeitig etwas gegengesteuert damit die (m.M) Blase nicht ganz so doll platzt. Aber trotzdem werden da viele Leute unter die Räder kommen wenn sie eine Anschlussfinanzierung brauchen oder sie ein gewisses Alter überschritten haben. Viele haben sich in den Anfängen der Niedrigzins-Phase gar keine Gedanken gemacht wass passiert wenn der Immo-Kredit auch nur um 1 Punkt steigt. Das wird manchem auf die Füße fallen.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.864

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Indem der Kredit dazu genutzt wird, Ausgaben zu reduzieren oder zu verzögern. (Jedoch stimme ich zu, dass die meisten Konsumenten dies nicht tun.) Ich habe schon eine ganze Reihe von 0% Krediten aufgenommen, als ich keinen Nachlass durch eine Barzahlung aushandeln konnte.
    Dagegen ist m.M auch nichts einzuwenden. Liquidiät ist sehr wichtig. Und wenn man die zum "Nuller" erhalten bzw. verbessern kann - warum nicht? Aber selbst das ist mir als Schwabe zu gewagt. Ich muss das Ding kaufen, haben, abschreiben und ... fertig. Weg vom Schreibtisch.

  7. #27
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Indem der Kredit dazu genutzt wird, Ausgaben zu reduzieren oder zu verzögern. (Jedoch stimme ich zu, dass die meisten Konsumenten dies nicht tun.) Ich habe schon eine ganze Reihe von 0% Krediten aufgenommen, als ich keinen Nachlass durch eine Barzahlung aushandeln konnte.
    Ich denke auch , daß es immer schwieriger werden wird , große Bargeldmengen
    einsetzen zu können : Geldwäschegesetze , Daten-Netzwerke .

    Der Händler hat irgendwann auch Probleme , große erhaltene Bargeldmengen unterzubringen.
    Darum sind Niedrig-Zins-Kredite für den Händler besser , da er bei Prüfungen durch das Finanzamt
    weniger Ängste haben muss , da die Geschäfts-Abläufe nun nachvollziehbar und transparent sind.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #28
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Autos immer Bar bezahlen. Immer!
    Wer dieser Tage einen Neuwagen mit Dieselmotor kauft und bar bezahlt bekommt
    nicht nur einen ansehnlichen Preisnachlass sondern wahlweise entweder von der
    Verkaeuferin oder dem Verkaeufer des Autohauses einen gelutscht.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #29
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wobei es vor Basel II oder III bedeutend einfacher war. Heute kommt noch dazu dass die Banken sich "verschlanken". Hattest du früher noch deinen persönlichen Berater der was "drehen" konnte, entscheidet heute ein Wildfremder nur anhand nackter Zahlen in irgendeiner Zentrale. Wir sind Gott sei Dank in der komfortablen Situation mit einer 100%igen Eigenkapitalquote zu arbeiten. Das erspart uns die Hosen runter zu lassen.

    Und bei den Immobilien: da haben unsere Banken glücklicherweise rechtzeitig etwas gegengesteuert damit die (m.M) Blase nicht ganz so doll platzt. Aber trotzdem werden da viele Leute unter die Räder kommen wenn sie eine Anschlussfinanzierung brauchen oder sie ein gewisses Alter überschritten haben. Viele haben sich in den Anfängen der Niedrigzins-Phase gar keine Gedanken gemacht wass passiert wenn der Immo-Kredit auch nur um 1 Punkt steigt. Das wird manchem auf die Füße fallen.
    Dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere der letzte Satz ist wichtig. Wenn es soweit ist, werden die Banken um ihre eigene Existenz kämpfen und dabei keine Rücksicht auf Kollateralschäden/Zwangsversteigerungen nehmen.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.864

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere der letzte Satz ist wichtig. Wenn es soweit ist, werden die Banken um ihre eigene Existenz kämpfen und dabei keine Rücksicht auf Kollateralschäden/Zwangsversteigerungen nehmen.
    Jep. Die Banken sind auch ganz scharf auf Grundschuldeintragung. Ungewöhnlich scharf. Das ist für mich ein Zeichen dass dieses System in dieser Art nicht mehr allzu lange gut geht.

    Ja, und die werden keine Rücksicht nehmen. Weil eben der "Entscheider" nicht mehr der Heinz vom örtlichen Schützenverein ist, sondern ein Herr Maier aus der Zentrale in der entfernten Großstadt. Und ich weiß gar nicht ob Immobilien auch über Direktbanken finanziert werden - aber wenn ja: diese Kunden wird es zuerst treffen. Ist zumindest meine Einschätzung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

abwrackprämie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

autokredit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

neuwagen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

werkeigene bank

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

werksbank

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben