+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 117

Thema: Inflation Sammelstrang

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Auch beim sparsamen Schwaben kommt die Inflation an: Natürlich steht es dir frei, im Dunkeln daheim zu leben, den Computer abzustellen, dich nicht mehr zu waschen, nicht mehr zu heizen, keine Handwerker mehr ins Haus zu lassen (wenn es tropft, tropft es eben, oder du bist das Universalgenie, bedenke dann aber, Ersatzteile vom Müll zu holen, denn auch die unterliegen neu beschafft der Inflation), nicht mehr Auto oder Öffentlich zu fahren, kaum noch zu essen oder besser gar nicht mehr....
    Ich sprach von Inflation, nicht Hyperinflation. Eine Inflation bedeutet nicht gleich ,Weltuntergang* .. das man immer so übertreiben muss.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Inflation, nicht Hyperinflation. Eine Inflation bedeutet nicht gleich ,Weltuntergang* .. das man immer so übertreiben muss.
    Nein, bedeutet nicht gleich den Weltuntergang, sondern nur ein wenig Verzicht und eine Minderung der Lebensqualität. (Obwohl ja die Politiker verkünden, weniger wäre mehr zum Glücklichsein, aber die erhöhen sich die Diäten ja über der Inflationsmarke).

    Da ist ja noch so viel Luft nach unten! (Merkwürdigerweise ist mein Arbeitsalltag aber sehr viel stressiger als vorher und hat die Tendenz, zukünftig noch kräftig zuzulegen. Vielleicht sollte ich dem auch mal weniger verordnen, nur geht das leider nicht.

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Mal um ein paar praktische Erfahrungen erweitert: Kugel Eis (gut, braucht man nicht, nur eine Kleinigkeit für das Wohlbefinden und als Ausgleich für den Arbeitsalltag) kostet nun nicht mehr 1,50 Euro, sondern 1,80 Euro. Macht mal eben 20 Prozent mehr.
    Bei uns 1,30€, da haben wir in Weil wohl einen billigen Mafioso.

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Bei uns 1,30€, da haben wir in Weil wohl einen billigen Mafioso.
    Bei uns liegen die Preise allgemein so, +/- 10 Cent. In diesem Fall aber kein Italiener, sondern ein einheimischer Eiskreateur.

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wir investieren. In Schulden. Für unser Haus.
    Bauholz hier: +100% (das Nötigste ist schon hier), Fenster im Vergleich zu 2019: +40% (haben wir nun woanders zum ehemaligen Preis gekauft mit denselben Werten und Eigenschaften wie der namhafte Hersteller).
    Meine Vermutung: Ständerwerke und Gipsplatten. Da haben wir auch auf Vorrat gekauft. Ich werde es beobachten.

    Lebensmittel sind hier nicht teurer geworden, die sind generell teurer als in Deutschland. So im Schnitt 10-20%. Wir sparen viel weil wir im Großhandel kaufen. Vor allem Fleisch.

    Zum Glück gibt es jedes Jahr eine kollektivvertragliche Lohnerhöhung. Auch deswegen sind Schulden machen der richtige Weg. Autarkie erreichen. Der Rest ist und bleibt unberechenbar. Wer weiss was morgen kommt...
    Das ist der Vorteil zu den Kollegen mit deutschem Arbeitsvertrag, wir haben ein Lohnband und ich so um 5T CHF pro Jahr mehr. Dafür dürfen wir nicht Streiken.

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, bedeutet nicht gleich den Weltuntergang, sondern nur ein wenig Verzicht und eine Minderung der Lebensqualität. (Obwohl ja die Politiker verkünden, weniger wäre mehr zum Glücklichsein, aber die erhöhen sich die Diäten ja über der Inflationsmarke).

    Da ist ja noch so viel Luft nach unten! (Merkwürdigerweise ist mein Arbeitsalltag aber sehr viel stressiger als vorher und hat die Tendenz, zukünftig noch kräftig zuzulegen. Vielleicht sollte ich dem auch mal weniger verordnen, nur geht das leider nicht.
    ,Eine Minderung der Lebensqualität' kann ich mir sehr schwer vorstellen. Zumindest nicht im Normalfall. Dann wird man eben nur noch 800,-€ beiseite legen können, anstatt 900,-€. Es ist aber nicht das worauf ich hinauswollte. Groß verzichten muss kein 08/15 Bürger. Wer am Limit lebt (Hausraten, Leasingraten der beiden Autos, Zigaretten, Handyverträge usw ..) klar, da sieht es nicht besonders rosig aus. Wir (meine Partnerin & ich) leben zwar sehr genügsam, aber wir verzichten nicht auf qualitativ hochwertige Lebensmittel, Kleidung, Schuhe. Wo wir z.B. kein- bzw. kaum Geld ausgeben, sind u.a. Zigaretten, Alkohol und Autos. Ein Grund wieso wir am liebsten gebrauchte Fiats fahren. Selbst für eine Kasko sind wir zu geizig.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    ,Eine Minderung der Lebensqualität' kann ich mir sehr schwer vorstellen. Zumindest nicht im Normalfall. Dann wird man eben nur noch 800,-€ beiseite legen können, anstatt 900,-€. Es ist aber nicht das worauf ich hinauswollte. Groß verzichten muss kein 08/15 Bürger. Wer am Limit lebt (Hausraten, Leasingraten der beiden Autos, Zigaretten, Handyverträge usw ..) klar, da sieht es nicht besonders rosig aus. Wir (meine Partnerin & ich) leben zwar sehr genügsam, aber wir verzichten nicht auf qualitativ hochwertige Lebensmittel, Kleidung, Schuhe. Wo wir z.B. kein- bzw. kaum Geld ausgeben, sind u.a. Zigaretten, Alkohol und Autos. Ein Grund wieso wir am liebsten gebrauchte Fiats fahren. Selbst für eine Kasko sind wir zu geizig.
    Bei der Inflation und den Steuererhöhungen (CO-2-Steuer) (Preis an der Zapfsäule) (Verteuerung der Lebensmittel) etc. geht es auf jeden Fall jetzt schon um mehr als nur 100,-- Euro im Monat, das ist dir aber schon klar?

    Der Maßstab ist auch nicht, wer runterfällt, wenn du es nicht bist, sondern dass etliche Menschen runterfallen und das können wir uns glaube ich nicht leisten. Auch wenn du dir unseren teuren und unfähigen Staat leisten kannst....

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Bei der Inflation und den Steuererhöhungen (CO-2-Steuer) (Preis an der Zapfsäule) (Verteuerung der Lebensmittel) etc. geht es auf jeden Fall jetzt schon um mehr als nur 100,-- Euro im Monat, das ist dir aber schon klar?

    Der Maßstab ist auch nicht, wer runterfällt, wenn du es nicht bist, sondern dass etliche Menschen runterfallen und das können wir uns glaube ich nicht leisten. Auch wenn du dir unseren teuren und unfähigen Staat leisten kannst....
    Sowas ähnliches hatten wir mal und darauf antwortete ich, ,,dass ich kein Problem mit hätte, dass Auto auch mal stehen zu lassen". Die Pedelecs heutzutage sind inzwischen langstreckentauglich. Mache ich ja eh schon wenn das Wetter es zulässt. 50 km - kein Problem. Und bezüglich Lebensmittel .. die Woche gibt es bei Edeka Seelachsfilet für 8,88€/Kilo, Hähnchenflügel 3,90 €/Kilo. Deutsche Tomaten für 1,99 €, Kohlrabi 39 Cent, Bananen 99 Cent. Also, noch passt es. Es gibt allerdings auch Lebensmittel die etwas teuer geworden sind. Aber die lassen wir dann stehen.

    PS .. heute 11 km gehen, nicht schlecht für einen alten Mann, nicht wahr ?
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #89
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Sowas ähnliches hatten wir mal und darauf antwortete ich, ,,dass ich kein Problem mit hätte, dass Auto auch mal stehen zu lassen". Die Pedelecs heutzutage sind inzwischen langstreckentauglich. Mache ich ja eh schon wenn das Wetter es zulässt. 50 km - kein Problem. Und bezüglich Lebensmittel .. die Woche gibt es bei Edeka Seelachsfilet für 8,88€/Kilo, Hähnchenflügel 3,90 €/Kilo. Deutsche Tomaten für 1,99 €, Kohlrabi 39 Cent, Bananen 99 Cent. Also, noch passt es. Es gibt allerdings auch Lebensmittel die etwas teuer geworden sind. Aber die lassen wir dann stehen.

    PS .. heute 11 km gehen, nicht schlecht für einen alten Mann, nicht wahr ?
    Du solltest aber wissen, daß Hay weiblichen Geschlechtes ist,
    und damit besonders vulnerable to be prey of male immigrants wenn es in die Öffentlichkeit / ÖPNV geht,
    und darum nicht auf die schützende Blase eines PKW
    verzichten möchte ... ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #90
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Das ist der Vorteil zu den Kollegen mit deutschem Arbeitsvertrag, wir haben ein Lohnband und ich so um 5T CHF pro Jahr mehr. Dafür dürfen wir nicht Streiken.
    Es ist wirklich ein Vorteil. Seit 7 Jahren bin ich hier. Wirklich verteuert hat sich hier nichts (kann ich anhand von Excel-Listen belegen) [siehe Corona-Auswirkungen beim Bauen, dort wurde es teurer]. Außer das Unnötige. Strom ist nicht teurer geworden, Wasser nur marginal, Grundsteuer nicht. Lebensmittelpreis nicht außer Sachen von KINDER oder die Menge hat sich verändert. Darum ist es aber nicht schade. Teurer geworden sind die Maggi-Säckchen. Auch nicht schade drum. Benzin kostet im Durchschnitt 1,30€ der Liter.

    Unsere Kreditrate jedoch bleibt gleich trotz steigendem Lohn. Ich hatte es mal berechnet, zwar muss man über die Jahre die Zinsen bezahlen, und damit mehr als man ansich ausgegeben hat, jedoch wird das durch die Inflation mehr als wettgemacht. Man hat also ein zinsloses Darlehen. Das beste was man machen kann sind mehr Schulden und die laufenden Kosten gen Minimum zu drücken. Verzichten hilft überhaupt nicht, da verzichtet man aufs Leben. Was wollt ihr alle mitnehmen in den Tod? Während der Arbeitszeit von Brot und Wasser leben damit man im Alter den Luxus hat weiter Brot und Wasser konsumieren zu können? Denn im Alter was leisten können ist dann schwer wenn man zwar HÄTTE aber nicht mehr KANN. Ich bin im Alter lieber verschuldet als zuviel zu haben und zu bereuen.

    Ebenso immer die Mär vom abgeschafften Auto. Ihr trinkt also Leitungswasser, habt keine Treppenstufen für Getränke zu schleppen und fahrt jeden Tag mit dem Fahrrad um 3 Scheiben Wurst zu kaufen? Ich KÖNNTE gar nicht ohne Auto hier wohnen, selbst wenn der Supermarkt näher dran ist weil ich von der MENGE her nicht auskäme. Wer sich für gefüllte Paprika 175Gr Gehacktes und 1 1/2 Paprika kauft und eine Zwiebel hat kein Problem. Wer für 4 kocht.... Außerdem fahre ich nur einmal die Woche einkaufen. Es geht gar nicht anders. Die Laufleistung der beiden Autos ist absurd, aber da möchte keiner von euch mitm Pedelec/Roller fahren im Winter bei -20°C oder im Sommer bei 40°C, geschweige denn Kinder befördern. Hat man also keine Wahl.

    Und ja, der Rentner mit seinem SUV, der benötigt den zum größten Teil nicht. Aber der hat auch keine Probleme mit der Inflation. Mein Vater meinte gestern wieder: "Denk an deine Rente." Hab ich gesagt: "Tu ich. Ich werde keine bekommen." Er selbst kommt nach 45 Arbeitsjahren auch nur über die Runden wegen der Betriebsrente. Er weiss also selber, dass die Rente eigentlich sowieso nicht reicht. Nur zieht er die falschen Schlüsse daraus. Er meint es wäre noch so wie früher. Nur ein politisches Wort und das ist alles dahin.

    So sieht es mit der Inflation auch aus. Nur ein Wort und der Bürger ist VERPFLICHTET sich ein Auto zu kaufen, welches 20 000€ Minimum kostet damit es "grün mit Strom" fährt. Und das treibt die Inflation an. Das kann sich nicht jeder leisten, also kaufen sie auf Pump, dann haben sie als Sicherheit nur ihre Arbeit, und die ist unsicher, also sind die Zinsen höher. Dann werden die laufenden monatlichen Kosten damit erhöht und man fragt sich ob man tanken soll oder ne Packung Butter kaufen soll.... Mich wundert das nicht, mir gefällt das nicht. Aber so ist es und so wird es immer mehr. Wenn alle dann E-Auto haben und dieses abfinanzieren wird der Strom zum tanken teurer sodass derjenige monatlich wieder eine Mehrbelastung hat. Usw. usf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fette Inflation
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:47
  2. Angst vor Inflation
    Von Wolfgang im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:58
  3. Inflation ??
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 06:30
  4. Die Inflation dr Rettungsschirme.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 07:32
  5. warenkorb für inflation
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 05:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben