+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 117

Thema: Inflation Sammelstrang

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Inflation der Erzeugerpreise aufs Jahr bei 8,5%.
    Natürlich muss man den Corona-Shock letztes Jahr um diese Zeit beachten.
    Aber selbst zum Vormonat um 1,3% gestiegen. Wenn das jeden Monat so weitergeht, liegt die Inflation schon bei 15-20% dieses Jahr.

    Der Preisauftrieb in Deutschland bleibt hoch. Im Juni stiegen die Produzentenpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das sei der stärkste Zuwachs seit der zweiten Ölkrise im Jahr 1982.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #102
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.237

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Eine Dose Bier 0,5l für 29 Cent, günstiger als eine Flasche Gerolsteiner Wasser. Ich frage mich, wie sowas nur möglich ist ?
    Das dürfte daran liegen, dass Gerolsteiner überteuert ist. Das No-Name-Mineralwasser kostet 19 Cent je 1,5 l und schmeckt genauso gut.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Das stimmt, beobachte das meist bei Bier aus Tschechien.
    Aber sag mal so, geschätzt 80% des umgesetzten Bieres
    entsprechen dem Reinheitsgebot.
    Egal ob da deutsches oder bayrisches auf dem Etikett steht.
    Ups... meinte Reinheitsgebot mit, nicht -verbot. Wieso das T9 es so schreibt, weiß ich selbst nicht. Google eben..
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Das dürfte daran liegen, dass Gerolsteiner überteuert ist. Das No-Name-Mineralwasser kostet 19 Cent je 1,5 l und schmeckt genauso gut.
    Das Wasser schmeckt mir nicht, ist mir einfach zu hart. Wenn man den Unterschied eh nicht merkt, dann ist nahezu jedes Wasser gut.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  5. #105
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.237

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Das Wasser schmeckt mir nicht, ist mir einfach zu hart. Wenn man den Unterschied eh nicht merkt, dann ist nahezu jedes Wasser gut.
    Ich merke einen Unterschied, aber mir schmeckt gerade Gerolsteiner nicht.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Das dürfte daran liegen, dass Gerolsteiner überteuert ist. Das No-Name-Mineralwasser kostet 19 Cent je 1,5 l und schmeckt genauso gut.
    Ja das mag sein.
    Aber Gerolsteiner hat Inhaltsstoffe die den hohen Preis rechtfertigen.
    Das ist ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal und auf Grund dessen wird der hohe Preis akzeptiert.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Ja das mag sein.
    Aber Gerolsteiner hat Inhaltsstoffe die den hohen Preis rechtfertigen.
    Das ist ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal und auf Grund dessen wird der hohe Preis akzeptiert.
    Ganz genau. Außerdem, wir sprechen hier von max. 30,-€/mtl. an Mehrkosten, eigentlich nicht der Rede wert. Dafür ist das Wasser reich an Mineralien. Gutes Wasser finde ich enorm wichtig. Auch schon, weil die Kunststoff-Flasche von Gerolsteiner, nur 4µg der Weichmacher enthält als die weichen 19 Cent Flaschen (30µg). Da gab es Mal was darüber. Mal schauen ob ich es noch finde.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Hurrican im Herbst?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Eine Dose Bier 0,5l für 29 Cent, günstiger als eine Flasche Gerolsteiner Wasser. Ich frage mich, wie sowas nur möglich ist ?
    Du denkst immer noch, der Aufwand für die Produktion einer Ware bestimme den Preis. Das ist aber nicht so, sondern den Preis einer Ware bestimmmen ausschließlich Markt und Politik. Ein Fachmann der Zigaretten-Produktion der DDR hat mir mal gesagt, daß (in der DDR) die Produktionskosten einer Zigarette unter unter einem Pfennig lagen.

  10. #110
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.585

    Standard AW: Inflation Sammelstrang

    Man darf nicht vergessen das es westliche Politiker waren, die in ihrem freiheitlich-demokratischen
    Wahn flankiert von Blindwuetigkeit durch Verhaengung von Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen
    die Russische Foederation unter Brechung geltenden Voelkerrechts und internationalen Wirtschaftsrechts
    der WTO, die groesste Finanz- und Wirtschaftskrise aller Zeiten im ohnehin desolaten westlichen,
    kapitalistischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem eingeleitet und schuldhaft verursacht haben.

    Dabei sind die wirtschaftpolitischen Totalversager sogar noch der Ansicht das sich die kausale
    Negativfolgekette der Stagnation > Rezession > Depression durch die Anhebung des Leitzins
    eindaemmen laesst. Das ist ein fataler Irrtum.

    Insbesondere wird dabei die Rolle der Gewerkschaften unterschaetzt, die durch immer hoehere
    Lohnforderungen bei den Tarifabschluessen eine Lohn-Preis Spirale in Gang setzen, wodurch die
    Inflation in die Hyperinflation eskaliert wird.

    Die einzig effektive Massnahme zur Bekaempfung der Inflation und Verhinderung der Eskalation
    in die Hyperinflation sind haerteste, regulierende, wirtschaftspolitische Eingriffe des Staates, der
    die Preise fuer Grundnahrungsmittel und lebensnotwendige Produkte vorgeben und einfrieren muss.
    Gleichzeitig muss der Staat den Gewerkschaften einen Maulkorb verpassen, damit es zu keinen
    Lohnsteigerung kommt. Die Loehne fuer Arbeitnehmer muessen fuer mindestens 2 Jahre durch
    Gesetz eingefroren werden.


    Wenn die Arbeitnehmer genauso viel verdienen wie vor der Inflation und die Anpassung an
    gestiegene Preise fuer den Warenkorb durch staatliche Lenkung unterbleibt, sind die Buerger
    zu Konsumverzicht gezwungen, kaufen nur noch Lebensmittel und Produkte des taeglichen
    Bedarfs mit dem sie ihre Existenz sichern. Alle anderen Produkte koennen sie sich nicht mehr
    leisten. Das fuehrt zu einem extremen Nachfragerueckgang der Produkte, die eigentlich keine(e)
    wirklich braucht. Die Unternehmen passen sich der sinkenden Nachfrage an und produzieren
    weniger Produkte bzw. bieten weniger Dienstleistungen an, die der wohlstandsverwoehnte,
    Buerger nicht unbedingt zur Existenzerhaltung benoetigt.

    Die Unternehmer im Produktionssektor, Handel und Dienstleistungssektor muessen allerdings
    in der Lage sein den Nachfragerueckgang zu verkraften, bereit sein ohne staatliche Hilfe auf
    die gewohnten Gewinne zu verzichten, sich mit weniger Profit begnuegen oder einige Zeit auf
    die Gewinne vollstaendig verzichten ohne dabei ihre Arbeitnehmer zu entlassen.


    Unternehmen die das nicht wollen oder nicht koennen werden vom Markt bereinigt, was sogar
    gewuenscht ist weil das Angebot an Produkten und Dienstleistungen, die eigentlich kein Menschen
    wirklich braucht, noch weiter zurueckgeht.

    Da weder die Buerger noch die Unternehmer in den freiheitlich-demokratisch vollverblendeten,
    vollverbloedeten, verwoehnte, arschgepamperten westlich Wohlstandsgesellschaften von sich
    aus nicht bereit sind auf Konsum zu verzichten bzw. die Unternehmer nicht einsehen
    mit nutzlosen Produkten und Dienstleistungen keine Profite mehr machen zu duerfen, muss
    der Staat durch haertes wirtschaftpolitischen Lenkungsmassnahmen die Buerger und Unternehmer
    dazu autoritaer anleiten, respektive zwingen.

    Dazu braucht es allerdings Politiker die fachlich kompetent und durchsetzungsstark sind.
    Derzeit sehe ich keine Politiker und Regierungsamtstraeger die mental und fachlich dazu in der
    Lage waeren. Da die Zeit draengt und mental, fachlich und sozial kompetente Politiker nicht vom
    Himmel fallen, sehe ich die westlichen Gesellschaften in die schlimmste wirtschaftliche Depression
    mit Hyperinflation, Massenarbeitsloesigkeit, Unternehmenspleiten, Not, Leid, Elend und Chaos versinken,
    die es im westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem jemals gegeben hat.

    Die westlichen Politiktotalversager_Innen und Inkompetenzlinge fahren ihre Volkswirtschaften,
    eigenen Voelker, sich selbst und das gesamte westlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsssystem
    einschliesslich " westlicher Wertenormen " mit Vollgas gegen die Wand.
    Geändert von ABAS (23.06.2022 um 16:32 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fette Inflation
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 20:47
  2. Angst vor Inflation
    Von Wolfgang im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 23:58
  3. Inflation ??
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 07:30
  4. Die Inflation dr Rettungsschirme.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 08:32
  5. warenkorb für inflation
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 06:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben