+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 31 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 306

Thema: Hausmittelapotheke

  1. #51
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Eigentlich braucht man nur Cannabis als Hausmittel. Das hilft gegen alles. Na etwas Bier noch.


    In Amiland haben sie jetzt Cannabistampons gegen Menstruationsbeschwerden auf den Markt gebracht. Frauen brauchen das nicht mal mehr zu rauchen, die moderne Frau von heute führt sich das einfach ein.

    Was wolltest Du sagen, heifüsch?

    hanföl ist duchaus auch erwähnenswert, danke krabat
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Hilft wirklich bei Sodbrennen. In Natron ist Antazidum enthalten.
    In Omeprazol ist Antazidum der Hauptbestandteil.
    Da ist kein Antazidum drin....es sind Antazida.

  3. #53
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Oder Schweden-Pils.
    ich geb dir gleich schwedentrunk wenn du weiter rumblödelst ! sowas ist eines offizieres nicht würdig !
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Hilft wirklich bei Sodbrennen. In Natron ist Antazidum enthalten.
    In Omeprazol ist Antazidum der Hauptbestandteil.
    Natron ist chemisch NaHCO3. Magenäure besteht aus HCl. HCl plus NaHCO3 ergibt H2CO3 (=Kohlensäure) plus NaCl (Kochsalz). Natron führt also dazu, überschüssige Magensäure, die unter bestimmten Bedingungen in die Speiseröhre hochsteigt und dann Sodbrennen verursacht, abzupuffern. Das ist eine durchaus positive kurzfristige Eigenschaft. Die gebildete Kohlensäure wird mittels eines Bäuerchens je nach Mentalität kräftig nach außen befördert oder still und leise abgehaucht. In Natron ist also kein Antazidum enthalten, Natron ist ein Antazidum. Omeprazol oder überhaupt alle Protonenpumpenhemmer haben einen anderen therapeutischen Ansatz. Sie puffern nicht die bereits gebildete Magensäure, sondern sie vermindern die Säureproduktion in den Belegzellen des Magens. Bei bestimmten Krankheiten kann überschüssige Magensäure, die in die Speiseröhre hochsteigt, zu Speiseröhrenkrebs führen. Hier ist Natron nicht angebracht. Es kann zwar das unangenehme Sodbrennen, nicht aber die dauerhafte Ätzwirkung auf die Speiseröhrenschleimhaut verhindern. Da sind also Protonenpumpenhemmer die einzig vernünftige Alternative. Fazit: wenn man mal "über den Zappen gehauen" hat (Sause mit viel Alkohol, dazu fettes Essen), kann man sich am nächsten Morgen gut mit Natron helfen. Hat man oft oder gar regelmäßig Sodbrennen, sollte man unbedingt zum Arzt gehen und nachsehen lassen, warum das so ist. Natron könnte in solchen Fällen dazu führen, dass man zwar Beschwerdefreiheit erreicht, damit aber nur ein Warnsymptom für ernste Krankheiten kaschiert.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Einige verwenden es, ins Wasser gegeben, zur Reinigung von Obst und Gemüse. Ich verwende Essig dafür. Natron beseitigt hartnäckige Düfte.

    Mein Hausdoktor hat mir empfohlen mich zu Natron zu informieren. Dann erinnerte ich mich das zwei meiner Freunde es seit Jahren verwenden. Natron im Wasser aufgelöst erhöht den pH-Wert:



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Also, Natron neutralisiert tatsächlich wirksam hartnäckige Düfte, z.B. deftige Käsedüfte im Kühlschrank o.ä. Aber die Wirkung auf den pH- Wert im menschlichen Körper ist nach dem Trinken natronhaltigen Wassers von nur ultrakurzer Dauer. Der menschliche Körper verfügt über ein ausgefeiltes und äußerst wirksames Regulationssystem für die Aufrechterhaltung eines sehr genauen Säure-Basen-Gleichgewichtes. ist das krankheitsbedingt gestört in Richtung Übersäuerung, bedarf es genau berechneter Zufuhr basischer Äquivalente durch Infusionen. Sowohl eine Azidose (Übersäuerung) als auch eine Alkalose (zu viel Basen) verursacht sehr deutliche Symptome und kann deshalb nicht übersehen werden. Die prophylaktische Einnahme von basischen Mitteln, um einer Übersäuerung vorzubeugen, ist Nonsens. Mit solchen "Basica" wird eine Menge Schmott gemacht. Wer das möchte, soll sie ruhig auch bezahlen und auch essen. Sie schaden deshalb nichts, weil eben dieses o.g. wirksame Regulationssystem besteht.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  6. #56
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Also, Natron neutralisiert tatsächlich wirksam hartnäckige Düfte, z.B. deftige Käsedüfte im Kühlschrank o.ä. Aber die Wirkung auf den pH- Wert im menschlichen Körper ist nach dem Trinken natronhaltigen Wassers von nur ultrakurzer Dauer. Der menschliche Körper verfügt über ein ausgefeiltes und äußerst wirksames Regulationssystem für die Aufrechterhaltung eines sehr genauen Säure-Basen-Gleichgewichtes. ist das krankheitsbedingt gestört in Richtung Übersäuerung, bedarf es genau berechneter Zufuhr basischer Äquivalente durch Infusionen. Sowohl eine Azidose (Übersäuerung) als auch eine Alkalose (zu viel Basen) verursacht sehr deutliche Symptome und kann deshalb nicht übersehen werden. Die prophylaktische Einnahme von basischen Mitteln, um einer Übersäuerung vorzubeugen, ist Nonsens. Mit solchen "Basica" wird eine Menge Schmott gemacht. Wer das möchte, soll sie ruhig auch bezahlen und auch essen. Sie schaden deshalb nichts, weil eben dieses o.g. wirksame Regulationssystem besteht.
    Ein gesundes Säure-Basen Verhältnis lässt sich besser über Ernährung steuern
    als über irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel. Ein Vollhonk der täglich zwei Liter
    Cola in sich reinschüttet und oft beim Mäcces frissten, der übersäuert halt auf lange Sicht seinen Körper. Dieweil die Basenregulierung ja aus dem Körper heraus geschieht. Hohe Säurezufuhr und der Körper gleicht es dann aus den Basendepots aus - Knochen, Zähne etc was bei einer insgesamt übersäuerten Ernährung, viel Zucker, Kartoffeln, Berge von Fleisch etc dann irgendwann an die Substanz geht und zu Krankheiten führt. Nahrungsergänzungsmittel sind da keine Lösung sondern nur eine konsequente Ernährungsumstellung kann das dann bewirken.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #57
    mit Glied Benutzerbild von Nantwin
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    961

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen

    bei borreilose wird die karde empfohlen, eine art distel. hatte nach einem zeckenbiss und unzureichender anti-b behandlung leider jahrelang probleme, mein arzt weigerte sich jedoch den fehler zuzugeben und behandelte nie richtig (komisch, bei anti-b klangen die beschwerden immer ab, konnte er sich garnicht erklären... assi !). konnte mir damit durchaus selber linderung verschaffen, muss jedoch sagen, bin dann doch zu einem spezialisten, hab es also nicht völlig damit in den griff bekommen. mittlerweile scheine ich allerdings tatsächlich beschwerdefrei, jedenfall seit ein paar jahren jetzt schon ruhe...
    hmm, das wäre so das erste was mir so spontan einfällt und selbst getestet habe. was habt ihr denn so an hausmittelchen ?
    Ob die Karde tatsächlich hilft, ist ja bestritten. Sollte es jemand trotzdem versuchen, so ist zu erwähnen, dass eine Kur mit der Karde über 2-3 Monate erfolgen muss, um erfolge erzielen zu können.

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Wundermittel. Es gibt auch keine Wunderpillen.

    Nur Disziplin, Fokus und harte Arbeit, welche sich dann auszahlt. Auch auf dem Felde der Ernährung des Sports etc.
    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Hier geht es nicht darum Wundermittel oder Wunderpillen zu propagieren, sondern wenn möglich, (pflanzliche) Alternativen zu pharmakologischen Schulmedizin zu finden und einzusetzen.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Hier scheinen ein paar Schlange zu stehen für den Darwin Award.
    Diejenigen die Schlange beim Arzt und der Apotheke stehen, um gedankenlos jedes Mittelchen zu kaufen und einzunehmen welches vom Arzt angeordnet wird, sind also keine Anwärter für den Darwin Award? Findest du, dass die Contergan-Geschädigten auch den Darwin Award verdienen? Was ist mit den geschädigten durch Lipobay, Vioxx, Avianda oder multiresistenten Erreger. Oder die zahlreichen anderen Nebenwirkungen durch Medikamente, die sich jedoch nicht nicht auf Medikamente zurückführen lassen. Vielleicht liegst du selber einmal im Krankenhaus und fängst dir nach einer OP einen multires. Erreger ein, gegen den kein Mittelchen mehr hilft.

    Fakt ist: Eine falsche Medikation durch Arznei der Schuldmedizin hat in fast allen Fällen verherendere Folgen, als durch falsche Eigenmedikation mit pflanzlichen Mitteln.
    Daher ist es manchmal angeraten, altbekannte Heilpflanzen zu verwenden, anstatt einfach die Pille zu schlucken. Die Wirkungsweise der Heilpflanzen beschränkt sich nicht wie bei konventioneller Arznei auf einen oder zwei Wirkstoffe im Medikament, sondern oft auf wesentlich mehr Wirkstoffe. Dadurch ist die Wirkungsweise wesentlich komplexer als bei konventioneller Arznei, wodurch die Gefahr der Entwicklung einer Resistenz kaum gegeben ist. Außerdem wirken Heilpflanzen nicht so einseitig wie konv. Arznei. So besitzt eine Pflanze, z. B. die Echinecea Purpurea, neben entzündungshemmenden Eigenschaften auch antivirale, antioxidative und immunstimulierende Eigenschaften.

    Ich sammle von etwa März/April so lange wie es das Wetter erlaubt zahlreiche Kräuter und trockne diese. Viele davon konsumiere ich regelmäßig als Tee, manche nur bei akuten Beschwerden wie einer Erkältung. Zu den Kräutern gehören:

    • Spitzwegerich: Ist auf Wiesen in großen Mengen zu finden. Anwendung bei Erkältungen als Tee.
    • Salbei: Im Garten ansiedeln oder kaufen. Ebenfalls bei Erkältungen bzw. Erkrankung der Atemwege als Tee.
    • Kapuzinerkresse: Anbau im Garten oder kaufen. Erkrankungen der Atemwege. Als Tee oder Blätter essen.
    • Weißdorn: An Waldrändern zu finden. Ich trinke es regelmäßig als Tee, weil es mir schmeckt (Blätter, Blüten und Beeren). Soll gut für das Herz sein.
    • Löwenzahn: Nahezu überall zu finden. Verwende ich nur zum Genuss als Tee.
    • Holunder: An Waldrändern zu finden. Verwende ich nur zum Genuss als Tee.
    • Ackerschachtelhalm: Auf Wiesen zu finden. Verwende ich zum Genuss als Tee. Einen Sud davon verwende ich zum Spritzen der Tomatenpflanzen um den Ausbruch von Pilzerkrankungen hinauszuzögern, die oft im Spätsommer ausbrechen.
    • Hagebutte: An Waldrändern zu finden. Ver
    • Hopfen: An Waldrändern zu finden, aber auch im Wald an lichten Stellen. Gesammelt habe ich Hopfen letztes Jahr zum ersten Mal, weil ich es als Tee ausprobieren wollte. Im nachhinein habe ich herausgefunden, dass Xanthohumol bisher ausschließlich im Hopfen nachgewiesen wird. Xanthohumol zeigt in Tests krebsvorbeugende (chemopräventive) Eigenschaften und soll wohl Nervenzellen schützen, wodurch der Fortschritt von Alzheimer verzögert werden kann [Quellen: Knasmüller 2014, S. 295 ([Links nur für registrierte Nutzer]); Lanzhou Universität, [Links nur für registrierte Nutzer], Abstract: [Links nur für registrierte Nutzer]).




    • Teebaumöl. Ist zwar kein Kraut das ich sammle, das Teebaumöl gibt es aber fast überall zu kaufen. Bei Erkältung kommt manchmal ein Tropfen davon in den Tee. Oral verwende ich Teebaumöl allerdings nur verdünnt und nur in Mengen von 1 bis 2 Tropfen. Hält auch Zecken fern. Nehmt ein Stück Küchenrolle, gebt einen Tropfen Teebaumöl darauf und setzt auf diese Stelle eine Zecke ab. Ihr werdet sehen, wie die Zecke sich schnellstmöglich von der behandelten Stelle entfernt. Bei größeren Mengen Teebaumöl windet sich die Zecke sogar immer wieder während sie das Weite sucht.



    Jedes Jahr kommen 1 bis 2 Kräuter hinzu.

  8. #58
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.675

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Ich emfehle getrocknete Königkerzenblüten für Hämorrhoiden. Ein-zwei Blüten klein schneiden und im Löffel oder Schnapsglas mit heißem Wasser aufgießen, so dass es gerade mal nass wird und zieht, nicht zuviel Wasser verwenden. Dann zäpfchenmäßig anwenden. Es gibt im Netz aber viele andere Rezepte mit Königskerze z.B. als Tee. Als Tee geht auch Herzgespann.

    Beides kann man in der Apotheke bestellen, wächst aber auch überall als Unkraut. Selber trocknen muss man können, da es verpilzen kann. Und der Kurpfuscher kann dann auch wegbleiben.
    Geändert von KatII (19.06.2018 um 15:19 Uhr)

  9. #59
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Also, Natron neutralisiert tatsächlich wirksam hartnäckige Düfte, z.B. deftige Käsedüfte im Kühlschrank o.ä. Aber die Wirkung auf den pH- Wert im menschlichen Körper ist nach dem Trinken natronhaltigen Wassers von nur ultrakurzer Dauer. Der menschliche Körper verfügt über ein ausgefeiltes und äußerst wirksames Regulationssystem für die Aufrechterhaltung eines sehr genauen Säure-Basen-Gleichgewichtes. ist das krankheitsbedingt gestört in Richtung Übersäuerung, bedarf es genau berechneter Zufuhr basischer Äquivalente durch Infusionen. Sowohl eine Azidose (Übersäuerung) als auch eine Alkalose (zu viel Basen) verursacht sehr deutliche Symptome und kann deshalb nicht übersehen werden. Die prophylaktische Einnahme von basischen Mitteln, um einer Übersäuerung vorzubeugen, ist Nonsens. Mit solchen "Basica" wird eine Menge Schmott gemacht. Wer das möchte, soll sie ruhig auch bezahlen und auch essen. Sie schaden deshalb nichts, weil eben dieses o.g. wirksame Regulationssystem besteht.
    Kurzfristige Wirkung ist kein wirkliches Argument. Die ganze Ernährung hat nur eine kurzfristige Wirkung. Genauso wird argumentiert, dss hohe Dosen an Vitamine und Mineralien deshalb nicht wirklich wirken können, weil der Körper diese wieder ausschwemmt. Aber auf dem Wege aus dem Körper bewirken diese dennoch was. Das du diese permanent, tagtäglich, zum Teil mehrmals täglich zu dir nehmen musst, wie Wasser und Nahrung, ist doch eine Selbstverständlichkeit.

    Z. B. hohe Dosen an Vitamin C unterstützend zur Krebsbehandlung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kurzfristige Wirkung ist kein wirkliches Argument. Die ganze Ernährung hat nur eine kurzfristige Wirkung. Genauso wird argumentiert, dss hohe Dosen an Vitamine und Mineralien deshalb nicht wirklich wirken können, weil der Körper diese wieder ausschwemmt. Aber auf dem Wege aus dem Körper bewirken diese dennoch was. Das du diese permanent, tagtäglich, zum Teil mehrmals täglich zu dir nehmen musst, wie Wasser und Nahrung, ist doch eine Selbstverständlichkeit.

    Z. B. hohe Dosen an Vitamin C unterstützend zur Krebsbehandlung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich sehe schon, ich kann auf deinem Erkenntnisniveau nicht mithalten. Du verfügst offenbar über höhere akademische Weihen. Deshalb verziehe ich mich kleinkaut aus diesem Strang.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 12

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben